Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, dann solltest du auf jeden Fall das Paddle lösen und neu justieren. Der letzte Tropfen muss/sollte kommen, wenn das Paddle hinten fast am...

Schlagworte:
  1. #661 slowhand, 24.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ok, dann solltest du auf jeden Fall das Paddle lösen und neu justieren.
    Der letzte Tropfen muss/sollte kommen, wenn das Paddle hinten fast am Gehäuse anschlägt.
    Es gibt dazu auch ein YT Video...
     
  2. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Was das? :)

    VG
    Chris
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    You Tube ;)
     
    slowhand gefällt das.
  4. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    soeben eingestellt. Jetzt braucht sie für 500ml 99 sec. Also rund 5ml/ sec.

    @ YT :D

    VG
    Chris
     
    Azalee gefällt das.
  5. #665 Chris G, 24.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    so habe jetzt meinen ersten Doppio gezogen. Da ich immer noch die Accurato Siebe benutze, klappte es ganz gut. Für einen doppelten Espresso 30 sec. bei 18 Gramm Mahlgut, 10,5 Bar Pumpendruck und knapp 8 Bar Brühgruppendruck bei voll geöffnetem Paddle. Vorheriges Befeuchten des Mahlguts habe ich noch aus.
    Es ist eine Wonne nach dem Espresso über das gut zugängliche Sieb zu gehen, um es schnell zu säubern. Das Maschinchen läuft viel leiser als mein damaliger Einkreiser, kein lästiges Druckabbauen... und der Puck sieht auch gut aus.

    EDIT: Ah ja eines ist mir noch aufgefallen. Habt Ihr auch dieses "Hitze-Problem"? Wenn ich meine Tassen auf der Ablage lege und wie früher mit einem Handtuch abdecke, dann kann ich die Tassen kaum anfassen, so heiss werden die...

    VG
    Chris
     
  6. #666 Dale B. Cooper, 24.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    möglicherweise ist das Abdecken mit dem Handtuch irgendwie zu überdenken, oder was meinst Du dazu? :D
     
    Max1411 gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich weiß nicht, ob es auf die Bianca zutrifft, aber ich habe mal gelesen, dass man das mit dem Abdecken insbesondere bei verbauter Elektronik (PID, aber sicher nicht nur) vermeiden sollte, weil es sonst in der Maschine zum Hitzestau käme oder so. Ich weiß nicht, ob was dran ist, aber ich mache das nicht (mehr) und seit ich die Bianca habe sowieso nicht. Die ist ja ein kleiner Ofen ;)
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Du hattest damals wahrscheinlich ein Viertel an Kesselvolumen und das auch nur auf Brühtemperatur, jetzt ist ein Dreiviertel auch noch über 125° heiß, irgendwo logisch oder? Das Handtuch ist jedenfalls völlig unnötig.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @Max1411 Du meinst Chris, oder? Mir war das schon klar und ich freue mich über endlich ordentlich warme Tassen und dann auch noch ohne störende Tücher :)

    Ich bin weiterhin sehr happy mit der Bianca. Jetzt fehlt nur noch die Mühle, dann kann unsere Kaffeeecke auch fertig eingerichtet werden.

    Lasst ihr eigentlich manchmal bewusst Heißwasser raus, damit sich das Wasser im Kessel austauscht? Wir beziehen ja keine großen Mengen am Tag und die Kessel sind nicht gerade klein...
     
    Dietzer gefällt das.
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja.:)
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Eigentlich nicht, auf Anfrage aber schon. ;)

    Allerdings entnehme ich auch nur Dampf, nie Heißwasser, daher ist mir das Wasser darin auch relativ egal.

    Außerdem habe ich gerade mal den maximalen Flow gemessen. 83sec für 500ml also exakt 6ml/s. Sicher, dass ihr euer Paddle genau ausgerichtet habt?
     
  12. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi Max1411,

    ich hatte vorhin mit einer Tasse gemessen, aber soeben nochmal mit Messbecher kontrolliert. Bei mir stimmt es wie von mir angegeben.

    Achso das sind die Macken bei mir:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Chris
     
  13. #673 Geschmackssinn, 24.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    halb OT, weils bei mir eine R58 ist, aber:
    Ich lagere keine Tassen oben drauf (nur sehr selten), da ich viele verschiedene Einzelstück /paare habe, die ebenfalls unterschiedlich groß sind/zu groß sind und sich schlecht stapeln lassen.

    von daher mach ich immer einen Schluck Wasser aus der Maschine rein zum vorheizen, dadurch stell ich auch sicher, dass genug Zirkulation im Dampfboiler ist. ;)
     
  14. #674 Dale B. Cooper, 24.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Warte ab, bist du mit irgendwas an der weichen Messing-BG aneckst, dann werden das noch mehr und in exponierterer Lage.
     
  15. #675 st. k.aus, 24.04.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ?
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wegen der mathematischen Ungenauigkeit? Ja, es sind grob 2/3 und nicht 3/4 des gesamten Kesselvolumens der Bianca.

    Vorrangig ging es darum, ihm aufzuzeigen, dass bei einem Dualboiler mit viel mehr Boilervolumen, und davon einem großen Boiler auf Dampfdruck, mehr Abwärme erzeugt wird, als bei einem Einkreiser...
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich würde es so lesen, dass die Bianca (wenn der Dampfkessel an ist) ausreichend Hitze für die Tassen abwirft :) Also kein Handtuch drauf muss.

    Da ich mehr Espresso und seltener Cappu und Co. trinke, ist bei mir der Dampfkessel meist eh aus. Da gehts mit der Hitze.
     
  18. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Hallo liebe Bianca-Besitzer,

    ich verfolge schon seit einiger Zeit euren Thread und verstehe, dass die Technik/Handhabung bei einer neuen Maschine sehr spannend ist.
    Allerdings vermisse ich eure Erlebnisse bzgl. des Geschmacks.

    Wie ist denn der Espresso im Vergleich zu euren vorangegangenen Maschinen? (Angaben zur Maschine wäre hier auch interessant)
    Ist der Unterschied groß?

    Eigentlich wollte ich dafür einen eigenen Thread eröffnen aber ich denke über einen kurzen Bericht kann ich mich hier auch einklinken.

    Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen:)
     
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...der ist vermutlich genau so wie bei den anderen Lelit-Maschinen: sensationell !:cool:
    (..das "Fremdwort" kann man ruhig mal wörtlich übersetzen..)
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich schreibe dazu noch was in meinem Review, wollte das aber nicht gleich am Anfang machen da ich mit der Maschine hierfür auch erst mal einige Getränke getrunken haben muss. Das Potenzial und die Freiheiten mit der Maschine sind riesig, so kann man z.B. auch testen, Filterkaffees mit niedrigem Druck "zu brühen" etc. Da gibt es sehr viel Neues zu entdecken, welches eigentlich auch weitestgehend Neuland für die ganze Branche darstellt.

    Kurz vorab kann ich schon mal sagen, dass das Profiling immense Auswirkungen auf den Geschmack hat, insbesondere bei hellen Röstungen zum Guten. Bei ausschließlich dunklen Röstungen muss ich noch mehr testen, denke aber, dass es dort eher verzichtbar ist, und sich evtl. auf das Handhebelprofil beschränken würde. Ich kann mit der Kombi C40 / Bianca mit allem mithalten, was ich sonst so getrunken habe, auch EK, Slayer, Strada, etc. Die Bedienung des Paddles geht außerdem sowas von locker von der Hand, dass man problemlos während dem Milchschäume "profilen" kann. Deutlich scheint auch, dass die Bezüge sauberer laufen, VST 15g, C40 und helle Röstungen ergaben bei mir immer viele Spritzer, das ist deutlich weniger, bzw. teils auch gar nicht mehr vorhanden. Insgesamt muss ich hier aber noch viel mehr trinken und vergleichen...
     
    ReiAdo58, Geschmackssinn, Azalee und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...