Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, weiter geht´s... Dampf: Als nächsten Punkt gehe ich auf die Dampffunktion ein. All zu viel kann man eigentlich nicht sagen. Die Bianca hat...

  1. #41 Max1411, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So, weiter geht´s...

    Dampf:
    Als nächsten Punkt gehe ich auf die Dampffunktion ein.

    All zu viel kann man eigentlich nicht sagen. Die Bianca hat unglaubliche Dampfpower und man bekommt sie mit den üblichen Kannen eigentlich nicht zum Einbrechen. Das ist so ziemlich Gastroniveau.
    Zunächst war ich etwas skeptisch, da beim parallelen Beziehen von Espresso und Dampf nicht beide Heizungen mit Volllast arbeiten, obwohl das bei den meisten anderen Haushaltsmaschinen auch nicht der Fall ist. Die Lelit verteilt die Last 50/50 auf den Brühkessel und den Dampfkessel. Wie gut das funktioniert, sieht man in diesen beiden Videos jeweils mit 2er Flow parallel.

    125°:


    130°:


    Im ersten Fall fällt der Druck nach gut 30sek grob auf 1,1 Bar, im zweiten auf 1,3 Bar.

    Eigentlich merkt man jeweils keinen Unterschied zum Start. Hier noch ein drittes Video in der Praxis mit 380ml kalter Milch in einem 600ml Kännchen.



    Um das Stativ herum zu arbeiten war zwar umständlich, für etwas Latte-Art hat es aber noch gereicht...

    Man sieht im Video sehr gut, wie stark die Milch bis zum Schluss rollt. Zum Vergleich (auf hohem Niveau!): Mit meiner Appartamento (1,8Ltr 1200W) habe ich die 600ml Kanne aufgegeben, es hat ewig gedauert und die Verwirbelung war viel schlechter und ihr ging die Puste aus. Nach dem großen Kännchen ging der Druck auf ca 0,4 Bar runter. Grund ist der niedrige Startpunkt von höchstens 1,1 Bar, passt man den oberen Punkt der Hysterese nicht ab, natürlich noch schlechter.
    Meine Büromaschine, die R58 (1,8Ltr, 1400W), schlägt sich auch nicht besser, fällt ebenfalls auf 0,5 Bar ab, während dem Bezug sogar noch schlechter, da sie hierbei kein einziges Watt Energie abbekommt und alles in den Brühkessel geht. Außerdem hat die R58 trotz PID eine Hysterese, da die selben PID Parameter wie für der Brühkessel benutzt werden müssen (Single Loop). Diese passen aber nicht wirklich für den Dampfkessel, weshalb sie schwingt. Daher wird bei ihr auch empfohlen, den oberen Punkt abzuwarten, wie beim Pressostat. Die Bianca hat ein Dual Loop PID, der Dampfdruck ist daher stets gleich und reagiert auch sofort. Obwohl sie "nur" 1,5Ltr bei 1400W hat, schlägt sie die R58 und die Appartamento um Längen.

    Während dem parallelen Espressobezug pumpt die Maschine nicht nach, müsste sie bei 30sek aber ohnehin gerade so nicht.

    Um den Espressobezug muss man sich bei der 50/50 Aufteilung nicht sorgen, 700W gleichen den Wärmeverlust eines 2er Flows gerade aus, wie man gut nachrechnen kann, ansonsten hätte man auch noch den 800ml Kessel als Speicher.

    Die Bedienung des Dampfrades ist auch angenehm, da dahinter ein federbelastetes Ventil sitzt. Man braucht also ca. eine halbe Umdrehung zwischen zu und auf.
     
    donkykong, koronos, André68 und 16 anderen gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hach, ich freu mich :D

    Danke für deine ausführlichen Berichte!
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #43 SchlagRat, 16.04.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    @Max1411
    Danke für den ausführlichen Beitrag! Was mich interessieren würde: Wie viel Wasser ist im Dampfkessel? 1,5l brutto ist ja nicht so viel Volumen. Mich würde der netto Inhalt interessieren.
     
  4. #44 Max1411, 16.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bisher keine Ahnung, hab ihn noch nicht ausgesaugt, letztendlich zählt ja nur der Dampf und der ist wirklich sehr gut und z.B. im Vergleich zur größeren R58 deutlich besser/ausdauernder.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  5. #45 SchlagRat, 16.04.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Mich würde nur der Grund dafür interessieren. Ich vermute der Kessel ist einfach voller als die üblichen 50%. Vielleicht kannst Du die Maschine ja mal durchgewärmt abschalten und den Kessel über die Heißwasserlanze leeren. Dann hat man einen ganz guten Anhaltspunkt. ;)
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Welche der Düsen hast du verbaut? Ich hatte zuerst mit der kleinen probiert, bin aber schnell auf die größere gewechselt. Bei 2 Cappu komme ich damit ideal klar. War auch die Empfehlung von Lelit, dass diese Düse optimal abgestimmt sei. Die kleine nur für Anfänger die noch üben möchten. Die Dampfpower find ich auch bestens und kann deutlich besser als mit der Izzo Duetto DB aufschäumen.
     
    cygmatic und Max1411 gefällt das.
  7. #47 Max1411, 16.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die mit den größeren Löchern. Ist soweit ich sehen kann ziemlich baugleich mit der von der Appartamento.

    Ich sehe für mich ebenfalls keinen Bedarf für die kleine Düse, nutze sie für mein 400 und 600ml Kännchen.
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kann man von dem mitgelieferten Tamper den Griff abschrauben und tauschen? Aber vermutlich nicht gegen beliebige Griffe anderer Hersteller, oder?
     
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Interessant wäre auch noch eine Messung bei Temperaturwechsel am PID bis die BG auf den Wechsel vollständig reagiert hat und eine konstante Temperatur liefert
     
    Ferreri und Max1411 gefällt das.
  10. #50 Max1411, 17.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es sieht so aus, als ob es zwei Teile wären, gelöst bekomme ich den Griff allerdings nicht.
     
    Azalee gefällt das.
  11. #51 Max1411, 17.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Jepp, kommt!
     
    Ferreri, braindumped, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  12. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Zur Bianca mal kurz was anders.

    Ich habe die Maschine in Real erlebt und ein paar verschiedene Espresso gekostet, die allesamt recht gut mundeten. Dabei ist auch aufgefallen, dass viele Details einfach besser gelöst wurden, vor allem wenn ungefähr die selbe Preisklasse berücksichtigt wird. Die Aufheizzeit ist ebenfalls beachtlich, ist aber für meine persönlichen Bedürfnisse eher weniger ein Kriterium. Dampfpower und tauglich für Latte Art – aber sehr wohl.

    Das Einzige... Jaja, Meckern auf hohem Niveau :rolleyes: – sowohl das Gehäuse als auch die Rahmenkonstruktion selbst ist doch „zierlicher“ als wie bei z.B. Quickmill oder Izzo ausgeführt, die einen robusteren Eindruck vermittelten, was auch bei Entnahme oder Einsetzen der Abtropfwanne aufgefallen ist. Nachdem ich zwar keine Espressomaschine nach Bahn oder Militärstandard suche, die Maschine jedoch Jahrzehntelang verwendet werden soll, ist für mich die verwendete Materialqualität des Innenlebens ebenso ein Thema.

    Der Zugang im Falle von Wartungsarbeiten hat mir wiederrum recht gut gefallen. Vielleicht ist der eine oder andere versierte unter euch, der sich die verbauten Teile kritisch angeschaut hat, und „zierlich“ sich dann eher nur auf Rahmenkonstruktion und Gehäuse beschränkt.
     
  13. #53 Max1411, 18.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich werde die Maschine jedenfalls noch öffnen, bisher hat @DavecUK ein sehr ausführliches Video vom Innenleben vorgestellt, da gibt es meinerseits wahrscheinlich nichts zu ergänzen:

    Lelit Bianca - Internal Tour
     
    Dale B. Cooper und 100bar gefällt das.
  14. #54 Neil.Pryde, 18.04.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Hi,
    was fällt unter normalen Dual Boiler,die Synchronika bspw. lässt eine Kaffeeboilertemperatur bis 128 Grad am Display zu,die Aufheizzeit lässt sich damit problemlos auf Bianca Niveau bringen,ich heize ca.5 Minuten bis 120 Grad,danach auf Wahltemperatur,alles manuell natürlich.
    Um die 10 Minuten,dann ist auch diese E61 Nase durchgeheizt.
     
  15. #55 Max1411, 18.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hab ich doch oben schon geschrieben. Klar geht das auch halbwegs manuell, ist im Alltag halt nicht immer leicht/praktikabel. 1. geht's nicht mit Zeitschaltuhr, 2. muss ich es zurückstellen. Wenn ich den Zeitpunkt verpasse überhitzt die BG massiv und es dauert ewig, bis sie sich wieder normalisiert hat. Bei der R58 muss ich auch noch das Steuermodul anschließen...
     
    André68, Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  16. #56 Dale B. Cooper, 19.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Der nächste verkündet gleich, dass er bei ner Brewtus unter Einsatz eines Gaskartuschenbrenners an der E61 das Aufheizen auf 8:17 verkürzen kann..

    Dass man das irgendwie nachmachen kann, ist wohl jedem mit einem gesunden Mindestamß an Verstand von Thermodynamik einigermaßen klar. Super bei der Bianca ist halt, dass es integriert ist.

    Wenn das Teil keinen E61 Hebel und keine Holzapplikationen hätte, würde die Bianca bei mir wohl auch einziehen dürfen.
     
    brrrt, Neil.Pryde und cbr-ps gefällt das.
  17. #57 Neil.Pryde, 19.04.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Ein weiterer Grund für dich deinen seltsamen Drang auszuleben und überall deinen überaus konstruktiven Quark drüberzustreichen.
    Frohe Ostern ;)
     
    Zuvca gefällt das.
  18. #58 Max1411, 24.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So, besser spät als nie: Es kamen knapp 1100ml raus. Allerdings hatte ich in bisher noch keiner Maschine nur 50%, daher glaube ich, das mehr ohnehin üblich ist. Kommt sicher auch noch drauf an ob HX Maschine, stehender oder liegender Kessel.
     
    SchlagRat gefällt das.
  19. #59 Max1411, 03.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Energieverbrauch:

    Heute als kleiner Lückenfüller bis ich mit meinen Scace Messungen anfange und eine Zusammenfassung über die die generelle Bedienung/Funktionalität der Maschine schreibe, ein paar Daten zum Stromverbrauch.

    Aufheizen bis betriebsbereit/durchgeheizt:
    - Dualboiler (20min) -> 310Wh
    - Single Boiler (10min) ->110Wh

    Jede Stunde ab durchgeheizt:
    - Dualboiler -> 140Wh
    - Singleboiler -> 80Wh

    Zum HX-Vergleich die Appartamento (nicht isoliert) / und der gleiche Kessel isoliert in der Cellini:
    Aufheizen bis Betriebsbereit/Durchgeheizt (40min): 290Wh / 240Wh
    Jede Stunde ab durchgeheizt: 150Wh / 140Wh

    Der Standby Modus hat für mich keine Relevanz, da er aufgrund der kurzen Aufheizzeiten nicht wirklich nötig ist. Da ein Aufwecken aus dem Standby keinen Aufheizbeschleuniger nutzt, spart man hier kaum/keine Zeit zum kalten Aufheizen. Auch wenn die Maschine über Stunden komplett aus war, ist sie nach einem Neustart deutlich schneller auf Temperatur, da so viel Restwärme vorhanden ist.

    Das Aufheizrennen (Strom) mit beiden Boilern verliert die Bianca gegen die HX Maschinen also knapp, was natürlich logisch ist, da einfach mehr Wasser erwärmt werden muss. Wird nur Espresso getrunken, schlägt sie die HX Maschinen deutlich, was nicht weniger logisch ist... ;-) Was mich etwas überrascht, ist der Verbrauch im durchgeheizten Zustand. Hier liegt sie gleich auf mit der Cellini bzw. etwas besser als die Appartamento. Ich hätte grundsätzlich erwartet, dass (ähnlich dimensionierte) Dualboiler mehr verbrauchen. Im Single Boiler Betrieb benötigt sie nur etwas mehr als die Hälfte. Wer also häufig nur den Brühkessel benötigt, kann sehr viel Strom sparen, da ich (auch) viel Espresso pur trinke, ist das bei mir der Fall.

    Insbesondere kann man mit der Bianca jedoch Energie sparen, da sich das Nutzungsverhalten aufgrund der kurzen Aufheizzeit komplett ändern kann, wenn man möchte. Bei mir ging das ohne es geplant zu haben von alleine. Während die Appartamento immer durchläuft so lange ich weiß, dass innerhalb der nächsten Stunden Kaffee getrunken wird, schalte ich die Bianca tatsächlich immer aus, oder zumindest in den Single Boiler Betrieb, wenn erst mal nichts unmittelbar ansteht. Das ist schon recht Pavoni-like. Mein Tagesverbrauch bei der Appartamento liegt je nach Nutzung zwischen 1 und 1,5kWh, bei der Bianca zwischen 0,5 und 1 kwH.
     
    André68, cygmatic, Hedonii und 11 anderen gefällt das.
  20. #60 Max1411, 06.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Scace Messung 4er Folge:

    Nun folgen detailliertere Temperaturmessungen. Als erstes hat mich interessiert, wie sich die E61 bei einer schnellen Bezugsfolge schlägt. Hier im Forum ließt man häufig, dass die E61 Gruppe nicht so gut zu Dualboilern aufgrund des Offsets passt. Ich selbst habe sicherlich auch schon an der ein oder anderen Stelle geschrieben, dass beim Dualboiler jeder Shot die zunächst etwas kühlere Gruppe erwärmt und somit die Folgeshots bis zu einer gewissen Grenze etwas heißer werden als ihre Vorgänger. Da mich dies schon länger interessiert, habe ich es als erstes gemessen, um zu schauen ob die Temperatur aus dem Ruder läuft.

    Die Bedingungen waren wie folgt:
    Voll durchgeheizt (>1,5h Laufzeit), 95°PID, Scace zum Aufheizen eingespannt.

    Ablauf:
    -0:30 Ausspannen
    -0:10 Einspanne
    0:00 Bezug
    0:30 Ende Bezug (67ml)
    1:30 Ausspannen
    1:50 Einspannen
    2:00 Nächster Bezug

    Also alle 1:30 ein Bezug, jeweils 20sec Ausspannen.

    4er Folge.jpg
    Erkenntnis:
    Alles in allem ziemlich gut, wie ich finde. Der genannte "Aufheizeffekt" ist eigentlich nur von Shot 1 auf 2 zu erkennen. Shot 2-4 sind ziemlich exakt identisch. Shot 1 ist im Schnitt um die 0,5°C kühler. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Effekt mit echtem Kaffeemehl so auftaucht. Das Scace Device ist vor dem 1. Shot einiges kühler, man erkennt es an der später und "von weiter unten" ansteigenden blauen Linie (um die 10°), könnte also gut sein, dass der kühlere Siebträger einen Teil des Effekts ausmacht. Ich gehe davon aus, dass ein kurzer Leerbezug vor Shot 1 den Effekt weitestgehend eliminiert, ich werde das beiläufig noch testen.

    Innerhalb eines Shots ist grob ein Anstieg von 1°C von Anfang bis Ende zu verzeichnen. Keine Ahnung ob man das auf Kaffeepulver exakt übertragen kann, relevant ist in meinen Augen eigentlich nur, dass sich jeder Shot gleich verhält, was in dieser Messreihe ziemlich eindeutig der Fall ist. Ich hätte das so nicht erwartet, was zumindest innerhalb dieses Szenarios absolut nicht gegen E61-DB spricht. Ich hätte eine viel größere Streuung angenommen.

    Übrigens habe ich die Werkseinstellungen des PIDs verwendet und nicht die Empfehlung von @DavecUK übernommen, bei 230V Maschinen den KPc von 0,8 auf 0,4 zu stellen. Allerdings habe ich den Offset von 10 auf 13° verstellt. Angenommen das Scace misst korrekt (mit kochendem Wasser kalibriert), wären die Shots sonst 3° kühler als angezeigt. Meiner Meinung nach spielt das zwar keine große Rolle, da sich jede Maschine ohnehin anders verhält, auch innerhalb des selben Modells, wenn ich es aber schon mal hier habe... Allerdings zeigt dies auf, dass es relativ sinnlos ist, wenn mehrere Personen über ein Espressorezept sprechen und Temperatureinstellungen unterschiedlicher Maschinen verglichen werden.
     
    koronos, André68, Trevor und 13 anderen gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...