La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu lange, wurde hier nichts mehr gepostet o_O darum das heutige Espresso-Video :D [MEDIA]

  1. #1221 Tokajilover, 21.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Zu lange, wurde hier nichts mehr gepostet o_O

    darum das heutige Espresso-Video :D

     
    Jupe3.0, WernerFrisur, infusione und 5 anderen gefällt das.
  2. #1222 Dale B. Cooper, 21.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die LEDs sind Marke Eigenbau hoffe ich? :) Schöner Bezug..
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. #1223 Tokajilover, 21.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    klar, aber warum hofft du?
    von oben ist es kaum sichtbar, das licht ist neutral (nicht blau oder gelb).
    ich hätte gerne eine diffuserfolie davor, aber erst kommt der umzug ;) zurück aus dem 3monatigem provisorium
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #1224 Dale B. Cooper, 21.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nichst lebt länger als ein Provisorium. :) Gefällt mir sehr.
    "hoffen", weil ich nicht hoffe, dass das die offizielle Lösung von LM ist, die möglicherweise 234€ kostet. :)
     
    onluxtex und jloebi gefällt das.
  5. #1225 Tokajilover, 21.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    20 4er-blöcke für 12$
    da 12V - dann über schalter (klebt unter lüfter) mit dem 24v-12V konverter (der auf 9V gedrosselt ist) angeschlossen.
    somit nicht ganz so hell wie auf 12V

    ein kartonstück zugeschnitten und eingeklemmt - das led auf den karton geklebt und kabel unter dem gummi nach innen gezogen.

    10min arbeit und "es werde licht" :D
     
    Dale B. Cooper, braindumped und onluxtex gefällt das.
  6. #1226 Jupe3.0, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Frohe Ostern:)
    Ich habe am Donnerstag Nachmittag die Sudschublade entleert. Da waren 4 Pucks drin, von 4 Tagen. Ein neuer Rekord für die Strada.:D
    An @Tokajilover: Mich würde EXT und TDS Deiner Bezüge interessieren. Wenn meine Bezüge gut sind, ist EXT und TDS bei 17 bis 18, BR 1:1.
    Wie bei Dir benutze ich eine PI von 20 bis 22 “ und fahre ein HH-Profil, gehe aber nach der PI schneller mit der Getriebepumpe auf Drezahl, so komme ich wie bei der Slayer auf 50” pro shot. Dank Gigleur und Druckminderer mit 2,5 bar ist der flow jetzt so nierdrig, dass nichts mehr zurückgespült wird.
    Die Rota ist abgeschaltet.
     
  7. #1227 Tokajilover, 21.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ok, ich mach noch einen, bevor ich sie für heute abschalte :) (und versuche grad einen osterhasen zu giessen - film nur wenn ok ;) )

    [​IMG]IMG_6436 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_6438 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_6441 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_6447 by Albino Tuosto, auf Flickr

    hmm 18.6 EXT find ich eher am unteren ende meiner bezüge - jch mach morgen nochmal einen.
    TDS wäre dann 9.78
     
    blu und Jupe3.0 gefällt das.
  8. #1228 Tokajilover, 22.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Heute:
    [​IMG]Bildschirmfoto 2019-04-22 um 10.32.16 by Albino Tuosto, auf Flickr

    ja, meist mache ich auch 15-22 sek. bis der erste gramm flüssigkeit kommt, aber ich fahre keine profile. ich beobachte und reagiere (dafür habe ich sie gekauft)
    du kommst auf 50sek bei BR 1:1 / ich komme auf 40-50 sek auf BR 1:2
    die 50s/1:1 habe ich nie gemacht - aber mach ich gleich mal:
     
    Jupe3.0 und blu gefällt das.
  9. #1229 Tokajilover, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Jupe3.0 und blu gefällt das.
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ja, Du musst auf 20 Grad Brix kommen, damit es schmeckt. Wenn nicht, ist bei mir channeling die Ursache, glaube ich zumindest.
     
  11. #1231 Tokajilover, 22.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bei mir war kein channeling - ich beziehe immer mit bodelos und hätte das gesehen.

    brix ist intensität/dichte - ich muss nicht auf 20 brix kommen damit es schmeckt - für mich schmecken 10-12 brix genauso

    deine bezüge schauten in der vergangenheit meist schlecht aus imho! erschwerend kam dazu das du geschlossene siebträger nutzt und eine wirklich nicht so tolle handykamera ;)
    trotzdem ist bei mir die obige meinung als bauchgefühl geblieben.

    zeig doch mal ein paar bodelose bezüge. magst?
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich meint für einen Ristretto, also BR 1:1.
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. #1233 Jupe3.0, 27.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Es gibt interessante Neuigkeiten.
    Die Shots aus der Strada schmecken jetzt, wie die shots aus der Slayer.
    Nachdem ich PI-flow und brew-flow der Strada an die der Slayer angepasst hatte, war es geschmacklich und von der Extraktion noch nicht so, wie bei der Slayer.
    Der Kauf eines Bodenlosen hat dann das Problem aufgezeigt, Channeling im Randbbereich
    Shot mit Tampernell 58mm flat von Prorista:
    0840BBC8-002A-4B96-B16F-7C42EDD15157.jpeg
    Hier der gleiche Shot mi Tamperbell flat 58,4mm:
    5C13EB03-CBF1-4636-8746-8F6B1601E75E.jpeg
    und es schmeckt. Trinkstärke bei BR 1:1 22,0 Brix vs. 19,0° Brix.
    Für den Shot mit dem 58,4mm Tamper musste ich ca 10um gröber mahlen.
    Zuhause für die Slayer hatte ich schon immer den 58,4 mm Tamper, am Arbeitsplatz für die Strada schon immer den 58,0 Tamper.
     
    st. k.aus und Denis gefällt das.
  14. #1234 Francois1, 27.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    @Jupe3.0
    das ist aber schon etwas Realsatire hier oder. Du schreibst viel zu Slayer > Strada und dann kaufst dir nach ewigen Zeiten einen bodenlosen (macht man zu Beginn) um festzustellen das du nicht gut getampert hast bei der Strada. Genau das schreibst du. Man kann mit 58 genauso gut wie mit 58,4 tampern. Ist halt simpler wenn Tamper gut mit Sieb abschliesst weshalb ich einen Pullman BigStep 58,55 habe. Alles eine Frage der Technik die bei dir wohl nicht gepasst hat und aufgrund geschlossenen STs nicht sichtbar war. Man kann auch mit ner Gewürzdose passend tampern. Sieht man ja eben am bodenlosen schön ob es passt.

    Was ist das für ein Sieb? Sieht ziemlich grobporig aus. Kein VST oder? Altes LM?

    Du neigst dazu das Pferd von hinten aufzuzäumen.

    Von den Bildern her ist es schwer bis unmöglich etwas zu sehen. Einfach den Film hochladen.
     
    geri0712, Remu und onluxtex gefällt das.
  15. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Das ist ein Reneka Mirosieve, genau wie zuhause. Der dafür empfohlene Tamperdurchmesser ist 58,0mm.
     
  16. Denis

    Denis Gast


    Try longer ratios, try 1:2.5 and then 1:3 and see if you like it better. The 18% EY is kinda low, the coffee has more to offer and needs more time to extract more= longer shots in time= higher ratios better taste.
     
  17. Denis

    Denis Gast

    @Jupe3.0 I have been working with the reneka micro-sieve for some time, but I dont like it that much. I find it hard to use to light coffee because of its shape (V).

    I then used the 17g VST Strada basket and it was better but it still was not 100% happy.

    Now I am using the KVDW 18g original basket and it is better than those 2. Straight walls from top to bottom, you extract more even, I find it easier to work with, give it a try if you want:

    http://www.keesvanderwesten.com/downloads/portafilters.pdf

    MSR-A130-18g product code.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  18. #1238 Tokajilover, 27.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    :) all ok, you should read farther back ;) i have no problems with taste and extraction :D
     
    st. k.aus gefällt das.
  19. Denis

    Denis Gast

    Dont stay in 1:2 ratios like 90% of people do. Explore longer ratios. In my group of espresso geeks we pull 25 % + EY. We have some 28% EY too, but this is already coffee dependent (type +roast).

    SCAA recomand 18-22 % but this is for general purpose inclusive commercial domains. In a bar you have to pull shots fast and easy, there 18-20% is good enough, but at home where you can pull shots in unlimited period of time you can easily hit 22-25%.

    Higher EY% always tastes better, you can try it if you want.
     
  20. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Hier sind jetzt Videos:
    Strada EP Reneka Microsieve 58 mm, Tamperbell 58,0mm

    Strada EP Reneka Microsieve 58 mm, Tamperbell 58,4mm

    Slayer VST von LM 58 mm, Tamperbell 58,4 mm
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...