Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Meinst, ich sollte das Ganze mal zu den ESAD verlinken? :p

  1. #7581 espressionistin, 23.03.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    Meinst, ich sollte das Ganze mal zu den ESAD verlinken? :p
     
  2. #7582 pastajunkie, 23.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.866
    Mach doch! Die, die ich meine sind noch älter... :p
     
  3. #7583 espressionistin, 23.03.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    Jaaaa, im Ernst, ich weiß ja, was du meinst. Der LAG meiner Mutter ist ja auch so ein Kandidat völliger Selbstüberschätzung mit seinem ziemlich sportlichen E-Bike, gepaart mit Lustigmacherei über Helmträger.
    Ich fürchte allerdings, gegen Altersstarrsinn ist so oder so kein Kraut gewachsen. Von daher würde ich diese Zielgruppe einfach eh mal außen vor lassen.
    Ich werde ihn beizeiten mal auf die Helmkampagne ansprechen, was er davon hält :)
     
  4. #7584 Tschörgen, 24.03.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    Ich habe gestern die Saison eröffnet. Mit dem E-bike. :cool: Und natürlich! mit Helm.:)
    Weil es so gut war, habe ich heute auch das Biobike rausgelassen. Nicht ganz so weit, nicht soviel Höhenmeter aber er war genauso schön. Gestern war es ein Wandererslalom, heute ein Spaziergängerslalom. Es wird richtig Frühling ...schön!

    84E53574-02AC-4A8D-85C1-C7A298C96B7E.jpeg 8C9D5F32-5E51-4B5F-B954-AA7C10C83259.jpeg
     
    Geschmackssinn, Jova, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  5. #7585 espressionistin, 24.03.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    Heute eine schöne Frühlingsrunde mit einer guten Freundin.

    4F7EF0AF-48D0-4E23-B730-F6A57508ED52.png
    (Die Zeit ist inclusive Einkehr :D)

    Wanderer- und Radlerslalom hatten wir auch, ansonsten wars aber traumhaft schön, besonders am Wörthsee.

    0D16633C-E83C-425E-8202-590C6E2A9399.jpeg
     
    Geschmackssinn, Jova, blu und 3 anderen gefällt das.
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    N´Abend.

    Meine Frau und ich suchen ein Pedelec als Fortbewegungsgerät für den Weg zur Arbeit und für irgendwelche Erledigungen, wo man sonst das Auto genutzt hätte. In erster Linie wollen wir nicht verschwitzt irgendwo ankommen, als Sportgerät fahren wir Mountainbike.

    Nun die leidige Frage: Pedelec oder S-Pedelec? Letzteres bin ich gestern in der Schweiz Probe gefahren, das war schon beeindruckend und ist dort wohl auch rechtlich dem Fahrrad gleichgestellt. Hier in Deutschland ist das natürlich wieder anders. Gibt´s hierbei Erfahrungen? Grundsätzlich stell ich mir das 25km/h Limit als einen Tick zu langsam vor, wenn man weitere Strecken zurücklegen will. Wie tritt sich so ein Bike denn über 25km/h? Fällt hier der Motorwiderstand auf? Vollständig wird dieser nicht entkoppelt, oder? Die Einschränkungen beim S-Pedelec wäre ich nicht bereit einzugehen und so müsste ich mich ständig im Bereich der Ordnungswidrigkeit aufhalten. Ich werde z.B. keinesfalls auf der Straße fahren, wenn daneben ein Radstreifen ist, Feldwege nutzen etc...
     
  7. #7587 cappuzumstaatsgetränk, 25.03.2019
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    60
    Dann stellt sich die Frage ob pedelec oder s-pedelec doch gar nicht oder?
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Doch, ich bewege mich auch mit einem normalen Fahrrad häufig im Bereich der Ordnungswidrigkeit, mit dem MTB sogar nahezu durchgehend, daher lasse ich nicht das Fahrradfahren sein.
     
  9. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Was genau ist dann deine Frage? Zum rechtlichen findet sich reichlich im Internet. Ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit deswegen tatsächilch bestraft zu werden, hoch ist. Sehr teuer dürfte es leider auch nicht sein, wenn es doch dazu kommt. Solange es nicht zu einem Unfall kommt. Dann würde ich damit rechnen, dass dir wahrscheinlicher eine Teilschuld zugewiesen wird. Unabhängig davon, ob du mit einem Pedelec oder normalen Fahrrad genau gleich unterwegs gewesen wärest.
    Was den Motor angeht, kannst du die Frage vermutlich nur durch eine Testfahrt endgültig beantworten.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Musst Du nicht, kannst das S ja ordnungsgemäß versichern. Wird so teuer ja nicht sein.
    Um was für Strecken geht es denn, wieviel km wollt ihr regelmässig zurücklegen?
     
  11. #7591 silverhour, 26.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Er schreibt....
    ... das ist die Frage.

    Ich kann da nur raten: Beides Probe fahren, Preise/Kosten vergleichen und entscheiden, ob die Mehrpower Dir bzw. Euch die Mehrkosten wert ist. Ganz perösnlich und subjektiv würde ich sagen: Wenn es schon mit Motor sein soll, dann gleich richtig - eine Vespa- oder E-Roller würde ich da vorziehen.


    Sicherlich dürften wenige hier die ersten Steine werfen. :rolleyes: Nur läuft ein S-Pedelec als Kleinkraftrad und fährt damit gefühlt in einer anderen Liga (auch wenn die Stvo für alle gleich ist). Rein praktisch gibt es mit dem Versicherungskennzeichen ein "Wiedererkennungszeichen", was Verstöße gegen Verkehrsregeln evtl. etwas "nachhaltiger" machen kann.
     
    Technokrat und Max1411 gefällt das.
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    :D Versichert wird das Teil natürlich ordnungsgemäß. Es geht darum, dass man mit dem S-Pedelec nicht einmal mehr auf Radwegen fahren darf, was ich aber tun werde. Es ist für mich maximal irrational auf einer vielbefahrenen Straße mit LKWs und Co zu fahren, wenn daneben ein breiter Fahrradweg ist. Natürlich überhole ich dabei nicht die Mama mit Kinderanhänger mit 45km/h und 5cm Abstand.

    Klar kann ein S-Pedelec hierfür gefährlich schnell sein, aber der Einsatz meines gesunden Menschenverstandes lässt mich natürlich angepasst fahren, wie es auch ein Porschefahrer in der Spielstraße machen würde... Nur weil das Teil 45 fährt, muss man das ja nicht überall.

    Es geht dabei um ca. 10km einfach und 200 Aufstiegsmeter täglich zur Arbeit, natürlich nichts was man nicht auch mit dem normalen Fahrrad schaffen würde, aber es geht um den Ersatz eines Autos als Fortbewegungsmittel.

    Aufs Probefahren wird es sicherlich hinauslaufen. Vespa und Co. kommen eher nicht in Frage, den ersten km düsen die Kinder mit ihren Rädchen hinterher bis zum Kindergarten, hier mit der Vespa vorauszufahren ergäbe zwar ein lustiges Bild, aber ich glaube das lassen wir.
     
  13. #7593 cbr-ps, 26.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Solche überschaubaren Distanzen machen wir regelmässig schon immer ohne Auto mit Muskelkraft.
     
    Jetza, Max1411, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ohne Versicherungsschutz fahren ist dann auch keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat.

    Das mag intuitiv so erscheinen. Tatsächlich ist es aber irrational dort nicht zu fahren. Denn das beruht nur auf deinem Gefühl, dass große, schnelle Dinge, die von hinten kommen gefährlich sind. Tatsächlich ist es viel wahrscheinlicher, dass du bei einem Abbiege- oder Vorfahrtsfehler von einem Pkw erwischt wirst. Und dafür ist die Wahrscheinlichkeit auf dem Radweg höher als auf der Fahrbahn. Du tauschst subjektive gegen tatsächliche Sicherheit ein.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Da will ich dir gar nicht widersprechen, es geht mir aber nicht nur um Sicherheit, sondern auch um mein persönliches Wohlbefinden welches natürlich subjektiv ist. Ich müsste ca. 7km auf einer sehr stark befahrenen Landstraße fahren, wo ich ständig von LKWs überholt werde, das ist für mich kein Spaß. Baulich getrennt ist 3m daneben ein sehr breiter, reiner Fahrradweg, ähnlich wie die nun aufkommenden Radschnellwege mit nahezu keinem Verkehr, auf dem ich allerdings nicht fahren dürfte.
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das habe ich bisher auch immer so gemacht, in meinem "ersten Berufsleben" konnte ich danach allerdings duschen und der Tag war nicht so durchgetaktet wie er es heute ist. Zwischen der Öffnungszeit der Kita und meinem Arbeitsbeginn bleibt keine Zeit zum langsam machen... Meine Muskelkraft wird allerdings auch ganz ohne Arbeitsweg ausreichend in Anspruch genommen, da muss man sich keine Sorgen machen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #7597 Kantenhocker, 26.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    $2 Absatz 4 Stvo "Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen."
    Fallen S-Pedelec jetzt auch darunter oder nur Fahrzeuge unter 25 km/h?
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    cbr-ps gefällt das.
  19. #7599 Tschörgen, 26.03.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    Radwege die für Mofas erlaubt sind, sind auch für S-Pedelecs erlaubt.
    Die meisten versichern ihre S-Pedelecs, einige davon schrauben aber die Schilder nicht an, führen Sie eben in der Tasche mit.
    Kostet halt weniger als ohne Betriebserlaubnis herum zu fahren.
    Aber auch ... Damit es auf Forstwegen nicht so offensichtlich ist, dass sie da eigentlich nix verloren haben.

    Die Ordnungshüter merken das sofort, aber der Zivi wundert sich nur.

    Ich fahre ein Pedelec und vermisse kein S.
    Ich fahre auch 35km/h auf der Geraden. Und es macht Spaß. Ich merke nicht dass der Motor mich bremst.
    Sollte halt nur angeschaltet sein.
     
    silverhour, Gandalph und Max1411 gefällt das.
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Laut meinem obigen Link:

    • Befahren von Radwegen inner- und außerorts ist nicht erlaubt (auch nicht mit Zusatzzeichen "Mofas frei").
    Danke für die Info, das klingt doch sehr gut und spricht wieder mehr für das Pedelec.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...