BZ10 Pressostat dampft ständig

Diskutiere BZ10 Pressostat dampft ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jipp :D Wollte nur sicher sein.

  1. #21 K-pitaen, 16.02.2019
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Jipp :D
    Wollte nur sicher sein.
     
  2. #22 Cappu_Tom, 16.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Gleiche Auskunft von meinem Händler und ähnliche Erfahrung mit meiner QM67, bei der der gleiche Ventilkörper (ohne Presso) verbaut ist. Scheint ein Sensibelchen zu sein, ich habe es dann aufgegeben und getauscht.
     
    Augschburger gefällt das.
  3. #23 Griller_Aux, 18.02.2019
    Griller_Aux

    Griller_Aux Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nun ein neues bzw. schlimmeres Problem.
    Ich habe den Pressostat ausgebaut, zerlegt und entkalkt. Nach dem Zusammenbau heizt die Maschine nun nichtmehr und baut natürlich auch keinen Druck mehr auf. Ich bin nun etwas ratlos bei der Fehlersuche.

    Folgendes habe ich schon geprüft:
    -Thermoschalter scheint Ok.
    -Pumpe funktioniert
    -Tank ist voll
    -Alle Stecker stecken da wo sie hingehören
    -Brühgruppenheizung funktioniert

    Was könnte der Fehler sein? Habe ich evtl. beim Zusammenbau etwas falsch gemacht oder beim entkalken? Hat mein Pressostat nun endgültig den Geist aufgeben?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
  4. #24 nautilus1959, 18.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    123
    wenn die maschine vor dem zerlegen geheizt hat und nun nicht mehr kann es eigentlich nur daran liegen das die stecker am mikroschalter falsch angeschlossen sind. der mikroschalter hat 3 anschlüsse. im kaltzustand müssen die die beiden anschlüsse gewählt werden die einen durchgang haben (also der mittlere anschluss muss frei bleiben) siehe fotos auf seite 1
     
  5. #25 Griller_Aux, 18.02.2019
    Griller_Aux

    Griller_Aux Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wahnsinn!
    Danke für die schnelle und zielführende Hilfe. Genau dies war der Fehler. (der erste demontierte Stecker und erst nach dem abziehen dokumentierte...)

    Die Maschine heizt wieder und ich bin gespannt ob die Dampfproblematik nun auch behoben ist.
     
  6. #26 K-pitaen, 25.03.2019
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem ich jetzt endlich zum Zerlegen der Maschine kam, hab ich das Teil, von dem der kleine Schlauch weggeht abgeschraubt, entkalkt und jetzt läuft wieder alles ohne Zischen und Dampfen.
    Danke für die Hilfe.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #27 Starwalker, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich stehe mit meiner BZ 10 ebenfalls vor dem hier genannten Problem. Heißer Wasserdampf wird aus dem Ventil unterhalb des Pressostaten in den Wassertank geleitet, das Ventil schließt also nicht richtig bei Kesseldruck. Der Kesseldruck wird allerdings noch erreicht, nur erfolgt das Nachheizen etwas schneller als zuvor. Andersherum scheint es sich auch manchmal nicht korrekt zu öffnen, dann entsteht ein Unterdruck im Schlauch.

    Habe nun das Ventil aufgeschraubt und entkalkt (obwohl es eigentlich überhaupt nicht verkalkt war), Feder und weiße Plastikkappe dann wieder eingesetzt und zugeschraubt.

    Zunächst war es für 2 Tage dicht, seit heute zischt es wieder aus dem Ventil.

    Ich habe mich deshalb entschieden, es zu tauschen. Meine Frage an diejenigen, die bereits getauscht haben:

    Habt ihr den kompletten Teilesatz inklusive Pressostat erworben und getauscht (XP110 mit C110P für ca. 66 €) oder passt auch das auf Imprezza.de angebotene Ventil unter dem Pressostaten C111P für ca. 35 € (das original Teil hat bei mir die Bezeichnung C110P)?

    Kann ich eigentlich die Maschine weiter benutzen oder kann es gefährlich sein, wenn sich das Ventil nicht vollständig schließt oder auch andersherum, sich nicht öffnet?

    Danke und viele Grüße

    Lars
     
  8. #28 Cappu_Tom, 05.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Das passt
    Solange du die Maschine nicht unbeaufsichtigt 'ausdampfen' lässt :oops:
    Wenn es nicht öffnet, musst du eben nach dem ersten Ansprechen des Pressostat manuell entlüften.
     
  9. #29 Starwalker, 05.04.2019
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Danke.

    Momentan scheint es zu schließen, aber nicht zu öffnen. Damit der Druck fällt, muss ich die Dampflanze benutzen.

    Beste Grüße

    Lars
     
  10. #30 nautilus1959, 05.04.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    123
    einfach nach dem ausschalten Der Maschine das Dampfventil aufdrehen somit kann kein Vaccum im Dampfkessel entstehen.
     
  11. #31 Cappu_Tom, 05.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    nautilus1959 gefällt das.
  12. #32 Starwalker, 05.04.2019
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Danke, habe gerade das Ersatzteil bestellt.

    Schönes Wochenende

    Lars
     
  13. #33 Mellochino, 11.02.2020
    Mellochino

    Mellochino Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem an meiner BZ10 wie hier im Thread beschrieben. Habe die Maschine schon geöffnet und bin dabei das Teil zu demontieren, um es zunächst mal mit säubern/entkalken zu probieren und es sonst einfach komplett auszutauschen. Jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage zur Demontage, weil das anders läuft als erwartet :(

    Wenn ich an der dicken Mutter unterhalb des Verteilers drehe (siehe Foto grüner Pfeil), und 'versuche', das oben am gelben Pfeil irgendwie festzuhalten (da passt leider der zweite Maulschlüssel von der Dicke her nicht rein, aber wird mit ner Spitzzange schon irgendwie gehen), wird mir das dann an der Stelle 'roter Pfeil' nicht undicht? Oder muß ich das unten (grün) festhalten und kann nur oben (gelb) drehen, was mir wesentlich schwerer fallen würde. Ich weiß, ist ne Anfänger-Frage, aber man will halt nix verkehrt machen ;-)

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Mellochino
     

    Anhänge:

  14. #34 langbein, 11.02.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    11.514
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber bei der grün markierten Mutter handelt es sich um eine Überwurfmutter. Wenn Du die löst, wird der Druck zwischen Rot und Gelb gelöst und es könnte bei Rot undicht werden.Die Überwurfmutter drückt einen angelöteten Nippel auf den Verteilernschluss.
     
  15. #35 Mellochino, 11.02.2020
    Mellochino

    Mellochino Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK, das hilft vielleicht schon mal. Wenn ich das richtig verstehe, ist die 'Überwurfmutter' also nicht fest mit den dünnen Röhrchen verbunden/verlötet, sondern drückt eine Verbreiterung am Ende des Röhrchens nur an den Verteilerschluss. Das würde die Überwurfmutter ja dann nachher auch (hoffentlich) wieder tun, wenn ich sie wieder fest drehe. Ich hatte halt kurz die Sorge, dass die Überwurfmutter mit den Röhrchen fest verbunden/verlötet ist, und ich die Überwurfmutter gegenüber dem Röhrchen garnicht drehen darf. Das geht halt auch alles ziemlich schwer und ich habe schiss, dass es dann irgendwann knack macht und irgendwas lose ist, was nicht lose sei darf :D

    Laut den Fotos im Internet müsste man ja auch das Pressostat oben abdrehen können. Dann aber auch das geht nicht ohne rohe Gewalt. Vielleicht bin ich einfach was zu zimperlich :D
     
  16. #36 Espressojung, 11.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Oh, da wäre ich aber vorsichtig.
    So wie ich das sehe, ist das kein Standart Pressostat, da ist bestimmt das Gewinde extrem gekürzt
    und das Gewinde eingeklebt,
    damit das darunter liegende Expansionsventil noch genügend Platz findet.
     
  17. #37 Mellochino, 11.02.2020
    Mellochino

    Mellochino Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guter HInweis. Es scheint aber ja auch nicht nötig zu sein, das Pressostat ab zu machen. Mein Problem ist nur nach wie vor, dass ich die Überwurfmutter unten nicht gelöst bekomme. Und ich weiß auch nicht, wo ich denn fest halten kann/muß. Es ist ja so, dass die Überwurfmutter fest auf dem Gewinde sitzt, aber das Teil wo C100P drauf steht, das ist nicht fest mit dem Gewinde verdunden sondern lässt etwas nach beiden Seiten drehen. Ich müsste quasi das Gewinde selbst packen. Dazu fehlt mir hier gerade die Zange. Werde mir da morgen mal noch mehr Werkzeug mit ins Büro nehmen, wobei ich da trotzdem irgendwie nicht glaube, dass das die Lösung ist.
     
  18. #38 Mellochino, 11.02.2020
    Mellochino

    Mellochino Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habs ab :). Der Kollege aus der Werkstatt hat da eben doch ein anderes Händchen für. Die Mutter saß allerdings auch ungewöhnlich fest, meinte er. Er hat dann erst mal oben am Kessel das ganze Ding abgebaut (Bild 1), um es mit rüber in die Werkstatt zu nehmen. Nach ein bißchen dran rum fummelt konnte man dann aber doch einen zweiten 17er Schlüssel oben rein kriegen und dann mit viel Gewalt die Mutter lösen. Bild 2 zeigt die Mutter und das Röhrchen nachdem alles ab ist und die anderen beiden Bilder die zerlegten Einzelteile.

    Ich entkalke und reinige jetzt erst mal bis morgen und dann baue ich es mal wieder zusammen. Mal sehen, ob es dann dicht ist.

    Danke für die Tipps.
     

    Anhänge:

  19. #39 Espressojung, 11.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Dieser Pressostat ist aber leider kein Standartbauteil:(
     
  20. #40 ergojuer, 11.02.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    1.804
    Ich habe keine BZ10, aber wenn ich diesen Thread so lese, scheint es ja so zu sein, dass dieses Entlüftungsventil eine echte Schwachstelle ist. Da vermute ich mal, dass dies an der horizontalen Einbaulage liegt.
    Hat denn noch niemand versucht an der Stelle des Ventils einen 90° Fitting einzusetzen, so dass am Ende ein stehendes Entlüftungsventil verbaut werden kann? Aber vielleicht ist das Gewinde in dem abgebildeten 3-Wegeverteiler auch nicht kompatibel zum Gewinde handelsüblicher Entlüftungsventile, vor allem wenn es eines mit Schlauchanschluss sein soll?
     
Thema:

BZ10 Pressostat dampft ständig

Die Seite wird geladen...

BZ10 Pressostat dampft ständig - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

    Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...
  2. Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen?

    Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen?: Hallo in die Runde, bei einer BZ10 von 2017 stoße ich auf eine konstruktive Besonderheit, die angeblich vom Händler so ausgeliefert worden sein...
  3. Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten

    Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten: Moin. Ich bin verzweifelt. Am Unterdruckventil meiner BZ10 ist ein kleiner Defekt an dem Unterdruckventil (Feder u die kleine weiße...
  4. Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?

    Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?: Hallo zusammen, bei meiner BZ10 schließt das Entlüftungsventil in ca. 4 von 5 Aufheizvorgängen nicht mehr richtig, sodass dauerhaft Dampf/Wasser...
  5. Pressostat-Austausch Bezzera BZ10

    Pressostat-Austausch Bezzera BZ10: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Verständnisfrage. Ich möchte aufgrund eines Defekts bei meiner Bezzera BZ10 den Pressostat inkl....