Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

Diskutiere Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Jungs, ich glaube, jetzt muß ich mich ausklinken, wenn ihr hier nur noch mit Profi-Gerät anrückt! Mannomann was für Kaliber! [img]

  1. #141 cremalos, 14.12.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Jungs, ich glaube, jetzt muß ich mich ausklinken, wenn ihr hier nur noch mit Profi-Gerät anrückt! Mannomann was für Kaliber! [​IMG]
     
    amictus, mhelbing und BasaltfeueR gefällt das.
  2. #142 Leckerpott, 14.12.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Nichts ausklinken! Hier darf man auch eingeweckte Wurst zeigen.;)
     
    mhelbing und BasaltfeueR gefällt das.
  3. #143 mhelbing, 14.12.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    nee, so kommst du uns nicht einfach davon, nur weil unser Fleischwolf etwas schneller frisst.
     
  4. #144 mhelbing, 05.01.2019
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AAL gräuchert

    nachdem nun alle scheint es von der weihnachtlich/sylvester Anstrengung geschafft sind (seit Mittwoch kein Beitrag mehr in den Food-Threats), wage ich mich an ein neues Thema an: Aal-räuchern.
    Ich dachte, ich könnte den Aal gemeinsam mit einem schon vorhandenen Saibling räuchern und habe sie daher zu nächst für 14 Stunden in eine Lake bugsiert.

    P1020957.JPG

    nun ging es weiter zum Trocknen

    P1020959.JPG
    anschließend in den Räucherofen

    P1020960.JPG
    und so sahen sie dann nach ca 2 Std. aus

    P1020961.JPG

    P1020962.JPG
     
    Svente, BasaltfeueR, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  5. #145 cremalos, 05.01.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mhelbing, sehr schön vergoldet, von jedem bitte ein Stück![​IMG]
    Vielleicht hätte der Aal noch'n bisschen langer vertragen?
     
    mhelbing gefällt das.
  6. #146 mhelbing, 05.01.2019
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    @cremalos
    woran hast du das erkannt? Er hätte sowohl beim Garen als auch beim Räuchern noch etwas gebraucht. Ich denke es ist nicht gut, unterschiedliche Fischsorten gemeinsam zu räuchern und dabei Kompromisse zu machen.
    Ich versuche gerade einen günstigen Hubschrauber zu beschaffen, damit ich nicht nur deine den Wünschen nach entsprechenden Kostproben befriedigen, sondern auch an deinen tollen Grillorgien teilnehmen kann.:)
     
    cremalos gefällt das.
  7. #147 cremalos, 06.01.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mhelbing, Aal ist im Vergleich zum Saibling deutlich fettiger und zudem im Querschnitt dicker, da brauchts halt etwas länger. Ich habe mich nach Farbe und Zustand der Haut orientiert. Am Bauchlappen tritt nach meiner Erfahrung etwas Fett aus, wenn durchgegart und die Haut rollt sich dort leicht nach innen ein. Insgesamt scheint mir das vordere Ende noch etwas zu blass.
    Macht aber alles nix, man kann die Stücke die noch nicht so schön sind nachräuchern, oder einfach in der Mikrowelle oder Dampfgarer/Backofen fertiggaren bis zum gewünschten Garpunkt! Der Rauchgeschmack intensiviert sich dabei noch etwas!

    Also ... alles prima!:)

    PS: Hubschrauber kann evtl. durch die KN-Drohne ersetzt werden!:D
     
    BasaltfeueR, Tschörgen und mhelbing gefällt das.
  8. #148 Tschörgen, 06.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Oder das KN Treffen gleich nach Lörzweiler verlegt werden. :p Kauf schon mal noch weitere 100 Caipigläser. :D
     
    mhelbing und BasaltfeueR gefällt das.
  9. #149 cremalos, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Yep, kein Problem, den Caipi mix ich dann in der 200l-Regentonne mit Zapfhahn, und die Wutz wird im Erdloch gegart, mit meinem rostigen Mini-Chinakracher dürft's da eng werden. Den Klappspaten stelle ich Gewillten gerne zur Verfügung. :p
    Die "Großräucherer", "Großwurster" und "Dry-Ager" dürfen natürlich gerne ihr Equipment nutzen und die vorbereitenden Arbeiten erledigen!:cool:

    Mannomann, das gäb ein Geschlemme?! Aber ich glaube, der Kaffee käm dann bestimmt etwas zu kurz?:rolleyes:
     
    Tschörgen und mhelbing gefällt das.
  10. #150 mhelbing, 06.01.2019
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Prima. Der Hubschrauber ist startbereit.

    P1020965.JPG

    und einen Coffee to Go wird es doch wohl auch in Lörzweiler geben.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. #151 cremalos, 06.01.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Dann häng mal ein Stückchen Aal dran und ab damit, "alle Wege führen nach Lörzweiler..." wie ein altes Sprichwort so passend sagt, die Navigation dürfte also nicht schwierig sein!:D
     
  12. #152 BasaltfeueR, 06.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Das halte ich in anbetracht der Einheimischen für zu gefährlich ... denn:
    (von Wikipedia)

    Nicht dass das in Lörzweile auch noch passiert ... v.a. wenn da ein Stück Aal dran hängt :eek:
    Ich sehe den @cremalos schon vor mir, wie er hüpfend und schnappend dem Hubschrauber hinterher jagt und nur durch Meisenknödel zu besänftigen ist o_O:D:p
     
    Tschörgen, cremalos, mhelbing und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #153 cremalos, 06.01.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    [​IMG] immer dieses Einheimischen-Mobbing von unserem Zugereisten!:p
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  14. #154 mhelbing, 06.01.2019
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich halt mich da mal lieber raus. Habe den Aalkopter zurück beordert, weil ich ihn ja noch heil meinem Enkel zurück geben muss.
    Macht aber immer wieder Spaß mit euch.
     
    cremalos gefällt das.
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Mal ne Frage an die Fortgeschrittenen, ich will heute ein Stück Tafelspitz zum Pökeln fertig machen (Pastrarami Style).
    Ich lese überall der Fettdeckel soll ab bei solchen Fleischstücken. Ist das ein Muss? So wie ich es verstehe geht es um den Zugang der Lake an das Muskelfleisch.
    Ich habe das dünne Stück genommen und würde gerne das Fett behalten. Ist das ein Problem?
    Da ich nicht Räuchern kann werde ich es später bei ca. 80 Grad einige Stunden in den Ofen packen.
     
  16. #156 BasaltfeueR, 20.04.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ich mach es immer ab, aber evtl. geht es da auch um die Haltbarkeit ... das wird ja nicht wirklich geräuchert und getrocknet wie ein Schinken ... kenne pastrami auch nur ohne Fett.
     
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Stimmt schon.Eigentlich ist Pastrami ja aber auch Brust, da ist das Fett ja eher im Fleisch.
    Naja werde den ersten Versuch mal ohne machen. Wird wohl einen Grund haben, dass überall Fett abmachen steht.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Ich hab das Fett einfach rautenförmig eingeschnitten. War mir zu schade zum wegwerfen. Hat super geschmeckt, zumal das Fleisch ja auch saftig ist.
     
  19. #159 cremalos, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Oster-Wurschteln, allerdings nur mit Hobbygeräten, nicht wie manch andere Kollegen mittlerweile hier! ;)

    2.9kg Duroc-Schweinenacken
    3.5kg Schweineschulter
    0.5kg Rückenspeck
    18g/kg Salz
    Alles durch die 6'er Scheibe, dann 1/3 nochmal durch die 4'er und zur Bindung noch etwas Ei, eiskalte Milch und als Emulgator etwas Backpulver. Das ganze dann mit der Hand bindig geknetet.

    Gewürzt: Pfeffer&Koriander&Kümmel&Macis&Majoran&Oregano, zusätzlich ein Mischung aus angedünsteten Zwiebeln, Knobi, klein gehackten Chili-Schoten, Petersilie aus'm Garten.
    page1.jpg
    Die Probe-Frikas waren ziemlich würzig ausgefallen.
    page3.jpg
    Die Familie meinte, etwas zu stark gewürzt! Da beim Brühen auch etwas Würze verloren geht und die meisten Würstel im TK-Vorrat landen, zeigte die bisherige Erfahrung, das die dadurch etwas "Bums" verlieren! Ich denke, das wird gut passen!

    Wurschtelei mit dem Wolf ist zwar nicht das ganz große Kino, aber es funktioniert doch ganz gut.
    page2.jpg
    Etwas vom Brät wurde kurz gargezogen und geht in den TK als Basis für Klopse in Tomatensoße.
    P4220035_klein.JPG

    Dann gab's auch noch ein Würstel zum Abendessen, war lecker!
    page4.jpg

    Hat 16Stk. Würstel mit 22'er Kaliber ergeben und 50Stk. mit 28'er Kaliber, sowie noch 15Stk. Klopse, sollte mal für ein paar Wochen reichen?!:rolleyes:
     
    Svente, Leckerpott, mhelbing und 4 anderen gefällt das.
  20. #160 BasaltfeueR, 22.04.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Haste für mich welche mitgemacht?
     
Thema:

Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  3. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  4. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...
  5. Espressotrinkende Pfeifenraucher

    Espressotrinkende Pfeifenraucher: Gibt es welche hier außer mir? LG Michael