Menge in der Tasse bei volumetrischer Dosierung?

Diskutiere Menge in der Tasse bei volumetrischer Dosierung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und warum gibt es überall Barista-Heimwerker-Kurse, wenn das alles Gefühlssache ist. Nein, es ist sehr, sehr viel Technik. In dieser Ecke stehe...

  1. #41 Borboni, 22.04.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    die parameter helfen dir dich ranzutasten. aber in den fortgeschritten baristakursen gehts weg von diesen, hin zum einstellen nach geschmack. das bedarf nebst wissen, viel erfahrung und vorallem sensorische fähigkeiten. der grund weshalb parameter limiten haben wurde von @Kaspar Hauser treffend beschrieben. es geht nicht um richtig oder falsch sondern um subjektive präferenzen. kaffee ist keine exakte wissenschaft. es gibt kein richtig und falsch oder schwarz und weiss, deshalb bin ich kein freund von festen, technikgetriebenen parametern.
     
    Azalee, Sekem, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  2. #42 Kaspar Hauser, 22.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann mach doch Espresso genauso.
    Nimm die Eckdaten nur als grobe Anhaltspunkte (7g Pulver, gerne mehr, 20-30 Sekunden, ca. 25ml oder eben nach der Gewünschten Brührate das gewünschte Produktgewicht) und taste dich ran.
    In meiner Signatur findest du dazu u.a. einen Link auf Wikipedia, hinter dem sich die wichtigsten Regeln zur Veränderung finden, falls es in eine Richtung nicht richtig schmeckt.

    So haben Generationen (oder zumindest ich) dieses Handwerk gelernt.

    Um einen Start dafür zu bekommen das ins Gefühl zu bekommen, bzw. die Zusammenhänge zu verstehen.
     
    cbr-ps, helalwi und brrrt gefällt das.
  3. #43 helalwi, 22.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke bestens. Wenn jetzt nach so oft Nachhaken für mich nichts GEFÜHLT Brauchbares gekommen ist, dann ist es wohl so, dass ich mich selbst ändern muss.

    Noch soviel: Dank des Forums habe ich vor ca. ca. ca. 6 Jahren mein wunderschönes Espresso-Equipment bei Stool am Bodensee erworben. Ich möchte heute die täglich Prozedur nicht mehr missen, aber zufrieden wurde ich in 6 Jahren nicht. Erst die Ratio-Theorie und die Acaia-Waage (alles hier im Forum gelesen und gelernt) brachten einen echten Unterschied. Ich bin jetzt voll zufrieden, flushe immer noch nicht, aber wäge konsequent. Soweit besten Dank an das Forum.

    Und so wie ich nie in der Lage war Klavier zu spielen (warum wohl: Natürlich, das Gefühl fehlte), habe ich innerhalb von 6 Jahren dieses Gefühl, Espresso nach Gefühl zu machen, nie erwerben können.

    Jetzt versuche ich, stattdessen mittels technischer Hilfsmittel den perfekten Espresso zu machen: Nie sauer und nie bitter. Vor der Acaia-Zeit war es einmal das eine dann das andere und jedes 3. Mal war der Espresso gut. Ich bin drauf und dran, eine DC Studio zu erwerben mit einer Mühle, die wägen kann.

    Seid mir nicht böse: Während die einen furchtbar kompliziert sind, machen es die anderen mit Leichtigkeit und Gefühl.
     
    brrrt, furkist und Borboni gefällt das.
  4. #44 helalwi, 22.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke. Das habe ich miss-gelesen. Selbstverständlich habe ich keinerlei Grund dir nicht zu glauben. Ich wusste das einfach nicht. Eigentlich good news (für mich). Die Dalla Corte Studio gefällt mir immer besser. Als guter Verkäufer und Berater hast du längst gemerkt, dass ich die Studio nur so kritisiert habe, weil ich sie haben will. Bitte wirklich keine Bilder posten. Habe begriffen.
     
  5. #45 Cappu_Tom, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    In der Tat eine bemerkenswerte Aussage :rolleyes:
    Grübel, grübel ...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #46 Dale B. Cooper, 22.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Besonders geil: Ich möchte Methodik, die einzige Bewertungsmöglichkeit ist und bleibt aber der Geschmack. Nice one.

    Übrigens nur für die Statistik: meine Bezüge laufen zu über 90° nach Volumen. Ich bin zu faul auf Blonding o.ä. zu achten (manchmal auch damit beschäftigt, Milch zu organisieren, die Musik lauter zu drehen o.ä.). Fest programmierte Volumina funktionieren super. Gleichzeitig kann ich damit den durchschnittlichen Flow quasi messen, weil die Zeit mit angegeben wird. Wenn ich bei 30s bin, ist alles super, wenn das ganze in 20s durch ist, läuft was falsch.. Maschine ist die Dream. Wenn man sich auf das Konzept einlässt, ist es super praktisch.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    helalwi gefällt das.
  7. #47 Cappu_Tom, 22.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das gilt nicht - ist ja schon fast ein VA!
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #48 helalwi, 22.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ja, endlich der Kollege, der mir aus dem Herzen spricht. DANKE. Das will ich auch.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ja so ist, es spielt bei Haushaltsmaschinen kaum eine Rolle.
     
    brrrt gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Naja, ich finde Du übertreibst etwas. Die DC sind ja eher im unteren Gastro Bereich angesiedelt, da ist das eine übliche Funktion. Im Haushaltsbereich gibt es das eher selten.
     
    brrrt und umi gefällt das.
  11. #51 Kaspar Hauser, 22.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es ging hierbei nicht um die Mengenverteilung zwischen Maschinen mit und ohne Dosierung, sondern um die Mengenverteilung der Methode bei Maschinen mit Dosierung.
    Wer den Thread gelesen hat, weiß um welche andere Methode es geht ;-)
     
  12. #52 Borboni, 22.04.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    so wie ich dich anhand deiner sonstigen beiträge einschätze, bestimmst du aber das volumen nach senorischen kriterien? und nicht eine fixe immer gleiche grösse? kristallkugelmodus off
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Schmerz laß nach !

    Tja, der Schmerz lässt nicht nach.
     
    cbr-ps und Kaspar Hauser gefällt das.
  14. #54 Cappu_Tom, 22.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    @helalwi : auch wenn du diesen thread sichtlich zur Bestätigung deiner Updategelüste aufgemacht hast, so noch eine abschließende Anmerkung dazu:
    Ich Ersetze den zugegeben unscharfen Begriff Gefühl durch Erfahrung. Eventuell tust du dir damit leichter?
    Zu meinem Erfahrungsweg: ich habe schon lange, noch bevor ich die Begriffe 'bottomless', 'bonding point', 'brue ratio' u.a.m. kannte, den Bezug nach optischen Kriterien abgebrochen.
    So schön, etwas ölig/sahnig dunkel bis rehbraun in feinem Strahl im Auslauf, das gefiel mir und schmeckte auch.
    Wenn dann nur mehr bleiches Geschirrspülwasser kommt, das kann nix sein, dachte ich mir.
    Später (durch KN?) kam der bodenlose Siebträger dazu, das war dann Kino vom Feinsten.
    Durchfluß-Rate und -Konsistenz sind an Hand der Form auf einen Blick sichtbar.
    Ebenso die Extraktion an Hand der Farbe und Farbstruktur.
    Daraus ergibt sich dann das Abbruchkriterium für den Bezug. Das ist jetzt zwar auch nicht 'messbar', aber diese Daten verbinden sich im Gedächtnis unmittelbar mit dem Ergebnis in der Tasse. So kann ich in den meisten Fällen schon vorher sagen, wie der Bezug schmecken wird, bzw. an welcher Schraube ich noch ein wenig drehen könnte.
    Natürlich messe ich auch hin und wieder (auch mal Brix), allein schon aus Neugierde - aber nicht alltäglich.
    Schwierig? - Nein!
    Lernkurve? - Ja!

    Noch was: neben eine Dalla Corte würde ich schon eine Etzinger stellen.
    Ich wünsche dir (nachhaltige) Zufriedenheit mit deinen voraussichtlichen Neuerwerbungen und lass noch ein paar € für gute Bohnen übrig :)

    ciao Tom
     
    6.638, cbr-ps, helalwi und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #55 Dale B. Cooper, 22.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Bei den ganzen Lampen, Anzeigen, Menüs und sonstigem Verstellungswirrwarr - total. :D Die Bedienung ist auf jeden Fall ähnlich kryptisch.
    Noch anders: Ich passe die Kaffeemenge an. Die LS-Siebe lassen kraft ihrer kleinen Gruppe recht viel Toleranz zu. Ich hab eigentlich nur wenige Sorten, die mein Standard sind. Die von Maya und die von one take. Wenn's mal wirklich komplizierter wird, mach ich nen manuellen Bezug.. :)

    Lazy Dale. ;)

    Edith meint, dass sich die auch ganz hervorragend in meiner Küchen machen würde:
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #56 Nightstar, 22.04.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich kann den Ansatz des TE durchaus verstehen. Fehlt das Gefühl - respektive das Vertrauen in sich selbst- braucht man einen methodischen Ansatz, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Das ist vor allem am Beginn einer Beschäftigung meist so.
    Sobald man den Berg einer Lernkurve einigermassen erklommen hat kann Gefühl/Erfahrung zu lockererem Umgang mit der Methodik führen. Das ist aber nicht bei allen der Fall.
    Wie bereits durch viele hier angeführt ist die Methode der Espressozubereitung und deren Parameter ein solides Grundgerüst, die Excellenz wird sich aber (wie bei Musikern) erst dann einstellen, wenn man den sklavisch parametergetriebenen Pfad verläßt.
    Zudem ist das mit Erfahrung auch der meist stressfreiere Weg.
    Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Menschen denen eine kleine Abweichung von "Sollparametern" Stress bereitet.
    Unser Hobby sollte uns entspannen und zum Genuss führen.

    Grüße
    Dominik
     
    DoubleShot, Cappu_Tom und Bönsch gefällt das.
  17. #57 helalwi, 22.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640

    Oh, hallo Tom, besten Dank. Bei mir stelle ich fest, dass meine Lernkurve sehr flach verläuft. Verflixt.

    Das mit der EtzMax ist auch meine Meinung :)
     
  18. #58 helalwi, 22.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke Dominik,

    dass du den Term „Hobby“ ansprichst, ist wohl sehr wichtig. Es muss immer Spass machen.
     
  19. #59 Kaspar Hauser, 22.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @helalwi Mal ganz ehrlich: Mit der neuen Maschine und ggf. Mühle wird sich nichts ändern.
    Es bleibt exakt das gleiche Handwerk.
    Du machst den Kaffee, nicht die Maschine.
    Und bei einer Maschine, bei der du ganz viel voreinstellen kannst, bist du es, der es einstellen muss.
    Es sei denn, du überlässt das dem Typen der den Kaffee bringt. So läuft das leider oft in der Gastro.
     
    cbr-ps und brrrt gefällt das.
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    UPS, jetzt sind mir tagsüber hier ganze 2 Seiten dadurch gegangen.
    Trozdem eine Antwort zu Seite 1:
    Ich habe mitnichten alles im Blut. Wo hast du das rausgelesen? (Brauchst du nicht zu beantworten)
    Ich fand's es einfach nur faszinierend (so nach Mr. Spock) was man sich alles ausdenken kann, um eine 10 Euro Waage zu ersetzen. Und das meinte ich eigentlich recht wertfrei.
     
    cbr-ps, brrrt und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Menge in der Tasse bei volumetrischer Dosierung?

Die Seite wird geladen...

Menge in der Tasse bei volumetrischer Dosierung? - Ähnliche Themen

  1. Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

    Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?: Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine...
  2. Ungleiche Menge Espresso in der Tasse bei doppeltem Espressobezug?

    Ungleiche Menge Espresso in der Tasse bei doppeltem Espressobezug?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Ascaso Steel Pid und will dort 2* Espressi gleichzeitig aufbereiten und stoße auf folgende Probleme: - obwohl...
  3. Lelit 41Nicht genug schaummenge für zwei Tassen

    Lelit 41Nicht genug schaummenge für zwei Tassen: Hallöchen Besitze seit Weihnachten die Lelit 41tem Hab das 600 ml Kännchen und schaffe es aber kaum genug Schaum für 2 cappuccinotassen...
  4. Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße

    Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße: Hi, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich finde keine zuverlässige Angabe über die Füllmenge eines Cappuccinos. Derzeit sieht das bei mir wie...
  5. Zuverlässige Tassenmenge

    Zuverlässige Tassenmenge: Hallo, mich würde aktuell interessieren welche Maschinen ziemlich genaueTassenmengen liefern können ? Ich benutze sowas eigentlich nie, ich habe...