Astoria Divina 1 für Zuhause?!

Diskutiere Astoria Divina 1 für Zuhause?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ohne Isolierung hatte ich etwa 480 W Heizleistung, nach Isolierung nun ca. 170 W. Du meinst hier als Einheit sicher Wh, oder? Not my cup of tea...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Du meinst hier als Einheit sicher Wh, oder?

    Of course not, but cup of coffee :D
     
  2. Malou

    Malou Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Nein! Ich meine Leistung, nicht Energie (oder, gleichbedeutend, Arbeit)!. Die Leistung ist, was Du pro (geteilt durch) die Zeit schaffst, die Arbeit, was Du dann insgesamt über eine bestimmte Zeit schaffst! Nicht bös sein, hier zu Klärung: Leistung ist Arbeit (Energie) pro Zeit. Du kannst 100 kg Material in einer Stunde umladen, oder in einer Minute. Die Arbeit, die dann verreichtet ist, ist dieselbe. Die Leistung, die Du aber in jedem Moment des Umladens gezeigt hast, ist sehr unterschiedlich.

    Oder: Du leistest mehr, wenn Du in gleicher Zeit mehr Arbeit verrichtest, oder?

    LG
     
  3. #23 Wrestler, 20.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Man könnte auch davon ausgehen, dass es Bezüge von doppelten Espressi gibt.
    Dann sind wir schon bei 30 Sekunden für 2 Espresso.
    Teilweise gibt's auch tripple Bezüge, bei entsprechendem Sieb kein Problem.
     
  4. #24 KaffeeEK, 21.04.2019
    KaffeeEK

    KaffeeEK Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    die Bezüge sind ganz sicher mit dem Zweier Sieb und das ist auch problemlos Möglich ... evtl. währe dazu ein zweiter 2er Siebträger sinnvoll um entspannt Arbeiten zu können.
    Ich hab keine Kesselisolierung installiert, da mir ein Blick durch die Heizungsöffnung gesagt hat das da kein Kesselstein drin ist. (Nach Durchlaufenkalkung wieder sauber).

    Tripplebezüge oder sogar 4er-Bezüge würden sicher die Leistung nochmal Steigern. Aber das halte ich eher für unüblich.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Maschine eine Leistungsregulierung für den Heizkörper hat ... aber wenn du's sagst.
     
  5. #25 Nightstar, 21.04.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    ARBEIT = ENERGIE
    1 Joule
    1 J = 1 Ws (1 J/s x s)
    1Wh = 3600 J


    LEISTUNG (= ENERGIE/ZEIT)
    1 J/s = 1 Watt
    1 kW = 1000 J/s
     
    Oseki und nalye gefällt das.
  6. Malou

    Malou Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    So heißt das alles amtlich ;-) Danke!
    LG
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Schön dass wir die physikalischen Zusammenhänge jetzt von vielen Seiten beleuchtet haben. Das hilft mir aber nicht zu verstehen, was Du mit den Zahlen in Beitrag #19 zum Ausdruck bringen willst. Da fehlt mir irgendeine Bezugsgröße. Heizleistung für was? Arbeit/Stunde um den Kessel auf Temperatur zu halten vielleicht?
     
  8. Malou

    Malou Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Es tut mir leid, dass Dir die Bezugsgrösse fehlt, denn physikalisch ist alles notwendige beschrieben. Leistung angegeben in W weist in der Dimension die Zeit eben NICHT nochmals auf, die steckt schon in der Leistung drin (1W = 1kgm^2/s^3) und ist damit vergleichbar mit anderen Leistungsangaben, z.B. Bohmaschiine, etwa 750 W, oder Herdplatte 2kW, Kraftwerk 1GW usw. ohne die Nutzungsdauer in Betracht ziehen zu müssen. Und, ja, ich meine die DURCHSCHNITTLICHE Leistung, denn die Leistung der Heizung ist mit 2kW fix, diese ist aber eben nur intermittierend eingeschaltet.
     
  9. #29 cbr-ps, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    OK, mit „Durchschnittswert“ (über eine hinreichend lange, repräsentative Periode unterstelle ich mal) hätten wir schon mal eine entscheidende Zusatzinformation. Hast Du den Durchschnittswert im eingeschwungenen Zustand ohne die arbeitsintensive Aufheizphase gemessen oder ist die mit drin?
    Für die Einschätzung des beim Energieversorger zu entrichtenden Arbeitspreis dürfte das ein weiterer wichtiger Faktor sein. Im Dauerbetrieb vernachlässigbar, für Kurzzeitnutzer wahrscheinlich ein entscheidender Faktor.
     
  10. #30 KaffeeEK, 29.06.2019
    KaffeeEK

    KaffeeEK Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    so ... hab jetzt etwas rum Probiert ... am wenigsten Energie brauche ich wenn ich sie einfach immer eine halbe Stunde vorher einschalte und nach dem Bezug + Reinigung wieder ausschalte. Durchlaufen lassen bringt nix. Isolierung ist auch überflüssig, da sonst die Tassen kalt sind.

    btw.: Die Maschine macht zusammen mit der Superjolly wahnsinnig viel Spaß
     
  11. #31 Ernie19, 01.09.2019
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe seit fast 3 Jahren eine Divina und bin absolut happy. Habe ich mein Schätzchen von Vibrationspumpe auf eine externe Roto umgebaut, war keine Thema da die Verrohrung für beide Typen identisch sind. Weil ich die Maschine eh zerlegt und gereinigt habe, habe ich logischerweise den Kessel mit Armaflex isoliert. Das Aufheizen dauert so nur noch 15-20 min.
    Viel Spaß weiterhin mit Deiner Divina.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  12. #32 KaffeeEK, 14.02.2022
    KaffeeEK

    KaffeeEK Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    kennt jemand einen Astoria Vertrieb/Service im Raum Regensburg - Ingolstadt bzw. Nürnberg - München?
     
Thema:

Astoria Divina 1 für Zuhause?!

Die Seite wird geladen...

Astoria Divina 1 für Zuhause?! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Tastatur Astoria 5 Tasten für Divina

    Tastatur Astoria 5 Tasten für Divina: Das ist die Tastatur inklusive der Elektronik
  2. [Verkauft] Explosionszeichung und Bedienungsanleitung für Astoria SAE 1 JUN (Divina)

    Explosionszeichung und Bedienungsanleitung für Astoria SAE 1 JUN (Divina): Hallo, suche für das gerade erworbene Schätzchen Zeichnungen und Anleitung! Danke
  3. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  4. [Verkaufe] Astoria Divina Siebträger 2 Gruppig - komplett Restauriert Grün Metallic

    Astoria Divina Siebträger 2 Gruppig - komplett Restauriert Grün Metallic: Astoria Divina 2 gruppig mit elektronischer Mengensteuerung SAE 2 BJ 2001 1690€ VB 8 programmierbare Tasten 2 Dampfdüsen 1 Heißwasser Passive...
  5. [Verkauft] Verschenke zweigruppige Astoria Divina

    Verschenke zweigruppige Astoria Divina: Nachdem ein Verkauf bisher nicht geklappt hat, habe ich beschlossen, die Maschine zu verschenken (nur Abholung in 74336). Ich habe viele Stunden...