Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ganz banal gefragt: meinst du mit "richtig" im Fall der R58? Richtig. Habe selbst eine R58. Allerdings ist die Maschine noch jungfräulich mit gut...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Richtig. Habe selbst eine R58. Allerdings ist die Maschine noch jungfräulich mit gut 3 Monaten. Es wird aber bei deiner R58 das Dampfventil sein.
     
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ....du hast sie so lange nicht berührt - und nur angesehen ... ?;)
     
  3. #3683 Cappu_Tom, 19.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Das wird wohl so sein, beantwortet aber nicht meine Frage nach deinem "richtig zudrehen" o_O
     
  4. #3684 Mirre, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    :D:D:D Jeden Tag morgens und Abend :rolleyes:
     
    furkist gefällt das.
  5. #3685 Mirre, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Zudrehen im Sinne von drehen bis es nicht mehr weiter zu drehen geht. Am Siebträger muss keine Gewalt angewendet werden. ;):)
     
  6. #3686 Cappu_Tom, 19.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    @SebastianW85 , um das abzuschließen:
    Das Übliche wie bei jedem Wasserhahn: Dichtung tauschen bzw. Dichtungssitz überprüfen. Je länger du zuwartest, desto eher leidet der Dichtungssitz (steter Tropfen...). "Richtig zudrehen" hilft da nichts: das Ventil schließt mit konstanter Federkraft, praktisch unabhängig davon wie fest du zudrehst. Folglich gibt es normalerweise auch kein "nach fest kommt ab..." bzw. Ruinieren der Dichtung durch Fehlbedienung.
     
    Asphaltfrosch, Dale B. Cooper und Mirre gefällt das.
  7. #3687 Dale B. Cooper, 20.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich frag mich auch immer, wie man so ein Ventil weiter zudrehen muss als wenn nichts mehr rauskommt. Hab auch so ein Ventil an der Dream und jeder (!) Gast, der mal aufschäumt, dreht das Ding immer an den harten Anschlag... :-/
     
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Mit war nicht klar, dass dort eine Feder arbeitet. Erklärt aber das das Ventil schon dicht macht bevor ganz zugedreht wird.

    Allerdings drehe ich bei mir auch nicht ganz auf Anschlag.
     
  9. #3689 Cappu_Tom, 20.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Ich denke, das ist einfach die Prägung durch jahrzehntelange Erfahrung/Erziehung beim klassischen Wasserhahn mit Gummidichtung. Erklär mal deinen Besuchern, dass so ein Ventil quasi 'umgekehrt' funktioniert - du wirst in der Mehrzahl der Fälle scheitern :rolleyes:
    PS: ich ertappe mich selbst immer wieder mal beim 'feste zudrehen' und muss dann schmunzeln...
     
    Mirre, Max1411 und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..so ist es ! Ich hatte in der Küche die Wasserhahn-Ventile (Gummi) getauscht gegen Keramik. Die waren nach 1 Jahr hinüber - aus genannten Gründen. Alle - ausser mir -drehten die Hähne "fest" zu - und die Keramik nahm dies übel, die Hähne waren nicht mehr dicht, irgendwie "verstellt". Jetzt ist wieder Gummi drin ...

    Vielleicht klappt das bei den "Kipp"-hebeldüsen besser, weil da diese Gewohnheit nicht passt. Ähnlich wie bei Einhebel-Mischern, da kann man ja auch nicht "zuknallen".
     
  11. #3691 netsheriff, 28.05.2019
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hi,
    kann mir jemand einen 41mm Tamper empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem 1er Standard ST von Rocket?
     
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich nutze das Rocket Standard 1er jeden Tag und bin sehr zufrieden. Liegt ggf. an den Bohnen die ich verwende.

    Grüße
     
    furkist gefällt das.
  13. #3693 netsheriff, 28.05.2019
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    ...was für einen Tamper? Welche Bohnen?
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..liegt schon immer sehr viel. Glückwunsch, wenn du die für dich richtigen gefunden hast !
    Manche sind da noch auf der Suche.
    Meine Experimente mit "fruchtigen" Bohnen hab ich inzwischen auch eingestellt - und kaufe bevorzugt meine Lieblingsbohne. Bevorzugt heisst: ab und zu kaufe ich eine neue "Testbohne" - um danach wieder bei meiner Lieblingsbohne zu landen
     
    Mirre gefällt das.
  15. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Moin,

    ich nutze den Tamper von Bravo, vorher von JoeFrex dynamometrisch mit 58,5mm Base. Die Bohnen sind vom baristahaus.eu, eine Mischung 50/50 Arrabica/Robusta.

    Gestampert wird mit 15Kg, wobei das sicherlich eine Nebenrolle spielt, denke ich. Vorher nutze ich noch ein Leveler (Scarlett) zum verteilen.

    Die Menge im 1er liegt bei 9-10g

    Grüße
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  16. #3696 Mirre, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich hatte auch schon viele Bohnen probiert, die alle nicht schlecht waren. Am Ende war ich dann bei ViviCafe angelangt. Allerdings hatte ich dann eine Charge dabei, die aussah wie die Bohne von Tchibo (hoffe meine Freundin liest das nicht), sehr dunkel und ölig. Somit bin ich jetzt bei baristahaus und dem BARTIST I gelandet.
    Sicherlich werde ich auch mal wieder neue Bohnen probieren, aber erstmal bleibt es wie es ist.

    An die fruchtigen Bohnen werde ich mich wohl nie ran trauen. Denke das die mir zu viel Säure haben.

    Grüße
     
    furkist gefällt das.
  17. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin zusammen,

    so langsam bin ich mit meiner Maschine am Zweifeln. Ich hatte vor ca. 2 Monaten nach einer Wartung für den Bezughebel meiner R58 eine neue Welle erhalten und konnte diese gleich nach 2 Monaten wieder tauschen lassen, da ich wie beim ersten Mal immer ein Hindernis hatte den Hebel zu ziehen.

    Das ist auch immer dann aufgetaucht, wenn ich die Maschine länger eingeschaltet stehen lassen habe... Dann bekam ich auch kein Wasser mehr aus dem Festwasseranschluss, so dass ich mit der Programmierbox auf den Wassertank umschalten musste, etwas Wasser bezog und dann wieder auf den Festwasseranschluss umgestellte... Dann lief das Wasser wieder.

    Meine Frage... Hat das einen Zusammenhang und was muss ich tauschen um beide Probleme endlich zu beheben? Danke euch im Voraus....
     
  18. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Gibts News und konntest Du das Problem beheben?
     
  19. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin Mirre, ich habe eine Lösung im Forum finden können. Anscheinend wird der Hebel neu geschmiert wenn man den Hebel ein paar mal raus schiebt und rein drückt (Richtung Trompete)... Anscheinend ist das Problem hier nicht so bekannt...? Aber danke der Nachfrage. ;)
     
  20. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    @Matzekahl besten Dank für die Info. Aktuell ist bei mir noch alles tutti, aber ich behalte das im Hinterstübchen, sollte der Fall eintreten. :)
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...