Baratza Forte für AeroPress?

Diskutiere Baratza Forte für AeroPress? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nächste Frage die mich quält ;) In freudiger Erwartung auf meinen Siebträger schaue ich mir gerade n Haufen YouTube Videos an. Wie bekomme ich das...

  1. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Nächste Frage die mich quält ;)
    In freudiger Erwartung auf meinen Siebträger schaue ich mir gerade n Haufen YouTube Videos an.
    Wie bekomme ich das Mahlgut von der Comanante am elegantesten in den Siebträger?
    Einfach Siebträger verkehrt herum über das C40 Glas rüberstülpen dann das Ganze drehen?
    Hierzu sehe ich den Barista Videos häufig kleinere Edelstahlbecher in denen das Mahlgut zwischengelagert wird
    Auch in den Videos zu sehen eine Art Trichter mit einem Stück Stahl in der Mitte der nach Einfüllen des Mahlgutes herausgenommen wird, scheinbar damit das Mahlgut locker und gleichmässig verteilt ist.
    Wie macht ihr es?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    Ich nutze die Tidaka Trichter. Sauber und unkompliziert.
     
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Über die tidaka bin ich jetzt schon häufiger gestolpert. Machen die aber nicht mehr Sinn in Verbindung mit ner Elektromühle?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    Wieso? dDie zentrieren das Mahlgut, egal woher es kommt. Kein Muß, aber nützliche Helfer.
     
  5. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Was mir aus den Barista Videos am Besten gefällt ist ein höherer Trichter der zunächst unten verschlossen ist und aus dessen Mitte man nach dem Einfüllen des Mahlguts das Verschlussstück nach oben entfernt. Konnte ich im Netz aber nicht finden...
     
  6. #46 gummipferd, 22.03.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @Chill
    Meinst du den Blind Tumbler von Lyn Weber?
    Blind Tumbler
     
    clickclack gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    Worin siehst Du den Vorteil, das Mahlgut einmal mehr umzuschütten? Verklumpungen zu lösen ist bei meiner C40 nicht nötig. Das Handling wäre mir zu kompliziert.
     
  8. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Habe noch keine Erfahrung, ST kommt heute.
    Habe mich einfach gefragt wie man das Mahlgut am elegantesten vom Glas des C40 in den ST befördert.
    Umstülpen wäre natürlich die einfachste Variante bei der man vermutlich nicht mal zusätzliches Zubehör benötigten würde, wenn das so gut funktioniert ohne Sauerei und gleichzeitig guter Verteilung des Mahluguts dann ist weiteres Zubehör tatsächlich redundant. Dann benötigt man doch aber auch keinen Trichter mehr.

    @gummipferd
    exact das Teil habe ich gemeint. Sieht imho nach einer sehr eleganten Lösung aus.
     
  9. #49 Aeropress, 23.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mach ich immer wie so vieles etwas Übungssache, leeren Siebträger oben drauf stülpen umdrehen und das Glas NICHT gleich abnehmen, dann gibts Sauerei. Oben etwas auf das Glas glopfen, damit sich alles löst, ein paar mal schnell nur minimal anheben und wieder aufstossen, Glas festhalten und auf der Tischlannte Siebträger aufstossen (erklärt sich komplizierter als es ist) und ERST DANN vorsichtig anheben und dabei eventuell auch schonmal sachte was mit der Galskante verteilen. Nach ein paarmal geht das ganz easy, wdt hat man so ganz nebenbei auch gemacht. :)
     
    clickclack und Neil.Pryde gefällt das.
  10. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    gestern Maschine aufgebaut.
    @Aeropress funktioniert wie von dir beschrieben recht gut. Vorallem mit dem Verteilen nach dem Aufklopfen. Alles sehr eben.
    Ergebnisse stimmen noch nicht. Gestern n paar h mit verbracht. Dauert erstmal lange bis was kommt, dann super und schön gleichmäßig auch im bodenlosen. Aber nur n paar Sekunden dann wird es sofort hell und zuerst ist es Raabenschwarz ???
    :(
     
  11. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    mit gescheiten bohnen ist es jetzt gleich was ganz anderes....nur der vollständigkeit halber...

    red klicks hab ch meiner comandante auch direkt gegönnt.
    wollte mich bei euch nur nochmal bedanken. war mit sicherheit die bessere entscheidung zunächst ne handmühle zu wählen 0 totraum, bei aktuell häufigem wechsel wegen test der neuen maschine sowieso. funktioniert super. für zu zweit sowieso. wenn gäste da sind dürfen die selbst mahlen :)
     
Thema:

Baratza Forte für AeroPress?

Die Seite wird geladen...

Baratza Forte für AeroPress? - Ähnliche Themen

  1. Verwunderung bei Baratza Forte AP

    Verwunderung bei Baratza Forte AP: Guten Abend zusammen, ich habe schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden, was mir großartig weiterhilft. Heute habe ich meine neue Forte AP...
  2. Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr

    Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe meine Mühle seit ca 3 Jahren und seit heute will sie nicht mehr mahlen. Sie macht Ein hohes Geräusch, was ich so noch...
  3. Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant

    Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant: Liebe Community, ich möchte mich zunächst bei allen Mitgliedern dieses Forums herzlich bedanken, die so zahlreich Fragen beantworten. Seit zwei...
  4. Baratza Forte Lastzelle wechseln?

    Baratza Forte Lastzelle wechseln?: Hallo, habe zu Weihnachten von meinem Bruder eine Baratza Forte bekommen. War wohl ein Rückläufer der dann dementsprechend günstig zu haben war....
  5. Baratza Forté von Stahl auf Keramik?

    Baratza Forté von Stahl auf Keramik?: Hallo in die Runde, mir wurde neulich eine ordentliche Forté BG angeboten. Lässt sich die ohne viel Ärger auf AP umbauen? Welches Scheibenset...