kitchenaid artisan KES 100

Diskutiere kitchenaid artisan KES 100 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe Probleme mit meiner Kitchen Aid KES 100. Es scheint alles zu funktionieren (die Maschine heizt, pumpt...

  1. #1 Cafilos, 21.01.2011
    Cafilos

    Cafilos Gast

    Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe Probleme mit meiner Kitchen Aid KES 100. Es scheint alles zu funktionieren (die Maschine heizt, pumpt etc.). Allerdings läuft beim Brühvorgang das Wasser nur tröpfchenweise durch das Brühsieb. Was dann in der Tasse landet, kann man nicht wirklich ernsthaft als Espresso bezeichnen.
    Meine Intuition ist, dass entweder die Dichtung undicht sein müsste, oder dass die Pumpe nicht richtig funktioniert. Mit einer neuen Dichtung habe ich es schon versucht, werde mir aber noch mal eine besorgen. Wenn es die Pumpe wäre, weiß jemand, wie man das reparieren kann?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank schon einmal
    Euer Alex
     
  2. #2 beachdean, 21.01.2011
    beachdean

    beachdean Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: kitchenaid artisan KES 100

    hallo,

    ich kenn die kitchenaid maschine jetzt nich von innen, aber es heisst ja das viele bauteile identisch sind mit den teilen von gaggia.

    ich hatte eine ähnliche problematik, wie du sie beschreibst, bei meiner gaggia classic. nach einer manuellen entkalkung des kessels war es noch nicht besser und dann hab ich das magnetventil auseinander gebaut und ordentlich entkalkt, da gibt es so eine kleine nadelöhr stelle und wenn da ein kleines kalkstück drinhängt, kann es zu der beschriebene problematik kommen. gibt dazu auch ein paar threads im forum.

    danach ging alles wieder.

    viele grüße
    beachdean
     
  3. #3 langbein, 21.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: kitchenaid artisan KES 100

    Hast du die Maschine regelmäßig mit Kaffeefettlöser rückgespült? Eventuell ist auch nur das Duschsieb dicht.

    Ansonsten könnte es tatsächlich an einem Kalkbrösel liegen, der sich irgendwo festgesetzt hat. Oft lassen sich die größeren Brösel tatsächlich nicht mit einer Durchlaufentkalkung lösen, dann muss die Maschine mal demontieren un die Teile einzeln entkalken bzw. den Kalk auch vorher mechanisch entfernen.

    An der (Siebträger-)Dichtung kann es nicht liegen, ansonsten würde Dir ja bei Bezug das Wasser neben dem Siebträger herlaufen. Pumpe KÖNNTE sein, ist aber eher unwahrscheinlich, normalerweise funktioniert eine Pumpe oder sie tut nix mehr...Zwischenstadien sind eher selten zu beobachten.
     
  4. htkal

    htkal Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen, suche eine Dichtung für das Dampfventil einer KES 100. Notfalls auch das ganze Ventil.
    Ich kann im Netz keine Ersatzteilquelle finden, die Düse ist auch nicht mit einer Gaggia identisch. Hier ein Bild der Dichtung, fester Kunstoff ca. 9mm Aussen, konisch.
    Danke, Grüße, Theo

    Dichtung.jpg
     
  5. #5 Cappu_Tom, 23.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Hmm... möglicherweise können die dir weiter helfen?
     
    htkal gefällt das.
  6. htkal

    htkal Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, die Dichtung liegt in der Dampfdüse, und schließt ab mit der Drehachse.
    Wie hier zu sehen wird Sie als Ersatzteil garnicht aufgeführt, sondern nur die ganze Ventileinheit.
    Würde ich ja auch nehmen, weis aber nicht wo ich die bekommen könnte.

    Bildschirmfoto 2019-04-24 um 14.09.28.png
     
  7. #7 Cappu_Tom, 24.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    KA ist da recht restriktiv, was Ersatzteilversorgung und den dazugehörigen Vertriebsweg betrifft.
    Ich brauche hin und wieder Teile für KA Küchenmaschine und Zubehör und habe zufälligerweise gerade eben Ersatzmesser für den Blender bestellt. Vielleicht kann dir Kitchenaid-Shop weiter helfen. Die von dir benötigten Teile sind zwar nicht im Shop gelistet, Herr Rump ist aber sehr bemüht auch andere Teile zu beschaffen.
    Viel Erfolg, Tom
     
    htkal gefällt das.
  8. htkal

    htkal Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab schon geschrieben.
    – Restriktiv ist da der richtige Ausdruck, schade eigentlich, so schlecht ist die Kiste garnicht,
    aber man hat das Gefühl sie wurde mehr für`s Fotoshooting im Lovt konzipiert als für`s Kaffeemachen,
    als hätte man garnicht damit gerechnet, das die einer wirklich benutzen will
     
  9. htkal

    htkal Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    …Nachtrag,
    keine Chance, nur von aussen zugängliche Teile durfen verkauft werden, alles andere muß in den Service geschickt werden.
    Schade, grade das Dampfventil ist anders gebaut als das von der Gaggia Baby. Vielleicht finde ich ja noch so eine konische 3/4Zoll Dichtung.
    Keine gute Firmenpolitik, liegt vielleicht an der amerikanischen Produkthaftung
    "Wenn einmal rektal verwendet, nicht mehr oral einführen" Warnung auf einem Fiberthermometer
     
  10. #10 schwawag, 31.10.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hast Du schon bei IR-Dichtungstechnik.de nachgeschaut/nachgefragt?
     
Thema:

kitchenaid artisan KES 100

Die Seite wird geladen...

kitchenaid artisan KES 100 - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...
  4. Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser

    Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Artisan Espressomaschine habe. Da bin ich über Google bei euch gelandet. Mein...
  5. Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

    Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)? Ich denke, da...