Vibiemme Super Dual PID - HIIIIILFE

Diskutiere Vibiemme Super Dual PID - HIIIIILFE im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, bin leicht verzweifelt. Ich habe, nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit meiner Domobar Nero gemacht habe, mir eine VBM Super Dual PID...

  1. #1 microstyle, 12.06.2018
    microstyle

    microstyle Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    bin leicht verzweifelt. Ich habe, nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit meiner Domobar Nero gemacht habe, mir eine VBM Super Dual PID mit Festwasseranschluss gebraucht zugelegt.
    Nun die Ernüchterung:

    - Maschine eingeschaltet OK
    - Aufheizen OK
    - automatische Kesselfüllung OK
    ABER:
    Beim Kaffeebezug steigt der Druck auf beiden Manometern gleichzeitig an (sollte im Dampfkessel eigentlich nicht auf über 4bar steigen - steigt weiter ausserhalb der Skalierung) und eine Menge Wasser sprudelt aus dem Überdurckventil und dem Unterdruckventil des Dampfkessels in die Maschine.

    Ich habe zur Zeit noch nicht so richtig Ahnung von der Materie, tippe aber auf ein defektes Pressostat oder ein nicht schaltendes Magnetventil... zumindest höre ich kein Klicken oder ähnliches!

    Tipps wie man testen kann, ob es am Pressostat, dem Magnetventil oder vielleicht sogar der Elektronik / einem Relais liegt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Gerberkaffee, 18.04.2019
    Gerberkaffee

    Gerberkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schade das noch niemand geantwortet hat, habe in etwa die selbe Problematik
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Es scheint ein häufiges Problem zu sein.
    An meiner Junior 2B habe ich das Gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden:
    VBM Domobar Junior 2B Magnetventil schließt nicht

    Es liegt definitiv am Magnetventil welches beim Bezug Wasser zum Dampfkessel leitet.
    Ich hatte versuchsweise das komplette Ventil inkl Spule gegen ein Neuteil getauscht.
    Wenn der Dampf Kessel zugeschaltet ist liegt eine minimale Spannung an die ausreicht um das Ventil zu öffnen.

    Die Ursache ist wohl im Niveauregler zu suchen. Ein Relais arbeitet nicht korrekt.
     
  4. #4 furkist, 18.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    so ein Ventil hat ja keine große Stromaufnahme.
    Also: was wäre, wenn man einen (watt) starken Widerstand davorschaltet ? Oder eine Spule / Drossel ? (@-Dune- zB die Spule des alten Ventils)

    Ist zwar nicht die Lösung des Problems, aber ein Workaround ...
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 19.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn auch noch die Pumpe heiß wird, dann ist auch ein Rückschlagventil undicht.
     
  6. #6 xancoffi, 19.04.2019
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    101
Thema:

Vibiemme Super Dual PID - HIIIIILFE

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Super Dual PID - HIIIIILFE - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme VBM Domobar Super 2B (Dual Boiler) PID Elettronica

    Vibiemme VBM Domobar Super 2B (Dual Boiler) PID Elettronica: Die Maschine ließt sich gut. Würde gerne etwas zur Alltagstauglichkeit erfahren Die Maschine gibt es in zig varianten, mir geht es um die...
  2. [Verkauft] Vibiemme Domobar Super E61 Dualboiler mit PID

    Vibiemme Domobar Super E61 Dualboiler mit PID: Verkaufe wegen Downgrade (ja, sowas gibt's wirklich :) ) meine Vibiemme Domobar Super Dualboiler mit PID. Die Machine hats ziemlich alles was...
  3. [Verkauft] Vibiemme Domobar Dualboiler Super PID Automatic Electronic, v. Erstkäufer, Topzustand

    Vibiemme Domobar Dualboiler Super PID Automatic Electronic, v. Erstkäufer, Topzustand: VERKAUFT !!! Hallo liebe Forumsmitglieder, w/ Neuanschaffung verkaufe ich meine in 04/2011 neu von mir erworbene Vibiemme Domobar Super PID...
  4. [Verkauft] Preissenkung: Verkaufe Vibiemme Domobar Super mit PID Dualboiler nagelneu

    Preissenkung: Verkaufe Vibiemme Domobar Super mit PID Dualboiler nagelneu: Alles was das Herz begehrt: Rotationspumpe, Festwasser/Tank umschaltbar, Dualboiler, PID Regelung... Wegen Fehlkauf abzugeben Artikelstandort...
  5. [Verkauft] (V) Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler mit Brita-Festwasser Set

    (V) Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler mit Brita-Festwasser Set: Hallo Maschine ist VERKAUFT! Ich biete hier meine Vibiemme Domobar Super PID DB-Maschine zum Verkauf an. Die Maschine ist gerade 3 Jahre alt und...