Die ausgeschlagene Zahnwelle – eine Schnellrevision

Diskutiere Die ausgeschlagene Zahnwelle – eine Schnellrevision im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nabn allerseits Denke mir, dass das vielleicht dem einen oder andern gefällt, ich hatte es jedenfalls noch nie selbst gesehen: Es wird immer...

  1. #1 ezlbaak, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Nabn allerseits

    Denke mir, dass das vielleicht dem einen oder andern gefällt, ich hatte es jedenfalls noch nie selbst gesehen: Es wird immer wieder von geschrotteten Zahnwellen berichtet, wenn jemand ohne eingespanntes Sieb einen Handhebel springen lässt. Heute hatte ich das erste Mal das Vergnügen, einer solchen Welle zu begegnen. Hab erst einmal kurz geflucht, die Sache hat sich schliesslich aber sogar als Segen rausgestellt. Ich hab wohl noch nie in derart kurzer Zeit eine ganze Brühgruppe revidieren können.

    Vorgeschichte wie folgt: In Italien Ersatzteil-BGs gekauft, gestern angekommen. Heute die eine BG demontiert und festgestellt, dass der Stössel festsitzt, sich also weder vor noch zurück bewegen lässt (bei halb gespannter Feder notabene). Daher Federpaket/BG eingespannt und die Welle ausgeschlagen (so weit so normal). Zum Vorschein kam dann Folgendes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann BG demontiert – und da sah's plötzlich ganz anders aus. Der zuständige Barista scheint den Fauxpas unmittelbar nach einer Komplettrevision (oder gar an der neuen Maschine) begangen zu haben. Die BG schien unbenutzt, die Feder war wie neu, nix war vergammelt oder hat festgesessen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach einer Viertelstunde sah die BG schon ganz ordentlich aus. Die Zahnstange hat beim Unfall nichts abbekommen, bzw. ist wohl die Welle die Sollbruchstelle.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach einer weiteren Viertelstunde war alles geputzt, nach noch einer waren Zahnstange und Stössel poliert – nö, meine Möhren putz ich nicht mit der Maschine, falls sich das jemand gefragt haben sollte, hab nur keine Werkstatt gerade –, BG-Kopf ebenfalls, Rest nur mit ein wenig Waschbenzin gereinigt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    BG wieder zusammengebaut, samt alter Feder, die ca. eine halbe Windung kürzer ist als die momentan erhältlichen Ersatzfedern (wird kaum viel ausmachen, ich teste dann gleich freitags). Zahnwelle hab ich eine neue verbaut, hatte zum Glück noch eine da. Kugellager sind ebenfalls neu.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schlusstand auf der Stoppuhr inklusive Aufräumen und Putzen: 1 Stunde und 45 Minuten. Könnt man sich ja als neue Kaffeenetz-Sportart überlegen, das Brühgruppenrevidieren. Selbstverständlich nach Gewichtsklassen etc. pi pa po :)
     
    kafin, wurzelwaerk, turriga und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 15.05.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Oder mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad:
    Einhändig
    Mit verbundenen Augen
    :D
     
  3. #3 ezlbaak, 15.05.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    ... und dem rechten Bein in der Luft, jawoll. Hab mir ja schon so heut zweimal auf den Daumen gehauen o_O:)
     
Thema:

Die ausgeschlagene Zahnwelle – eine Schnellrevision