An welchen Parametern soll gedreht werden ?

Diskutiere An welchen Parametern soll gedreht werden ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit ca. drei Wochen eine Siebträgermaschine bei mir Zuhaus stehen und bin noch immer am probieren um einen "guten" Espresso zu bekommen....

  1. #1 Markus K, 25.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe seit ca. drei Wochen eine Siebträgermaschine bei mir Zuhaus stehen und bin noch immer am probieren um einen "guten" Espresso zu bekommen.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen an den richtigen Schrauben zu drehen damit ich weiter komme.

    Zum Equipment:
    Espressomaschine: Rocket Appartamento
    Kaffeemügle: Eureka Mignon Magnifiko
    Aktuelle Kaffebohne: Drago Mocambo Brasili (zum testen nicht ganz so teuer)
    Tamper ect. alles vorhanden.

    Einfacher Espresso
    Zahlen:
    - Bei 6,5 sek. Mahlzeit auf Mahlgrad 0,4 erhalte ich ca. 11 g Kaffeepulver. Nach dem Tampen ist der Puck knapp unter dem eingekerbten Strich vom Sieb.
    - Bei einer Extraktionszeit von 25 sek. bekomme ich ca. 40 ml Espresso. Der Geschmack ist nicht ganz so toll, Tendenz geht Richtung Bitter.
    Im Handbuch der Maschine steht 7-9 g Pulver ergeben 25-20 ml Esspresso bei 20-30 sek. Extraktionszeit. Warum liege ich da jetzt meiner Meinung nach schon so weit weg ?

    Doppelter Espresso
    Zahlen:
    - Bei 10,3 sek. Mahlzeit auf Mahlgrad 0,4 erhalte ich ca. 17,5 g Kaffeepulver. Der Siebträger ist da schon am überlaufen. Ich habe mir aus einem Yoguhrtbecher eine Art Trichter gebastelt damit das Kaffepulver nicht daneben geht. Nach dem Tampen ist der Puck auf dem Strich vom Sieb. Von der Menge also recht gut, aber vom Volumen beim mahlen eher schlecht.
    - Bei einer Extraktionszeit von 25 sek. bekomme ich ca. 60 ml Espresso 30ml pro Tasse. Der Geschmack ist schon besser, aber auch nicht ganz was man sich so vorstellt Auch hier noch eine etwas bittere Note dabei.
    Beim doppelten Espresso liegen ich schon recht nahe an den Angaben aus der Bedienugsanleitung.

    Bei beiden, einfach und doppelt kommt der Strahl zuerst tröpfelnd, dann schön cremig, aber nach relativ kurzer Zeit plätschert es dann nur noch so in die Tasse.

    An welchen Parametern ist es jetzt sinnvoll zu drehen, damit der einfach und doppelte Espresso zu einem wahren Genuss wird ?
     
  2. #2 Schollo, 25.03.2019
    Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Machst du einen Leerbezug vor dem Brühvorgang?
    Könnte mir vorstellen, dass deine Maschine schlichtweg zu heiß ist...

    Der ungleichmäßige Fluß klingt nach fehlerhaftem Tampern und/oder ungleichmäßiger Verteilung des Mehls im ST.
    Siehst du Spuren von Channeling im Puck?
     
  3. #3 infusione, 25.03.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Rühr doch beim Einersieb vorm Tampen das Kaffeemehl etwas durch.
    Z.B. mit einem Korken mit zwei Zahnstochern.

    Bei beiden Sieben: Mahle solange feiner, bis du nach ca. 25s die doppelte Kaffeemasse in den Tassen hast. Also bei 17,5g Pulver ca. 35g in beiden Tassen nach 25 s.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Markus K, 25.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Ja ich spüle die Maschine um die drei Sekunden durch bevor ich den Siebträger aufsetze.
    Channelinge kann ich so eigentlich keines erkennen.
     
  5. #5 Markus K, 25.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Wo die Reise hin gehen soll ist mir eigentlich klar. Nur wenn ich jetzt noch feiner mahle, beokmme ich ja noch mehr Volumen an Kaffeemehl, dann muss ich bald einen ganzen Becher als Filter verwenden. Bei fast allen YouTube Videos sihet man immer nur ein leichtes Häufchen auf dem ST bevor es getampt wird.
     
  6. #6 infusione, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Du musst dir überlegen, ob du deinen Workflow am Volumen des Kaffeemehls oder der Höhe des Kaffeemehls nach dem Mahlen ausrichten willst. Oder am Flow, der sich einstellt.

    Das Volumen des Kaffeemehls und die Höhe des Kaffeemehls haben aller Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss auf den Geschmack.
    Der Flow bestimmt ganz wesentlich den Geschmack.

    Du hast auch die Möglichkeit weniger Kaffee zu verwenden und noch feiner zu mahlen. Gerade bei dunklen Kaffees eine gute Option.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vergiss YouTube Videos, wenn es die Menge und den Mahlgrad braucht, ist es eben so. Mit einem Trichter kriegt man das ganz gut in den Griff. Die beschriebene getampte Füllmenge hört sich erstmal gut an, ich lande auch gelegentlich über der Rille.
     
    braindumped gefällt das.
  8. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Versuche doch mal den Mahlgrad etwas feiner einzustellen um eine Brew Ratio von 1:2 hinzubekommen: 18g in / 36g out / in 25 sek ab dem ersten Tropfen.
    Wenn Du etwas feiner mahlst reduziert sich auch das Volumen des Mahlgutes im Siebträger, so dass Du ggf. auch mehr als 18g reinbekommst.
    Manchmal ist es leichter auch mit der Menge feinzujustieren als mit dem Maglgrad (+- 1g).
     
    Sekem und jasonmaier gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ... und rechne bitte in Gramm. Mit ml kann niemand was anfangen, weil das Voumen von der Crema abhängt.
     
    NiTo, Koffeinius, Sekem und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    und vergiß die Rille :D
     
    NiTo, Fifty4 und joost gefällt das.
  11. #11 Markus K, 26.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Ich werde auf jeden Fall drann bleiben. Ich weiß das es von vielen Faktoren abhängen kann.
     
  12. #12 thfrank, 26.03.2019
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Blöde Frage: wie ist das mit der brew ratio, wenn ich einen doppelten Espresso in zwei Tassen laufen lasse? Kann ich dann alle Zahlen (in / out) einfach halbieren?
     
  13. #13 Markus K, 26.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Vermutlich nicht, ich habe schon beobachtet das der eine Strahl ein Tick früher beginnt zum laufen als der andere.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da ändert sich in Summe nichts, egal ob es in eine oder zwei Tassen läuft.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
    "In": Du füllst immer noch dieselbe Menge Kaffeemehl in das Sieb ein, die halbe Menge wäre kontraproduktiv ;)
    "Out": Den z.B. 16 g Kaffeemehl ist es wurscht, ob das durchfliessende Wasser (also der eine Espresso Doppio oder die zwei Espressi) durch den Auslauf des Siebträgers in eine Tasse geleitet oder auf zwei Tässchen aufgeteilt werden - selbst wenn in einem der beiden Tässchen dann 12 g und im anderen 20 g wären :D
     
    Sekem gefällt das.
  16. #16 helalwi, 26.03.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich empfehle jetzt unbedingt eine Waage Acaia Lunar. Das ist bei mir so, seit ich von der Ratio-Methode hier gelesen habe. Als Ratio nehme ich aber nicht 1:2, sondern 1:2,5.

    Damit ich nicht zu wenig in der Tasse habe, nehme ich für einen einfachen Espresso 16g im Doppelsieb und mache daraus 40g Espresso. Das sind in ml etwas über 30ml, sodass dies etwa einer schönen Portion entspricht, die ich mir genehmigen möchte.

    Die "technischen Daten" sind damit:
    - 16g Pulver so fein mahlen, dass in der Tasse innerhalb von 25 bis 30 Sekunden diese 40g Espresso sind. Dazu brauchst du die Acaia Waage, da du an der Mühle immer den Mahlgrad und auch die Mahldauer verstellen musst, um das Ergebnis von 40g Espresso in 25 bis 30 Sekunden zu erhalten. Ich könnte die Variablen reduzieren, wenn ich eine Mühle mit eingebauter Waage hätte. Dann müsste ich beim Verstellen des Mahlgrades die Mahldauer nicht noch anpassen, da das die Mühle automatisch übernehmen würde.
     
  17. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Eine Waage für 20€ tut es auch (z.B. Coffee Gator/Muhwa). Hier kann man sparen.
     
    Chill gefällt das.
  18. #18 furkist, 26.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    .. kann ich @Fifty4 nur zustimmen, mit der Waage. Die brauchst du zum Einüben, und dann mal zwischendurch, zur Kontrolle . Und wenn du irgendwann mal meinst, du brauchst eine teure high end Waage, mit shot timer, dann wirst du auch einen Grund dafür haben (oder finden).

    Und bei der Ratio geht es auch etwas nach Deinem Geschmack...mittelkräftig - kräftig - ..
     
    Kaffeebohn und Max1411 gefällt das.
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die meisten Mühlen eignen sich auch dafür, das man nur die eine Portion für den Doppio oben rein schmeist. Wenn nicht zuviel Totraum da ist vereinfacht das die Sache.

    Ich habe eine 10 Euro Chinawaage aus der Bucht. :p
     
    Oseki gefällt das.
  20. #20 helalwi, 26.03.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Kein Problem mit der 10€-Waage. Aber nimm mal eine Acaia in die Hand . . . Es beginnt schon beim laden per USB . . . Es gibt da schon ein paar Unterschiede und es muss ja nicht gleich das Billigste her. Ich habe jeden Tag Freude mit der Waage. Allein schon ihr Gewicht sagt dir, dass da etwas dran ist. Meine Botschaft war eigentlich nur, dass eine Waage sehr nützlich ist. Und die Tatsache, dass hier schnell einige kommen, die auch eine Waage haben, sagt ja eigentlich genau das. Wir sind uns doch einig. Und das Beste ist halt die Acaia. Ich will ja auch den besten Kaffee. Warum nicht auch die beste Waage? Wenn es um Kaffe geht, dann nur das Beste :)))
     
    Markus K und Sekem gefällt das.
Thema:

An welchen Parametern soll gedreht werden ?

Die Seite wird geladen...

An welchen Parametern soll gedreht werden ? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  5. Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?

    Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?: Grüß Euch, ich möchte gerne einer ukrainischen Familie, die wir ein wenig unterstützen und die gerne Espresso, Cappuccino und Americano trinken,...