Giemme Blackbox Re lais und Trafo

Diskutiere Giemme Blackbox Re lais und Trafo im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeetrinker und Geniesser, Ich habe mich nach langen Jahren des Genusses von Durchschnittskaffee und Vollautomatenbrühe endlich...

  1. #1 nurgutenespressobitte, 10.03.2018
    nurgutenespressobitte

    nurgutenespressobitte Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeetrinker und Geniesser,

    Ich habe mich nach langen Jahren des Genusses von Durchschnittskaffee und Vollautomatenbrühe endlich dazu durchringen können, eine Kaffeemaschine anzuschaffen die den Namen auch verdient hat.

    Es ist eine Isomac Millenium, die ich gebraucht von privat gekauft habe. Wir haben sie vor dem Kauf getestet und der Kaffee war sehr überzeugend. Lecker.

    Warum ich jetzt hier schreibe: Nun, harte Landung im Bereich "so isses". Wen ich die Maschine für eine längere Zeit laufe lasse schaltet die Heizung des Kessels nicht mehr ein. D.h. wenn sie noch am Warmlaufen ist habe ich immer Heizzyklen. Sie schaltet ein und aus, wenn der Kesseldruck erreicht ist.

    Wenn sie dann ca. 30 Minuten gelaufen ist, heizt sie nicht mehr. Kein Dampf, kein Heisswasser (auch die Pumpe läuft bei Heisswasserbezug nicht mehr ), es kommt nur noch Wasser aus der Brühgruppe wenn ich den Hebel umlege.

    Auch die grüne Lampe hat den Betrieb grundsätzlich eingestellt. Was zeigt die an? Zuerst muss ich aber Durchgang prüfen um sicher zu sein, dass die Lampe selber nicht kaputt ist.

    Jetzt habe ich gelesen, dass dieser Fehler mit dem Trafo oder den beiden Relais auf der Platine zu tun haben kann. D.h. eines der Relais schaltet einfach durch Hitzeeinwirkung nicht mehr oder hängt einfach.

    Soweit bin ich schon aber Niemand der Wissenden teilt sein Wissen um die Bauteile. Löten ist kein Problem, aber welche Relaistypen müssen das sein. Belastbarkeit, Printabstand etc, welches Relais ist das denn?

    Ich habe die Box schon mal aufgemacht und auch bei mir sehen die Leiterbahnen nicht mehr so richtig gut aus. Ich überlege mir gerade, wie man die Box besser gegen Hitze schützen kann und werde berichten, was mir dazu einfällt.

    Jetzt freue ich mich aber erst mal, wenn mir bitte einer der Spezialisten sagen kann, welche Relaistypen die beiden sind. Man kann ja nicht einfach irgendeins da reinbauen und auf meinen Relais kann ich keinerlei Hinweis entdecken welche Schaltströme da notwendig sind. Es ist die Box Giemme RLO 1e/1s/3c/f. Ich finde es einen Hammer, für das bisschen Schaltkreis über 100€ zu verlangen. Da muss man sich ja fast überlegen, ob man nicht mal ein paar Platinen fertigt. Einfacher geht's ja kaum einen Sack Geld zu verdienen.

    Herzlichen Dank für Hilfe!!!

    Beste Grüsse von einem Absoluten Beginner,

    Christian
     
  2. #2 little-jo, 07.10.2018
    little-jo

    little-jo Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Christian,
    das geschilderte Problem hatte ich auch.
    Meine Maschine (LaScala Butterfly) ist 15 Jahre alt, in diesem Fall ist es also einfach Verschleiß. Das Problem scheinen die beiden großen Relais zu sein, was man auch anderswo nachlesen kann. Die Box ist problemlos zu öffnen, ich habe die beiden Relais ausgelötet und dabei auch vorsichtshalber auch die Elektrolytkondensatoren getauscht (die altern auch).
    Im angehängten Bild sind die von mir gewählten Relaistypen dokumentiert, allerdings sind die originalen 16V, nicht wie gezeigt 12V. Die 16V sind nicht einfach zu bekommen. Auch die Steckerbelegung/Kabelfarben und Kondensatorwerte findest Du im Bild.
    Beachte die Polarität der Kondensatoren und den Temperaturbereich 85°C min.
    Viele Grüße Jo
    Dokumentation-Reparatur.jpg
     
  3. #3 little-jo, 18.04.2019
    little-jo

    little-jo Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Muss korrigieren:
    Die Ursache war der Transformator in der Giemme-Box, der bei hoher Temperatur keine Spannung mehr lieferte.
    Für die Fehlereingrenzung betrieb ich die Maschine mit offener "Blackbox" und prüfte die Spannungen bei Erwärmung mit einem Fön.
    Der Trafo ist ein 12V 2VA Trafo, den ich durch einen PRINTTRANSFORMATOR VB 2,3/1/12, z.B. Völkner D97510 ersetzt habe -> Problem gelöst.
    Übrigens sehr hilfsbereit bzgl. Reparatur/Ersatzteile ist TSE-Shop Kundendienst <[email protected]>.
    Hier nochmals danke an Hr. Hasenschwandtner.
     
  4. #4 Lausermax, 19.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    @little-jo : Der Fragesteller ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr online gewesen..... nur so am Rande.
    Aber Du hast Recht: es liegt meistens am Print.
     
Thema:

Giemme Blackbox Re lais und Trafo

Die Seite wird geladen...

Giemme Blackbox Re lais und Trafo - Ähnliche Themen

  1. Anschlusshilfe Giemme Blackbox LaScala Eroica

    Anschlusshilfe Giemme Blackbox LaScala Eroica: Hallo Zusammen, ich benötige mal eure Hilfe beim Anschluss meiner Blackbox. Ich richte mir gerade eine LaScala Eroica (2-gruppig, BJ. 2005)...
  2. [Zubehör] Blackbox Giemme RLO 1E/1S/3C/F

    Blackbox Giemme RLO 1E/1S/3C/F: Hallo Zusammen, ich überhole gerade eine LaScala Eroica (BJ 2005/2-gruppig). Leider ist bei der Maschine die Blackbox total hinüber, irgendwie...
  3. Pre-Infusion mit Giemme Blackbox?

    Pre-Infusion mit Giemme Blackbox?: Hallo, ist mit der Giemme Blackbox bei einer Maschine mit Mengenautomatik die Programmierung einer Pre-Infusion möglich? Bei Gicar gibt es das......
  4. [Erledigt] Gehäuse Steuerbox (Giemme, o.ä.)

    Gehäuse Steuerbox (Giemme, o.ä.): Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Isomac übernommen, bei der zwar die Steuerung vorhanden, angeschlossen und funktionstüchtig...
  5. Neveauregler BZ99 Giemme oder Cigar

    Neveauregler BZ99 Giemme oder Cigar: Hi, nachdem ich schon mehrfach den Trafo auf der Platine der Blackbox meiner BZ99 gewechselt habe und die Platine entsprechend aussieht, würde...