An welchen Parametern soll gedreht werden ?

Diskutiere An welchen Parametern soll gedreht werden ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die meisten Mühlen eignen sich auch dafür, das man nur die eine Portion für den Doppio oben rein schmeist.Das Gegenteil wäre richtig: Nur manche...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Gegenteil wäre richtig: Nur manche Mühlen (also nicht die meisten) eignen sich dafür. Die meisten Mühlen verlangen nach einem gewissen Bohnen"druck" im Hopper.
     
    brrrt gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ok, ich lerne!
     
  3. #23 Markus K, 29.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    So, ein kleiner Erfolg hat sich eingestellt.

    Nachdem ich immer deutlich zu viel Espresso im Glas bei 25sek. Bezugszeit hatte, habe ich mir heute einmal die Mühle angeschaut. Schreubendreher genommen, aufgeschraubt, dabei gleich gereinigt, und mir die Mahlscheiben angeschaut. Das Problem war das ich noch viel zu grob gemahlen habe, obwohl es optisch recht gut aussah. Ganze weitere zwei Umdrehungen in Richtung feiner konnte ich noch drehen bevor sich die Mahlscheiben berührten.
    Jetzt kommt ich mit 16g Pulver knapp über einen Espresso im Shotglas bei 25sek. Bezugszeit ab Hebel umlegen.

    Allerdings finde ich die Bohnen ( Lucaffe' Mr. Exclusive) jetzt nicht so toll. Sind mir zu kräftig im Geschmack. Also werde ich da jetzt auf Bohnensuche gehen um etwas milderes zu finden. Dann wird vermutlich die ganze Einstellerei wieder von vorne los gehen. Aber das macht mir nichts, ich bin und bleib ein Spielkind mit dem Drang zur Perfektion.

    Danke an alle die mir bis hier her geholfen haben.
     
    Sekem gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Was bedeutet das? Mit 16 Gramm Pulver hast du einen Espresso im Shotglas, wieviel Gramm Espresso entspricht denn "ein Espresso im Shotglas"?
    Wenn das ein Shotglas mit Eichstrichen ist, könntest du möglicherweise nun zu fein gemahlen und hast eine Brührate von ~ 1:1, was man sicher als zu kräftig empfinden kann.
     
    Sekem gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie @honsl wüsste ich auch gerne, was das bedeutet. Mit anderen worten, wie viel Gramm getränk beziehst du nun insgesamt aus 16 g Kaffeemehl?
     
  6. #26 Markus K, 29.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Werde morgen mal die Waage auspacken.
    Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, ich habe das 2er Sieb benutzt und zwei Espressotassen. Aber die genaue Gramm Angabe kommt dann Morgen.
     
  7. #27 furkist, 29.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ... sprich: die meisten Konischen Mühlen eignen sich dafür (so hab ichs hier jedenfalls gelesen - und täglich er"mahlen". ). Beim konischen Mahlwerk reicht das Gewicht der Bohne, damit der Konus sie reinzieht.
    Siehe Commandante, z.B. Aber auch elektrische konische Mahlwerke (siehe z.B. "meine" E-Commandante).

    Anders wohl bei Scheibenmahlwerken . da brauchts zusätzlichen "Druck" - durch andere Bohnen oder Gewicht" - siehe Tageshopper.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn ich mir mein "Totraumvideo" von Clive Coffee ansehe, das ich hier ständig verlinke, scheint das so nicht zu stimmen. Da gibt es auch Scheibenmahlwerke, die sich für Single Dosing eignen,
    Ich bin absolut kein Mühlenfachmann.
     
  9. #29 Bernie_J, 30.03.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Entgegen den eher „wissenschaftlichen“ Ratschlägen hier, empfehle ich dir den ganzen stochastischen und analytischen Sch... links liegen zu lassen und dich einfach mit Gefühl und gesundem Menschenverstand der Sache zu nähern. Es nützt nichts, wenn Durchlaufzeiten etc. irgendwelchen Benchmarks entsprechen, der Espresso aber nicht schmeckt. Probieren geht über Studieren. Und drehe nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig. Good Luck.
     
    Inalina und UweHM gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Selbstverständlich kommt man auch so zum Ziel. Die Wahrscheinlichkeit, dass es über "probieren geht über studieren" schneller geht, ist allerdings eher gering.
    Wenn er ne Waage besitzt, und das scheint ja der Fall zu sein (er nutzt ja nach eigener Aussage 16 Gramm Pulver), dann ist das wiegen des Espresso doch in sekundenschnelle erledigt. Ich würde es jedenfalls empfehlen. Und die Rate 1:2 (also in seinem Fall 16:32) in der bekannten Zeit anpeilen. Wenn das stimmt, kann man super Finetuning betreiben. Aber die Basis stimmt...
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.530
    Zustimmungen:
    41.075
    Der Teilerfolg wie in #23 geschildert zeigt, dass der „analytische Sch....“ durchaus geholfen hat. Insofern erscheint dein Rat hier wenig konstruktiv.
     
    furkist, umi, Sekem und 2 anderen gefällt das.
  12. #32 furkist, 30.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Je nun, es gibt sicher einiges an "analytischem..". Und wenn man, später einmal, verstehen will, weshalb das alles so ist wie es ist, dann greif ich gern mal auf sowas zurück. Aber nicht zum Lernen, das meine ich auch.

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Und da bin ich so in ca. 4 Wochen (bei täglich 1-2 Bezügen, also recht wenig) gut vorwärts gekommen - und ich behaupte - weil ich alles aufgeschrieben habe.

    Nun, das hat sicher nix mit dem Schreiben zu tun, aber man muss sich vorher überlegen: wa hab ich letztes mal gemacht und was kam dabei raus, was probier ich jetzt. Und wie so oft gesagt: nur jeweils an einer Schraube drehen..gibt ja nicht allzu viele. Erst mal Mahlgrad und Menge - bei guten Bohnen. Und auf die Uhr schauen: Sekundenzeiger reicht fürs erste - aber auch auf den "weißen Punkt" achten: dann schnell abschalten....eigentlich vorher ...
     
  13. #33 Markus K, 30.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    So, hier jetzt noch einmal die genaue Auflösung mit Gramm Angaben.
    - 16,5 Gramm Kaffepulver
    - 25 sek. Bezugszeit ab Hebel umlegen
    - 37,3 Gramm Espresso in einem Glas
    - und ein schöner dichter Puck.

    20190330_095610.jpg 20190330_100025.jpg 20190330_100313.jpg

    Jetzt wird auch irgendwie der Geschmack immer ein Tick besser. Ich werde noch weiter versuchen mich dem Optimum zu nähern. Und natürlich werde ich immer nur eine Komponente ändern. Sobald zwei gleichzeitig geändert werden ist das Ergebnis total anders.
     
    joost, cbr-ps, Sekem und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 Bernie_J, 30.03.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Sehe ich nicht so. Was helfen die ganzen Listen, Angaben etc. wenn man das Grundprinzip nicht versteht. Mit YouTube Videos hat auch noch niemand gelernt routiniert Auto zu fahren.

    Aber macht ihr mal alle eure Doktorarbeiten mit Waage, Zahnstocher, Stoppuhr, Gläschen mit Skalen drauf und was weiß ich noch alles. Wünsche gutes Gelingen.
     
    UweHM gefällt das.
  15. #35 Bernie_J, 30.03.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Klasse, dass es beginnt zu schmecken. Schöner fester Puck ist völlig egal. Dein Espresso sieht aus wie aus nem Vollautomaten. Da hilft alles nix.
     
  16. #36 Max1411, 30.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist das die Bohne des letzten Espresso? Wie ist das MHD? Haben wir hier schon über die Wichtigkeit der Bohne gesprochen?

    Der Espresso sieht tatsächlich nicht besonders gut aus. Die Maschine war durchgeheizt, sprich >als 30min an mit eingespanntem Siebträger?

    Wenn man das Grundprinzip, also die Zusammenhänge der Extraktion verstanden hat, hilft ein "präzises" Arbeiten, sich in die ein oder andere Richtung gezielt zu bewegen.
     
    joost und Sekem gefällt das.
  17. #37 furkist, 30.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..das ist doch gut ! Jetzt gehts an die Bohne: was für eine hast du da, und wie alt ist die ? MHD ... ? Die Crema schaut bei mir etwas anders aus..etwas dunkler ..aber wie gesagt: liegt höchstwahrscheinlich - nein, ganz sicher an der Bohne. Weil die technischen Parameter sind ok.

    Und die sind die Basis - aber sicher nicht in Stein gemeißelt. Aber zu der kannst du im Zweifelsfall wieder zurückkehren..

    Weil z.B. eine etwas ältere Bohne (mit Betonung auf etwas, d.h. 2 bis 3 Monate nach Röstung) mehr gramm und / oder (aber meist und) einen feineren Mahlgrad braucht. Ich bin z.B. eben in dieser Situation: LaTazzaDoro, ist aber nun 3 Monate alt: Mahlgrad 2 ticks feiner, etwas (1/2 bis 1 gramm) mehr Pulver...und schon gehts weiter - sind aber nur noch 2-3 Portionen drin, dann wird was neues aufgemacht...
     
  18. #38 Raketenkaffee, 30.03.2019
    Raketenkaffee

    Raketenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Hi, habe fast das selbe Setup und lange Probleme!

    Folgendes hat bei mir an der Appartamento geholfen:

    • Kesseldruck erhöhen auf ca. 1,15 bar (stand vorher bei knapp unter 1 bar)
    • Einsteigerfreundlicher Kaffee: Ciocco von der Kaffeenudel
    • unbedingt erstmal bei einer Kaffeesorte bleiben und dich ausprobieren bis du den perfekt beherrscht
     
  19. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Mein Tip an den TE, versuche nicht den schnellen Erfolg hinterher zu jagen und mit akribischen aufschreiben und analytischen verstehen wollen, das Geheimnis Espresso zu ergründen. Es braucht einfach seine Zeit und bald wirst du den Siebträger nicht mehr auf die Waage legen müssen um zu wissen, das er 16 g Pulver drin hat. Es steckt einfach viel Gefühl drin, auch wenn wir Deutschen versuchen, immer alles genau und präzise zu ergründen :). Einfach weitermachen, die Kaffeemenge möglichst relativ konstant halten (plus minus ein halbes Gramm im ST ist meines Erachtens wurscht) und dann machen und Geduld haben. Du wirst merken, auf einmal geht es und ganz sicher wirst du nicht sagen können, warum auf einmal. Weiterhin viel Glück und das notwendige Quentchen Geduld.
     
    Bönsch und Kaspar Hauser gefällt das.
  20. #40 Markus K, 31.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Nur zur Info für mich, an was macht ihr es fest das es an der Bohne liegen könnte ?
    Wenn der Espresso aus der Maschine kommt, ist die Crema und der Espresso nicht so deutlich getrennt wie auf dem Bild. Die zwei setzen sich nach und nach von einander ab. Oder ist es rein die Farbe der Crema ?

    Was mir aufgefallen ist, ich bekomme vom Gefühl relativ wenig und auch nicht so stabile Crema mit dieser Sorte Kaffee.
    - Liegt das daran das es 100% Arabica sind ?
    - Ist das eure Vermutung mit der schon etwas älteren Bohne ?
     
Thema:

An welchen Parametern soll gedreht werden ?

Die Seite wird geladen...

An welchen Parametern soll gedreht werden ? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...