Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; „Dir sicher dass“ ..... oder „nicht sicher ob“? „Sicher ob“ geht irgendwie nicht.:D Aber ab TA200 sehen die Teige bei mir immer so aus.:p Jaaaaaa...

  1. #23681 BasaltfeueR, 17.04.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Jaaaaaa ... bei dir natürlich NICHT SICHER, was sonst ... :D:p:p:p:oops:
     
  2. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Habe das Brot heute wieder gebacken, allerdings mit nur 8gr Hefe. Nach dem Kneten ließ ich den Teig eine Stunde gehen, dann wurde er noch einmal geknetet und kam in die Backform. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen... Bevor das Brot für eine Stunde bei 175° in den nicht vorgeheizten Ofen kam, ließ ich es drei Stunden gehen.

    Das Brot schmeckt besser und ist auch lockerer, obwohl es nicht so hoch gegangen ist. Kann man erstmal so lassen, oder?

    IMG_20190417_183521.jpg IMG_20190417_183443.jpg
     
    lumi, Hein, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  3. #23683 Espressohexe, 17.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Du solltest den Teig nach der 1. Std. Stockgare nicht mehr kneten, sondern eher dehnen & falten sonst zerstörst Du das schöne Glutengerüst und die entstandenen Gärblasen.

    Ansonsten wenn Dir das Brot so gefällt, alles gut. Meins wär es nicht, aber jeder hat ja andere Ansprüche an sein Brot.
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Ich steigere mich mit diesem ja schon. Was spricht noch dagegen?

    Kneten ist vllt das falsche Wort, der Teig war zu klebrig und ich habe ihn auf der Arbeitsplatte mit einem Schaber gefaltet und mit den Fingern wieder in die Breite gedrückt. Ich hatte gegoogelt, die meisten Hinweise gab es auf nochmal kneten.
     
  5. #23685 Espressohexe, 17.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich sagte ja, wenn’s für Dich so passt alles gut. Mir gefallen Brot mit rein Sauerteig oder minimaler Hefe Gare über viele Std kalt gereift besser und für mich spielt auch die Optik eine Rolle.
     
    Achill und Tom33 gefällt das.
  6. #23686 cremalos, 17.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Tom33, mit weniger Hefe und trotzdem was geworden, das ist doch ein guter Ansatz! :)
    Das zweite Kneten oder hin-/her-geschiebe bringt eigentlich nichts, beim Backen in der Form, auch klassisches stretch&fold dient eher der Festigung des Klebergerüstes für's Freischieben.
    Die Porung sieht schon recht gut aus, das eingesunkene Dach deutet auf Übergare, da wäre also für's nächste Mal ein Ansatzpunkt, mit Fingerprobe knapper bis voller Gare schieben.
    Ansonsten, prima! :)
    Vielleicht versuchst du bald ja auch einen Sauerteig zum Einsatz zu bringen!;)
     
    Tom33 gefällt das.
  7. #23687 Leckerpott, 17.04.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich würde das nächste Mal vorheizen und schauen ob das einen Unterschied macht. Das sieht mir nach fehlendem Ofentrieb aus, und das kann durch Übergare kommen, aber das fehlende Vorheizen hat auch seinen Beitrag geleistet. Ich glaube die Schockhitze ist durchaus nötig um eine schöne Kruste zu machen und den Ofentrieb zu verbessern. Aber ich schließe mich an, wenn es jetzt schon für dich passt, dann bleib' dabei.
     
    Tom33 gefällt das.
  8. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Als ich es in den Ofen schob, schaute der Teig noch über den Rand. Die Kruste sieht nicht so toll aus, knusprig war sie aber.
    ich habe keine Ahnung, wie ich was wann feststellen soll... Wann wäre der geeignete Moment für den Ofen?

    Ob es kurzfristig zum Sauerteig führt weiß ich nicht, aber Vorheizen probierte ich auf jeden Fall dass nächste mal aus. Mit weniger Hefe werde ich es auch weiter probieren.

    Danke für den Input :)
     
    Gandalph gefällt das.
  9. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Gandalph gefällt das.
  10. #23690 cremalos, 17.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Zitat "@nontox", Sauerteigforum:
    -----quote-----
    Mit dem ausgestreckten Finger den Teigling sachte aber entschieden anstupsen.
    Er sagt dann, was los ist:

    a) Der Teig fühlt sich fest und elastisch an: "Ich bin gerade erst im Körbchen heimisch geworden, lass mich bitte in Ruhe!"

    b) Der Teig fühlt sich schon etwas schwammig an, springt jedoch sofort zurück = "Ich habe noch genug Druck, um eine weitere halbe Stunde stehen zu bleiben"

    c) Der Teigling ist schön fluffig, springt aber immer noch in seine alte Form zurück: "Ich habe knappe Gare und kann in den Ofen, wenn Du unbedingt willst, dass die Einschnitte weit aufspringen."

    d) Der Teigling behält die Delle eine Zeit lang, und füllt sie dann langsam wieder auf: "Ich bin fertig zum backen - jetzt oder nie!"

    e) Der Teig seufzt, die Stelle wo gestupst wurde, fällt etwas ein und erholt sich nicht mehr: "JETZT!"

    f) Der Teig zerfällt zu Staub - schon bei der schwächsten Berührung.
    "Ich war schon mit Ramses und Tut Anch Amun - lass mich in Ruhe sterben."
    ----unquote-----
    Viel Spaß beim Anstubstest und viel Erfolg beim Backen!

    Der Tip länger vorzuheizen und generell heißer anzubacken ist sehr zielführend, falls es der Backofen hergibt.
    Wenn der Teig in der Form stabilisiert ist, kannst du dein angebackenes Brot auch rauskippen und ohne Form fertigbacken, das gibt mehr Kruste!
     
    Tom33 gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    [​IMG]
    Bin mal gespannt, wann wir bei TA>200 ankommen!:D
     
  12. #23692 Tschörgen, 17.04.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Wieso wann? Bist du noch drunter? :D
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Yep, den Wettstreit nach max. TA hatte ich noch nie auf'm Radar, da komme ich mit meinen Wurstfingern u. bescheidenen manuellen Fähigkeiten auch nicht hin.
    "Schuster bleib bei deinem Kleister..." oder wie heißt der Spruch doch gleich?! :D
     
  14. #23694 Tschörgen, 17.04.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Fast. Genau muss es heißen „Meise, bleib bei deinen Knödeln“ :D

    Aber ich kann dich beruhigen TA 200 hätte ich noch nie. 192 war, glaube ich mal ein Versuch.
     
    Leckerpott, Tom33 und cremalos gefällt das.
  15. #23695 Geschmackssinn, 17.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Tom33 + @cremalos
    der Anstubstest ist so nicht durchführbar, bei einem Vollkorn Kastenbrot, weil meist eigentlich nur eine wabbelige Masse.

    ansonsten würde ich eine längere Stockgare als Stückgare empfehlen.
    ...
    bei meinem Rezept mit Sauerteig (25%Roggensauer) sind es
    - 2-3Std. Stockgare warm
    - 0,5-1Std. Stückgare warm
    - mit 75%-100% Vollkorn ist das nur noch Schlotze, die etwas von außen nach innen, nach der Stockgare 'gerührt wird, um dann grob umgefullt zu werden in die Kastenform.

    eine gute Kastenform mit Deckel machte bei mir auch großen Unterschied (Blauglanz). jetzt gibt es eine richtige Kruste rundherun.
     
    Tom33 gefällt das.
  16. #23696 Rantanplan, 18.04.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Meinem Sauerteig tut der Frühling richtig gut. So aktiv war er noch nie denke ich. Heute war das Weizesauerteigbrot mit 25% Roggen auf jeden Fall top motiviert:
    B883228E-5870-4AAF-A5F6-627D59ED48E8.jpeg
     
    lumi, leseselli, Tom33 und 10 anderen gefällt das.
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Mahlzeit,

    Mischbrot aus Alpenroggen und Ruchmehl. RST und WST, Brühstück aus Sonnenblumenkernen und Weizenschrot. Bier als Schüttwasser.

    Frohe Ostern,
    Uwe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, Hein, leseselli und 5 anderen gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hab auch wieder mal was gebacken, irgendwie kam das Gleiche raus wie immer!:rolleyes:
    Sohnemann kommt über Ostern nach Hause und forderte "Meisenknödel" ein.

    Beim ST-Ansatz hab ich Champagnerroggen eingesetzt und im Poolish Dinkel-/Weizen-VK.
    Im Hauptteig ist Ruchmehl und W550'er
    Als Meisenknödelzutaten sind im Brühstück angeröstete SB-/Kürbiskerne/5-Kornflocken, ansonsten noch Senf-/Leinsaaten und Quinoa.

    Aus Zeitmanagement-Gründen, gestern geknetet, sowie kurze Stockgare mit 2x S&F, dann gewirkt und bestreut ins Gärkörbchen zur kalten Gare in den Kühlschrank. Heute verbacken.
    Die Teiglinge hatten im Kühlschrank ziemlich deutlich zugelegt, obwohl keine zusätzliche Hefe im Spiel war.
    Eines ist etwas breiter gelaufen, das zweite hat sich etwas schöner entwickelt.
    page.jpg
    Anschnitt wie immer zu früh, aber zufriedenstellend!:)
     
    lumi, Hein, leseselli und 4 anderen gefällt das.
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Guten Morgen,

    Osterscheißerchen, Teil 1.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, Geschmackssinn, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Das sieht super aus, genau so was brauche ich für Montag, bis dahin gibt‘s Müsli zum Frühstück. Hast Du ein Rezept für mich?
     
Thema:

Brotbacken...