Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 .....Ich habe deshalb kurzerhand den Motor des Lüfters von der Platine getrennt und über ein...

  1. #501 el blindo, 24.04.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Ist nach deiner Trennung von Heizung und Lüftung der Vorwiderstand noch in Betrieb,
    als zusätziche Heizung?

    .

    Sehr gute Ideen sind das. Auf den Zug werde ich auch aufspringen.:)
    rgds, thomas w.
     
  2. #502 Kraftwerk, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Guten Morgen,

    es wurde doch etwas früher mit dem Rösten. Geplant war ja erst Mitte nächsten Monats. Doch ich habe gestern auf dem Balkon eine 100 Gramm Charge und heute eine 75 Gramm Charge gemacht. Habe dem Severin nur eine Blechdose spendiert, selbst ein Thermometer war erstmal nicht vorhanden. Ich lasse eventuell in ferner Zukunft, wie viele es bereits gemacht haben, ein separates Netzteil für den Lüfter anschließen zur Temperaturregulierung. Aber ich finde, man kann auch erstmal ohne solcher Upgrades bisschen rumexperimentieren. Geplant war eine Röstung für einen Filterkaffee. Hierzu habe ich einen Indian Monsooned Malabar genutzt. Bei der 100 Gramm Charge war es einigermaßen einfach den First und Secondcrack zu unterscheiden. Bei der 75 Gramm Charge jedoch nicht. Da war ich mir nichtmal sicher ob bei Minute 9:50 überhaupt der Secondcrack vorkam oder es einfach einige Bohnen waren, die in den Firstcrack gekommen sind. Der Verdacht ergibt sich für mich, weil die zweite Röstung deutlich mehr Farbunterschiede aufweist. Die 100 Gramm Röstung wird sicherlich nicht schmecken, da wie man auf dem Bild erkennen kann, etliche Brandflecken an den Bohnen entstanden sind und bereits nach weniger als 24 Std. die Bohnen schon anfangen zu ölen. Am Samstag werde ich mal beide probieren. Die dunkle dann eher für den Siebträger und die helle Röstung für die V60. Beim nächsten Rösten versuche ich so 85 Gramm zu nehmen.

    100 Gramm Charge

    Umgebungstemperatur: 23,8 °C
    Vorlauf ohne Bohnen: 30 Sekunden
    FC: 3:20
    SC: 7:00

    75 Gramm Charge
    Umgebungstemperatur: 18,6 °C
    Vorlauf ohne Bohnen: 0 Sekunden
    FC: 5:50
    SC: 9:50

    IMG_20190425_111513.jpg
     
  3. #503 el blindo, 25.04.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin moin!
    Die genannte Auktion ist natürlich nicht mehr aktuell.
    Ein Klarglas für Petromax HK150 gibt es aber noch bei ebay-Auktionen.
    Ersatzglas für Petromax HK 150 - Glas: klar | eBay

    Das Glas hat dort einen Preis von EUR 15,40 (kostenloser Versand).
    Es wird beschrieben mit:
    ORIGINAL Petromax Ersatzglas für Starklichtlampe HK 150
    Höhe
    : ca. 100 mm
    Durchmesser (unten, außen): ca. 75 mm
    Farbe: klar
    Hersteller: Schott
    Bei diesem Glaszylinder handelt es sich um ein neues Petromax/Schott Glas.

    Passt dieses Glas auch in den Severin "Umbauröster?.
    Vor allem: reicht die Höhe mit 100 mm

    Muß leider noch bis mindestens kommenden Montag auf meinen Severin Popper warten.
    rgds, thomas w.
     
  4. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hallo, Thomas,
    die 10cm Höhe fand ich als ausreichend, und ich vermute, dass das Glas passt, denn das Innenleben der Popcorn Maschinen scheint gleich zu sein - aber besser selbst messen...
    Viel Erfolg,
    Vlad
     
  5. #505 el blindo, 29.04.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin "Vlad"
    Schön, das mal einer antwortet.
    Als Anfänger auf dem Gebiet, hat man so seine Problemchen mit so einem Umbau.
    Wider Erwarten kam der Röster in spe schon am Samstag.
    Als ich den Severin auspackte, bekam ich erst mal einen Riesen Schreck.
    Auf Grund der vielen Abbildungen von dem Umbau, hatte ich mir das Gerät dreimal so groß vorgestellt.
    Da ich noch keinen Rohkaffee hatte, wurde der Severin Popper sofort zerlegt.

    Da das Gerät nun leider sehr winzig ist, bekam ich beim Zerlegen schon die ersten Probleme.
    Da ich eine ziemlich starke Sehbehinderung habe, bekam ich den schwarzen Deckel oben nicht ab,
    mangels 2-Stift Schraubendreher.
    Zuerst ein Stück vom Deckel abgebrochen. Danach dann kuzer Hand mit der Flex den Steg
    auf der Schraube weggeflext, damit ein normaler Schraubendrehet passt.
    Dann das Gerät teilzerlegt.
    Da die Platine unten anscheinend angeklebt ist, hörte ich dort erstmal auf.
    Den Netzschalter hatte ich vorher schon von aussen rausgehebelt.
    Immer alles kurz bis vor einer Zerstörung des Gerätes.
    Habe den Durchmesser vom oberen schwarzen Deckel gemessen.
    Der Innendurchmesser ist oben 68 mm.
    Da das Petromax Glas aussen 75 mm ist laut Verkäuferangaben, würde das Glas ja wacklig auf
    dem schrägen schwarzen Deckel stehen .Ist das bei deinem Glas ebenso?.

    Steckt der Lüfter unter der kleinen Platine in diesem kurzen Rohr?.

    War natürlich schon im Internet auf der Suche nach einer entsprechenden Spannungsversorgung
    für den Lüfter. Bis 30V regelbar, gibt es aber anscheinend nur die sehr großen Labor-Netzgeräte.

    Es gab eine Beschreibung im Thread , um die Heizung bei ausgeschaltetem Lüfter zu vermeiden.
    Leider kenne ich so ein Relais nicht, was bei weniger als 13 Volt Lüfterspannung die Heizung trennt.
    Wenn die Spannung wieder höher geht, sollte die Heizung natürlich auch wieder angehen.
    PID-Regler, vor allem einen SSD Ausgang habe ich noch nie in meinem Leben verarbeitet.

    Erstmal die letzte Frage, wo ist denn das Bimetall von der Heizung zu finden.
    Muß ich dafür noch mehr auseinander bauen?. Das Bimetall will ich unbedingt weg haben.
    Die max. Temperatur überwache ich mit einem digitalen Thermoregler Das klappt auch schon mit
    meinem Mini-Pizzaofen. Dort gehe ich allerdings bis max. 500 Grad wegen der Pyrolyse.

    VG, Thomas
     
  6. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hallo Thomas,
    ich versuche einige Fragen zu beantworten - nicht easy, denn ich habe die Experimente mit dem Pop Corn Röster einigen gute Jahre zurück gemacht.
    Zum Glas: ich habe es nicht auf dem schwarzen Plastikdeckel installiert, sondern direkt auf dem Alu-Zylinder des Rösters, und zwar mittels eines aus einer Blechkonserve selbstgebastelten Adapterrings... Dieser wurde auf dem Petromax Glas mit Teflonband abgedichtet, fixiert.
    Der Lüfter steckt direkt unter dem Boden des Alu-Zylinder. Eine eventuelle Überhitzung des Gerätes wird duch die Bimetall-Themosicherung vermieden, diese sollte man nicht aus dem Betrieb nehmen. Die Bimetall-Sicherung ist irgentwo in der nähe der Heizungsspirale platziert.
    Eine Aktivierung der Heizung wenn der Lüfter nicht eingeschaltet ist kann man vermeiden indem man einen normalen Relais in parallel mit dem Lüfter schaltet, über dessen Kontakte die Stromeinspeisung der Heizung, vor oder nach dem SSD, stattfindet. Wenn man den Ventilator variabel steuert, muss man entsprechend eine Schaltung für die Regulierung der Spannung fürs Relais nutzen, bzw. ein Relais mit einer passenden Steuerungsspannung wählen. Diese Schaltung wäre aber ein Element mehr in der Kette, der die Zuverlässigkeit des Systems verringert. Ich würde ganz einfach aufmerksam sein, zuerst den Ventilator einzuschalten.
    Als Netzteil fürs Ventilator kannst du z.B. das TDK Lambda LS75-24 nutzen. Diese Justiert die Spannung bis 30V - ein externer Potentiometer für die Steuerung soll benutzt werden.
    Viel Erfolg!
     
  7. #507 el blindo, 02.05.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Antworten. So könnte ich es machen, es sei denn, mir fällt noch was anderes ein.
    Habe ich nun endlich gefunden.
    Das ist mir zu aufwendig, bzw. wird mir wegen meiner schlechten Augen zu fummelig.
    Werde wohl einfach aufpassen müssen.
    Klingt zwar gut, wird aber anscheinend nicht an Endkunden verkauft.
    Habe mich nun für ein preiswertes Labornetzgerät entschieden. Da muß ich nichts dran basteln.
    regards, thoms w.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe mir übrigens einen Heizdraht mit 1500W gewickelt und den vorhandenen ausgetauscht.
    Gerade bei größeren Chargen als 85g wird mehr Luft benötigt, die wiederum einen Ausgleich an Energie benötigt.
    Ich nutze eine Glaszylinder von Blomus Ø 7 Cm 88120 für Faro 65091, 4,50€ hatte ich bezahlt

    Schön wäre noch eine triviale Abluftfilterung und Chaffabscheidung, wenn jemand Anregungen und Ideen hat? :)
     
  9. #509 VladP, 02.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    IDEE CHAFFABSCHNEIDUNG!
    [Nachtrag - ich habe den Link oben korrigiert, denn übers Mobiltelefon irgentetwas ist nicht gelaufen...ansonsten, schaut euch das Posting#63 in diesem Thread]
     
  10. #510 el blindo, 02.05.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Das wäre für mich mit meiner Sehbehinderung nicht mehr zu leisten.
    Falls ich mit meinem schon gekauften Petromax Glas nicht klarkommen sollte, wäre das eine preiswerte Option.
    Dazu fällt mir nur Abzugshaube nach draußen, oder Wandlüfter 100 mm Durchmesser nach draußen ein.
    Habe beides zur Verfügung. Nun muß mein Röster nur noch irgenwann mal fertig werden.
    Falls ich bei dem Hobby bleibe, muß bestimmt bald ein fertiger semiprofessioneller Röster her.
    Wenn die bloß nicht so teuer wären.
    rgds, thomas w.
     
  11. #511 el blindo, 02.05.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Hi Ingo,
    der Glaszylinder ist aber nur einfach "Glas".
    Hast du den denn schon einige Zeit im Severin "Röster" zur Zufriedenheit im Einsatz?.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hi Thomas,
    ich habe den einige Zeit schon genutzt, bisher ohne Probleme.
    Der Zylinder steckt "im" Alubecher, er wird ja recht gleichmäßig erhitzt und wieder abgekühlt, da sehe ich wenig Probleme.

    Zur Abluft meinte ich eine auf dem Popper sitzende Lösung, frei von Fenster und Abzugshaubenanbindung.
    Am liebsten würde ich einen Ring mit Filter und Chafftrenner aufstecken und den nach 2-3 Röstungen in den Geschirrspüler stecken ;)
     
  13. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    IDEE CHAFFABSCHNEIDUNG! > es hat erstaunlich gut funktioniert!
     
    'Ingo gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  15. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Verrückter Scheiß hier im Forum.
     
  16. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Bin gerade dabei meinen Popper mit Arduino zu verbinden. Ich möchte Artisan nutzen und habe alles so angeschlossen und in Artisan eingestellt, wie hier lukeinator42/coffee-roaster beschrieben. Ich bekomme nach dem Start immer erst die Meldung Röstoskop liest Werte, und nach wenigen Sekunden dann Modus Communication Error. Meine Fehlersuche ist bis jetzt erfolglos. Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt?
    Herzliche Grüße
    budav
     
  17. #517 coffeeandwhisky, 09.05.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Ich habe die Geschichte mit der Modbus-Kommunikation nie hinbekommen (mit dieser Anleitung) für mein etwas grösseres Setup auf elektrisch zu stellen und schon etwa drei Mal entnervt aufgegeben. Da ich bisher hauptsächlich loggen wollte, bin ich auf die alte Lösung zurück.
     
  18. #518 Graphefruit, 09.05.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich hatte das Problem damals auch, konnte gelöst werden durch Einstellungsänderungen.
    Wenn ich wieder am PC bin mache ich nen Screenshot der Einstellung, da diese anders waren als im Tutorial.
     
  19. #519 Markus1406, 09.05.2019
    Markus1406

    Markus1406 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    Ich modifiziere derzeit auch nen Severin Popper+Modbus Connection und hatte auch schon 2 recht erfolgreiche Röstvorgänge. Leider hab ichs dann versaut die Heizung + Lüfter auszuschalten und da ist mir leider die Heizung durchgebrannt :D

    Mir war das Problem vorher schon bewusst, aber ich dachte ich krieg das so hin... Scheinbar nicht :D

    Jetzt frage ich mich wie ich eine Sicherheitsschaltung einbauen kann so dass die Heizung nur angeht wenn der Lüfter läuft.

    Ich hab hier irgendwo schon etwas zu nem Mosfet gelesen. Wenn der strom für den Lüfter am Gate anliegt schaltet es und gibt den strom an das SSR weiter mit dem ich die Heizung schalte.

    Ich vermute aber dass es vielleicht Probleme mit dem PWM Signal des Lüfters geben könnte (Nicht dass die Heizung dann nur noch halb heizt oder so).

    Jetzt frage ich mich. -> ist das wirklich ein Problem? Hilft es vielleicht nen Kondensator dazwischenzusetzen damit das PWM Signal abgedämpft wird oder so?

    Was sagt ihr dazu?

    cheers,
    Markus
     
  20. #520 el blindo, 09.05.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin Markus!
    Von Mosfet und anderen elektronischem "Schnickschnack" verstehe ich nur sehr wenig, außerdem ist das mit meinen "Adleraugen" nicht mehr machbar.
    Im Beitrag mit dem Mosfet ist die Rede von: "Wenn der Strom am Lüfter anliegt".
    Das bedeutet doch aber nicht zwangsläufig, der Lüfter läuft. Wenn das passiert, ist die Heizung trotzdem Schrott.

    Wenn es nur darum geht, bei fehlendem Strom am Lüfter die Heizung zu trennen, ginge das auch mit einem
    einfachen Stromstoß-Relais (Eltako). Bei nicht laufendem Lüfter trotz Strom am Lüfter, brennt die Heizung
    trotzdem durch, deshalb habe ich das vorerst alles verworfen.
    Hoffentlich habe ich meine Verdrahtung bald fertig, um endlich zu rösten.:)
    rgds, thomas
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...