Isomac Giada verzweiflung

Diskutiere Isomac Giada verzweiflung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie schon mehrfach gesagt. Ja es ist die Mühle. Lies dich ein wenig durchs Forum,überlege dir, was du ausgeben magst und kauf eine passende...

  1. #21 Jova, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Wie schon mehrfach gesagt. Ja es ist die Mühle. Lies dich ein wenig durchs Forum,überlege dir, was du ausgeben magst und kauf eine passende Espressomühle. Dann kannst du weiter üben.

    Alles andere frustriert nur;)

    VG
    Jo
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Unter der Schraube, welche das Duschsieb hält, befindet sich eine Feder die auf ein Kunststoffventil drückt. Diese Feder bestimmt den (angezeigten) Druck "im Ruhezustand". 3 bar sind hier völlig okay. Wichtig wäre (wie schon oben beschrieben) den maximalen Druck durch die Pumpe zu prüfen. Hierzu bitte den Siebträger verstopfen (z.B. mit Küchenpapier). Dann sollte sich ein Druck von ca. 12 bar einstellen. Am Kaffeepuck liegen dann maximal diese 12 bar abzüglich der 3 bar von der Feder an. Damit kommst Du dann auf die "idealen" 9 bar für einen guten Expresso - vorausgesetzt Du mahlst den Kaffee fein genug ;).
     
  3. #23 DachriSon, 25.03.2019
    DachriSon

    DachriSon Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Super, ich werde mal versuchen den Siebträger zu verstopfen und schauen was passiert. Echt schade dass die rommelsbacher Mühle nicht fein Genug mahlt. Aber Danke Schonmal für die Tipps

    Beste Grüße

    Daniel
     
  4. #24 SchlagRat, 25.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Es gibt/gab zwei verschiedene Giadas, die mit der Bazzar A2 technisch verwandte Variante hat tatsächlich zusätzlich zum Brühgruppenventil ein Expansionsventil. Der Öffnungsdruck vom Brühgruppenventil muss daher beim Einstellen des Expansionsventils zum gewünschten Brühdruck addiert werden.
     
  5. #25 DachriSon, 03.04.2019
    DachriSon

    DachriSon Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update liebe Mitglieder.

    Habe nun einen isomac Mühle gekauft. Der Name ist macacinacafe oder so ähnlich. Ein kleines schickes Stück. Habe da schon mitbekommen dass die Werkseinstellung oft nicht Genug Feinheit bietet. Also habe ich sie nach den Beiträge im Forum modifiziert. Normalerweise kommt ja jetzt der Punkt an dem man mahlgrad und durchlaufmenge zu passender Zeit beobachtet. Leider waren mir dafür die frischen Bohnen vorerst zu schade. Somit habe ich die Mühle jetzt erstmal so eingestellt dass der Kaffee beim mahlen auch Klümpchen weise aus der Maschine kommt, also vieeeeel feiner als die alte Maschine. Erster Bezug zeigte auch dass die Maschine hoch auf 14 bar schießt. Durchlaufmenge habe ich nicht gemessen. Nach 2-3 Espresso viel mir auf, dass es auch mal vorkam dass der siebträger nicht ganz dicht gewesen ist und etwas Wasser um die Brühgruppe entweichte. Eine wasserfütze im ST war nach dem Bezug vorhanden. Komisch hierbei war, dass die fütze oben blieb und nicht durch den Kaffee floss. Meine Theorie: Kaffeemehl zu fein sodass beim Bezug hoher Druck entsteht und dieser nicht vom Dichtring (welcher frisch gewechselt) zurückgehalten werden kann. Beim eindrehen des st verdichtet sich das Mehl so sehr dass der durchfluss so stark behindert wird. Deshalb vielleicht auch die fütze nach dem Bezug.

    Was wäre euer Tipp? Mahlgrad Tuning und Zeit stoppen? Hab meistens 12g im st weil ich finde das 14 oder 17 für den doppelten echt viel sind. Vorfällen für die Maschine.

    Lg
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Grober mahlen bis es passt. Normales Einstellungsverfahren.
    Der letzte Satz ist mir suspekt. Mit so deutlicher Unterfüllung kriegst Du keinen guten Espresso hin. Wenn Du so fein mahlst, dass das einigermassen mit der Durchlaufzeit hinkommt, dürftest Du stark in die Überextraxtion kommen, oder es schiesst bei einigermassen korrektem Mahlgrad durch und wird eine Art Schümli. Für einen regulären doppelten Espresso brauchst Du um die 16g oder sogar etwas mehr.

    Und immer wieder auf‘s Neue: Mit irgendwelchen Schrottbohnen testen bringt nichts, die Ergebnisse sind nicht repräsentativ für frische Röstungen. Du fängst mit den frischen wieder von vorn an, also kannst Du sie auch gleich nehmen...
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Alles eine Frage der Siebgröße ;-)
    Hat die Giada nicht kleinere Siebe? Hab da irgendwas im Hinterkopf.

    VG

    Jo
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Stimmt, lt. Kaffee Wiki 53mm, wobei das nich nichts über das Füllvolumen sagt, wenn man die Tiefe nicht kennt. Dann halte ich mich mal zurück mit meinem Halbwissen...:oops:
     
    Jova gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @cbr-ps Ah, dann hatte ich das richtig in Erinnerung. Hatte mal eine Aroma mit Giada-ST, wenn ich das richtig zusammenraffe. So elendig tief waren da die Siebe nicht.
    @DachriSon Schau mal, wie es aussieht, wenn du dein Sieb füllst, tampst, einspannst un dann direkt wieder rausdrehst. Ist dein Kaffeemehl noch schön glatt, passt zur Not auch noch etwas mehr rein, ist das Kaffeemehl schon an der Dusche hängen geblieben und du hast überfüllt. Hier dann die Menge im Sieb reduzieren.

    VG

    Jo
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Auch wenn Du das Sieb komplett verstopfst (siehe mein Post #22 weiter oben) muss die Dichtung dem Druck standhalten. Der Rand vom Siebträger muss allerdings sauber sein, damit keine Undichtigkeit auftritt.

    Im Internet findet man 14g für das große Sieb (Beispiel: Isomac Giada 14-Gramm Siebeinsatz). Nach meine Erfahrung muss dass Sieb gut gefüllt werden, damit kein channeling auftritt.
    Tipp: Falls Dein Duschsieb noch eine große, hervorstehende Schraube hat, sollte sich diese deutlich in das Kaffeemehl hineindrücken. Bei einer bündigen Schraube sollte sich das Sieb selbst leicht abzeichnen wenn man den ST fest bis zum Anschlag eindreht. Diese so ermittelte Kaffeemenge wiegen und als Basis für weitere Mahlgradeinstellungen konstant halten.
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Das ist eher schon zu viel. Daher, eher knapp darunter bleiben
    VG
     
  12. #32 DachriSon, 17.04.2019
    DachriSon

    DachriSon Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mitglieder,

    Neue Nachricht von mir.

    Also die isomac hat ein 14g sieb. Mit dieser Füllmenge und einen tamper in 53mm kommt ein super Espresso bei raus. Aber ich hatte Dauernd das Problem mit den 4 bar Druck aufbau im Ruhezustand. Habe dann o Ringe fürs Dampfventil ersetzt und nun passt das auch. Nach einer Entkalkung und weiteren Reinigung funktioniert die Maschine auch super ABER jetzt habe ich Probleme mit der Wasser Durchlaufmenge. Das Wasser kommt zu schnell und in zu großer Menge. Vorher verteilte sich das Wasser gleichmäßig übers duschsieb. Jetzt kommt es in strahlen raus. Was ist die Ursache? Man diese Maschine ist eine richtige Diva.

    Achso duschsieb ist natürlich komplett sauber
     
  13. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Wo ist da Problem? Wie schon weiter oben ausgeführt, sind 3 - 4 bar Druckanzeige im Ruhezustand eher normal und System bedingt.

    Was heißt das? Wieviel bar zeigt die Druckanzeige jetzt?

    Kommt das Wasser an allen Stellen des Duschsiebs raus oder nur am Rand?
    Falls Letzteres: Liegt das Duschsieb am Rand bündig an oder ist es evtl. "umgeklappt" (= Spalt am Rand)?
    Falls die Druckanzeige im Ruhezustand sehr wenig anzeigt, könnte das Kunststoffventil unter der Schraube undicht sein (oder beim Zusammenbau vergessen worden oder verkehrt herum eingebaut ;)). Dann liegt ein höherer Wasserdruck am Duschsieb an und könnte zu einem höheren Durchfluss sorgen …

     
  14. #34 DachriSon, 19.04.2019
    DachriSon

    DachriSon Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Isomac Giada verzweiflung

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada verzweiflung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  4. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...