[Vorstellung] ((( ito )))

Diskutiere ((( ito ))) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Re MQTT: Beitrag #222-223

  1. #161 faustino, 13.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    1.882
  2. #162 faustino, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    1.882
    > [Mac OS X] Ich bekomme leider die Fehlermeldung "Error - can't save settings"

    App nicht direkt aus dem Download-Verzeichnis starten, sondern "statusmonitor.app.zip" mit Doppelklick entpacken und die App dann zu den Programmen verschieben. Das Verschieben muss mit dem Finder durchgeführt werden. Das 'App Translocation'-Feature der Gatekeeper-Funktion von Mac OS X ab Sierra startet Apps, die sich noch im Download-Verzeichnis befinden, nämlich möglicherweise ohne Schreibrechte.

    Macs, Technology
     
  3. #163 phischmi, 15.11.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Für die, die es interessiert:
    Habe ito nun über Homebridge mit dem Plugin homebridge-cmdtrigger in Homekit eingebunden.
    Über Netcat lässt sich ito z.B. wie folgt in den StandBy schicken:
    echo -e "MCE\n" | nc -N IP PORT
     
    Vortalos gefällt das.
  4. #164 faustino, 16.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    1.882
    Was machst Du damit? "Siri, mach die Kaffeemaschine aus"? Und was würdest Du damit machen (wollen), wenn es MQTT geben würde?
     
  5. #165 faustino, 18.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    1.882
    Es gibt noch mal ein Update zum Status Monitor (hier). Neu ist die Möglichkeit, am Diagramm zu ziehen, um in der Zeit zurückzugehen:
     
    Ibis Redibis gefällt das.
  6. #166 phischmi, 19.11.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Aktuell z.B. die Espressomaschine durch Siri/Alexa einschalten und direkt in den ECO-Modus schicken lassen. Zum Beispiel wenn ich nach Hause komme, aber erst später einen Espresso trinken möchte. Auf Zuruf kann ich Sie dann auch aufwecken.
    Interessant wäre daneben evtl. die Möglichkeit z.B. die Temperatur und Betriebsdauer abzufragen.
    Bsp.: Temperatur auf Zieltemperatur und Einschaltzeit >20 Min --> Alexa: "Silvia ist soweit!" ;)
    Ist aber alles sicher mehr Spielerei als wirklich sinnvoll :rolleyes:
     
  7. #167 beckerth, 19.11.2018
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hi Faustino,
    bezüglich MQTT: bei mir hängt die Kaffeemaschine gerade an einer WLAN Steckdose die über MQTT (Tasmota) kommuniziert. Diese hat z.B. auch eine Leistungsmessung. Ito würde sich da gut einbinden lassen. Meine Anwendung wäre dann vermutlich die Steuerung der Kaffeemaschine sowie die Temperatur- und Druckanzeige. Ich könnte jedes Smartphone oder Tablet nutzen und bräuchte die App nicht. Ist aber auch eher Spielerei... :)
    Gruß,
    Tommi
     

    Anhänge:

  8. #168 scubadiver80, 02.12.2018
    scubadiver80

    scubadiver80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hallo Faustino,

    ich plane die Front meiner Rancilio Silvia mit ito neu zu gestalten.
    Ziel dabei ist eine verbesserte Optik und eine verbesserte Bedienung.
    Dabei sollen anstelle der 4 Wippschalter, 4 Kippschalter zum Einsatz kommen, als Statuslampen (ito-LED und EIN/AUS in Reihe zum Ein/Aus-Schalter) voraussichtlich die von ECM und ein analoges Manometer neben dem ito-Display mit Encoder.

    Nun frage ich mich, was man noch beachten sollte:
    - Der Bezugsschalter hat mit ito laut leva-Manual eigentlich keine Funktion --> Sollte / kann man Ihn weglassen?
    - Macht es Sinn einen weiteren Kippschalter oder Taster für Funktionen von ito zu installieren?
    - Sollte man die zwei LED-Ausgänge für Tassenbeleuchtung und ito-Status-LED verwenden oder doch für zwei ito-Status LEDs?
    Was könnte man mit der zweiten ito-Status-LED anzeigen?

    Wie sieht aus Eurer sich die ideale Front aus?

    Gruß
    Stefan
     
  9. #169 faustino, 03.12.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    1.882
    > - Der Bezugsschalter hat mit ito laut leva-Manual eigentlich keine Funktion --> Sollte / kann man Ihn weglassen?

    Ob der Bezugsschalter eine Funktion haben soll, oder nicht, wäre Deine Wahl. Viele Wege führen nach Rom. Du kannst leva! alleine über den Encoder bedienen (Drücken = Pumpe starten, Drehen im Bezug = Druck/Pumpenleistung anpassen). Oder weiterhin den Pumpenschalter benutzen. Oder die Pumpe per Paddle starten. Oder die Pumpe über ein Dosierprogramm starten und das Dosierprogramm auf einen Kontakt legen.

    Ich persönlich finde, dass der Encoder (mit seiner Push-Button-Funktion) die beste Lösung ist. Push-Button-Bedienung hat den Vorteil, dass Dosierprogramme und Druckprofile automatisch stoppen. Es gibt keinen am Ende zurückzulegenden Pumpenschalter.

    Wenn man beim gewohnten Pumpenschalter bleiben will, muss man sich entscheiden, ob er im 230V-Stromkreis bleiben soll oder in den 5V-Schaltkreis verlegt wird. Der Verbleib im 230V-Schaltkreis wäre die einfachste Lösung - minimale Änderung an der Verkabelung. Hat aber spürbare Nachteile (siehe leva!-Anleitung). Das Verlegen in den 5V-Schaltkreis eliminiert die Nachteile, kostet aber einen Kontakteingang. Und wenn der Pumpenschalter ursprünglich beleuchtet war (230V-Neon-Lämpchen) und weiterhin leuchten soll, muss man die Beleuchtung auch auf 5V (LED) umbauen, was viel Arbeit macht.

    Meine persönliche Wahl war, den Pumpenschalter aus Bequemlichkeit im 230V-Schaltkreis zu lassen (immer in Ein-Stellung) und leva! über den Encoder zu bedienen.

    > Macht es Sinn einen weiteren Kippschalter oder Taster für Funktionen von ito zu installieren?

    Studiere die Funktionen, die man auf Schalter (Kontakteingänge) legen kann und entscheide selber, ob Du eine davon so nützlich findest, dass die direkt mit einem physikalischen Schalter im schnellen Zugriff liegen sollte. Vielleicht eine Taste zum Aufruf eines Dosierprogramms? Oder für das Aufwärmprogramm? Bei einer Dual-Boiler-Maschine vielleicht ein Schalter zum Abschalten des Dampfboiler-PIDs? Andererseits kann man seine Lieblingsfunktionen auch auf die Shortcuts im Menü legen, die per Encoder schnell aufgerufen sind. Der Encoder ist übrigens zweifach belegbar, man kann eine separate Funktion auf einen „langen Klick“ legen.

    > Sollte man die zwei LED-Ausgänge für Tassenbeleuchtung und ito-Status-LED verwenden oder doch für zwei ito-Status LEDs? Was könnte man mit der zweiten ito-Status-LED anzeigen?

    Wenn Dir eine automatisch dimmende Tassenbeleuchtung wichtig ist, ist die Wahl damit getroffen: Ein LED-Ausgng für den PID-Status (LED in Heizlampe), eine für die Tassenbeleuchtung. Ansonsten steht ein Ausgang zur freien Verwendung übrig.

    > Wie sieht aus Eurer sich die ideale Front aus?

    Mir persönlich gefallen schlichte analoge Fronten, also kein PID in der Front, aber gerne ein Manometer (Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen).
     
  10. #170 faustino, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    1.882
    Es gibt das OLED jetzt auch in vertikaler Ausführung. Knopf unter dem OLED statt rechts daneben:

    [​IMG]
    Diese Layout könnte z.B. nützlich sein, wenn man ein Display im Deckel einer Gaggia Classic einbauen möchte, da bei der der zentrale Raum unter dem Deckel von einer Schaltergruppe und ihren Steckern blockiert wird, so dass der Einbau praktisch nur am linken oder rechten Rand in Frage kommen dürfte:
    [​IMG]
     
    st. k.aus und g0nzales gefällt das.
  11. kluma

    kluma Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    15
    Mit der Android Version des Status Monitors habe ich mir ein Heads-Up-Display auf die Maschine gestellt. Dazu verwende ich ein günstiges Lenovo Tab7 Essential und einen einfachen Tablet Halter der einen großen Abstand zur Maschine herstellt - so bleibt das Tablet relativ kühl.
    War unsicher wegen der Auflösung und wie gut da der Status Monitor ablesbar ist - bin von Preis/Leistung aber sehr zufrieden.
     
    balolevi, phischmi, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
  12. #172 faustino, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    1.882
    Looks pretty decent :). Könnte es sein, dass die XML-Konfiguationsdatei und/oder die App etwas älter sind? Zu erkennen am virtuellen Manometer - würde mit Updates abstraker aussehen. Ich erwähne das nur, weil man mit den Updates auch einen Dark Mode bekommen würde, der IMHO auf Tabletts mit schwarzem Rand gut passt (Klick auf Symbol der Malerrolle). Upgrade-Tip: Der Pfad zum Konfigurationsverzeichnis steht auf der (?)-Seite. Unter Android sonst nicht so einfach zu finden.
     
    kluma und Dale B. Cooper gefällt das.
  13. kluma

    kluma Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    15
    Gut möglich dass ich eine alte Konfigurationsdatei und/oder App verwende. Der Malerrolle führt nicht zum Dark Mode bei mir. Das Blau passt gut zum blauen Display meiner Atom, aber mit schwarzem Rand wirkt es evtl. noch immersiver. Die Änderung am Manometer ist mir gerade erst beim genauen hinschauen aufgefallen - schick!
    Muss ich mir mal anschauen :)
     
  14. alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe ziemlich genau vor einem Jahr ein ito-Kit bestellt, es aber aus zeitlichen Gründen nicht geschafft, das Ganze in meine Silvia einzubauen :( - das soll sich nun bald ändern ;)

    Grundsätzlich wollte ich das Einbaubeispiel aus dem leva1.5 Download verwenden. Ist das noch ok oder muss inzwischen etwas beachtet werden, was damals noch nicht bekannt war? Oder gibt es etwas aktualisiertes mit Erfahrungen von Usern?
    Würdet ihr gleich leva.1.6-beta draufmachen (ist das überhaupt kompatibel mit der Hardware von vor einem Jahr?)?

    Danke für Hinweise!
     
  15. #175 faustino, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    1.882
    > muss inzwischen etwas beachtet werden, was damals noch nicht bekannt war?

    Nimm das aktuellste Installations-Manual, gerne auch von einer Beta-Version. Wenn sich im Laufe der Zeit Verständnis-Probleme oder Erklärungsbedarf herauskristallisieren, werden zusätzliche Hinweise oder Warnungen in die Manuals eingefügt, und davon möchtest Du sicher profitieren. Vor allem aber solltest Du dich bei Software & Circuits einloggen, denn der Statusmonitor auf der DVD wird veraltet sein.

    > (ist das überhaupt kompatibel mit der Hardware von vor einem Jahr?)?

    Alle bisherigen ito-Revisionen, 1.0 bis 1.7, sind elektrisch identisch und kompatibel zu jeder bisherigen leva!-Version.

    > Würdet ihr gleich leva.1.6-beta draufmachen

    Ob Du Beta-Versionen benutzen möchtest oder nicht, müsstest Du selber entscheiden. Ich habe noch keine nennenswerten Fehler erlebt, aber die Möglichkeit ist gegeben, sonst wären es keine Beta-Versionen.

    > vor einem Jahr ... bestellt, es aber aus zeitlichen Gründen nicht geschafft, das Ganze ... einzubauen

    Wer ito erst später verwenden möchte, sollten wenigstens den Sensor sofort installieren. Wärmeleitkleber hält nicht ewig und Ersatz würde teuer. Arctic Alumina Thermal Adhesive kostet im Handel incl. Versand zur Zeit 20,80€.
     
    alex999 gefällt das.
  16. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Ich hätte eine Frage zum Display:

    Mich schreckt derzeit immer noch der Einbau des Displays ab, sonst hätte ich den Versuch schon länger gewagt und mir ito in meine DCM gebaut (ich war damals schon mit dem easy-Kit in der Silvia sehr zurfrieden).

    Da ich derzeit privat (eher Laienhaft) mit einem ESP8266 experimentiere, drängte sich mir die Frage auf, ob es nicht möglich wäre das Display und den Drehencoder extern per Wlan (oder funk oder BT, etc.) mit dem ito zu verbinden und sich somit die Kabel zum Display zu sparen. Betreiben könnte man sowas z.B. mit einem Li-Ionen Akku, fest verbaut wie z.B. beim Smartphone, oder mit einem 18650 oder ähnliches zum externen laden.

    @faustino für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar ob so etwas überhaupt realisierbar wäre...

    VG
    Gerhard
     
  17. #177 faustino, 18.03.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    1.882
    > ob es nicht möglich wäre das Display und den Drehencoder extern per Wlan ... mit dem ito zu verbinden ... mit einem Li-Ionen Akku ... wie z.B. beim Smartphone

    Warum dann kein Smartphone? Das kann man als ito-Display verwenden. Es darf ein Android- oder Windows-Handy oder -Tablet sein. Als App das Virtuelle Display oder der Status-Monitor:

    [​IMG]

    Ein Drehencoder ist dann zwar nicht dabei, aber den kann man auch ohne Display bestellen und er sollte leicht/dezent einbaubar sein (D=7mm-Loch).
     
  18. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Natürlich könnte man auch ein Smartphone verwenden. Aber wie du schon sagst, würde dann der Drehencoder fehlen. Zusätzlich müsste mein Handy immer an der Kaffeemaschine sein egal wer sich Espresso macht und die Optik... naja... ich finde die Lösung von Dir, alles aus einem Guss (Encoder und Display) schon sehr gut.

    Ich hätte mir das eher so als "Fernbedienung" vorgestellt. Die natürlich hauptsächlich an der Maschine verbleibt, trotzdem aber frei platziert werden kann. Etwa so (nicht lachen, schnell mit Word erstellt:)):

    [​IMG]

    Auf die Idee bin ich gekommen als ich so ein Lora esp32 board mit Wifi und 0,96 zoll oled Display gesehen habe. Da ich aber weder die Programmierkenntnisse noch einen Plan von der Datenübertragung habe, denke ich, das dies wohl eher ein Wunsch von mir bleiben wird, wobei ich mir sicher bin, dass diese Lösung mehrere Anhänger finden könnte und einige Probleme der Datenübertragung beseitigen könnte.
     
  19. #179 faustino, 25.03.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    1.882
    > Da ich aber weder die Programmierkenntnisse noch einen Plan von der Datenübertragung habe, denke ich, das dies wohl eher ein Wunsch von mir bleiben wird

    Ich habe zumindest nicht vor, so was zu entwickeln. Andere könnten das machen. Man müsste für ein ESP-Modul mit 128x64-Display (z.B. D-duino) eine Firmware schreiben, die einen angeschlossenen Encoder auswertet und mit ito über TCP/IP kommuniziert. Ist kein aufwändiges Protokoll, sondern seriell über Telnet-Port. Das Virtuelle-LCD-Protokoll ist auf der ito-DVD dokumentiert.
     
  20. #180 Denis, 03.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2019
    Denis

    Denis Gast

    Didnt find a feedback topic but I will post here.

    First I want to say thank you for everything you done with this great product. Well packed, everything labeled, installation and configuration manuals (many many pages of explanation with examples, you just need to have the patience to search and read, you find everything).

    Second thank you for the after sale support, because you answer all my questions via mail really fast.

    With the Ito I managed to unlock new features and trace my shots, and I am free to make whatever I want with the shots, different coffee ask for different shots. Have a great week, and I wish you the best.

    Denis.

    PS: the cardboard bellow the grouphead is there only till Friday (when my epoxy UHU 2k comes and I already did cut the original pannel- have a 3d printed cover for the screen too).

    IMG-20190403-WA0064.jpeg IMG-20190403-WA0060.jpeg
     
    st. k.aus, Ibis Redibis, kluma und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

((( ito )))