Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; dann hab ich hoffentlich die richtige bestellt, duo pid. ohne pro, dachte schon ich hab nen fehler gemacht

  1. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    dann hab ich hoffentlich die richtige bestellt, duo pid. ohne pro, dachte schon ich hab nen fehler gemacht
     
  2. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Bei der DUO ist der erste Schalter im oberen Position nur den Thermoblock zur Kaffeebezug eingeschaltet. Die untere Position ist dagegen für beide Thermoblocke an.
     
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    öhm, sorry, soweit ich hier richtig mitgelesen habe ist der 2te thermoblock für die dampflanze im. menü ein bzw. auszuschalten
     
  4. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Kann man auch über den "Menü" ausschalten, aber mit dem Switch geht es auf jeden Fall schneller wenn nicht "permanent" aus sein soll (was gegen einen DUO sprechen würde, meine Meinung nach)
     
  5. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    okay, wenn das tatsächlich beides funktioniert ist es natürlich super. dann müsste der ein schalter aber 3 positionen haben
     
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    mal noch eine frage bezüglich des 'ich bin dauer an lichts'
    ich dachte da an einen separaten schalter oder taster rechts vorne an der seite oben wo der 'blindstopfen' sitzt, sollte doch einfach zu realisieren sein,oder?
     
  7. #407 navier, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Bei meine DUO (Herstellungsdatum Jan. 2019) ist aber nur ein 2-Positionen Switch vorhanden (?) o_O
    Ich kann es nur ausschalten oder beide Thermoblocks einschalten.. ist das Normal?

    Übrigens, ab Werk kam mit 100°C eingestellt (???) o_O
     
  8. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Bei mir die LEDs sind nur an, wenn die Maschine an ist. Ausgeschaltet (Erste Switch), ist wie von Strom getrennt.
     
  9. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    also doch nur an und aus?
     
  10. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Bei meine Maschine ja, anders als was im BDA beschrieben ist.
     
  11. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    hab meine duo pid am we bekommen. gerät in schwarz schaut top aus. nur der st mit dem hellen holzgriff ist voll hässlich, gefälkt mir gar nicht. der einschalter hat anders wie in der anleitung beschrieben nur on und off. thermoblock lässt sich also nur übers menü abschalten. hab denen direkt ne email geschrieben. die leds sind ganz leicht gedimmt auch wenn die maschine aus ist. ganz aus gehen sie nur wenn man die maschine komplett vom strom trennt.
    erste gehversuche habe ich hinter mir. bei 10,5 bar 98 grad, 18g im mitgelieferten 14g sieb kommen im 2er auslauf trinkbare ergebnisse raus. mit dem bodenlosen siebträger ist es dann doch noch nicht ganz so elegant. als mühle ist die c40 mk3 im einsatz, noch ohne red klicks.
    denke ich brauche als nächstes einen gescheiten tamper, weil der mitgelieferte doch schon nen ordentlichen rand stehen lässt.

    3 fragen die mich aktuell am meisten quälen...
    1. habe ich n äleres gerät erwischt, wegen dem einschalter abweichend zur anleitung? ist von januar 2019 und ach ja dampfen geht nach ca.3 sekunden also schon die neuere variante.

    2. zur temperatureinstellung.... wenn ich ohne st direkt am auslauf messe, mit meinem steak thermometer komme ich bei 98 grad einstellung gerade mal auf 70 bis 75 grad. ist das normal? ist meine erste st maschine, bitte nicht lachen. auch am wasserauslauf ist das wasser gerade mal 65 bis 70 grad heiss auch nach 2h einschaltzeit. dachte so um die 92 grad aufwärts sind für espresso,wichtig....

    3. würde mir gerne als nächstes die vst siebe holen. passen die in den mitgelieferten holz st?
    welche grössen machen da sinn? denke den tamper sollte ich auf die dann neuen siebe abstimmen.

    grüsse
    chill
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, viel spass mit der maschine!
    ein paar anmerkungen, nicht falsch verstehen, soll keine kritik sein: 98grad???:eek: das ist sehr......warm.....willst du die bohnen damit rösten? und 18gramm? das ist sehr....viel....warum so viel?
    zu 1) kann ich dir nix sagen
    2) kann man leider so nicht messen. zum einen geht es wirklich gar nicht, also gar nicht; zum anderen ist das wasser schon wahnsinnig abgekühlt wenn es am auslauf ankommt....
    3) bevor du dir größeres unheil aufbürdest: VST machen eigentlich nur sinn, wenn du HELLE bohnen nutzt, an sonsten kann der schuss nach hinten losgehen, geschmacklich. oder willst du einfach deine dosis erhöhen? das kann man natürlich so machen, aber ob das dann mit nicht hellen bohnen noch schmeckt....:oops:
     
  13. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @Zuvca erstmal danke!
    über die 98grad bin ich hier irgendwo rüber gestolpert,ich glaube sogar in diesem thread ebenso über die 18g mit dem mitgelieferten sieb.
    wie sind denn deine einstellungen? temp? dose? bar? nur mal so als anhaltspunkt.

    zu 2...wieso kann man das nicht messen? wenn ich mein fleischthermometer direkt in den strahl unter dem duschsieb halte...noch vor dem st. oder anders wie kann ich feststellen ob meine maschine heisd genug wird?

    zu 3....wieso machen vst nur mit hellen bohnen sinn?
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..also, @Chill, 98 Grad ist schon im oberen Bereich. Der Durchschnitt liegt bei 96 Grad. Im Kessel.
    Und am Auslauf misst du die für Espreso richtige Temperatur.
    Also: die Temperatur ist im oberen Bereich, passt aber. Kann man bei Bedarf / Gelegenheit mal runterstellen.

    Menge: 18 gramm: das ist wohl ebenso im oberen Bereich. da hast du dann keine Möglichkeit, mal "mehr" zu probieren. Also hier besser gleich mal mit 16 gramm weiterprobieren.

    Siebe: wurde schon gesagt. Tamper: zweitrangig. Da kannst du dir auch einen zu Ostern wünschen und erst mal mit dem vorhandenen weitermachen.

    Und wenn du weniger Pulver (nur noch 16 gramm) reintust, dann kannst du ja eventuell einen Klick feiner mahlen ... und mit Mahlgrad und Menge rumprobieren.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Habe zwar die Uno, sollte aber bei diesen Fragen keine Rolle spielen...

    Trinke nur dunkle Röstungen, dafür waren mir die 98° definitiv zu heiß, Espresso war mir zu bitter.
    Bin jetzt bei 92°, 17g im 15er IMS Barista Pro Sieb (randlos) in, out regelmäßig zwischen 32g und 38g (Streuung bis 1:3 passt für mich).
    Mit dem Tamper war ich auch nicht sonderlich happy, habe mir den Motta 58,4mm geholt, der passt mir perfekt und der Bezug läuft aus dem bodenlosen Siebträger wunderbar.
     
    Zuvca gefällt das.
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    kessel hat das teil doch gar keinen sondern nur ne heizschleife....durch nen thermoblock.

    dachte das die brühtemperatur bei bis zu 94 grad liegt....und habe deshalb dort gemessen wo gebrüht wird, eben unter dem duschsieb, aber halt ohne druck, klar das es unter druck sicher nochmal deutlich heisser wird als meine gemessenen 70. sind die also normal, gemessen unter duschsieb.

    habe mich an die 18g rangetastet, test mit nem cent stück direkt in der mitte vom duschsieb. hatte mal irgendwo n video gesehen in dem es hiess man sollte zuerst die körbchengrösse richtig ernitteln.

    mahlgrad her habe ich mit 7, 8, 9 und 10 klicks getestet. 0 ganz zu. 1 erster offen. bei 7 war zu fein bei 11 zu grob. viel justage option gibbet da also nicht.

    der tamper lässt am rand imho schon recht viel stehen.

    mit den vst sieben muss ich wohl nochmal exacter lesen....dachte dass ist die referenz, dass sie eher für helle röstungen sind wusste ich nicht.
     
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gut. 7 bis 10 klicks. Sind doch schon mal 4 zur Auswahl. Wenn du mehr willst: es gibt das sog. red clicks. Das kannst du nachrüsten - bzw Achse und Einstellschraube austauschen. Dann hast du doppelt so viel klicks - bei deinem Beispiel wären das dann "14 - 20" red klicks. Ich benutze das . Ist ok.
     
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    die red clicks geschichte wird auf jeden fall eine der nächsten invests...
     
  19. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @café65
    17g in, 32 bis 38 out kapier ich.... aber was meinst du mit streuung 1:3?
    die ims siebe hatte ich auch schon im auge, jetzt hat mch aber zuvcas kommentar bezügl. eignung der vst nur für helle röstungen verwirrt.....
     
  20. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Nun, mit 32g bin ich etwas unter dem - von vielen gewünschten - 1:2 Verhältnis, 1:3 wären dann 51g out.
    Wobei, da hab ich mich eh verplappert - sollte eigentlich heißen, bis 1:2,5 ca. Mehr als 40g sind mir dann eher schon "zu dünn".
    Aber mit diesen (Doppio)Parametern schmeckt's mir einfach besser als ein Single Shot.

    Bezüglich Sieb: ich kann nicht sagen, woran es liegt - aber mit dem IMS gelingen mir einfach die besseren Bezüge, was Sauerei im bodenlosen anbelangt - geschmacklich kann ich keinen Unterschied feststellen.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...