Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verwendet hier eigentlich jemand (regelmäßig) Espresso-Röstungen in der AP? Einige im Netz scheinen damit ja ganz gut zu fahren, sodass ich das...

  1. #241 Unmensch, 14.04.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Verwendet hier eigentlich jemand (regelmäßig) Espresso-Röstungen in der AP? Einige im Netz scheinen damit ja ganz gut zu fahren, sodass ich das dann auch mal versuchen wollte und letztens bei Becking die "Äthiopische Mocca-Röstung" mitgenommen habe.
    Hui, waren die Bohnen dunkel. Sahen aus wie geteert. Hat erwartungsgemäß verbrannt gerochen und geschmeckt (85°C, inverted, 30s Brühzeit), sodass ich die Tasse dann auch direkt weggeschüttet habe. Ich habe ihn dann Kollegen mit Siebträger gegeben, die ihn sehr mochten und das leichte Kohlenaroma sogar angenehm fanden. Ich fand den gezogenen Espresso bei der Verkostung zwar selbst wirklich lecker, aber eben auch hart an der Grenze.

    Nun röstet Becking erfahrungsgemäß generell recht dunkel, mit 3rd Wave hat man dort nichts am Hut. Keine Ahnung, wie Kleinröster-Espressobohnen üblicherweise auszusehen haben, aber mich hat das erstmal abgeschreckt.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Habe es mal getestet. Fruchtig bis zum Abwinken...aber insgesamt too much. Kann man natürlich wesentlich mehr noch verdünnen...aber hätte dann mit dem Rezept nix mehr zu tun.

    Ein Glück....denn bei Gefallen hätte ich keine 8 Brews mehr aus meinen 250er Bags zusammenbekommen :eek:
     
    Koffeinius gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hab es ein paar Mal probiert, aber keinen Gefallen dran gefunden. Den Espresso gebe ich dann doch lieber in den Siebträger.
    Allerdings hatte ich aus einer kleinen Bestellsammlung mal diesen Brühkaffee, der mir im V60 zu röstaromenlastig war. Den fand ich aus der AP ganz gut.
    D88C44B5-B46A-46AA-B656-919D77A95940.jpeg
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Zwischen Espresso (Barschlampe) und Espresso (Fruchtsaft) liegen Welten.
    Ich mag Barmischungen, vor allem mit Robusta, nicht als Brew. Etwas feinere Arabica-Italiener kann ich als klassischen Filter durchaus mal leiden.
    Ganz helle Espressi sind erstens oft sowieso Omniroast, und ausserdem von hellen dezidierten Filterroasts FÜR MICH in z.b. Aero nicht zu unterscheiden, ausser vielleicht es wäre side to side mit ein und derselben Bohne in beiden Roastvarianten, wenn überhaupt.
     
    Koffeinius und Li-Si gefällt das.
  5. #245 Geschmackssinn, 14.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bin kein großer AP Fähn, jedoch schon öfters getestet...
    - die Bohne sollte einem vom Röstgrad erstmal zusagen, also auch ausm ST gut schmecken (für mich matt-dunkel, nicht rabenschwarz, nicht ölig)
    - keine zu hohe BR, eher sowas wie ein Lungo/Amerikano/schümli
    - also eher sowas wie 20g/150g
    - Mahlgrad eher fein, je nach Bohne+Geschmack
    - nicht zu lange Zeiten,
    - gerne klassisch, nicht inverted
    - kurzer Bloom mot rühren, direkt rest wasser dazu und zeitnah pressen (da würde ich mich so ein wenig am Pavoni-style orientieren)
    - alternativ: Espresso-style-AP (mit Puck verdichten)
     
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich seh das in fast allen Punkten anders...besonders der ST Absatz...aber eine Diskussion ist nicht das Ziel, nur: gerade bei fer Aero gibt extrem viel Möglichkeiten, deshalb am besten nicht zu viel beeinflussen lassen.
    Eigentlich gibts nur eine Grenze: so fein, dass es unplungeable wird (herrlich, diese Anglizismen :rolleyes:)
    Ansonsten: gerne weiter Rezepte und Workaroubds, wie auch der zuvor. Nur immer vor Augen halten, dass es besonders hier (aber auch sonst meist) kein richtig oder falsch gibt (sofern es schmeckt)
     
  7. #247 Geschmackssinn, 14.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das mit den Bohnen für ST, bezog sich auf die Frage nach Espressobohnen in der AP.
    wenn ich die AP nutze und die Wahl an Bohnen habe, schmeiß ich da auch lieber was helles rein.

    aber ansonsten schon richtig, gerade die AP ist ja nahezu grenzenlos variabel und kann von daher auch sehr viele unterschiedliche Geschmäcker treffen.
     
    Mr. Crumble 2.0 und DaBougi gefällt das.
  8. #248 Mr. Crumble 2.0, 19.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Die dt. AP Meisterschaften stehen an. Wer Bedarf hat und Erfahrung sammeln möchte guckt bitte hier: 2019 DEUTSCHE AEROPRESS MEISTERSCHAFT
    Oder:
    Mal sehen, ob wir jmd von KN stellen können. Dann könnte man hier diskutieren und testen und..
    Am 08.06.sind ebenfalls noch die WOC in Berlin ;)

    Vielleicht noch als Ergänzung..es gelten folgende Regularien: Competition Rules — W.A.C.
    Hatte mich nämlich schonma kundig gemacht, ob man seine eigene/custom AP und einen eigenen Roast nutzen kann. Hier die Antwort:
    Screenshot_20190418-213746_Instagram.jpg
    Also werde ich wohl nicht dabei sein.
     
    orangette gefällt das.
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Kriegt man da Zeit, sich mit dem Roast vertraut zu machen? Also Testbrews nur für einen selber...oder nur Cupping?
     
  10. #250 Mr. Crumble 2.0, 19.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Im Normalfall gibt es eine gewisse "Übungsphase", in der man sich mit dem Roast und Equipment vertraut machen kann. Für genauere Infos müsste man aber die dafür eingerichtete Email-Addy "[email protected]" kontaktieren. Ein Cupping wäre m.E. hier nicht zielfördernd.
     
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Andererseits sicher spannend, wie man einen Roast mit einem Versuch angeht, den man nur gecuppt kennt ;-)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. #252 checksum, 06.05.2019
    checksum

    checksum Gast

    Guten Morgen!
    Kann man die Rezepte eigentlich auch halbieren, um z.B. nur eine kleine Tasse zu bekommen, anstatt auf Markierung 4, nur auf 2 auffüllen? Fürs Büro habe ich jetzt auch eine AP samt Mühle :)):):)) - auf die Kommentare in der Küche bin ich gespannt.
     
  13. #253 Koffeinius, 06.05.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Klar, kannst du machen.

    Sie werden alle gucken, als seist du ein gestörter Nerd und in Wahrheit von Neid auf den edlen Bohnentrunk erfüllt sein. ;)
     
    Geschmackssinn, checksum und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. #254 Mr. Crumble 2.0, 06.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ja, sollte passen; ggf. etwas an den Parametern im Nachgang schrauben. Zur Not kannst du auch die ursprüngliche Variante nehmen und die 2Pour für 2 kl. Tassen verwenden ;) so kannt du einen weiteren Kollegen beglücken.

    @Koffeinius war schneller
    Hier noch der entsprechende Link für die 2Pour: Home - 2POUR® the new dual press accessory for the Aeropress® coffee maker
     
    ryk, Koffeinius und checksum gefällt das.
  15. #255 checksum, 06.05.2019
    checksum

    checksum Gast

    Das sind sie jetzt schon. Einer hat sich einen Vollautomaten ins Büro gestellt und faselt zur Zeit alle von Entschleunigung voll. Ich setz noch einen drauf mit handgestempeltem Milchschaum samt Bild. :D Er redet nicht mehr mit mir.

    edit: was mir aufgefallen ist, ich verwende Inverted Method: fülle ich das Wasser bis 1 auf, bekomme ich nur die halbe Menge raus. Muss ich nach dem Rühren nochmals aufgießen um eine volle Tasse zu bekommen? (Klappt mit normaler Methode besser, tropft mir aber schon ab dem Wassereingießen in die Tasse..., nicht so schön.)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  16. #256 Geschmackssinn, 06.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Fülle er so viel Wasser+Kaffee in die AP, dass die gewünschte Tasse die gewünschte Menge Bohnentrunk enthält. :p
     
    checksum, Koffeinius und flopehh gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Gerade war sie im Büro in Benutzung.
    15g Bohnen, mit der Gastroback / Wilfa-Verschnitt gemahlen auf Punkt 9 von grob nach fein.
    Da aus unserem Heißwasserbereiter fast kochendes Wasser kommt, habe ich ganz mutig und auf gut Glück warmes Wasser aus dem Wasserhahn mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher gemischt.
    Aeropress inverted, Kaffee rein, Wasser bis oben hin drauf (sollten dann wohl 200ml gewesen sein), ein bisschen aus dem Fenster geschaut, ein paar Worte mit dem Kollegen gewechselt und langsam runtergedrückt.
    Ergebnis: richtig lecker, besser als die meisten Versuche mit der French Press.

    Nur am Workflow muss ich noch arbeiten. Ich muss noch schauen, wie ich so wenig Utensilien mit in die Kaffeeküche schleppen muss, denn es sind einige Treppen und Flure dahin.
    Oder auch nicht, wenn die Delter ein besseres Geschmacksergebnis bringt, kommt die mit ins Büro.
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Geschmacklich sollten AP Go und normale AP aber keinen Unterschied machen.

    Im Handling sehe ich für mich gerade keinen wirklichen Vorteil. Mein Döschen Bohnen muss ich trotzdem extra haben.
    Eine extra Tasse auch, denn wenn ich in den enthaltenen Becher presse, habe ich die anderen Sachen einzeln lose. Ich trinke den Kaffee ja am Schreibtisch und nicht in der Teeküche.

    Noch ist es so, Kaffee und Filterpapier im Döschen von zu Huase mitbringen. Am Schreibtisch die Aeropress interved vorbereiten, also Kaffee schon rein. Filterpapier schon rein und die Aeropress plus Tasse und Löffel mitnehmen.
    Eher geht es um das Handling, was lege ich n der Teeküche wohin, wie kriege ich am schlauesten die passende Wassermenge der besten Temperatur rein. Immer unter dem Aspekt, dass teilweise viele andere um mich herumwuseln, die auch so schnell wie möglich ihre Sachen fertigkriegen möchten.
    Das wird sich aber über die Wochen einschleifen, da gehe ich von aus.
    Und wie geschrieben, evt. Delter. An der Aeropress hänge ich ja noch nicht. :)
     
  19. #259 Mr. Crumble 2.0, 08.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Warum nimmst du nicht nur eine Kanne in die Kaffeeküche, um sie mit heißem Wasser zu füllen und den Rest erledigst du im Büro? dann sparst du dir doch die Schlepperei, oder? Oder ist dies bei euch nicht erlaubt? Ja, meinen Post hatte ich schon entfernt..der Kontext zur Go fehlt nun. Aber ja, bringt keine Vorteile im Umgang -im Vergleich zur AP-.
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Nein, sollen wir am Schreibtisch nicht machen.

    Der Austausch Delter - Aeropress wenn auch nur wegen Geschmack, nicht wegen dem Handling.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...