Bezzera Mitica Top - durch Brühgruppe wird kein Wasser gepumpt

Diskutiere Bezzera Mitica Top - durch Brühgruppe wird kein Wasser gepumpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, zuerst einmal hallo meinerseits. Ich habe in der Vergangenheit schon viele Tips hier im Forum zu meiner Mitica Top...

  1. #1 Mendaron, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    Mendaron

    Mendaron Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    zuerst einmal hallo meinerseits. Ich habe in der Vergangenheit schon viele Tips hier im Forum zu meiner Mitica Top gefunden. Dafür danke :)

    Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich bisher leider nicht fündig geworden bin:
    Seit einiger Zeit wird beim Aktivieren der Rotationspumpe zur Espressozubereitung kein Wasser mehr durch die Brühgruppe gepumpt, also damit auch kein Wasser durch den Siebträger, obwohl die Pumpe läuft.
    - die Pumpe hört sich trotzdem ganz normal an
    - Dampflanze und Heißwaser funktionieren normal
    - Pumpendruck ist normal (9 bar)
    - Kesseldruck ist auch normal (ca. 1,25 bar)

    <edit>
    - Im kalten Zustand ohne Kesseldruck funktioniert der Durchlauf. Erst sobald die Maschine warm ist und der Kessel seinen Druck aufgebaut hat, geht es nicht mehr.
    - warme Maschine, aber kaltes Wasser frisch nachgelaufenes Waser ohne Kesseldruck funktioniert aber auch nicht
    </edit>

    Jetzt zum Hergang: normalerweise kam gleich nach Aktivierung Wasser durch den Siebträger. Dann fing es an, immer länger zu dauern, bis das Wasser anfing durchzulaufen. Erst ca. 10 sekunden, dann 30 sekunden, dann 1 min, dann sogar 5. Jetzt kommt vielleicht mal noch was, wenn ich Glück habe. ;-)

    Ich hatte jetzt die Maschine entkalkt - brachte leider keinen Erfolg. Ist vielleicht irgendwas verstopft? Oder funzt die Pumpe doch nicht mehr richtig?
    Bin für Tipps in jede Richtug dankbar. Auch um evtl den Fehler einzugrenzen.

    Viele Grüße:)
     
  2. #2 handgepaeck, 18.02.2018
    handgepaeck

    handgepaeck Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    Mal die Infusionsdüse überprüfen.
    Sicher ist die verstopft, oder anderweitig zugesetzt.
    Im kalten Zustand den Verschlussstopfen oben an der Brühgruppe lösen, darunter sitzt die Düse.
     
    Mendaron gefällt das.
  3. #3 handgepaeck, 18.02.2018
    handgepaeck

    handgepaeck Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    [​IMG]

    8F169 ist die Düse.
     
    Mendaron gefällt das.
  4. #4 Mendaron, 18.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    Mendaron

    Mendaron Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo handgepaeck, vielen Dank für die Info und die Zeichnung!!
    Ich habe Düse ausgebaut und gereinigt. ich konnte dann duch das feine Loch durchsehen, als ich sie gegen das Licht gehalten hatte.

    Leider brachte das keinen Erfolg.:(

    Mir ist aber noch was aufgefallen: Im kalten Zustand ohne Kesseldruck funktioniert der Durchlauf. Erst sobald die Maschine warm ist und der Kessel seinen Druck aufgebaut hat, geht es nicht mehr.
    Eben hatte ich den Kessel nochmal geleert und frisches kaltes Wasser in den Kessel nachziehen lassen. Auch dann, in warmem Zustand aber mit kaltem Wasser ohne Kesseldruck, funzt es nicht.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Wie hast Du entkalkt, Durchlauf oder zerlegt?
     
  6. #6 Mendaron, 18.02.2018
    Mendaron

    Mendaron Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Durchlauf. Es gab aber keine Veränderung. Verhält sich genau wie vorher
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Bei Durchlauf hätte ich auf Kalkkrümel im System getippt, aber wenn es vorher schon war... Vielleicht doch mal die Brühgruppe zerlegen und gründlich reinigen?
     
  8. #8 handgepaeck, 18.02.2018
    handgepaeck

    handgepaeck Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    Der Zusammenhang heiß/kalt erschließt sich mir nicht.
    Ich würde die Düse mit Filter nochmal ausbauen, Verschlussstopfen wieder drauf.
    Maschine laufen lassen um evtl Partikel aus dem Wärmetauscher zu spülen und zu schauen in welchem Zusammenhang die Düse mit dem Problem steht.
    Wenn alles sauber, Düse mit Filter (am besten neu) wieder rein...
    Wenn das auch nichts bringt, Wärmetauscher ausbauen und reinigen.
     
  9. #9 Mendaron, 18.02.2018
    Mendaron

    Mendaron Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wird der nächste Schritt sein.
    Habe jetzt nochmal ein paar Tests gemacht. Immer wenn ich diese Verschlussstopfenschreube löse, kommt etwas Wasser raus und dann ziehe ich sie wieder fest. Dann funktioniert es genau einmal! Auch bei Druck von 1,25 bar.
    Dann ist mir aufgefallen, dass der Druckablass nach beenden des Bezugs gar nicht mehr läuft! Vielleicht ist dieser mit Kaffeeresten versifft?!! :eek:
     
  10. #10 handgepaeck, 18.02.2018
    handgepaeck

    handgepaeck Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    Oder die Ventile müssen getauscht werden. Dann auf jeden Fall die ganze Bude zerlegen, reinigen und erneuern.
     
  11. #11 Espressojung, 18.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Hast du mal die Maschine geöffnet?
    Du soltest bei geöffneter Maschine mal prüfen ob im heißen Zustand
    die Rota-Pumpe (im Stillstand) heiß wird.
    Wenn dies so ist, dann wird das Rückschlagventil (hinter der Pumpendruckleitung)
    verkalkt sein.
    Dann drückt der Kesseldruck das Wasser zurück ==> in Richtung Pumpe.
     
    handgepaeck gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 18.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.135
    Schaltet denn das Magnetventil?
     
  13. #13 Mendaron, 18.02.2018
    Mendaron

    Mendaron Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für eure Tipps!
    Ich habe heute die Brühgruppe komplett zerlegt, so gründlich wie möglich gereinigt und wieder zusammengesetzt. Der Bezug funzt jetzt wieder, aber nur unregelmäßig. Und jetzt ist es so, dass beim Bezug zwar der Espresso durchläuft, gleichzeitug aber Wasser unten durch den Druckablass fließt.

    Das Rückschlagventil und das Magnetventil, ist das das gleiche? Habe die Maschine die ganze Zeit offen. Heiß geworden ist die Pumpe aber nicht.
     
  14. #14 Espressojung, 18.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Nein, ist nicht das Gleiche.
    Dann scheint das Rückschlagventil i.O. zu sein.
    "Und jetzt ist es so, dass beim Bezug zwar der Espresso durchläuft, gleichzeitug aber Wasser unten durch den Druckablass fließt."
    Dann würde ich auf eine Verkalkung des Expansionsventil tippen, welches auch als Überdruckventil für den HX
    dient.
     
  15. #15 handgepaeck, 19.02.2018
    handgepaeck

    handgepaeck Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    Mit Druckablass meinst du das Ventil unten an der Brühgruppe?
    Und das tröpfelt, nehm ich an?
    In dem Fall muss die Ventildichtung oder direkt das Ventil tauschen.
    Gern auch mal ein Foto oder Video posten.
     
  16. #16 cappuccina, 08.04.2019
    cappuccina

    cappuccina Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bist Du denn mit Deinem Problem weiter gekommen?? Ich habe ein ähnliches Verhalten :-(
    Grüße
    cappuchina
     
  17. #17 naitsabes84, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
    naitsabes84

    naitsabes84 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    nach etwas längerer Zeit habe ich meine Mitica Top wieder in Betrieb genommen. Zuletzt (4 Jahre her) hatte ich "lediglich" das Problem, dass sich die Brühgruppe nicht richtig aufgeheizt hat. Nun habe ich mich entschieden sie wieder zusammen zu bauen und einfach mal wieder zu nutzen um zu sehen, ob das Problem noch da ist. Damals hatte ich nur ein paar Leitungen demontiert (Anschluss Tank an Pumpe, Ablauf+Zulauf vom Wärmetauscher...) Ich habe die Verbindungen alle wieder angebracht und das Gerät aufgeheizt. Zuerst einmal habe ich feststellen müssen, dass die Pumpe fest saß. Vermutlich Verkalkung+ die lange Standzeit. Hier wäre sicherlich eine Inspektion hilfreich, das werde ich noch machen. Die Pumpe läuft nach ein paar Drehungen mit der Zange nun wieder, das Problem ist schonmal gelöst. Jetzt habe ich aber noch ein ganz anderes Problem, was in diesem Beitrag bereits behandelt worden ist. Ich musste feststellen, dass wenn die Pumpe inaktiv ist über den Zulauf, hin zum ersten Wasserverteiler, heisses Wasser zurück zur Pumpe strömt und die Pumpe stark erhitzt. Ich suche jetzt dieses Rückschlagventil, kann mir jemand sagen, welches genau das ist bzw. wo es drinne sitzt? Ich habe mal ein Bild angehängt und markiert, wo ich es vermute. Im Expansionsventil ist es ja nicht integriert, korrekt?

    Vielen Dank Vorab!
    Sebastian
     

    Anhänge:

Thema:

Bezzera Mitica Top - durch Brühgruppe wird kein Wasser gepumpt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top - durch Brühgruppe wird kein Wasser gepumpt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...