Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hier in der Brühkaffeeecke ... Kalita wavefilter. Da könnte ich Hilfe gebrauchen. Erstens wie dick ist das Filterpapier? Mehr Richtung Chemex oder...

  1. #1001 Mr. Crumble 2.0, 23.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Geht eher Richtung Hario. Sowohl vom Papier (Beschaffenheit) als auch vom Geschmack. Geschmacklich jedoch mit einer etwas anderen Balance. Hier liegen die Nuancen dichter aneinander. Dadurch wirkt das Ergebnis etwas kompakter, teilweise harmonischer. Ich mag hier vor allem medium roasts (vor allem Brasilianer und Guatemala).
    Ich hole meine Filter immer bei Schön Kaffee. Leider sind sie nicht ganz so leicht zu erhalten wie das Pendant von Hario, aber einige Online Shops führen sie.
     
    orangette gefällt das.
  2. #1002 Mr. Crumble 2.0, 23.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Klingt hart, aber zwingen werde ich auch niemanden. Grundsätzlich ist ein gemeinsames Brühen (Anm. egal mit wem) vorteilhaft. Man kann nur lernen. Egal, ob es nun eine Geschmacksauswertung ist oder die Anpassung von einigen Parametern bei der Zubereitung. Ich lerne gerne dazu und in meinen Brühverhalten habe ich schon viel angepasst und/oder geändert. Man darf aber nie vergessen, dass es auch Spaß macht :) Kein Gegeneinander, sondern ein miteinander..einfach nur genießen.
    Ja, natürlich ist es auch spannend, wie Andere das Ergebnis finden. Wie will man sich sonst verbessern bzw. über den eigenen Tellerrand hinausgucken. Irgendwann wird man halt etwas "betriebsblind". Bei dem Contest ist das Ergebnis interessant. Hier geht es aber nicht um "besser sein" sondern um den Punkt "anders erfassen/wahrnehmen"(hier: der Kaffee ist gemeint). Ich bin sehr selbstkritisch und verbessere gerne meine Parameter. Da hilft mir so ein Vergleich -und ggf. eine externe Analyse- sehr.

    Wenn es sich ergibt, warum nicht!? Es gibt bei mir keine Geheimnisse und ich versuche hier auch immer recht transparent zu kommunizieren. Und wie gesagt, der Spaß und die Liebe zum Kaffee und derer Bereitung steht immer oben. Keine Konkurrenz, nur ein Miteinander :) Wer offen ist und nicht zu viel vom Brüher erwartet, ist gerne gesehen. Unter "Druck" werde ich ziemlich nervös und versage erbärmlich :(

    Es ist ja lediglich eine subjektive Erfassung. Jeder wird gewisse Nuancen eventuell ähnlich deuten, vom Kopf aber anders auswerten.
    Pfirsich..ist auch eher so eine persönliche Unterscheidung. Für mich unterscheide ich gerne in Pfirsich, Bergpfirsich und weißer Pfirsich. Der Pfirsich hat für mich eine dominante und resonante Art, sehr fruchtig und bestimmend. Der Bergpfirsich gibt ähnliche (leicht abgeschwächte Form) des Pfirsichs wieder, aber bietet mehr Süße. "Weißer Pfirsich" ist bei mir in der Verwendung, wenn in der saftigen Erfassung zwar ein Pfirsichgeschmack erkennbar, aber nicht sehr dominant ist..eher kurz anklingend und nicht langanhaltend oder bestimmend. Ist aber nur eine subjektive Auslegung.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das Thema "Erstellung einer Rezension" hatten wir des Öfteren. Komischerweise werden gerne meine Reviews hier herangezogen; von übertrieben, poetisch, gelogen, herbeigezaubert, ausgedacht, schwülstig etc ist alles dabei. Kritik kann ich ab und Verbesserungsvorschläge arbeite ich gerne ein. Für ein Muster oder geeignetes Vokabular dann bitte PN oder einen eigenen Thread. Ich werde mich dem sicher fügen und stehe dieser Vereinheitlichung nicht im Weg.
    Es ist halt meist eine Laune, aus der ich heraus schreibe..ich bringe -aufgrund der Anzahl von getesteten Röstungen- nicht mehr ganz die Leidenschaft auf, die andere Brüher an den Tag legen. Das sieht man auch an den "Likes". Andere bekommen deutlich mehr. Ist auch vollkommen in Ordnung so. Dennoch kann man sagen, dass ich stets bemüht und authentisch war/bin. Zu meinen Äußerungen stehe ich und würde sie zur Not auch verteidigen. Sollte das KN Anpassung oder eine Musterlinie befürworten, bin ich dabei :)
     
    swimmer, MUC, Li-Si und 2 anderen gefällt das.
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    @Mr. Crumble 2.0: wie gesagt, ich bewundere deine Rezensionen, auch wenn sie mir sprachlich nicht zusagen, das ist nunmal so und auch gar nicht schlimm. Keinesfalls sollst du daran etwas ändern. Deine Wahrnehmung kann und darf dir niemand nehmen. Für mich persönlich ist es nur so, dass ich keine Wissenschaft daraus machen möchte, ich will einfach nur guten Kaffee genießen. Mir reichen die paar Aromen, die ich schmecke.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #1004 Mr. Crumble 2.0, 23.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Kurz und knapp hätte man ihn aber auch so umschreiben können:

    Schvarz Kaffee– Panama, Geisha

    Angaben vom Röster:
    Produzent: Hacienda La Esmeralda
    Land: Panama
    Region: Jaramillo, Palmira & Quiel
    Anbauhöhe: über 1600m
    Aufbereitung: gewaschen
    roast: filter (medium-light)

    Reichhaltig, klar in der Struktur aber etwas kompliziert ausbalanciert.
    Traube, Litschi, Zitrone und weißer Pfirsich ordnen sich der blumigen Phase klar unter. Hier wären vor allem Flieder, Freesien, Zeder und im weiteren Verlauf (hier: Abgang) noch Myrre festzustellen. Es ergibt sich somit eine süß-herbe Struktur mit einer hellen und lebhaften Säure und ein geschmeidig seidiges Mundgefühl.
     
    infusione und j4y_z gefällt das.
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Und für mich Grobmotoriker hätte sogar der letzte Satz gereicht. :D Das ist nämlich im Prinzip das, was ich schmecke, wobei ich schon sagen kann, ob die Säure jetzt eher Richtung Apfel oder Zitrone geht. Mehr ist aber nicht drin, und muss es für mich auch nicht. :)
     
    DaBougi gefällt das.
  6. #1006 cbr-ps, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habt ihr eine Angabe des Röstdatum auf der Tüte? Meiner ist heute angekommen und bei den anderen Schvarz Röstungen ist ein Kärtchen mit RD bei, bei Geisha konnte ich aber nichts entdecken.
    @Konstantinos oder hast Du im Laden was mitbekommen?
     
  7. #1007 Mr. Crumble 2.0, 23.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Meiner ist ohne RD :(
     
  8. #1008 Konstantinos, 23.04.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Nein, leider nichts mitbekommen...
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881

    Neee, nicht nur kurz und knapp, dann fehlt hier was. Jeder soll hier bitte seinen eigenen Stil behalten, einige sind da ausführlich, andere eher knapp. Doch beides hilft dem ein oder anderen, finde ich.
     
    flopehh, orangette, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  10. #1010 Mr. Crumble 2.0, 25.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Machhörndl bietet die Filter auch recht günstig an. Und leckeren Kaffee haben sie auch :)
     
    Chefkoch874 und orangette gefällt das.
  11. #1011 Geschmackssinn, 25.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hier ein kurzes Rewiev des Fehlkaufes.

    Kaffeefachwerk (Berlin)
    Peru- Kaffeeröstung
    medium-dunkle Kaffeeröstung
    Ich habe ihn folgendermaßen zubereitet:
    - V60 3x verschiedene Mengen und Techniken
    - AP 1x
    - French Press >1x
    - R58 mit verschiedenen Mühlen, Sieben, Parametern...
    (- ich denk für den Besuch am Wochenende werd ich noch einen Cold Brew ansetzen)

    Fazit:
    - ein guter Kaffee, für den klassischen Kaffeetrinker. (schmeckt halt so wie sich viele einen guten, klassischen Kaffee vorstellen)
    dunkel-kräftig - etwas Röstaromen, dunkle Schokolade.
    - am besten war er für mich tatsächlich in der FP und aus V60 war er auch Ok.
    - FP ganz grob nach J. Hoffmann
    - V60 grob nach Rao+5x60
    - Espresso ging entweder so garnicht, oder war langweilig, mit Milch aber trinkbar (langweiliger medium Roast ohne viel Charakter)

    Kaufempfehlung?
    Jein.
    für die meisten hier im Forum wohl nicht das richtige, zumindest nicht bei den Leuten mit erwartungshaltung.
    wer jedoch einfach nur klassischen Kaffee mit einem guten P/L haben möchte, z. B. für ungeschulte Zungen/Gäste, ist hier gut beraten ihn mal zu testen.

    die Bohnen sind schön gleichmäßig geröstet und kein Bruch.
    auf dem Foto wirken sie noch etwas dunkler als sie sind.

    IMG_20190425_124252.jpg IMG_20190425_130249.jpg IMG_20190422_212842.jpg IMG_20190425_123924.jpg IMG_20190422_153002.jpg

    Edit entschuldigt sich, dass es hier beim Brühkaffee nur Espresso Bilder gibt. :oops:
     
    infusione und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. #1012 orangette, 25.04.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Mr.Crumble2.0 schon bestellt! Beides Filter &Bohnen .
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. #1013 Mr. Crumble 2.0, 25.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Dann bin ich gespannt auf dein/e Bericht/e :)
     
    orangette gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Dann auch mal wieder einer aus meiner Tasse.
    Kenia Kariru Perlbohnenselektion von Good Karma Coffee
    Herkunftsland: Kenia, Region: Kirinyaga, Farmer: Bauern der Kariru Washing Station, Anbauhöhe: 1800 Meter, Varietäten: SL28,SL34,Aufbereitung: Fully Washed

    Nachdem ich zu meinem ersten Versuch jemandem geschrieben hatte,
    Der erste Schluck war....naja, eher bitter, die Frucht musste ich suchen. Aber da auf meinem Tisch immer noch die Zuckerdose für den Notfall steht, habe ich einfach in die vollen gegriffen und gleich einen ganzen Löffel auf eine halbe Bechertasse gegeben. Was soll ich sagen, damit war er wow. Spritzig fruchtig, fast mit einem Kribbeln auf der Zunge. Und etwas viel Zucker drin. Habe dann nach und nach immer mehr Kaffee dazugegeben und der Lecker-Eindruck ließ rapide nach. Auch als er kälter wurde, schmeckte er nicht besser, sondern schlechter. Also für mich. Er hinterlässt bei mir einen sehr starken Teegeschmack und ich mag keinen Tee. Zwar ist eine erkennbare Johannisbeere dabei, aber die reißt es auch nicht raus.
    kann ich inzwischen mein Urteil doch etwas verbessern. Bei dem ersten Versuch hatte ich mit 22g auf 300g Wasser, 88° gebrüht. Nach der Kasuya-Methode.

    Dieses mal dieselben Vorgaben, nur die Wassertemperatur habe ich hochgesetzt. 92°mit dem neuen Tchibokessel. Brühzeit immer um die 4 - 4,5 min.
    Heißer aufgebrüht hat er mir insgesamt wesentlich besser geschmeckt und zwar in umgekehrter Temperaturfolge. Hier war er nun besser, als er etwas abgekühlt war. Den Griff zum Zucker konnte ich mir sparen, er ging locker ohne. Testen, wie er mit Zucker wird, verkneife ich mir bei den Tassen, die auch ohne schmecken, da ich mir den Zucker so weit wie möglich im Alltag abgewöhnen möchte. Einzig, wenn das Ergebnis gar nicht ohne trinkbar oder mit einem Löffelchen eine immense Verbesserung erreichbar ist, kommt noch etwas in die Tasse.
    Aber zurück zum Kariru. Er hat mir geschmeckt, nicht sonderlich gut, aber so, dass ich nur noch einen kleinen Rest in der Tüte habe, der auch noch aufgebraucht wird.
    Geschmeckt, weil sich der Pfirsich auf meiner Zunge gezeigt hat. Nicht sehr intensiv und auch eher im Nachgang, aber doch leicht als Pfirsich erkennbar.
    Nachkaufen würde ich ihn jedoch nicht, denn gleichzeitig zum Pfirsich kam geschmacklich etwas Florales auf meiner Zunge an. Näher bestimmen kann ich das Florale nicht, es ist einfach immer nur Stroh oder ganz unspezifisch. Eher faserig, auch wenn das eigentlich kein Geschmack ist. Das war bisher immer ein k.o.-Kriterium, Florales ist einfach nicht meines.
    In der Aeropress hatte ich ihn heute morgen mal zubereitet, auch da kam der Pfirsich bei mir an. Das Florale leider ebenso. Wie ich da in der Aeropress gebrüht hatte, kann ich nicht sagen, weil nicht groß drauf geachtet. Außer, dass er wesentlich feiner gemahlen war, als für den V60. Noch halte ich mich da an die Aussage, die Aeropress verzeiht vieles und kriegt trotzdem meist einen guten Kaffee hin. Es sollte einfach schnell gehen, weil Kopfweh nach Kaffee rief.

    An Fotos denke ich dummerweise immer erst, wenn die Tasse schon leer ist. Notiz an Li-Si: "demnächst erst knipsen, dann trinken".

     
    infusione, Koffeinius, orangette und 4 anderen gefällt das.
  15. #1015 netsheriff, 27.04.2019
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Ich bekomme beim Passalacqua Cremador irgendwie Die Bläschen nicht weg. Der Puk ist relativ trocken und der Espresso schmeckt mir auch. Trotzdem stören mich die Bläschen.
     

    Anhänge:

  16. #1016 Geschmackssinn, 27.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zweierlei an Antworten:
    1) dann ist der wohl noch etwas zu frisch
    2) falscher Thread ;)
    ---> Espresso
     
    Turbojacke gefällt das.
  17. #1017 netsheriff, 27.04.2019
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Upps.. sorry ;-)
     
  18. #1018 cbr-ps, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich wage mal eine Drittmeinung, auch wenn ich nicht mit ausgefeilten Aromenequivalenten dienen kann:oops:

    Der zietierte Absatz von @Mr. Crumble 2.0 trifft es für mich bis auf den Schluss gut. Geschmeidige, aber unaufdringliche Säure wie ich es mag, sehr lang anhaltend.
    Das war‘s für mich bisher auf der positiven Seite.
    Leichter Körper für mich leider ohne Highlights, die „Reichhaltigkeit“ kann ich nicht erkennen. Vielleicht fehlt mir dafür einfach die Sensibilität für subtile Details, mag eher Kaffees mit etwas mehr „Wumms“.
    Mir ist er zumindest im ersten Versuch zu leicht mit zu wenig Körper.

    Meine Parameter:
    V60 02, Filter Japan neue Fabrik
    18g auf 260g
    30s bloom + 2:45 Durchlauf
    92°C
     
    infusione, Mr. Crumble 2.0 und Geschmackssinn gefällt das.
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Damit sind die 100W gemeint, oder?
    Ich brühe aktuell abwechselnd mit den 100W und Kono
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...