Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Krass!! Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren *setzt aufgeregt Lesezeichen*

  1. #481 summertime, 12.06.2018
    summertime

    summertime Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Krass!! Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren *setzt aufgeregt Lesezeichen*
     
  2. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    hi, es ist wie erfoto schreibt, hab auch den bifinett, wenn du den motor abklemmst aber die kabel trotzdem genauso zusammengelötet lässt , funktioniert bei mir auch die Heizung.

    komisch dass der aludeckel aufs Plastikunterteil bei dir genietet ist, bei mir ist es nur mit 3 schrauben fest, ich komme an die heizung ran.
    musst aber eigentlich gar nicht, ich hab das alles so original wie möglich gelassen und nur das hauptstromkabel angeschnitten um die Heizung runterzuregeln.
     
  3. izzoo

    izzoo Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Erstmal: riesiges Kompliment an alle hier, das ist ein Wahnisinnsthread mit wirklich sehr aufwendigen Beschreibungen. Ich habe kürzlich angefangen, meinen Popcorn-Popper Severin 3751 zu modifizieren, nachdem ich bereits einige Male ohne Modifikationen geröstet hatte. Die Ergebnisse haben mir zwar ganz gut gefallen, der erste Crack kam aber meist schon nach 3:30 Minuten und die Röstung dauert selten länger als 8 Minuten. Ich hatte das Gefühl, dass man noch mehr Aromen aus den Bohnen holen kann.

    Also wollte ich den Röster umbauen und mit einem Arduino per PID rösten. Soweit, so gut. Habe alles umgebaut wie beschrieben (Schaltkreise getrennt, Bimetall des Thermostats entfernt, altes 19V-Netzteil eines Laptops an den Kühler gelötet, alles verkabelt). Die gute Nachricht: läuft auch. Die schlechte Nachricht: in den bisherigen Probedurchläufen schaltet sich der Lüfter nach einer halben Minute oder so ab, nachdem er vorher etwas an Drehzahl verlieren zu scheint. Hat jemand dafür eine Erklärung, außer dass das Netzteil evtl nicht in der Lage ist, die Spannung konstant zu halten?

    Meine zweite Frage dreht sich ums Löten: kann es sein, dass der Lötzinn zu heiß wird und sich die Kontakte bzw. Kabel beim Erhitzen der Heizspirale (230V-Anschluss) wieder lösen?

    Viele Grüße,

    ein Röster-Neuling
     
  4. #484 Graphefruit, 22.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo izzoo,
    Die Pins die du eigentlich anlötest mit den Kabeln halten das locker aus, die Platine ist ja nicht direkt an der Heizplatte (zumindest bei allen meinen Rösten).
    Bei mir läuft der Röster fast eine Stunde durch d.h ca 4 Röstungen, ihnen Probleme von lösenden Kabeln.

    Das mit dem Lüfter habe ich nicht, ab und zu dreht er höher Mal etwas weniger, ich schiebe es aufs Netzteil ;)
    Mein anderer Popcorn Maker nutze ich nicht, da der Lüfter nen Schlag hatte und bei 24V mehr als 3.5A gezogen hatte.
     
  5. izzoo

    izzoo Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    danke für deine Antwort. Ich habe mal die Stromstärke an den Steckverbindungen des Netzschalters durchgemessen und die schwankt stark zwischen 0,4A und 1,1A... Also muss ich da wohl ein neues anbrinen, obwohl die Nennstromstärke eigentlich 3,5A sein sollte...

    Edit:
    Hat da jemand evtl. eine Empfehlung?
     
  6. #486 andi1893, 10.11.2018
    andi1893

    andi1893 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ich versuche zurzeit die Steuerung Popcornmaschine entsprechend folgendem Projekt (lukeinator42/coffee-roaster) mit Artisan umzusetzen.
    Einigen hier im Forum ist das ja bereits gelungen. Allerdings komme ich nicht weiter.

    Artisan gibt bei mir immer folgenden Fehler aus:
    "readSingleRegister () Exeption repsone@line 31726

    Google konnte mir leider nicht weiterhelfen und ich habe keinen blassen Schimmer wo der Fehler liegen könnte... Ihr vielleicht?
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich kann dir nur sagen, dass ich mit Arduino R3 und Artisan 1.5b keinerlei dieser Probleme hatte.
    Läuft der Ausgang denn ohne Artisan mit Arduino IDE?
     
  8. #488 Graphefruit, 10.11.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Wenn ich so ein Problem hatte lag es an zwei Punkten.
    1. Kontakte sitzen nicht richtig.
    2. Die Einstellungen in Artisan sind verkehrt.
     
  9. franke

    franke Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    röste auch erfolgreich mit dem Severin+Arduino+Artisan. Danke für die Hilfe hier an Uwe12 für die wertvollen Tipps! Hier mein Bericht.
    Ich kann pro Durchgang 150 Gramm rösten, was mir eigentlich zu wenig ist. Würde lieber 333 g pro Durchgang rösten, was aber der Lüfter des Severin nicht umzuwirbeln schafft. Daher habe ich meine Klarstein Heißluftfritteuse analog wie den Severin umgebaut. Die bringt die 333 g locker, schafft aber bei kühlerer Umgebungstemperatur Temperaturen über 200°C nur mit Mühe (auch wenn sie 230° schaffen sollte), läuft auf den letzten Metern volle Pulle und kann der Röstkurve kaum folgen. Das führt zu Röstzeiten von 20-25 Minuten. Werde wohl wieder reuig zu meinem Severin Popper zurückkehren. Die Menge ist geringer aber das Ergebnis ist für mich optimal regelbar. Beim Severin lässt sich zusätzlich auch der Lüfter regeln, diese Möglichkeit habe ich bei der Fritteuse nicht, das schon jetzt Teile des Gehäuses angeschmolzen sind.

    Frohes Rösten!

    Steffen
     
  10. #490 Hklughardt, 21.03.2019
    Hklughardt

    Hklughardt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    47
    20190319_205747.jpg
     
  11. #491 Hklughardt, 21.03.2019
    Hklughardt

    Hklughardt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    47
    So sieht mein Umbau jetzt aus .
    Lüfter mit separatem Netzteil stufenlos regelbar,
    Temperatur mit 1200watt dimmer stufenlos regelbar.
    Heizspirale an/aus
    Funkbratenthermometer
    Und ich muss die Maschine nicht mehr auskippen, sondern nach dem abkühlen einfach den Behälter herausnehmen und ab in die kaffeedose
     
  12. #492 Hklughardt, 21.03.2019
    Hklughardt

    Hklughardt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    47
    Was natürlich nicht passieren darf, ist, daß man aus Versehen die Heizspirale anstellt, ohne daß der Lüfter läuft
     
  13. #493 Hklughardt, 21.03.2019
    Hklughardt

    Hklughardt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    47
    20190321_074327.jpg
     
    Kraftwerk und 00nix gefällt das.
  14. #494 Hklughardt, 21.03.2019
    Hklughardt

    Hklughardt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    47
    Nächster Plan :
    Habe zwei glaszylinder mit 7cm Durchmesser bestellt aus hitzefestem Glas
    Die sollen dann die jetzige Verlängerung aus Edelstahl ersetzen.
     
    00nix gefällt das.
  15. #495 Hklughardt, 22.03.2019
    Hklughardt

    Hklughardt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    47
    20190322_180638.jpg
     
    Kraftwerk und 00nix gefällt das.
  16. #496 Hklughardt, 24.03.2019
    Hklughardt

    Hklughardt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    47
    Hier nun mein Endprodukt 20190324_151015_HDR.jpg Capture+_2019-03-24-16-43-12.png
     
    el blindo, Kraftwerk und flo_ffb gefällt das.
  17. #497 Kraftwerk, 13.04.2019
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Guten Morgen,

    habe mittlerweile auch Interesse gefunden Kaffee zu rösten und bin für den Einstieg auf die Methode mit dem Severin Popcornmaker gestoßen. Habe jetzt in einen der letzten Beiträge gelesen, dass das neuere Modell unter 1000 Watt Leistung bringt. Meine Frage ist, ob jemand diese Erfahrung teilen kann, dass die neuen Severin Modelle nicht mehr an die Leistung der damaligen Maschinen kommen und somit das Rösten nicht mehr gelingen würde. Aktuell wird dieser ja bei A***** für 21 Euro angeboten. Bin nun unsicher, ob der Kauf dann lohnenswert ist, denn ein weiteres ungenutztes Küchengerät möchte ich ungern in meiner Küche deponieren.

    Lieben Gruß
     
  18. #498 Hklughardt, 19.04.2019
    Hklughardt

    Hklughardt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    47
    Also ich achte eigentlich nicht auf die Marke, sondern nur darauf, dass er 1200watt hat und schräge luftschlitze unten im alubecher.... Hab zb. Einen für 14.99 aus diesem Action billigmarkt und einen le caf.
    Klappt wunderbar Bauart ist ziemlich gleich. Nur das Gehäuse sieht anders aus.
     
  19. #499 Kraftwerk, 21.04.2019
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für deine Antwort. Habe mir den Severin nun auch bestellt für 20 Steine und bereits Rohkaffee (Indian Monsooned Malabar) gekauft. Mitte nächsten Monats versuche ich dann mein Glück.

    Gruß
     
  20. #500 el blindo, 24.04.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin moin!
    Sehr schönes Projekt "für kleines Geld".
    Die Sache mit der Konservenbüchse hatte ich auch nicht gleich verstanden.
    Nun ist es auch mir, einem absoluten Neuling in Sachen Kaffee selbst rösten verständlich geworden.
    So eine Popcornmachine werde ich mir auch gleich zulegen.
    Deine weiteren Verbersserungen an der Maschine konnte ich bisher nicht alle nachvollziehen.

    Bisher habe ich nur industriell gerösteten Kaffee (Espresso) genossen.
    Nun soll aber demnächst auch bei mir selbst geröstet werden.

    Werde betimmt zuerst ein Digital -Thermometer bzw. Regler versuchen dort anzuschließen.
    Der Thermofühler lässt sich ja bestimmt einfach einbauen, da sich ja keine drehende Trommel
    im Gerät befindet.

    Der Luftstrom lässt sich doch sicherlich auch noch einstellbar machen.
    Fliegen die Silberhäutchen des Rohkaffes eigenständig aus der Maschine, oder werden die etwa mitgeröstet?.
    Es gibt also demnächst viel für mich zu tun, packen wirs an.:)

    Ist der Severin Popcornmaker der sinnvollste für den Röstzweck, oder gibt es für den Zweck noch bessere?.
    Falls jemand noch Tipps für meinen Umbau in spe hat, nur her damit.:)
    rgds, thomas
    PS: Wollte eigentlich eine PM schreiben, habe die Funktion aber noch nicht hier entdeckt.
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...