Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Korektes Trennen ist eine gute Sache. Dachte ich auch immer und ich sehe langfristig keine Alternative zur Kreislaufwirtschaft. Aber einerseits...

  1. #12921 S.Bresseau, 10.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dachte ich auch immer und ich sehe langfristig keine Alternative zur Kreislaufwirtschaft. Aber einerseits wird nie korrekt von Hand getrennt werden, andererseits ist Trennung nur für anschließende stoffliche Verwertung sinnvoll. Das geht sehr gut bei Glas und Papier. Aber aus Plastikverpackungen werden größtenteils keine gleichwertigen neuen Plastikverpackungen hergestellt, sondern sie gehen z.B. als Ersatz für andere fossile Brennstoffe in die Zementherstellung.
    In Regensburg wurden weit über 1500 Biotonnen (aus Plastik...) aufgestellt, die wöchentlich geleert und alle paar Wochen gereinigt werden müssen. Ich kann mir im Moment nur schwer vorstellen, dass die Öko-Bilanz positiv ist im Vergleich zur Verbrennung, von Bedenken bezüglich Mikroplastik im Kompost und damit letztlich in unserer Nahrung ganz zu schweigen.
     
    espressionistin gefällt das.
  2. #12922 espressionistin, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Jede Anlage braucht für jeden Abfall eine eigene Genehmigung für die Annahme und (Weiter)verwertung, das ist langwierig und teuer. (Biomüll und gewerbliche Speisereste sind per Gesetz nicht dasselbe.)
    Vom Bau und dem damit verbundenen Genehmigungsverfahren mal zu schweigen, das wirst im Ballungsraum kaum durchkriegen.

    Billiger können die bestehenden Anlagen das Zeug abnehmen, warum also sowas bauen, wenn kein Bedarf ist. Du brauchst ja auch jemanden, der dir das Zeug bringt, wenn du 50 Euro/to teurer bist als das Kompostwerk nebenan. Das geht dann halt nur mit Sachen, die das Kompostwerk nicht nimmt, Speisereste aus Gewerbe zB.
    Den Landrat will ich sehen, der seinen Bürgern 20 Euro mehr im Jahr Abfallgebühr zumutet, damit der Müll in ein vielleicht ökologischeres Konzept verbracht wird..
    Die EU hat das Kreislaufwirtschaftsgesetz geschaffen (und dabei übrigens in weiten Teilen deutsches Recht übernommen).
    Wie üblich wird die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben in die Praxis aber von anderen Instanzen geregelt, für die Abfälle aus Haushalten sind die jeweiligen Abfallsatzungen der Städte/Gemeinden/Kreise zuständig. Die müssen ja auch für die Überwachung der Einhaltung sorgen und es können (sinnvolle) lokale Gegebenheiten berücksichtigt werden.
    Also nix traurig, ganz normal. Aber EU-Bashing macht natürlich Spaß, das stimmt ;)
     
    Hurtz11 gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    Das sehe ich anders, als könnte man die Bestimmungen nicht vereinheitlichen, und es somit auch für alle EU Bürger zum Maßstab machen. Auch in Lebensmittelbereichen sind zur Überwachung die Kreise zuständig, und es wurden auch da EU Richtlinien und Verordnungen umgesetzt.
     
  4. #12924 carkoch, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich weiß jetzt nicht von welcher Region Du redest, in der sich Kompostwerke, etc. die Annahme von Speiseresten teuer bezahlen lassen können. Das läuft eher andersrum.

    Wir haben hier oben im Norden gerade einen Umweltskandal mit Ausbringung nicht geringer Mengen Kleinplastik in das Ökosystem der Schlei. Nach langem hin und her kam schließlich heraus, das es aus den Faultürmen zur Energiegewinnung der Stadtwerke Schleswig stammt. In Grundzügen hier nach zu lesen:

    Plastik in der Schlei - NABU Schleswig-Holstein

    Die Stadtwerke Schleswig haben das Material zur Energiegewinnung pro Tonne von der Fa. Refood extra zugekauft. Es handelte sich um mitsamt Verpackung geschredderte Lebensmittel in größeren Mengen. Aus dem hier veröffentlichten Vertrag geht deutlich hervor, das die Stadtwerke Schleswig die Fa. Refood für die Anlieferung von dem Zeug pro Tonne bezahlen, nicht etwa das die Fa. Refood für die Abnahme / Entsorgung noch bezahlen würde:

    http://www.aktion-schlei.de/aktion-...Food_Lieferung_Gaersubstrate.pdf?m=1522934396

    Altpapier, Pappe, Biomasse, alte Lebensmittel, Frittenfett, selbst Altöl wird bei entsprechenden Mengen heutzutage als Rohstoff pro Tonne gehandelt. Nur der Endverbraucher lässt sich noch glauben machen, das "Entsorgung" Geld kostet..
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #12925 espressionistin, 10.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab mal davon gehört, ja ;)

    Da hat dann Refood mal ein richtig gutes Geschäft gemacht würde ich sagen. Aus Scheisse Gold gemacht und die öffentliche Hand zahlt dafür. Das ist dann ein Paradestück, was passiert, wenn jedes Dorf meint, ein Stück vom Kuchen (Biogaseinnahmen) abhaben zu wollen und trotzdem Anlagen eröffnet, obwohl der Markt den Müll gar nicht hergibt. Da fängt dann das gegenseitige unterbieten an, weil das Teil ja irgendwie ausgelastet sein muss, und schwupps sind die Preise selbst für den größten Dreck im Keller und fallen ins negative.

    Kann natürlich keiner ahnen, dass ihr im Norden durch ein völliges Überangebot an Biogasanlagen die Preise so ruiniert, von daher verzeih, dass ich vorm beispielhaften Zahl eintippen die aktuellen Preise an der Abfallbörse nicht abgefragt hab. Böser Fehler, der natürlich sofort durch ein paar Links widerlegt gehört :cool:

    Aber Vorschlag zur Güte, ich halte die Klappe, ihr als Biomülltrenner wähnt euch wieder in Ruhe auf der Sonnenseite der Menschheit und wenn euch mal fad ist, weil ihr keine Beweis-Links mehr sammeln müsst, lest ihr den nabu Bericht mal in Ruhe von oben nach unten durch. Einverstanden?
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Aber gerne doch.
    Schwelge du nur weiterhin in der dir eigenen Form des Luxuses, es sei dir vergönnt, selbst von unserem hohen Roß herab. Wir bleiben dann allerdings doch eher beim großem Spaß mit völlig plastikfreier, eigener Komposterde beim ganz nebenbei noch sehr entspannenden Gärtnern, du mögest es verzeihen ( wenn nicht, auch völlig schnuppe).
     
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Menschen.
    Nichts schafft mehr Frust.
    Dumm und laut. Intelligent aber ekelhaft. Nett aber nervig.
    Und vor allem: Sie sind überall.
    Aber halt.
    Bin ich nicht auch in den Augen gewisser Anderer einer davon?
    Eben.
    Also reflektieren und beruhigen wir uns.
    Wir sind alle nicht perfekt.

    Aber dann.

    Dann kommen sie.

    Designer.

    Stilgurus.

    Nein, die sind nicht das Problem generell.
    Sondern die Speziellen. Nicht die, die Ahnung von Proportionen und Farben etc und Ihrer Auswirkung auf die Psyche haben usw.
    Sondern die, die so tun, als wäre Stil ein Naturgesetz. Als wären Farbkombinationen von Hose und Hemd höhere Physik (und kommt mir jetzt nicht mit Symmetrie etc)
    Als könnte man wegdiskutieren, was einem gefällt.

    Fuck you all.

    Erklär mir tausend Mal, gegen wieviel deiner Wahrheiten es verstößt; mir gefällt dieser oder jener Materialmix, Stilmix etc.
    Ach, das darf laut deiner Lehre nicht sein?
    Klar, die beruht ja auf Vorlieben und Mehrheitsdenken. Also nicht wie echte Wissenschaft.
    Du weisst schon, wo ein Gegenbeweis reicht. Alles falsifiziert.
    Also tu nicht so, als solle dein blabla für mich gelten oder wäre mehr als was es ist. Dann gestehe ich auch gern, dass es tatsächlich vieles kann.
    Nur: mehr eben nicht
     
    wurzelwaerk, KathaKabu, Belgarath und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #12928 silverhour, 14.04.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich habe heute ein extrem seltenes Schauspiel verpasst, denn es sollte ganz unspektakulär über die Bühne gehen: In Frankfurt wurde mal wieder eine Bombe aus den 2.WK gefunden, diesmal im Main. Sie sollte eigentlich nur entschärft werden. Also nix zu sehen.

    Pustekuchen!

    Am Ende wurde das Ding gesprengt, eine 30m Fontäne stieg auf!

    Weltkriegsbombe im Main spektakulär gesprengt
    Weltkriegsbombe im Main in Frankfurt: Sprengung verursacht meterhohe Wasserfontäne | Frankfurt

    Aber weil ja nix zu sehen sein sollte blieb ich daheim. :( Ich habe nur gespürt wie bei mir in der Wohnung der Boden vibriert und das Gebälk geknarzt hat, wie bei einem leichten Erdbeben.
     
    S.Bresseau und Gandalph gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Um Gottes Willen.. wen hast Du da getroffen?!? :eek:

    Wobei meine Frau schon meint, dass ich da dringend Nachhilfe nötig hätte...
     
    DaBougi gefällt das.
  10. #12930 S.Bresseau, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Es gab Opfer!
    Nach der Sprengung trieben laut Polizei einige wenige Fische leblos im Main.
    :)
    Auf dem Dach unseres damaligen Hauses direkt an der Donau sollen im Krieg tote Fische gelegen haben, wenn die Bomben statt den Regensburger Messerschmittwerken nur den Fluss getroffen haben.
     
    andruscha gefällt das.
  11. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Eigentlich soll man sich ja wegen materiellen Dingen nicht aufregen, aber grad bin ich echt abgenervt und gefrustet.

    Wir haben uns ja ein neues Wohnmobil gekauft. Ausgeliefert Ende März.

    Schon bei der Auslieferung ist das Ding nicht angesprungen.
    Händler kümmerte sich, ers wäre nur Kraftstoffmangel gewesen. Kiste vorbeigebracht.
    1 Woche später 1. Test: Ca. 70km gefahren. Motor abgestellt, wollte wieder starten - geht nicht.
    Ein paar Stunden später ist er dann wieder angesprungen und wir nach Hause gefahren.
    Montags den Händler infomiert: "... da können wir nix machen - bitte in die Citroen Werkstatt fahren..."
    Karre 1 Woche in der Werkstatt.
    Werkstatt: "... wir können nix finden, bitte mal mitnehmen und wenn das Problem wieder auftaucht melden..."
    Von der Werkstatt 30km heimgefahren. Abgestellt. Nach 1 min wieder gestartet - geht nicht....

    Habe jetzt den Anwalt eingeschaltet. Lasse noch 1mal Nachbessern, dann geht das Ding zurück und ich muss meine Urlaube 2019 umplanen. Mal schauen, ob da ein Schadenersatz fällig wird....
     
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Hmm,schon etwas seltsam, muss dann da "draußen vor der Stadt" wohl anders sein, als hier Innen,
    oder klar, diese AWM (Abfallwirtschaft München) halt einfach kein moderner Entsorger?:confused:
    Sonst könnten sie wohl kaum sowas heute in die Briefkästen einwerfen, solche "Spinner"!:D
    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    "Schon aus einer kleinen Menge Bioabfall kann Großartiges entstehen."
    Was für ein Satz! Das ist Poesie. Münchner Abfallwirtschaftspoesie. Die Tüten samt Banderole heb' ich mir natürlich auf, keine Frage, viel zu schade zum Biovermüllen, host mi? :)
     
    espressionistin gefällt das.
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Manchem genügen anscheinend nur paar nicht gefällig genug gewählte Worte als persönliche Rechtfertigung, am eigenem Verhalten mal so gar nichts hinterfragen oder gar ändern zu müssen. Sollen doch erstmal die Anderen......die ja viel schlimmer.
     
    nenni und andruscha gefällt das.
  15. #12935 Augschburger, 18.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    um eine nicht vorhandene Mücke zu einem Elefanten aufzublasen... :rolleyes:
    Du bist echt gut darin, aus nicht vorhandenen Informationen anderen ein Verhalten anzudichten. Gefällt mir - nicht!
     
    NiTo, Stregare, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Lass gut sein, @Augschburger, das ist halt sein Stil.

    Komposthaufen, Bioeimerchen, drei verschiedene Mülltonnen, wöchentliche oder vierzehntägliche Abfuhr, Glascontainer, Wertstoffhof ... hab ich alles schon mal gehört, keine Sorge! Meinen Abfall schmeiße ich schon lange nicht mehr in den Englischen Garten.

    PS: Und die Tüten hebe ich mir wirklich auf. Ist ja schade drum und ausserdem darf ich ja weiterhin Zeitungspapier zum Einwicklen für den Biomüll verwenden. Nur welche Zeitung? Geht das mit der BILD? Oder muss ich die Süddeutsche nehmen? Abendzeitung? Wochenblatt? Vielleicht sollte ich nochmal beim Amt nachfragen. :)
     
    cbr-ps und Augschburger gefällt das.
  17. #12937 Augschburger, 18.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Ich hab so ein ePaper Abo, da druck ich mir die Seiten immer aus, wenn ich was einwickeln muss. :D
     
    Li-Si, Tschörgen, espressionistin und 4 anderen gefällt das.
  18. #12938 Holger Schmitz, 18.04.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hier in Gladbach läuft es Müllmäßig ganz Bescheiden seitdem die mags das Ruder übernommen hat und aus Arbeitsschutzgründen (kann ich gut nachvollziehen und finde es auch gut) die kleinen 25 und 35 Liter Mülleimer bei wöchentlicher Entleerung abgeschafft und durch Rolltonnen mit 90-240L je nach Personenanzahl bei deutlich höherem Preis ersetzt hat.

    Das hat zur Folge dass "Faul wie Mensch nun mal ist" etwas weniger Streng getrennt wird. Zu allem Überfluss wurden die Preise an den Müllannahmestellen mal eben verdreifacht (früher war reiner Bauschutt bis 1 cbm umsonst - jetzt für einen 20L Baueimer 15€ !!) - wo dann der Bauschutt landet kann sich jeder denken wenn man eine riesige Mülltonne vor der Tür stehen hat die ich für max. 10L Restmüll pro Woche brauche.

    Die im Gegensatz zur Müllkippe kostenlose (!!) Sperrmüllabfuhr ist etepetete geworden und nimmt z.B. keine Holzdeckenplatten von Renovierungen oder Müllsäcke mit Tapeten mit... Die öffentlichen Sammelstellen für Papier werden seltener geleert so dass sich dort ringsherum Papier/Pappberge ansammeln die meist auch nicht mitgenommen werden.

    Aber immerhin hat jetzt jeder Haushalt eine Papiermülltonne auf Rollen da die Pappkartons wg Arbeitsschutz nicht mehr in den Wagen geworfen werden dürfen... - auch ok.

    Nur für den gelben Sack gibt es (leider) noch keine Tonne, besonders toll wenn Autos über die Säcke fahren (gerade bei starkem Wind sind die Säcke ein leichtes Opfer) und die Säcke kaputtgehen und wochenlang der Plastikmüll umherliegt weil die Stadt/mags die Straßen nicht reinigt...


    Das mit Refood ist ja krass...

    Trifft ein Planet die Erde und fragt :Wie geht's Dir ?
    Sie antwortet : Nicht so gut, ich habe die Menschen.
    Er antwortet : Ist nicht so schlimm, das geht vorüber

    Grüße
    Holger
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Das ist auch nicht im Geringsten meine Intention, brauch ich für mein Seelenheil nicht wirklich. (Everybody’s darling, everybody’s...)
    Ja keine neue Erkenntnis, du magst meinen nicht, ich kann mit deinem wenig anfangen, na und?
    Davon geht die Welt nun wirklich nicht unter.
    Mache glauben ja auch tatsächlich, ein Hut auf der Melone wäre schon sowas, wie schön für sie.
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    80 Gramm? :p
     
    be.an.animal gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred