Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @nobbi-4711 Wie genau unterscheidet sich denn das DFR Ventil von den Nadelventilen die jetzt in Bianca und von WLL auch für die Profitecs verbaut...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    @nobbi-4711
    Wie genau unterscheidet sich denn das DFR Ventil von den Nadelventilen die jetzt in Bianca und von WLL auch für die Profitecs verbaut sind? Ich sehe den Vorteil im Abspeichern und Reproduzieren von vorgegeben Schritten, oder gibt's da noch andere Punkte?
     
  2. #202 Peter_SVK, 21.04.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I think one extra solenoid and little orifice (or even better needle valve) will do the trick ...;)
     
  3. #203 Dale B. Cooper, 21.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    2nd brew path for PI will violate the Slayer patent. It can of course be done in private modifications but is not "sellable".
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #204 Technokrat, 21.04.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.728
    Das Ventil wird mittels eines Stellmotors angesteuert. Das wiederholgenau hinzukriegen ist nicht ganz trivial. Gibt es eine eigene Patentanmeldung dafür.

    Nur in US. In EP haben die (noch) keine Patent.
     
  5. #205 Peter_SVK, 21.04.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Perfectly, I reinvented the wheel (without knowing about Slayer solution)...:)

    Btw, 4 brew paths for full flow control are also patented?:)
     
  6. #206 Dale B. Cooper, 21.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Ich glaub, ich hatte das mal rausgesucht, werde noch mal wühlen.. :)
    Hast recht.. aber ohne den amerikanischen Markt, investiert da keiner, denke ich.
     
    Technokrat gefällt das.
  7. #207 JuergenHB, 22.04.2019
    JuergenHB

    JuergenHB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    203
    3k for the linea would be amazing! Is this a once in year festival price, or is there any chance to get that at a regular dealer?
     
    WernerFrisur gefällt das.
  8. #208 DoubleShot, 23.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    bei mir hat sich die Enttäuschung betr. PI bereits wieder gelegt. Ich habe mich jedoch schon hintersonnen, wieso ich so mit dieser PI gerechnet habe (auch in der Tankversion). Möglicher Grund: Einerseits wurde bei der PI nie ein Zusammenhang zu Festwasser erwähnt, andererseits gab es ja auch Gerüche betr. diesen 7 Presets... Dalla Corte selber hat dies soviel ich weiss nie kommuniziert - weder PI mit Tank noch irgendwas von 7 Presets. Ich weiss, das Thema ist gegessen und ich wollte es auch nicht noch einmal aufwärmen. Aber der Verlauf der Informationen ist ja teilweise noch ganz spannend. Falls jemand von "die Crema" mitliest - man könnte den Hinweis mit den 7 Presets vielleicht noch entfernen auf der Webseite...

    Sinnvoll oder Schwachsinn?
    Nur so als Idee: der TE könnte doch jeweils auf Seite 1 den Titel "gesicherte Informationen" wählen und erst dann mit dem Thread beginnen. Der TE wäre dann eine Art "Untermoderator" und würde die "gesichterten Infos" jeweils aktualisieren - so wüsste man immer gleich was Sache ist und müsste nicht vielleicht hunderte von Seiten erneut durchlesen. Und "Neueinsteiger" würden dann auch nicht immer dieselben Fragen stellen bzw. gewisse Themen würden nicht mehrfach abgehandelt. Aber vielleicht geht das ja a) technisch nicht (Zeitbegrenzung für Mutationen) oder vielleicht ist es b) auch eine blöde Idee :oops::rolleyes:
     
  9. #209 Cappu_Tom, 23.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    Das ist zwar nur ein Nebenschauplatz, physikalisch kann ich das aber nicht nachvollziehen. Beim elektronischen Zweipunktregler ist doch bei gleichem Mittelwert auch die Schwankungsbreite sehr gering. Vielleicht hast du da einen kurzen Hinweis, ich möchte keine Diskussion lostreten, danke.
     
  10. #210 Peter_SVK, 23.04.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Just a technical notes to nobbi-4711's statements:
    There is an expansion pressure either way (PID or thermostat control) because of cold water coming to the boiler. In idle state (from cold to hot) the expansion pressure is ca. 11 bar, after shot extraction expansion pressure is ca 8. bar and varies a bit. Pictures are included (mirror should be used to take the pictures because pressure gauge is hidden in the wanter tank compartment). If used for "preinfusion", only a small amount of water would wet the puck (if ever) because of small amount of cold water came into the boiler during extraction (which expands). Maybe better than nothing, I don't know (Mini worked this way).
     

    Anhänge:

  11. #211 nobbi-4711, 23.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Mini schwankt um ca +-2Grad um den eingestellten Wert. Die Heizung springt schon richtig an und heizt sich richtig auf. Demzufolge schwankt der Expansionsdruck auch stärker. Wenn er grade voll da ist (Maschine recht heiss eingestellt und grade frisch nachgeheizt), kommt beim Öffnen des Magnetventils ein regelrechter Wasserschwall. Steht die Mini sehr kurz vorm Nachheizen, ist der Expansionsdruck null und es kommt gar nichts. Bei der Studio ist der Expansionsdruck im Stillstand durch den PID gleichbleibender und schwächer (sie pulst nur langsam vor sich hin), so dass generell einfach nichts kommt, wenn sich nur das MV öffnet. Wie es direkt nach einem (Leer-)Bezug aussieht, wenn sie den PID uU "von der Leine lässt", hab ich noch nicht probiert.
     
    RafRov gefällt das.
  12. #212 Cappu_Tom, 23.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    @nobbi-4711, danke - alles klar. Ich hätte sowohl die Schwankungsbreite als auch den Einfluss auf den Expansionsdruck geringer eingeschätzt.
     
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Jetzt kommt sie langsam in D in den Handel. Allerdings hat in CH noch kein Händler die Studio. Wann kommt das wohl? Ich würde sie sehr gerne anschauen. Eigentlich müssten jetzt doch ganz viel Detailinfos verfügbar sein. Gibt es allenfalls eine elektronische Bedienungsanleitung im Netz? Das würde ich gerne lesen.
     
  14. #214 DoubleShot, 27.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    tröpfeln step by step rein. Die ersten Maschinen wurden gestern für den Verkauf parat gemacht. Bei der Rogalla – Dalla Corte AG in Sempach (war gestern mehrere Stunden dort) kannst Du Dir die Maschine zeigen lassen. Ein Besuch lohnt sich unbedingt. Ingo und sein Team waren für mich mit ein Hauptgrund für die STUDIO - Kompetenz & Passion pur - besser geht nicht!
     
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Wau, super. Und Sempach ist gar nicht so weit..
     
  16. #216 nobbi-4711, 27.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sowohl Umbauteile als auch Maschinen kommen nächste Woche. Die Umbauteile erstmal nur für meine, da ich erstmal Probe bauen muss.
     
    Technokrat gefällt das.
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Ich hab sie heute kurz angeschaut. Sie ist einfach wunderschön. Das wird meine nächste Maschine. Zusammen mit einer Etzmax. Und mittlerweile steht sie auch für mich so einzigartig da, dass ich nicht mehr über den Preis reden möchte.
     
    Francois1 und DoubleShot gefällt das.
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Was baust du denn um? Das hab ich wohl überlesen . . . Bin eben 3 Seiten zurückgegangen.
     
    slowhand gefällt das.
  19. #219 DoubleShot, 29.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    ist eine gute Kombi ;)
     

    Anhänge:

    helalwi gefällt das.
  20. #220 nobbi-4711, 29.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So, gibt was zu gucken:

     
    heikow, Zubara, JKaffee und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html