Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nochmal n bisschen gespielt und auf furkists tips gehört. temp runter auf 92, druck 11 bar, nur noch 6 klicks (red clicks wird heute bestellt ;-))...

  1. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    nochmal n bisschen gespielt und auf furkists tips gehört.
    temp runter auf 92, druck 11 bar, nur noch 6 klicks (red clicks wird heute bestellt ;-)) 16g in, nach 32 sekunden 35 out.
    sieht jetzt nach espresso aus. liegt aber sicher an der billigen test bohne.
    will mir trotzdem direkt n ims oder vst sieb bestellen. passen die randlosen denn in den ascaso mit feder? randlos wäre mir lieber.
    zudem gibt es da ganz schön viel verschiedene.... hat jemand nen konkreten link, damit ich nicht die falschen bestelle? jeweils ein 16g sieb zum einstieg....wäre klasse...
     
  2. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    IMS Barista Pro 15g ridgeless für Doppio - das verwende ich und es passt in den bodenlosen ST, mit Feder, von Ascaso.
     
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    hab ich direkt bestellt. frage passt es auch in den mitgelieferten 2er st?
     
  4. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Ja
     
  5. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    perfekt dann kann man ja erstmal so üben bevor man mit dem bodenlosen alles versaut....mit dem bodenlosen und dem standard mitgelieferten 14er sieb bekomm ich es einfach nicht ganz sauber hin. vielleicht sollte ich doch den druck wieder etwas runter setzen....
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Minimum ist wohl 9. Aber das Spritzen wäre bei 9 und 11 gleich - glaub ich. Spritzen kommt - nach meiner bisherigen Erfahrung - vom Tampen - und vom Bohnenalter.

    Tampen: meine C40 Mühle liefert das Pulver in einem Glas ab. Und das Pulver "rühre" ich um, bevor ich es in das Sieb gebe. Wenn du direkt in den ST mahlst: dann "rühr" darin um - hab ich hier gesehen, mit Korken mit 1/2/3 Zahnstochern drin als "Schneebesen" . Ich glaube, das ist wichtig. Und dann erst tampen.

    Bohnenalter: Frische Bohnen sind "geschmeidiger", neigen weniger zum Spritzen. Ältere mehr. Meine "Erkenntnis".
     
  7. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Bei meiner (ebenfalls hergestellt am Januar 2019) den erste Schalter hat nur zwei Positionen: Alles AN (Kaffee + Dampf) / Alles Aus (Auch die LEDs, als ob vom Strom getrennt ist)

    Bei mir war auf 100°C voreingestellt (!) und habe es auf 93°C zurückgesetzt... aber komischerweise, wenn man es auf Werkeinstellungen zurücksetzt die 93°C bleiben unverändert.

    Wenn ich es messe sind ähnlicher Werte wie bei dir... eigentlich die 93°C (oder 98°C in dein Fall) wird erreicht wenn auch Druck erzeugt wird, nämlich wenn der Kaffee im Siebträger gebrüht wird... Richtig messen kann man mit dem dafür entwickelter spezielle Siebträger mit eingebauten Temperatur oder Druckmesser.

    Übrigens bei mir zeigt immer 12 bar (in die BDA steht 9-12 bar ist OK)


    Ich nutze den VST 15g Ridgeless (ich hatte es bereits) und es passt perfekt
     
  8. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Eine frage an die Runde, ist der Puck bei euch auch immer Nass? o_O
     
  9. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Direkt beim ausspannen steht ein wenig Wasser auf dem Puck, versickert dann aber gleich, ist normal.
     
  10. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ja, is er bei mir auch. nass meine ich. da steht n bisschen wasser drauf, dass dann gleich versickert. denke so ganz 100 prozentig funktioniert das ventil nicht. wenn man z.b. kurz vor dem einspannen des st flusht, mach ich immer so vor einspannen damit das ganz heisse wasser weg ist, nässt es auch noch n paar tropfen nach.

    bin mir immer noch nicht sicher ob meine maschine richtig auf temperatur kommt.
    kann jemand hier mit duo pid bitte bestätigungstesten....maschine 1 stunde an. 93 grad eingestellt mit fleischthermometer in den st strahl und zum vergleich auch in den wasserbezugsstrahl halten. wenn ich das mache steht da für n paar sekunden bis zu 78 grad, direkt nach dem einschalten, fällt aber nach dem anfangsflush weil das wasser vermutlich in der maschine steht auf knapp 70. ist das bei euch auch so ‚kalt‘?

    @navier
    bin mir recht sicher das bei dir die leds auch noch an sind nach dem ausschalten. sieht man nur wenn der raum komplett abgedunkelt ist. auf dem gerät scheint nach dem abschalten noch spannung zu sein. teste mal...
     
    navier gefällt das.
  11. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @furkist
    deinen tip habe ich heute beherzigt, als ‚schneebesen‘ hat bei mir n maiskolben stäbchen hergehalten mit drei zacken, gabs mal bei lidl zur grillsaison im angebot, natürlich muss man aufpassen dass man sich damit nicht das sieb ruiniert. hat mit umrühren tatsächlich nochmal besser geklappt.
    auf wieviel klicks hast du denn deine comandante mit red klicks in der regel in verwendung.....12 bis 22?
    btw. dein comandante elektro projekt find ich klasse.... nach exzessivem testen habe ich schon ganz dicke arme :-/
     
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nullstellung wenn Kurbel fällt. 16 ist feinst, geht meist nix durch. 18 geht, 20 bei frischen Bohnen ...maximal 22. Meist mit 18.

    Und ins Sieb geb ich ca. 17 gramm (dann ist der Puck auch meist recht "trocken") - ich wiege ab und zu zur Kontrolle, ansonsten überlasse ich es dem Timer, der macht das perfekt.

    Mahlgrad und Menge müssen halt irgendwie zusammenpassen ...das findest du schon raus. Einfach probieren.
     
  13. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Hast du Recht... nicht die Arbeitsbeleuchtung sondern die die unter die Schalter sind, scheint auf 0,0001% beleuchtet zu sein (also, gar nicht wie die "normalen" Stand-By LEDs)
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ja, als ich das zum ersten mal gelesen habe, dachte ich auch: das ist was für Spezialisten. Hilft aber doch.

    Und nachdem das Sieb in den letzten Tagen manchmal gespritzt hat, fragte ich mich: was hab ich anders gemacht ? Umrühren war immer dabei - aber in den letzten Tagen hab ich das "Klopfen" weggelassen. Das heißt: wenn das umgerührte Pulver im Sieb war, hab ich mit dem Dosierlöffel noch etwas an den Rand des Siebes geklopft. Und erst dann getampt. Frag mich nicht warum - oder doch: frag ! Weil ich das Pulver "in das Sieb reinklopfen" wollte. Wenn es etwas gehäuft ist, setzt es sich durch das Klopfen.

    Und nun kommt die (ernstgemeinte) Frage: hat das auch was gegen das Spritzen bewirkt ?

    Heute hab ich wieder "geklopft" - nix hat gespritzt ...

    So, nun die ganz große Frage: wo sind die Klopfer ? Zeigt euch !
     
  15. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    das mit dem klopfen erscheint mir logisch und das mit dem rühren auch. je feiner gemahlen ist desto wichtiger wird das alles vermutlich. ich bin noch mit best before bohnen am start, sprich da muss ich feiner mahlen. bin mal gespannt wie sich das ganze verhält wenn meine aktuellen bohnen verbraucht sind.
     
  16. #436 zteneeffak, 28.03.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Der Euphemismus, er lebe hoch!
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich klopfe meistens - glaube ich. Ich mache das so automatisch, da muss ich echt mal drauf achten ;) Es spritzt fast nie. Ich kann aber gerne mal bewusst nicht klopfen und nur verteilen und schauen, ob der Bezug irgendwie anders ist als sonst.
     
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..wow..dann sind wir schon zu zweit.

    Und in der heutigen Zeit - mit internet und influnzern reicht das.

    Wir kreieren ein neues Dogma - ohne Klopfen keinen (guten) Tropfen -
    nur mit Hits gehts ohne Spritz -
    oder so. Und dann werden wir überall zitiert. Blöd bloß, daß da immer auch eine shitstorm-Möglichkeit dabei ist. Also lassen wir es doch lieber bleiben, oder ?
     
    Zuvca gefällt das.
  19. #439 Azalee, 29.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Äh, ja genau...

    So, heute morgen getestet: 1. Bezug ohne Klopfen, 2. Bezug mit Klopfen.

    Ergebnis: Kein Unterschied, beide liefen 1a durch.

    Ich klopfe trotzdem, macht das Tampen leichter ;)
     
    furkist gefällt das.
  20. Pucki

    Pucki Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich bin leidfenschaftlicher "Klopfer"
    Habe vor Langem eine Siebträgermaschine angetragen bekommen und ohne zu lesen losgelegt. Das hat ergeben, dass ich nach dem Mehleinfüllen mit dem Tamper an den Siebträger geklopft habe und dann getampt habe - das mache ich noch immer so (oder wieder).
    Inzwischen habe ich eine Ascaso Dream PID, dazu eine Eureka Mignon Specialita und bin mit beiden sehr happy.
    Hier im Netz habe ich unglaucblich viel gelernt! Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier preisgeben!!!
    Aufgrund der Anregungen habe ich zwischendurch aufgehört, den heiligen Tamper an den Siebträger zu hauen und nach dem ersten Tampen, schlage ich sogar nochmal leicht dagegen, um die Reste vom Rand zu lösen, die ich dann noch glätte. Meine Erfahrung damit: null Sauerei mit dem Bodenlosen (seit Langem so gemacht und bewährt - das ist das Einzige, was ich mir trotz der Beiträge hier nicht abgewöhnen konnte und nun bin ich froh, dass ich nicht ganz alleine damit zu sein scheine).

    Vor ein paar Seiten seht in diesem Thread, dass der Siebträger sich schlecht einspannen lässt (sechs Uhr erreiche ich nur ohne Sieb) und dass die Dusche sich nach der Reinigung schwer wieder einsetzen lässt - diese Probleme habe ich auch - hat dazu schon jemand eine Lösung gefunden?

    LG
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...