Bezugsparameter Fausto

Diskutiere Bezugsparameter Fausto im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, auf Faustos Seite steht nichts von den Bezugsparametern für den Espresso Monaco und Giasing... Nun Eure Erfahrungen, da ich in der Suche...

  1. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    hallo,
    auf Faustos Seite steht nichts von den Bezugsparametern für den
    Espresso Monaco und Giasing...

    Nun Eure Erfahrungen, da ich in der Suche nichts gefunden habe:

    wieviel in/out in g und welche Brühtemperatur bei den Beiden?
     
  2. #2 der Kai, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Den Giasing hatten wir immer im VA ... laesst sich halt leider so gar nicht auf ST uebertragen. Bruehtemperatur vielleicht noch, die lag bei 91 Grad.
     
  3. #3 Bianca_Steuernag, 10.01.2018
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Nabend, ich hab gerade den Monaco hier in der Mühle, spiele noch mit den Parametern aber ich kann schon mal eine Tendenz da lassen :

    Mein bestes Ergebnis mit der Lelit PL41 im Doppelsieb:

    16g in
    30sec Bezug ab Knopfdruck
    33g in der Tasse

    Bezugstemperatur 93°C

    Ich trinke aber im Cappu mit ca 100ml frische Vollmilch.

    Liebe Grüße, Bianca

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
    kenny gefällt das.
  4. #4 Zufallszahl, 10.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bezieh ihn so wie er dir schmeckt. Schmeckt er nicht, pass ihn entsprechend den bekannten Regeln an.

    Füllmenge und Temperaturen sind zwischen Maschinen und Seben eh schwer übertragbar.
     
    Azalee gefällt das.
  5. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    ich hätte auch eine 1:2 Ratio angepeilt. Fausto schreibt was von einer 1:3 Ratio bei 17,5 in 55 out beim Giesing aber das ist nir zu dünn...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    ich stimme Bianca zu, ich logge auch 16 g ein, wobei ich ihn eher kürzer beziehe.
    Bei den Fausto Kaffees spielt es eine große Rolle, wann man die Packung öffnet. Im Monaco sind ca. 20% Malabar, der kann wirklich 4-5 Wochen liegen, der Giasing im Prinzip auch. Dementsprechend ändern sich auch die Parameter.
    Da Fausto immer sehr frisch verkauft, kann ich wirklich empfehlen, ihm mal drei oder vier Wochen zu geben. Ich finde ihn dann deutlich ruhiger im Bezug und überraschend besser als ganz frisch.

    lg,
    Kenny
     
  7. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    mein giesing hat 3 wochen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 Lilybee, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe mir vorgestern eine Packung Fausto Monaco mit MHD 17.12.2019 gekauft. Röstdatum steht nicht drauf. Ist das bei Fausto ein Jahr davor, also 17.12.18? Das würde dann ja bedeuten, ich muss mit dem Öffnen noch warten. Oder hat Fausto wie z.B. Supremo einen Puffer von z.B. 2 Wochen. Also MHD 1 Jahr + 2 Wochen. Damit wäre das Röstdatum dann der 3.12.18 und ich könnte die Packung aufmachen.:D
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi @Lilybee,
    Fausto füllt recht frisch ab, Du kannst von ziemlich genau einem Jahr ausgehen. Im Monaco sind 30%Malabar drin, also würde ich ihm mindestens vier Wochen geben. Meine Empfehlung wäre, ihn Mitte Januar zu öffnen.

    Lg,
    Kenny
     
  10. #10 Lilybee, 26.12.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Danke! @kenny Dann werde ich noch etwas warten.
     
  11. #11 Michi121, 01.02.2019
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Ich habe bei Fausto einmal per Telefon und später (als ich auf einer Dienstreise dort war) nachgefragt; Da hat "er" (blond, Brille) mir 18-19g sowohl für den Giasing als auch für den Napoli empfohlen, Bezugszeit 25 Sek. So schmecken die Espressi auch wirklich, wirklich gut. Zwischendurch denke ich mir, dass sie viel Gramm empfehlen, damit man schneller nachkauft, aber ich glaube, wenn er eine Empfehlung geben würde, die nicht schmeckt, kauft ja auch keiner nach.
     
  12. #12 Schwarz wie die Seele, 05.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    18-19gr für einen Doppelten? Oder...
     
  13. #13 Michi121, 11.03.2019
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Richtig, für einen Doppelten.
     
  14. #14 Pabelito, 06.04.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hallo Fausto Experten,

    Hätte da mal eine kurze Frage. Und zwar hab ich das probierpaket von Fausto und würde demnächst mal den ersten probieren. Im Monaco ist ja auch malabar drin. Somit würde ich Diesen und den Malabar selbst als letztes testen. Wie ist es aber mit dem Napoli und dem Giasing? Kann man da schon nach 2 Wochen starten? Hab leider keine Info darüber gefunden was genau in den Blends drin ist.

    Schöne Grüße,
    Pabelito
     
  15. #15 barista67, 17.04.2019
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Habe gerade ein Pfund Fausto Napoli durch: Mir zu stramm: Schmeckt extrem stark, dabei auch etwas unangenehm bitter und nicht schokoladig und auch wenig vollmundig. Gerade noch ok für einen starken Cappuccino, aber insgesamt von mir keine Empfehlung. Als nächstes haben Monaco und Malabar noch eine Chance.
     
  16. #16 Pabelito, 18.04.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Dem kann ich nur zustimmen. Für mich war der Napoli auch einfach nur bitter ohne jegliche Schokoladen Noten. Fand ihn schon optisch sehr dunkel und ölig, zu dunkel für meinen Geschmack.
    Der Giasing dagegen war echt klasse. Er hatte genau die Noten die ich beim Napoli vermisst habe ohne nur im Ansatz bitter zu sein. Im Gegenteil, mit einem Hauch an Säure, aber sehr angenehm. Irgendwie norditalienisch. Zumindest stell ich mir so ein Espresso in Norditalien vor, war leider nie dort.
    Den Monaco hab ich seit gestern in der Mühle und auch der ist wirklich lecker, noch einen tick zu bitter aber ich hab erst 2 espressi bezogen, da fehlt noch ein bisschen Feintuning.
    Als nächstes kommt dann bei mir der Monsooned Malabar und dann bin ich auch schon durch mit dem Probierpaket. Auf den bin ich auch schon gespannt.
     
    barista67 gefällt das.
  17. #17 Schwarz wie die Seele, 21.04.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
    Ein Doppio Napoli der so richtig dickflüssig in die Tasse fließt, etwas Zucker dazu... ein Traum ... nix von bitter. Da komm ich mir vor wie in Italien ... :rolleyes:
     
  18. #18 Pabelito, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Das ist ja das gute an der großen Auswahl an Röstern und Bohnen die man hat. Da ist für jeden Geschmack was dabei.
    Ich hab jetzt das probierpaket von Fausto durch und muss sagen das ich sehr zufrieden war mit den Bohnen. Der Monsooned Malabar schmeckt mir am besten, dicht gefolgt vom Giasing. Ich denke ich werde da öfter mal bestellen.
     
  19. empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Der Fausto Monaco ist definitiv in meinen Top 3.

    16g in, 35g out und 92 Grad. Gibt es eigentlich eine Temperaturempfehlung vom Röster?
     
  20. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Hab den koffeinfreien. Der ist echt genial! Lange nicht mehr so deutlich Zartbitter Schokolade geschmeckt.
     
Thema:

Bezugsparameter Fausto

Die Seite wird geladen...

Bezugsparameter Fausto - Ähnliche Themen

  1. Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar

    Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar: Ein schönes Fest zusammen, ich habe heute meine ersten Bohnen von Fausto bekommen welche ich wohl noch eine weile liegen lassen muss. Würde mich...
  2. Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter

    Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter: Guten Morgen zusammen :) Ich habe von der Rösterei Azul in Bremen folgenden Kaffee geschenkt bekommen: Brazil Cemorrado (250 g) - direkt aus der...
  3. Wie verwaltet ihr eure Brüh-/Bezugsparameter?

    Wie verwaltet ihr eure Brüh-/Bezugsparameter?: Liebes Forum, mir geht's um Folgendes: Für unterschiedliche Kombinationen aus Bohnen und Zubereitung möchte ich mir gute Parameter merken, so...
  4. Bezugsparameter Silvia

    Bezugsparameter Silvia: Guten abend gemeinde, Ich werde wohl öfters schreiben und euch nerven :) das tue ich aber gerne :) Bin seit 1kg espresso bohnen am testen,...
  5. Großartiges Geschmackserlebnis bei abwegigen Bezugsparametern..

    Großartiges Geschmackserlebnis bei abwegigen Bezugsparametern..: Moin, ich wollte Euch folgendes Erlebnis von heute Abend nicht vorenthalten. In meiner Mühle trocknen schon seit ca. einer Woche diese Bohnen...