Menge in der Tasse bei volumetrischer Dosierung?

Diskutiere Menge in der Tasse bei volumetrischer Dosierung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke Kaspar, ich schätze deine Erfahrung sehr und danke dir für deinen Beitrag. Ich habe eben auch deine Beiträge gelesen, die du in der Fussnote...

  1. #61 helalwi, 22.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Danke Kaspar, ich schätze deine Erfahrung sehr und danke dir für deinen Beitrag. Ich habe eben auch deine Beiträge gelesen, die du in der Fussnote aufführst.

    Ich bin jetzt zugegebenermassen etwas unsicher. Werde mich wohl noch selbst bei der Arbeit mit meiner Acaia beobachten.

    Was ich auch tun möchte ist, mit dem bodenlosen ST und gleichzeitig der Waage schauen, wie die Farbe des Extraktes beim Zielgewicht (40g in der Tasse bei 16g Pulver) ausschaut.

    Es bleibt spannend.
     
  2. #62 helalwi, 22.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Oh, gut, dass du dich meldest. Das ist ganz anders rüber gekommen. Aber ist schon gut. Da hast du ja auch wieder recht.
     
    Sekem gefällt das.
  3. #63 Dirk2/3, 22.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bequem soll es sein?
    Wie Leidenschaftslos.
    Ich bin raus.
     
  4. #64 Nightstar, 22.04.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Also im Bett habe ich es gerne bequem, aber leidenschaftslos ist das nie!! :eek::eek:;)
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Tse, Tse, Tse :D
     
  6. #66 Kaspar Hauser, 22.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du's technisch runtergebrochen willst:

    Als Eingangswerte kannst du Mahlgrad und Pulvermenge beeinflussen.
    Dann beim Bezug
    Du benutzt dafür wahrscheinlich auch keine Excel-Tabelle mit tausend Formeln, um das genaue Vorgehen im Bett zu berechnen.
     
    cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Try and error
     
  8. #68 Nightstar, 22.04.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Genau das!!!!
     
  9. #69 Bönsch, 23.04.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Hier wird mit Augenmaß und Geschmack eingestellt. Schmeckt es wird es mit der gewogenen Ratio verglichen. Übereinstimmungen im Sinne von 1:2 gibt es da eher selten. Aber es bleibt in der Nähe, mal mehr, mal weniger.
    Trotzdem möchte ich die neue Mühle mit Timer nicht mehr missen, es ist schon eine grosse Hilfe. Aber auch damit gibt es noch Unwägbarkeiten, je nach Tagesform der Bohnen. Das wird mit der Messung des Volumens wohl nicht anderes sein.
     
  10. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, welche?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Acaia Lunar
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Ich habe nur eine billige Chinakracherwaage gekauft. Den Timer habe ich am Handgelenk festgebunden.....
     
    CasuaL, NiTo und furkist gefällt das.
Thema:

Menge in der Tasse bei volumetrischer Dosierung?

Die Seite wird geladen...

Menge in der Tasse bei volumetrischer Dosierung? - Ähnliche Themen

  1. Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

    Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?: Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine...
  2. Ungleiche Menge Espresso in der Tasse bei doppeltem Espressobezug?

    Ungleiche Menge Espresso in der Tasse bei doppeltem Espressobezug?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Ascaso Steel Pid und will dort 2* Espressi gleichzeitig aufbereiten und stoße auf folgende Probleme: - obwohl...
  3. Lelit 41Nicht genug schaummenge für zwei Tassen

    Lelit 41Nicht genug schaummenge für zwei Tassen: Hallöchen Besitze seit Weihnachten die Lelit 41tem Hab das 600 ml Kännchen und schaffe es aber kaum genug Schaum für 2 cappuccinotassen...
  4. Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße

    Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße: Hi, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich finde keine zuverlässige Angabe über die Füllmenge eines Cappuccinos. Derzeit sieht das bei mir wie...
  5. Zuverlässige Tassenmenge

    Zuverlässige Tassenmenge: Hallo, mich würde aktuell interessieren welche Maschinen ziemlich genaueTassenmengen liefern können ? Ich benutze sowas eigentlich nie, ich habe...