Lelit PL 41 EM Plastikgeschmack

Diskutiere Lelit PL 41 EM Plastikgeschmack im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte das selbe Problem. 1. Ich habe den Plastiktank rausgenommen, durch ein Glasgefäß ersetzt. Das brachte leichte, aber keine entscheidende...

  1. #21 furkist, 18.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich hatte das selbe Problem.

    1. Ich habe den Plastiktank rausgenommen, durch ein Glasgefäß ersetzt. Das brachte leichte, aber keine entscheidende Verbesserung.

    2. Nun habe ich das Frischwasser ausserhalb der Maschine in einem Glas. Und das Überdruckwasser, das aus dem zweiten Schlauch kommt, geht in eine Flasche, die an Stelle des Tanks in der Maschine steht. Und genau dieses Wasser hat diesen Plastikgeschmack ! Aber dieses Wasser geht jetzt nicht mehr ins Frischwasser ...

    Mein Fazit: Nur mit Lösung 2 geht der Plastikgeschmack weg.
     
  2. #22 Nespressooderespresso, 20.04.2019
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Ich finde es schon fragwürdig, warum lelit überhaupt so einen plastikcontainer von zweifelhafter Qualität verwendet, heutzutage haben doch selbst die Vollautomaten ansprechende Lösungen.
     
  3. #23 furkist, 20.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Der Tank ist das eine. Aber der ist meiner Meinung nach nicht das Hauptproblem.

    Was ich nicht verstehe, ist, daß das "Überdruckwasser", das auss dem 2. Schlauch kommt, so sehr nach Plastik schmeckt und riecht. Jedenfalls bei meiner Maschine - und die ist inzwischen 4 Monate alt. Irgendein Anfangsgeschmack sollte sich doch jetzt rausgespült haben ...

    Wie gesagt: probiert es mal: Glas für Frischwasser ausserhalb, und zur Sicherheit daß das Plastik nicht vom Tank kommt: auch Glas für den 2. Schlauch (Überdruckwasser), in der Maschine anstelle des Tanks. Und dann riecht/schmeckt ihr mal das Wasser aus dem Überdruck-Glas ...
     
  4. #24 Fukokoso, 14.02.2021
    Fukokoso

    Fukokoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit meiner gebraucht gekauften Lelit ANNA PL41EM. Ich habe nun schon den Tank ausgetauscht und beziehe das Frischwasser direkt aus der Flasche, und das Überdruckwasser fließt in einen anderen Tank ab.
    Trotzdem bleibt das Problem: Ich war nun zwei Tage nicht zuhause, und habe an der Frischwasserflasche gerochen, in welcher der Schlauch hing. Es riecht nun genauso stark nach Plastik, wie anfangs der Tank, und schmeckt auch danach.

    Fällt jemandem eine weitere Lösung ein?
     
  5. grex

    grex Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass es gar nicht der Tank ist sondern der Schlauch? Hier bei meiner neuen Mara x ist der Plastikschlauch im Tank außen mit etwas klebrigen verschmiert, was sehr chemisch riecht und auch nicht abzubekommen ist.
     
  6. #26 Fukokoso, 30.09.2021
    Fukokoso

    Fukokoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    in meinem Fall (Anna PL41EM) waren es definitiv die Schläuche. Habe sowohl Zulauf- als auch Überdruckschlauch ausgetauscht und seitdem ist alles super. Die alten Schläuche haben extrem chemisch gerochen und den Geschmack an das Wasser abgegeben.
     
  7. grex

    grex Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fukokoso,

    danke für Deine Antwort. Kannst Du mir vielleicht sagen, was ein Schlauch genau ich benötige?
     
  8. #28 Fukokoso, 30.09.2021
    Fukokoso

    Fukokoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Leider nein, da ich ein anderes Modell habe, als du. Ich habe mir die Explosionszeichnung angeschaut, anhand der Ersatzteilnummern den Durchmesser und die Stärke der Original-Schläuche rausgesucht und dann lebensmittelechte Schläuche von einem anderen Hersteller bezogen, um nicht wieder das gleiche Problem zu haben. In meinem Fall wurde ich bei Schlauch-Profi.de fündig.
     
    NoroChips und Tokajilover gefällt das.
  9. grex

    grex Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, danke Dir.

    Dann probiere ich mal mein Glück beim Lieferanten und bei Lelit direkt. Frage mich, wie Lelit sowas rausschicken kann, denn das ist nicht zu überreichen.
     
  10. #30 mabuse205, 30.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Zu überreichen sollte es auch nicht sein, vor allem wenn es nicht zu überriechen war...
    ;)

    Hier und da scheint die Endkontrolle bei Lelit etwas, äh, großzügig zu sein...
    Das lese ich irgendwie immer wieder hier im Forum, dass da kleine Fehler passieren, die Ärger bereiten.
     
  11. grex

    grex Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    ja, das ist sehr schade.
     
  12. grex

    grex Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier im Forum noch mal gepostet. Vielleicht tausche ich die Teile einfach selbst aus.

    Habe aber auch den Händler als auch Lelit direkt angeschrieben.

    Denke der Wassertank sollte, wenn mann auf den Feinfilter bzw. den Harzfilter (haben wir einem im Kellern in Betrieb) verzichten kann, Oder?!
     
Thema:

Lelit PL 41 EM Plastikgeschmack

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 EM Plastikgeschmack - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack

    Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack: Hallo, ich habe eine ähnliche Anfrage schon als Antwort eines älteren Threads gestellt, jedoch ging sie da wohl unter. Ich habe folgendes...
  2. Lelit PL81T - Wassertank starker Plastikgeruch Plastikgeschmack

    Lelit PL81T - Wassertank starker Plastikgeruch Plastikgeschmack: Hallo! ich habe am 23.05.2019 die Lelit PL81T gekauft. Der Wassertank gab von Anfang an einen starken Plastikgeruch und Geschmack ab. Dies legte...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...