Siebe mit Rille

Diskutiere Siebe mit Rille im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich habe mir zu der Xenia alle 4 verfügbaren Siebe mitbestellt, welche alle eine Rille aufweisen. Wie sollte man Tampern, damit die Rille...

  1. iFuchs

    iFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    ich habe mir zu der Xenia alle 4 verfügbaren Siebe mitbestellt, welche alle eine Rille aufweisen. Wie sollte man Tampern, damit die Rille nach dem Tampern nicht voller Kaffeemehl steckt? Oder kann dieser Punkt vernachlässigt werden?

    Bevor einer fragt, ja der Kaffee schmeckt und nein ich möchte nicht gegen den Siebträger klopfen nach dem ersten Tampern :)
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Dann lass es so
     
    Cappu_Tom, cbr-ps und EspressoTrinker001 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Kaffee schmeckt, alles gut.
     
  4. iFuchs

    iFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    20
    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, warum es mich stört. Nach dem Ausklopfen des Pucks ist die Rille immer voll mit feuchtem Mehl. Bis ich das mit einem Tuch rausbekomme, dauert es sehr lange. Mir ging es darum zu erfahren, ob ich etwas falsch mache oder ob das ein generelles Problem von Sieben mit Rille ist?!
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Versuch es mit einer Bürste, wenn dich die Reste dort stören. Damit sollte das problemlos rausgehen.
     
    mat76 gefällt das.
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Wieso Tuch? Ich nehme einen Pinsel bzw spüle das kurz aus
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Bönsch, 24.03.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Siebträger unter den Heisswasserhahn der Maschie und gut ist's :)
     
    cbr-ps und mat76 gefällt das.
  8. #8 Markus K, 26.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe auch einen Pinsel für genau diese Situation. Der liegt eh immer in der Abklopfbox und wird regelmässig verwendet.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Lange 4-5 Minuten?;)
    Du musst doch sicher nicht Rekorde brechen.

    Ich habe auch einen Pinsel, oder nehme einen Lappen.
    Ich sehe es nicht als ein Problem.

    Keep Calm and Drink coffee :D
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 04.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dreh das Sieb nach dem Tampern einmal über Kopf. Der Kaffee aus der Rille fällt dann raus.
     
  12. #12 EspressoTrinker001, 07.04.2019
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Genauso mache auch ich das. In 1 von 98 Fällen fällt dann alles raus und ich muss ganz von vorn anfangen :)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

Siebe mit Rille

Die Seite wird geladen...

Siebe mit Rille - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  4. [Verkaufe] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  5. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...