Quickmill Poccino Mühle läuft auf einmal sehr schnell

Diskutiere Quickmill Poccino Mühle läuft auf einmal sehr schnell im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Poccino von ca. 1980 hat ja eine integrierte Mühle. Diese läuft auf einmal sehr schnell, sodass sie das Kaffeepulver...

  1. Magga

    Magga Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    meine Poccino von ca. 1980 hat ja eine integrierte Mühle. Diese läuft auf einmal sehr schnell, sodass sie das Kaffeepulver regelrecht ausspuckt. Kennt das jemand? Ich werde die Mühle jedenfalls jetzt reinigen. Kann es sein, dass hier etwas kaputt gegangen ist?

    Viele Grüße
    Magga
     
  2. #2 old_bean, 10.03.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Klingt normal in Anbetracht der kleinen Scheiben und der hohen Drehzahl. Wie mahlt sie denn normalerweise nachdem sie geöffnet und komplett gereinigt wurde?
     
  3. Magga

    Magga Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte nur die "kleine Reinigung" gemacht, d. h. vom Kaffeebohnen befreit und den Staubsauger an beiden Seiten drangehalten. Seit dem läuft sie wieder rund. Ich wollte eigentlich sie auseinander bauen nach einer Anleitung hier aus den Foren, ich habe die Beschreibung aber leider nicht verstanden, es waren zu viele Begriffe in der Anleitung, die ich nicht zuordnen konnte. Ich hoffe jetzt, dass der kleinere Eingriff gereicht hat :)

    Viele Grüße und besten Dank,
    Magga
     
  4. Magga

    Magga Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Heute ist beim Kafffeemahlen wieder das Selbe passiert, der gemahlene Kaffee schoss mit hoher Geschwindigkeit unkontrolliert raus, dabei ist der Kaffee etwas gröber gemahlen als sonst, so habe ich jedenfalls den Eindruck.
     
  5. #5 Sebastiano, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Magga,
    1. es könnte sein, dass das Nachrutschen der Bohnen behindert wird. Ist der Bohnenbehälter vollständig eingerastet und der Schiebeverschluss des Bohnenbehälters vollständig geöffnet?
    2. auch die Füllhöhe im Bohnenbehälter hat einen Einfluss auf das Nachrutschen der Bohnen
    3. die Bohneneinfüllkammer des Mahlwerks kann mit der Zeit heftig verknasen, speziell dann, wenn dunkel geröstete, leicht ölige Bohnen verwendet werden, einfaches Aussaugen reicht da nicht. Säubere das mit einem Holzstift oder ähnlichem gründlich, speziell die Ränder, ebenso den Mahlgut-Auswurfkanal. Dann alles gründlich aussaugen. Das geht zunächst auch ohne Demontage der Mahlscheiben
      - Zur Sicherheit die Maschine am Netzschalter ausschalten, ein versehentliches Einschalten des Mahlwerks bei der Reinigung könnte fatale Folgen haben…
    4. die Mahlgradverstellung funktioniert grundsätzlich?
    5. wie alt sind die Mahlscheiben oder welche Bohnenmenge wurde etwa über die Jahre gemahlen?
    6. auch die Frische des Kaffees kann einen Einfluss haben. Welchen Kaffee, wann geröstet verwendest Du?
    7. Unwahrscheinlich, aber hier im Forum bereits vorgekommen: Verwechslung der Mahlgradverstellung:
      Korrekt ist:
      - Hebel nach hinten bewegen = feiner (Verstellung während das Mahlwerk läuft)
      - Hebel nach vorn bewegen = grober
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Magga gefällt das.
  6. Magga

    Magga Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @Sebastiano,
    vielen Dank noch mal für die gründliche Antwort. Hier dazu meinerseits:
    1. Ich werde das mit der Öffnung überprüfen
    2. Das hatte ich mir schon gedacht, der Behälter ist fast voll
    3. Das werde ich gleich ausprobieren
    4. Ja, tut sie
    5. Die Mahlscheiben sind noch die Original-Scheiben. Allerdings war die Maschine über die Jahre kaum gebraucht worden
    6. Es haldelt sich um ein 100 % Arabica-Kaffee (Espresso), ich beziehe ihn von einem Kaffeeröster vor Ort. Er ist daher immer frisch
    7. Ja, das war mir bewusst, ich habe aber kaum den Hebel benutzt, hatte immer die selbe Einstellung. Danke für den Hinweis: "Hebel nach hinten bewegen = feiner (Verstellung während das Mahlwerk läuft). Das war mir nicht bewusst, es leuchtet aber ein.
    Ich werde über das Ergebnis berichten.
    Vielen Dank noch mal!!!
    Gruß, Magga
     
  7. Magga

    Magga Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo nochmal, @Sebastiano,

    ich habe jetzt alles noch mal so gut wie es ging mit einem Holzstäbchen gereinigt. Was ich vor allem jetzt festgestellt habe: Die Trichterförmigen Flächen in dem Bohnenbehälter waren ziemlich zugeschmiert! Den habe ich auch gründlich gereinigt. Eben lief die Mühle wieder für zwei Espresso, diesmal lief alles normal. Und es ist mir eingefallen, dass der Fehler eigentlich genauso war, wie wenn der Bohnenbehälter beim Mahlen leer wurde. Dann wird das Mahlwerk ja auch schneller. Das ist mir glaube ich zweimal passiert. Ich meine daher, dass eine Hinderung des Nachrutschens der Bohnen der Grund war.
    Ich werde berichten, ob es auch weiterhin mit dem Mahlen klappt :)
    Vielen Dank und einen schönen Restsonntag.

    Gruß, Magga
     
Thema:

Quickmill Poccino Mühle läuft auf einmal sehr schnell

Die Seite wird geladen...

Quickmill Poccino Mühle läuft auf einmal sehr schnell - Ähnliche Themen

  1. Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus

    Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus: Hey Hey, langer Mitleser hat nun eine Frage: Habe eine 80er Jahre Poccino die eigentlich eine 0835 ist - leistet gute Dienste aber nun hat der...
  2. Poccino (Quickmill) Omre Monza Elektromotor für Mühle defekt

    Poccino (Quickmill) Omre Monza Elektromotor für Mühle defekt: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor Jahren eine Quickmill Omre Monza über Ebay gekauft und finde die Maschine eigentlich...
  3. QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!: Hallo, ich habe gerade eigentlich genau das ersteigert was ich haben wollte. Leider kam der "Traum" aber scheinbar defekt an. Es kommt kein...
  4. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  5. [Erledigt] SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /

    SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /: [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, ich suche inständig für meine Quick Mill 0650 einen Siebträger mit integrierter Dampflanze. Recht egal ob...