Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falls sich jemand anderes ebenfalls diese Frage stellen sollte, so kann ich sie mittlerweile selbst beantworten: Ab Mai werden Anzahlungen für die...

Schlagworte:
  1. #721 ACDC Silvio, 16.04.2019
    ACDC Silvio

    ACDC Silvio Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Falls sich jemand anderes ebenfalls diese Frage stellen sollte, so kann ich sie mittlerweile selbst beantworten: Ab Mai werden Anzahlungen für die neue Serie entgegengenommen. Ab dann 3 Monate bis zur Auslieferung. Dann heißt es jetzt also warten für mich. Die Livi ist bereits bestellt und sollte in ca. 3 Wochen eintreffen:)
    Sie hat für mich da Rennen mit der Mola-e knapp gewonnen.
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Eine sehr schöne Kombination.
     
  3. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Hammer-Kombi die Du gewählt hast! Weisst Du mehr, was sich an der Strietman ändert?
     
  4. #724 ACDC Silvio, 16.04.2019
    ACDC Silvio

    ACDC Silvio Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Kenia. Ich habe so lange hin- und herüberlegt, mit welcher Kombi ich meine Upgrade-Gelüste befriedigen kann. Und bei den „normalen“ Maschinen bin ich einfach ins bodenlose (nicht in den Siebträger) gefallen. GS3, KVDW, Slayer... wo hört man da nur auf
    Da ich eh zu 99% Espresso trinke, benötige ich eigentlich gar keinen Dampf. Klar, für Besuch ist die Strietman/Livi-Kombi nicht wirklich geeignet, aber hier ist es das gleiche. Zu 99% trinke ich meine Espressi alleine. Also für mich ist das wohl einfach eine tolle Kombintion:)
    Zu deiner Frage, hier ein kurzer Auszug aus Wouters Mail:
    We are carrying out some minor constructive changes to the design.
    It will be subtle changes and tweaks which should improve the design and function.
    We will announce the new features end of this month.
    Viel wird sich wohl nicht ändern. Das braucht es für mich aber auch nicht;)
     
    Kenia gefällt das.
  5. #725 Loewuppel, 25.04.2019
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Werte Foristen, nutzt ihr beim Entkalken noch zusätzlich ein Blindsieb/Membranblindfilter, um auch die Ventilunterseite und den darunter ggf. verbleibenden Restraum des Brühgruppenzylinders sowie das Duschsieb ohne Ausbau mit der Entkalkungsflüssigkeit zu erreichen?
    Grüße, Bernhard
     
  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich würde einfach gemäss der Anleitung entkalken. Das reicht vollkommen.
     
  7. #727 Aeropress, 25.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Gerät auseinanderzubauen ist recht einfach und irgendwann eher bald musst Du das sowieso um die Dichtungen zu reinigen und neu zu fetten. Also gibts auch keinen Grund das bei einer Entkalkung nicht auch zu tun und den Kolben dann separat nochmal zuentklaken und hinetrher auch so sicher zu stellen, daß alle Entkalkerreste weg sind.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. #728 Loewuppel, 25.04.2019
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    @Aeropress Wenn Du ohne Kolben entkalkst, "staust" Du dann mit einem Sieb incl. dichtem Puck den Entkalker, so dass er in der Brühgruppe/Trichter wirken kann? Oder benutzt Du ein Blindsieb/Membranblindfilter?
     
  9. #729 Aeropress, 26.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wo steht das? :)
    Nein schon mit, aber danach Kolben ausbauen und nochmal separat reinigen und gut spülen, danach wirst Du so und so die Gummis wieder fetten müssen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  10. #730 Loewuppel, 03.05.2019
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33


    Aus Wouters Instagram-Account:
    The new CT2 brewgroup prototype with stainless steel cylinder wall and thick 8mm brass outer sleave
     
    pippino gefällt das.
  11. #731 animus128, 03.05.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Die Ankündigungsmail zur CT2 ist gerade rausgegangen. Hier kann man sie nachlesen.

    Alle Verbesserungen hören sich nach logischen Weiterentwicklungen an. Für mich als CT1 Nutzen nicht genug zum Upgraden und darüber bin ich sehr froh ;)
     
    stani, KeinGewerbe und braindumped gefällt das.
  12. #732 KeinGewerbe, 04.05.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich habe den Newsletter mit großer (Vor-) Freude gelesen und direkt eine Anzahlung gemacht.
    Um von der CT1 zur CT2 upzugraden, falls man hier überhaupt davon sprechen mag, erscheinen mir die Neuerungen auf den ersten Blick auch zu gering. Die CT1 ist eine tolle Maschine und wenn sie nicht ausverkauft gewesen wäre, hätte ich mir diese auch bestellt:)
    Weiterhin viel Freude mit Feier Maschine, allen CT1-Benutzern!
     
  13. #733 KeinGewerbe, 06.06.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
     
  14. #734 thirdcrack, 14.06.2019
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Strietman CT1 No100 WOC Berlin - erster Bezug von James

     
    brrrt und braindumped gefällt das.
  15. #735 KeinGewerbe, 14.06.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Mal ne vermutlich ganz doofe Frage, aber was sind das eigentlich für Strietman-Versionen, wo der Handhebel aus einem Doppelhebel besteht (So wie in dem oben gelisteten Video). Regulär ist die Strietman doch immer nur mit einem einfachen Handhebel erhältlich.
     
  16. #736 animus128, 14.06.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    brrrt, KeinGewerbe und ReiAdo58 gefällt das.
  17. #737 thirdcrack, 15.06.2019
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ganz genau. Der analog Manometer hat gerade noch Platz unter dem Originalhebel aber das Bluetooth-Sensor ist etwas grösser, daher haben wir einen Caravel-like Hebel gefertigt. War beliebt auf WOC Amsterdam 2018, daher haben wir davon eine Miniserie produziert.
     
  18. #738 KeinGewerbe, 05.07.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Wie viele Espressi kann man mit der Strietman eigentlich hintereinander beziehen, bis man wieder Wasser nachfüllen muss?
    Ein Aufheizen zwischen den Bezügen benötigt es ja vermutlich nicht, da ja kein frisches Wasser in den Boiler nachläuft.
    Wenn man dann frisches Wasser nachgibt, kann man doch bestimmt heißes Wasser nachgießen, um die dann fällige Aufheizphase zu minimieren, oder?
    Mir ist schon klar, dass die Strietman so ungefähr das maximale Gegenteil zu einer Gastromaschine ist und nicht für hochfrequenten Durchsatz konzipiert ist, aber mich interessiert einfach, was so möglich ist, wenn sich mal Besuch ankündigt =)
    Ach so: Ich gehe davon aus, dass die Aussagen zur CT1 auf die CT2 übertragbar sind, oder?
     
  19. #739 animus128, 05.07.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Realistischerweise kann man zwei volle Bezüge inklusive Aufwärmen beider Tasse und Spülen nach dem Bezug machen. Danach muss nachgefüllt werden. Wenn man natürlich mit heißem Wasser befüllt, kann es danach direkt weitergehen. Da ich mit meiner Handmühle aber eh einen anderen bottleneck habe, habe ich das in der Form selber noch nie gemacht.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  20. #740 KeinGewerbe, 05.07.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Das klingt aber schon ganz gut in meinen Ohren. In der Regel ist mir die Zubereitungsdauer auch recht Schnuppe. Ich zelebriere das, wie vermutlich die meisten hier, gerne.
    Nur bei Besuch wäre es schon gut, wenn man auch mal 4 bis 6 Espressi hintereinander ziehen kann.
     
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...