Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte mich am Anfang auch so verrückt gemacht, mittlerweile vertraue ich da einfach auf die Erfahrungen von BWT und auch deren Filter werden...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich sehe das auch so. Sowohl Brita als auch BWT haben sicherlich viel Erfahrung.

    Aber ein Test bzgl PH Wert kann ja nicht schaden. Lt. Wasserbericht liegt der PH Wert bei 7,55 vor Ort. Bin gespannt was bei mir für ein Wert anliegt.
     
  2. #622 Stregare, 14.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Geht mir auch so. Ab und zu kontrolliere ich die Werte aber bei nur 3 Verschnitteinstellungen kann man sowieso nicht viel beeinflussen.
    Laut einem Händler, der die Gastronomie beliefert, werden da überall Filter installiert. Nur soweit wie nötig, hoffe ich. ;)

    Am Wasserkocher sehe ich das Resultat am besten. Nach dem Umzug, habe ich nach 2 Wochen das erste Mal entkalkt. Dann, vor ca. 7 Jahren, mit Filtern angefangen und es blieb bei dem einen Mal entkalken!
     
  3. #623 Inkognito, 14.04.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe einen zusätzlichen Wasserhahn am Filter (das Berliner Wasser ist ziemlich ungenießbar). Der Wasserkessel zeigt keinerlei Ablagerungen, dementsprechend nehme ich an, dass es in der Maschine genau so aussieht.
     
  4. #624 Stregare, 14.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Genau. Die Filter haben einen Mindestumsatz. Der wird durch Espresso vermutlich gar nicht erreicht. Daher nutze ich das gefilterte Wasser auch für den Wasserkocher.
     
  5. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    edit vorab: Ich weiß, dass sich das Zitat nicht auf eine Filterkanne bezieht - ich beziehe mich nur auf den Wasserkocher als Indikator.

    Und genau das trügt und lässt einen glauben alles sei in bester Ordnung. Als ich vor gut 1 1/2 Jahren meinen neuen Bonavita Wasserkocher bekommen habe wurde er genau einmal mit Leitungswasser betrieben und setzte sofort Kalkspuren an. Ich rannte zum dm und besorgte Filterkartuschen (Maxtra Nachbau) für die alte Brita Kanne. Ahhh, endlich kein Kalk mehr. Mehr noch: Der schon vorhandene Kalk wurde nach einiger Zeit mit dem gefilterten Wasser sogar wieder gelöst. Was eine Offenbarung!

    Weit gefehlt, wie ich seit diesem Thread und heute auch live in meiner Küche weiß. Warum löst das gefilterte Wasser den Kalk? Richtig. Weil es eine Säure ist - eine schwache zwar aber eine Säure.

    Ich habe heute eine kleine Messreihe angestellt.
    Eingesetzt wurde ein klassischer GH/KH Tropfentest aus der Aquaristik und ein elektronisches PH Messgerät billigster Bauart aber laut Amazon Rezensionen zuverlässig. KH und GH wurde jeweils mit der doppelten Wassermenge (und doppelte Tröpfchenzahl) für höhere Genauigkeit gemessen.

    Ausgangswerte Leitung (Standort: München)
    GH: 15 - 15,5
    (lt. SWM: 15,8)
    KH: 11,5 (SWM: 14,7)
    PH: 7,2 (SWM: 7,54)

    Brita Filterkanne mit dm Maxtra Filter (ganz neu bzw. ca. 1 Woche / 5-8 Kannenfüllungen alt)
    GH: 5 (gemessen mit ganz frischem Filter)
    KH: 3,5 (s.o.)
    PH: 5,9 (!) (gemessen mit etwa 1 Woche altem Filter, da PH Test erst später ankam, frisch ist der PH also evtl. sogar noch niedriger)

    Zum Vergleich brachte Wasser, das ich einem etwa 30 Tage alten Filter an der "Verbrauchsgrenze" entnommen und in einem Weck Glas ca. 1 Woche aufbewahrt hatte auf folgende Werte:
    GH: 8
    KH: 5
    PH: 7,8 (wobei man darauf nach der Standzeit von einer Woche evtl. nicht mehr viel geben kann)


    Interessant ist, was aus dem Dampfkessel (Heißwasser Bezug) kommt (Brita "neu"):
    GH: 6
    KH: 5
    PH: 9,0
    (Warum??)

    GH und KH Werte wurden nun auch mit dem eine Woche alten Filter gemessen (vorher ganz neu, s.o.) - hier ändert sich über den Kessel denke ich recht wenig. Aber warum steigt der PH Wert so extrem? Könnte die schwache Säure hier vielleicht bereits mit dem Kessel Material (Edelstahl, Profitec Pro 300) reagiert haben? Das Wasser im Kessel stand für ca. 1 Tag. Ich bin jedenfalls froh die Maschine nur ein paar Tage mit Brita Kannen Wasser betrieben zu haben.

    Eine Messung aus der Brühgruppe habe ich nicht, da ich sofort nach dieser Messreihe den Tank und beide Kessel geleert habe. Zum Glück hatte ich neulich bei Fausto einen kleinen und mit 4,40€ recht günstigen Tankfilter mitgenommen. Dieser wurde dann kurz gewässert und gespült und ein wenig Wasser direkt zur Messung entnommen. Anschließend montiert und Dampf-/Brühkessel je zwei mal gespült. Mit interessanten Resultaten:

    Wasser direkt aus dem Tankfilter (unmontiert):
    GH: 0-1 (Lösung wird eigentlich sofort grün)
    KH: 11 (scheinbare KH, durch Ionenaustausch, eigentlich ebenfalls 0)
    PH: 7,8

    Aha, entgegen meiner Vermutung arbeitet der Tankfilter doch komplett anders, nämlich wie ein Ionentauscher (Salzbombe, Purity Finest, Bestprotect) - der PH verschiebt sich leicht ins alkalische, GH sinkt auf 0 und KH erhält einen Scheinwert im Test aufgrund der getauschten Ionen (Scheinwert, da die KH nie tatsächlich höher als die GH sein kann).

    Ein interessantes Ergebnis, das mir als Tankmaschinenbesitzer vorerst den Einbau eines großen Filters erspart - ich werde nun erst einmal im Verlauf eines Monats weitere Tests durchführen, wie sich der Filter im Zeitverlauf schlägt.

    Weitere Messungen habe ich noch aus dem Dampfkessel und der Brühgruppe durchgeführt.

    Dampfkessel über Heißwasserentnahme mit Tankfilter (nach zwei Kesselspülungen, d.h. Maschine aus und Kessel leer laufen lassen):
    GH: 2
    KH: 10
    PH: 9,0

    Der PH Wert irritierte mich zuerst, da er identisch mit dem Brita Ergebnis war. Nach einer weiteren Tankspülung kam allerdings schon nur noch 8,8 raus. Möglicherweise müssen die Rückstände erst vollständig ausgespült werden.

    Brühgruppe mit Tankfilter (nach etwa 3-4 vollen Kessel Leerbezügen):
    GH: 4
    KH: 11
    PH: 8,0

    Interessant ist, dass die GH hier um 3-4 nach dem Tank steigt, während sie aus dem Dampfkessel nur um 1-2 steigt. Vielleicht sind leichte Kalkablagerungen im Kessel vorhanden, die vom Brita Wasser gelöst und nun ausgespült werden. Der Vorbesitzer der Maschine (3 Monate in Benutzung) hatte nur passendes Flaschenwasser (Volvic) verwendet, das aber natürlich einen gewissen Calciumgehalt (wenn auch sehr niedrig) besessen haben dürfte. Ich werde das weiter beobachten.
    Bzgl. PH Wert bin ich recht zufrieden. Warum dieser jetzt genau nach dem Bezug höher ist als im Tank, darüber könnte ich bloß spekulieren. Die Abweichung ist aber ja minimal also evtl. auch Messungenauigkeit. Die heiß und kalt Messung war jedenfalls nahezu identisch.

    Schlussendlich: Der Espresso Geschmack:
    Tatsächlich ist ein Unterschied zu schmecken. Aktuell ist das ganze noch recht schwer absolut zu bewerten, da die Maschine noch neu und die Bezüge noch nicht ideal sind (noch etwas zu sauer). In Relation lässt sich aber ein sehr positiver Effekt festhalten: Der Espresso schmeckt eindeutig differenzierter, es kommen gefühlt mehr Geschmacksnuancen der Bohne zum Vorschein. Das war direkt beim ersten Espressobezug festzustellen. Da ich diese Auswirkung nicht erwartet habe, schließe ich Placebo Effekte hier aus ;).
    Säure war für einen Malabar immer noch zu viel vorhanden, trotz 32,5g Espresso aus rund 16g Kaffeemehl in 27s und Blonding bei ca. 26s. Aber diese Säure hatte Charakter (nicht beißend), kam deutlich später und war eher im Hintergrund als bei meinen vorherigen Bezügen unter Brita Herrschaft bei sonst gleichen Parametern.

    Aktuell bin ich damit sehr zufrieden.
    Ich werde weiter messen und halte euch auf dem Laufenden.
     
    Jetza gefällt das.
  6. #626 Stregare, 14.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Mir ist kein Effekt bekannt, wie Metal oder Hitze eine Säure in eine Lauge verwandeln kann. Ich habe auf die schnelle auch nichts im Netz gefunden. Jemand hier Chemiker?

    Irgend etwas stimmt da bei den Messungen nicht. Was nicht sein kann ist, das deine Kalkhärte niedriger ist, als die Gesamthärte. Deine Werte sehen wie vertauscht aus. Die Kalkhärte ist Bestandteil der Gesamthärte. Die Kalkhärte Tropfentests messen den Kalkgehalt und daher stimmt es nicht, das da scheinbare Härte gemessen wird. Das passiert bei der Gesamthärte (Partikelmessung), weil Kalkionen durch z.B. Magnesiumionen ersetzt werden. Dem Messgerät ist es egal, was für Partikel im Wasser sind.

    Es gibt auch Tropfentests für die Gesamthärte. Vielleicht wurde da was vertauscht.
     
  7. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Nein, da würde nichts vertauscht - des Lesens (Fläschchen GH und KH in Schriftgröße 100) bin ich denke ich mächtig und Pink/Gelb Rot/Grün kann ich ebenfalls noch recht passabel unterscheiden.

    Du meinst sicher, dass die Karbonathärte nicht größer sein kann als die Gesamthärte? Das ist korrekt und habe ich ja auch so geschrieben. Es handelt sich wie in zahlreichen anderen Tests mit Ionentauschern z.B. ala Purity Finest hier im Thread um scheinbare KH. Die Gesamthärte Messung ist jedoch korrekt - die KH Messung kann also vernachlässigt werden. Das wurde hier mehrfach geschrieben und auch von den Herstellern bestätigt.

    Eine chemische Reaktion einer Säure mit externem Material sollte schon in der Lage sein daraus eine Laufe zu machen. Ich bin auch kein Chemiker aber die Messergebnisse liegen nun einmal so vor. Eine Fehlfunktion oder Messfehler dieser Größenordnung schließe ich aus.
     
  8. #628 Stregare, 15.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Meine Messungen beweisen das Gegenteil. Genau so beschreibt es auch die Anleitung der Filter. Es können nicht beide Messungen stimmen. Also läuft bei dir etwas falsch. o_O
     
  9. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Es geht hier ja mal grundsätzlich um vollkommen unterschiedliche Filter. Du nutzt einen Bestmax Premium, korrekt? Ich habe einen Brita Tischfilter mit einem markenlosen Tankfilter verglichen.
    Was sind denn deine Messwerte vor dem Filter, nach dem Filter und nach der Brühgruppe bzw. dem Heißwasser Bezug?
    Ich verstehe auch immer noch nicht welche Aussage der Filter Hersteller in der Anleitung sich mit deinen Ergebnisse deckt. Nenne doch bitte mal deine konkreten Ergebnisse und stelle sie meinen angeblich falschen gegenüber, damit wir alle verstehen welche Werte genau abweichen.
    Oben schreibst du z. B., dass es nicht sein kann, dass meine Kalkhärte kleiner ist als die Gesamthärte - tatsächlich ist das aber immer der Fall. Falls dieser Satz umgekehrt gemeint war: Genau dieses Phänomen (KH nach dem Filter
    > GH nach dem Filter) wurde in diesem Thread mehrfach beschrieben als "scheinbare KH" und kann daher ignoriert werden.


    Wie gesagt: Fehler derart dass KH und GH Test bzw. Wasserproben vertauscht wurden sind hier nicht vorhanden. Ich habe einige Tests mehrfach durchgeführt und das PH Messgerät zwischenzeitlich mehrmals neu kalibriert. Bis auf gewisse Messungenauigkeiten stimmen die Zahlen bzw. entsprechen dem was ich mit den korrekten Tests hier gemessen habe.
     
  10. #630 Stregare, 15.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich meinte auch nicht, das du was vertauscht hast, sondern das die in der Fabrik vielleicht was vertauscht haben.

    Es ist einfach nicht möglich, das die gesamte Härte (alle Partikel) höher ist, als die Teilmenge der Kalkpartikeln, die bei der Gesamtmenge schon mitgezählt wurden. Du musst du nichts vergleichen.
     
  11. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Ich denke da irrst du dich, denn du schreibst es schon wieder.
    Gesamthärte = Karbonathärte + Nicht-Karbonathärte (= alle Erdalkalien im Wasser)
    Karbonathärte = Anteile Calcium- und Magnesiumcarbonat (und sonstige erdalkalische Carbonatverbindungen)
    Nicht-karbonathärte = Anteile Calcium und Magnesium (und sonstige Erdalkalien) in anderen Verbindungen (z. B. Sulfate, wie Gips).

    Die Gesamthärte ist also immer größer gleich der Karbonathärte.
    Und nochmal: Dass das beim Tankfilter laut Messung nicht so ist (GH = 0-1, KH quasi unverändert), liegt an der scheinbaren KH, die durch den Ionenaustausch zustande kommt. Das ist ein Messfehler der durch die Funktionsweise dieser KH und GH Tröpfchen Tests aus der Aquaristik zustandekommt (Stichwort Säurebindungsvermögen) - gleiches passiert beim Purity Finest und Bestprotect und wurde so von BWT und Brita Mitarbeitern bestätigt. Kann du alles hier im Thread nachlesen.
    Bitte diese KH Werte einfach ignorieren. Sie stimmen aus o.g. Grund nicht - tatsächlich ist die KH bezogen auf das relevante Calcium = der GH also bei 0-1 direkt nach dem Filter.
     
    TTaurus gefällt das.
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Werde, sobald der PH Messtest, nochmals eine Messreihe durchführen. Ebenfalls mit doppelter Wassermenge im Reagenzröhrchen.

    Bin gespannt welches Ergebnis beim PH-Wert herauskommt.

    Geschmacklich bin ich sehr zufrieden und habe quasi gar keine Säure im Shot. Liegt aber sicherlich am Kaffee, welcher ein 50/50 ist die Bohnen aus diesen Ecken kommen: Guatemala, Honduras, Brasilien, Nicaragua.


    Lese ich richtig, ist der KH-Wert zu vernachlässigen und viel mehr sollte Augenmerk auf den PH und die GH gelegt werden, oder irre ich mich?
     
  13. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Jain. ;)
    Eigentlich geht es genau um die KH, da bei den meisten Wässern eben dieses Calciumcarbonat problematisch für unsere Maschinchen ist.
    Je nach Filterlösung kann es allerdings bei der Messung mit diesen Tröpfchentests zu Fehlern kommen, weswegen eher vom Messwert der GH ein Rückschluss auf die Härte getroffen werden sollte. Ich kann dir aber nicht genau sagen warum der GH Test einen korrekten Wert misst, nehme lediglich an, dass die Funktionsweise eine völlig andere ist als beim KH Test. Da bei einem Ionentauscher ja andere für Calcium eingefügt werden, ändert sich wohl am Säurebindungsvermögen der Lösung nicht viel, wodurch der KH Test zu hoch ausfällt. Da diese anderen Ionen (meist Natrium) jedoch nicht/nicht so stark ausfallen wie Calcium, bekommen unsere Maschinen davon wenig mit.

    Welchen Filter setzt du denn ein?
     
    brrrt gefällt das.
  14. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich nutze den BWT Bestmax Premium.
     
  15. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Nabend zusammen,

    folgende Wert kommen direkt nach dem Filter zustande:

    Ausgangswerte
    GH 11,6 / CH 10,6

    Nach dem Filter
    GH 6,0 / CH 3.0 (4.0) / PH 6,5

    Alles mit Tröpfchentest gemessen.

    Grüße
     
    brrrt und Stregare gefällt das.
  16. #636 Milchschaumschläger, 25.04.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Hey!
    Irgendwie komme ich bei dem vielen Möglichkeiten irgendwie nicht weiter.
    Ich habe einen jährlichen Durchlauf von ca 500 Liter.
    Was brauche ich alles, damit ich deinen Kalkgehalt reduziere? Ich brauche es für einen Festwasseranschluss.
     
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Du musst die Werte deines Wasserversorger kennen (findest auf der Seite des Versorger) und ein System wie von BWT oder Brita anschließen. Je nach dem wie deine Werte ausfallen, den entsprechenden Filter einsetzen und einstellen. Evtl noch ein Druckminderer, da die Filteranlage und Maschine nur begrenzten Druck haben dürfen. Und natürlich die die Schläuche zum anschließen.
    Bei der Maschine sollte ein Schlauch mit Anschluss für die Maschine vorhanden sein.

    Grüße
     
  18. #638 Milchschaumschläger, 25.04.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
  19. #639 onluxtex, 25.04.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    alles was benötigt wird wurde hier im Thread bereits ausführlich dokumentiert. BWT Händler sind auch sehr hilfsbereit.
     
    Augschburger gefällt das.
  20. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    EDIT: Bevor Du den Filter bestellst, solltest Du die Wasserwerte deines Versorger kennen. Nicht das Du am Ende den falschen Filter bestellst.


    Das hier fehlt Dir noch:
    BWT Druckminderer
    BWT LCD-Display / Aquameter

    Die Schläuche bekommst Du im Baumarkt. Vorher abmessen wie lange die sein müssen und dann ggf. mehrere koppeln.

    Ggf. noch ein Eck-Ventil für unter die Spüle (falls nicht schon vorhanden) oder wie bei mir alternativ im Abstellraum:
    035510699 SCHELL Kombi-Eckventil COMFORT
    Dieses Eck-Ventil wird direkt in die Wand geschraubt und hat oben den Anschluss für Festwasser und unten für Waschmaschine und Co. - Gibt für unter der Spüle montiert auch noch andere Eckventile.

    Grüße

     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...