La Cimbali Granluce

Diskutiere La Cimbali Granluce im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat einer eine TIP wo mann die Ersatzteile gut bestelle kann. Die Preise scheine doch stark zu variieren. Grade bei der Kessel Dichtung die gut...

  1. #41 stefan126, 26.03.2019
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Hat einer eine TIP wo mann die Ersatzteile gut bestelle kann. Die Preise scheine doch stark zu variieren. Grade bei der Kessel Dichtung die gut 50€ kostet für beide Seiten :( Die Feder muss nachbestellt werden. Wobei auf dem Bild ich nur 2 Federn sehen kann und meine hat 3 am Hebel verbaut. Bzw was davon noch übrig ist ..
     
  2. #42 turriga, 26.03.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Da hilft nur suchen und vergleichen, ein wichtiger, nicht unerheblicher Teil einer jeden Restauration, gehört nun mal dazu.
    Auch sind nicht alle guten und dabei auch noch hilfsbereiten Händler zu jeder Marke gleich gut „sortiert“,
    auch da muss man halt vergleichen.
     
  3. #43 stefan126, 06.04.2019
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ich denke die grundlegenden Teile habe ich gefunden. Es ist nur die Frage ob einer weiß wo man das Gussteil über der Brühgruppe er bekommt. Für den Handhebel Mechanismus wo die Feder eingespannt wird. Dieses Teil ist schon sehr vergammelt bei mir. Ich habe es annähernd repariert aber ein Neuteil wäre mir lieber.
     
  4. #44 zuerisee, 06.04.2019
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Das Gussteil oder auch die Hebelaufnahme wirst du nirgendwo mehr finden. Schweißen oder neubauen lassen (hatte mir ein kölner Feinmechaniker mal angeboten) oder gebraucht -aber in besserem Zustand- aus einer anderen Cimbali besorgen. Stell doch mal ein Foto ein. Grüße, Ulrich
     
    turriga gefällt das.
  5. #45 mechanist, 24.04.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    grl, TWA 1.jpg
    Zweigruppige, hydraulische Gran Luce in der TWA-Lounge des New Yorker Flughafens 1962,
    Interior Design von Raymond Loewy. (Eine Pitagora hätte da auch hingepasst...).
     
    rebecmeer, Contiprince, Fischers Panda und 9 anderen gefällt das.
  6. #46 stefan126, 05.05.2019
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    So langsam wird die Kleine ;) Hab den Hebel mal zusammen gebaut. Ist das richtig mit den beiden Federn das es doch seht unter Spannung steht?!? Und mann echt Kraft aufbringen muss um Ihn runter zu bekommen...?!?
     
  7. #47 mechanist, 05.05.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wie immer freuen wir uns über Fotos...dann kann auch jemand was dazu sagen...
    Bei der Gelegenheit kann ich mich selbst berichtigen, die Rubino gab es auch mit der hydraulischen Gruppe,
    Maltoni hat sie mal gezeigt.
     
  8. #48 stefan126, 05.05.2019
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Hier ein paar Bilder.
    Der Zustand ist nicht so berauschend aber ich denk ich bekomme sie wieder flott ;)
    Fast jede Schraube muss ausgebohrt werden usw...
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  9. #49 turriga, 05.05.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Bei dem Ausgangszustand wirst du dich aber doch nun nicht etwa beklagen wollen.;)
    Das notwendige Ausbohren der Schrauben ist leider die Folge des gewählten Materialmixes (zwar nicht nur da, dort aber besonders bei Cimbali ausgeprägt). Gerade die Alu- Rahmeneile sehen zwar hübsch designed aus, in Kombination mit den anderen Metallen leider suboptimal.
     
  10. #50 stefan126, 05.05.2019
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ich hab jetzt nur die große Feder verbaut. Das kommt mir dann schon eher so vor wie es sein soll.
    Der Tausch ist auch in eingebauten zustand später kein Problem...
     
  11. #51 mechanist, 01.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Gestern angekommen, heute ausgepackt:

    Zweigruppige, hydraulische Granluce von 11/1959:
    stranz1.jpg
    stranz2.jpg
    stranz9.jpg

    Unfassbar schöner Zustand, mit einigen wenigen technischen Veränderungen, u.a. wurde die Maschine auf automatische Befüllung und einen leisen
    Pressostaten umgerüstet:
    P6010034.JPG
    stranz4.jpg
    stranz6.jpg

    Auf einen Tipp eines netten Boardies hatte ich die Maschine schon im letzten Jahr gekauft, sie aber wegen der Frostgefahr in Salzburg sicher überwintern lassen. Die Maschine hat eine lückenlose Biographie: Sie war Vorführmaschine des Cimbali-Gebietsvertreters in Salzburg und landete dann in seinem Privathaushalt - vermutlich lassen sich auf diesen Umstand die Modernisierungen zurückführen. Bis letztes Jahr verblieb die Granluce in Familienbesitz,
    sorgfältig und trocken eingelagert. Sie wirkt fast so, als könnte man sie rasch wieder in Betrieb nehmen. Trotzdem steht sie nach dem Entfernen der Kesseldämmung erstmal in der Werkstatt - eine Art Familientreffen:
    Im Hintergrund die Tochter, eine hydraulische Pitagora.
    stranz8.jpg
    stranz7.jpg
     
    Henning S., Widder, Maxbau und 15 anderen gefällt das.
  12. #52 Sansibar99, 01.06.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    W u n d e r s c h ö n !
     
  13. #53 mechanist, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Da in der oben gezeigten Granluce ein neuerer Druckschalter eingebaut wurde, habe ich mich im Netz auf die Suche nach Bildern eines originalen Pressostaten / Druckschalters gemacht. Gefunden habe ich aber bisher kein Bild davon, einige der restaurierten Granluces sind mit einem ebenfalls neueren Sirai nachgerüstet.
    Wenn jemand also ein Bild eines originalen Druckschalters hat, wäre es schön, wenn dies den Thread bereichert.

    Dafür bin ich auf einige Unstimmigkeiten gestossen:
    So gibt Cimbali das Jahr der Vorstellung der Granluce (Hebelmaschine) mit 1955 an, für die hydraulische Granluce 1956. Das passt zu der Patentzeichnung der Wasserhydraulik, die ich hier eingestellt habe:
    La Cimbali Hydraulikgruppe.
    Danach wurde das Patent 1956 in Italien, 1959 dann auch in den USA beantragt.
    Einige Granluce-Maschinen sind von ihren Besitzern allerdings deutlich früher datiert:
    Maltoni gibt ein Baujahr 1953 an, Henk Langkemper 1952 - beide für die Hebelmaschine ?

    Ins Reich der Märchen gehört dann eine Datierung in die 30er Jahre, auch das habe ich gefunden...
    und leider stimmen die Daten und Angaben im kaffee-wiki ebenfalls nicht, nach der die Granluce
    erst 1960 vorgestellt wurde und einen Wärmetauscher hatte. Zwar hat Cimbali 1959 das Patent
    auf einen Wärmetauscher beantragt, in welcher Maschine dieser im Anschluss verwendet wurde,
    weiss ich allerdings nicht.

    Da wir gerade beim Hebel sind und zu Beginn des Threads die Varianten schon einmal hatten:
    Den durch Zahnstange übersetzten Hebel mit seitlicher Anbringung gab es von Anbeginn der Hebelmaschinen von Cimbali,
    so bei der Brilliante:

    brilliante übers..jpg

    und der Gioiello:
    gioiello übers..jpg

    Der direkt wirkende Hebel taucht erst mit der Granluce und der Rubino auf, bei diesen Modellen wohl als wählbare Variante:
    granluce hebel direkt.jpg
    granluce hebel übers..JPG

    Dazu gibt es zwei Auffassungen. Nach der einen wollte Cimbali bis 1956 das Gaggia Patent nicht verletzen und eine allzu grosse Ähnlichkeit der Konstruktionen vermeiden, nach der anderen hatte Cimbali in Kenntnis der aufzuwenden Kraft bei den Hebelmaschinen nach einer Bediener- (und Frauen- )freundlichen Umsetzung gesucht. Vermutlich ist wie so oft beides richtig.
     
    rebecmeer, Feitz, Gatz und 4 anderen gefällt das.
  14. #54 mechanist, 14.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Nachtrag zur Ahnentafel der Granluce - La Cimbali Ala, ebenfalls mit übersetztem Hebel:
    cimbali ala 1.jpg
     
    rebecmeer und turriga gefällt das.
  15. #55 chanik, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1.173
    Ich frage mich, ob die Benutzer dieses Forums die frühe Veröffentlichungen der Società Lavazza entdeckt haben. Die Reihe heißt "Notizie Lavazza" und individuelle Hefte sind herunterladbar bei www.byterfly.eu.

    Interessante Aufsätze sind:

    Nov-Dec 1959, Nr. 11-12 redet über "Gruppo Cimbali" (dazu Gruppo Victoria Arduino); die neue dreifache Feder bei Cimbali ist für Druckregelmäßigkeit
    Notizie Lavazza: pubblicazione mensile riservata al personale della Società Lavazza. N.11-12, 1959 | Byterfly (gehe unten um eine PDF herunterzuladen)

    Jan. 1960, Nr.1 redet über "Le machine espresso con gruppo automatica" (was hier der Thema heißt) :
    Notizie Lavazza: pubblicazione mensile riservata al personale della Società Lavazza. N.1, 1960 | Byterfly (gehe unten um eine PDF herunterzuladen)

    Und Jan.-Feb, 1958, Nr. 1-2 lautet über "Il Caffè" (die Basis der Mischung von Arabica und Robusta) :
    Notizie Lavazza: notiziario mensile riservato al personale della Società Lavazza. N.1-2, 1958 | Byterfly (gehe unten um eine PDF herunterzuladen)

    (Für eine ungefähre Übersetzung (Ital-Deut / Ital-Eng) wenden Sie sich an Google Translate, sehr leicht beim cut-and-paste)

    Ich finde kontemporäre Notizen wichtig, z.B man findet daß die Portion c.1960 etwas schmal war (5-6 gr. Single, 10-12 gr. Double), was mit dem Rubino wunderbar wirkt. Wenn ich mich nicht irre, in dem 1960er neorealism Film "I delfini" von F. Maselli kann man eine lever Machine "in action" sehen.
     
    mechanist, rebecmeer, Yoombe und 2 anderen gefällt das.
  16. #56 chanik, 07.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1.173
    " Wenn ich mich nicht irre, in dem 1960er neorealism Film "I delfini" von F. Maselli kann man eine lever Machine "in action" sehen. "

    Video gefunden, Caffè Meletti, sehe 8:37 bis 10:10
     
  17. #57 mechanist, 07.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Danke für die tollen Tipps und Verweise. Die Maschine in dem Film:
    urania idelfini.png
    ist wohl eine viergruppige Faema Urania.
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1.173
    die der Barista sehr lieb behalt und poliert, er ist ganz stoltz darauf das kann man sehen, schön. (So schnell macht er ein Single!)
     
  19. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1.173
    Bei der Relektüre dieser Thema bin ich konfus, hast du noch Zweifel, daß ein Rubino mit hydraulischen Gruppe original ist? Außerdem das Exemplar von Stefan gibt es einen in der Maltoni Sammlung (mit "High Heels", nicht üblich bei normalen Rubinos) . . .

    5h_maltoni_5668_8296_157544.jpg
    5h_maltoni_5668_8296_157545.jpg 5h_maltoni_5668_8296_157546.jpg 5h_maltoni_5668_8296_157547.jpg

    und unlängst habe ich einen bei Subito gesehen (seltsamerweise mit Schalter an der Seite der Verkleidung montiert) . . .

    rubino_hyd.jpg rubino_hyd-2.jpg

    Nach dem Stil des Plexiglas und Logos ist wahrscheinlich das Exemplar Maltoni's spät (~1958 oder >1958), und Subito ein bißen früher). Selbstverständlich ist Datierung schwer da so viele Maschinen umgebaut sind. (mir ist der schwarze Bakelit-Deckel mit frühem Logo seltsam)
     
    ryk und rebecmeer gefällt das.
  20. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1.173
    Entschuldigung Mechanist, ich habe dein post #47 vermisst, nun ist mir alles klar.
     
Thema:

La Cimbali Granluce

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Granluce - Ähnliche Themen

  1. Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino

    Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino: Derzeit werden auf verschiedenen Kleinanzeigenportalen und in der Bucht eingruppige Cimbali-Maschinen der Modelle Granluce und Rubino angeboten....
  2. [Verkauft] La Cimbali Granluce 1955

    La Cimbali Granluce 1955: Verkaufe meine Eingruppige La Cimbali Granluce von 1955 in tollem Originalzustand. Zum Überholen. Fotos auf Anfrage. Sehr gerne auch Tausch gegen...
  3. Siebträger für LaCimbali Granluce

    Siebträger für LaCimbali Granluce: Suche einen Siebträger für die LaCimbali Granluce. Kann jemand helfen? Danke!
  4. La Cimbali Granluce 2-gruppig Abdeckung Reling

    La Cimbali Granluce 2-gruppig Abdeckung Reling: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, ich bin auf der Suche nach (siehe oben) wenn einer von euch so etwas hat, weiß wo so etwas ist oder eine...
  5. La Cimbali Granluce idraulica möglich zu restaurieren?

    La Cimbali Granluce idraulica möglich zu restaurieren?: hallo, bin auf eine granluce automatik mit hydraulischer brühruppe gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit der Restauriering hydr. Gruppen bezüglich...