Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ein Ostergeschenk aus Berlin und ein italienisches Probierpaket :D [IMG]

  1. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Ein Ostergeschenk aus Berlin und ein italienisches Probierpaket :D

    [​IMG]
     
    Cairns, Chefkoch874, trapoco und 5 anderen gefällt das.
  2. #902 vultureway, 19.04.2019
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    345
    Schvarz themselves have spoken: "....beim MXP empfehlen wir eine Ruhezeit von 3-4 Wochen. Bis zur Woche 8 wird er immer besser!"
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    ...vor allem,wenn scheinbar alle Feuerwehren, Musikvereine und Sportvereine aus der Gegend vorbei schauen ;-)
     
    antony und flopehh gefällt das.
  4. #904 quick-lu, 20.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    DSC_0056.JPG

    Vor zwei Tagen hatte ich erst das Schälchen geleert, heute früh sah es so aus:)
    Keine Sorge, Kompanien sind für das bisschen Kaffee nicht nötig, der ist so frisch, der ist auch an Pfingsten noch perfekt trinkbar;)
     
    st. k.aus und DaBougi gefällt das.
  5. #905 Aeropress, 20.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du meinst Du sammelst die Pucks für den zweiten Brew? :)
     
    Neil.Pryde, braindumped und DaBougi gefällt das.
  6. #906 Mr. Crumble 2.0, 20.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Dritte Welle Kaffee aus der Scheune und von Schvarz:
    20190420_194926.jpg
    *wird sicher leckeres "Löten"
     
    Fifty4, Chefkoch874, trapoco und 7 anderen gefällt das.
  7. #907 Konstantinos, 20.04.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Dann bin ich mal auf dein Review vom Gesha!
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    Hab den Los Ocotes auch grade da und würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen :D
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. #909 Mr. Crumble 2.0, 21.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Einen Erfahrungsbericht in Kürze gebe ich mal hier wieder ;)
    Es ist ein interessanter Honduras. Ich würde ihn in zwei Akte aufteilen, die sich geschmacklich differenziert wahrnehmen lassen; die direkte Verkostung und der Abgang. In der direkten Erfassung ist der Kaffee sehr saftig zu erfassen. Noten um dunkle Beeren herrschen hier vor. Im Gros würde ich hier Brombeeren und Johannisbeeren sehen. In der AP bekommt man noch eine milde Zwetschge dazu. Insgesamt sehr saftig und leicht. Keine Säure und wenig Körper. Dann kommt das Finish und es schleichen sich nun noch Noten um Mandeln ein. Die Säure steigt rapide an und die floralen Elemente sprießen dominant vor sich hin. Die Säure würde ich dann als fruchtig lebendig beschreiben wollen, eine Mischung aus Limette und Pflaume; mit einem ganz leicht bitteren Touch im Nachgang. Floral sehe ich hier Hibiskus und Lilien an vorderster Front. Ein langer Abgang und klar differenzierter wahrzunehmen.
    Eine sehr gute Röstung, die hier viel bietet. Vor allem ist er sehr genial in der AP! Hier gefällt er mir besser als in der V60! Selten, aber in der AP ist die Balance klarer strukturiert und die Nuancen besser zu erfassen. Vor allem die deutlichere Erfassung hat mich stark beeindruckt. Hier fehlt nichts im Vergleich zur V60. In der AP hat man zwischen der direkten Wahrnehmung des ersten Schluckes und dem Abgang noch den Hauch von Vanille auf der Zunge. Das Mundgefühl ist gleichzeitig zart, seidig und saftig.
    Fazit: Die Röstung ist mal etwas anders, spezieller als die gewöhnlichen Honduras Röstungen und bezirst mit einer besonderen Struktur/Darstellung. Obwohl er wirklich toll ist, finde ich den Preis etwas überzogen. Aber für Nutzer der AP (vorrangig) und Liebhaber von saftigen und komplexen Röstungen, finde ich die Röstung toll. Als "iced coffee" sicherlich auch gut. Aber das muss ich dann noch ergänzend testen. Aktuell besteht hier leider keine Zeit.
    Ich hoffe, dass dir die Nuancen bekannt vorkommen und du dich dem Kurzüberblick anschließen kannst?!
     

    Anhänge:

    Cairns, Chefkoch874, gröJ und 5 anderen gefällt das.
  10. #910 Geschmackssinn, 21.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    IMG_20190420_104943.jpg
    1x Ostergrüße der SchwiMu aus der Kaffeezeremonie (BS)
    - Äthiopien Yirgacheffe Espresso

    1x Fehlkauf (mein Vater war zu Besuch und fand den Peru Espresso super und wollte mir direkt neuen Stoff mitbringen... leider hat er ausversehen zur Kaffeeröstung gegriffen) :(
    - gibt ein kurz Review im Filterkaffee Faden
     
    Chefkoch874, trapoco und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. #911 Max1412, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    @Mr. Crumble 2.0 Danke für den Tipp mit der AP! Normalerweise fange ich mit der V60 an und pendle mich mit Mahlgrad & Temperatur ein bis ich das Gefühl hab, möglichst alles rauszuholen, jetzt hab ich mal meinen zweiten Los Ocotes-brew überhaupt mit der AP gemacht und hatte auf Anhieb einen echten Volltreffer. Da ist plötzlich Säure, dunkle Beeren und einige andere Dinge, die bei wechselnden Temperaturen hervortreten. Etwas kälter lässt die Säure nach, da hilft dann das gewisse Bonus an Körper/Mundgefühl, dass man durch die AP erhält, um den Kaffee (für mich) interessant bleiben zu lassen. Wenn ich auch nicht so viele Geschmacksnoten heraus"benennen" kann wie du, hat mich der Kaffee sehr überzeugt. Zum Preis trägt wahrscheinlich maßgeblich die Herkunft (Project Origin-Auktion) und der "The Barn"-Aufpreis :D bei.

    Edit: Mir fällt grade auf, dass auf meiner Tüte "Comayagua, Honduras" statt wie auf deinem Bild "Francisco Morazan, Honduras". Der Rest (inkl. tasting notes), bis auf das Röstdatum (meiner ist vom 12.4.) ist gleich.

    Edit #2: Bilder:
    IMG_1119.JPG IMG_1120.JPG
     
    Chefkoch874, gröJ, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #912 Mr. Crumble 2.0, 23.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ein Geschenk eines guten Freundes aus dem Süden 3 spannende Röstungen:
    20190423_153509.jpg

    Obwohl ich im Normalfall immer mit Ethiopia beginne, fiel die Wahl auf..
    20190423_155639.jpg
    *und ja, das Bild spricht mehr als 1.000 Wörte. Hier dominiert die Farbe rosa :) geschmacklich ein süßer Einhornkaugummi mit guten Noten um Mango und Passionsfrüchte! Ein medium Roast, den ich nach einem Brew schon empfehlen kann.
    Greift hier zu und lasst euch verzaubern. Diese Röstung ist mal eine tolle Abwechslung. Wahnsinn, was hier alles möglich ist.
     

    Anhänge:

    gröJ, Geschmackssinn, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  13. #913 Konstantinos, 23.04.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Habe die gleiche Tüte als Espresso Roast gerade durch. Wundervoller Kaffee. Als Iced Latte entfaltet er sich durch den doch sirup-artigen Körper geschmacklich fast zur Marmelade. Super Kaffe, wirklich
     
    Geschmackssinn, braindumped und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. #914 calm_under_pressure, 25.04.2019
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.003
    [​IMG]

    Ich habe mir 500g des Bunten Birds von den Flying Roasters bestellt.
    Die Röstung ist mittlerweile ausverkauft.
    Hatte letztes Jahr bereits einen reinen Robusta von Elephant Beans, der aus der gleichen Region kam. Der hat mir super geschmeckt.
    Dieser hier scheint mir noch um einiges heller geröstet zu sein.
    Der erste Versuch heute Nachmittag war schon gut trinkbar, eine leichte Säure war aber wahrnehmbar. Denke den kriege ich noch besser hin in den nächsten Tagen.
     
    Chefkoch874, Mr. Crumble 2.0, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  15. Denis

    Denis Gast

    Good stuff
    . IMG-20190426-WA0004(1).jpeg
     
    Chefkoch874, andruscha, Konstantinos und 2 anderen gefällt das.
  16. #916 Konstantinos, 26.04.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Seems like you're a big fan of the Guji Uraga :p
     
  17. Denis

    Denis Gast

    I only buy ethiopia coffee and rarely something else (but only 1 bag of those). Only like 2000m+ coffee. Had to much natural lately and wanted a washed one.

    I believe the uraga is from 2019 crop that's why I got 1kg.
     
  18. #918 Rantanplan, 26.04.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Endlich habe ich es mal wieder zum lokalen Röster meines Vertrauens geschafft! Ich freue mich auf die neue Super Edition und den bekannten Beerenweg.
    3B449699-993E-4634-A057-937946CAD322.jpeg
     
    trapoco, flopehh, orangette und 4 anderen gefällt das.
  19. #919 orangette, 26.04.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    14F728C0-3545-4C79-9854-28E153B5EC62.jpeg Habe heute auch was schönes bekommen. Aus der Oslokaffeebar in Berlin.Normalerweise verschicken die nicht .... Eimmal Burundi Kibingo ( habe ich schon probiert- sehr fein ! ) und der eigentliche Grund meiner Bestellung- der Gaströster aus Japan. Onibus.... einmal Kenia Kagumumoimi und aus Äthiopien einen Chelelektu. Aus den Tüten strömt ein lecker Kaffeduft . Kleiner Wehmutstropfen a) der Preis und b) keine Tüte hat Aromaversieglung .
     
    Chefkoch874, flusier, SebiH und 7 anderen gefällt das.
  20. #920 orangette, 26.04.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @andruscha ... das war Deine Empfehlung zum Coffeefestival letztes Jahr! ;)
     
    andruscha und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...