Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Felgenbremsen haben bei mir ausgedient, fahre nur noch Scheibe. Die paar Gramm sind mir egal, die Bremsleistung ist einfach viel besser und Nässe...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Das ist jetzt aber ein anderes Thema ;-).
    Am MTB würde ich nicht auf Scheibenbremsen verzichten wollen. Am RR werde ich mich so lange wie möglich verweigern, sie machen dort imho keinen Sinn sondern die Nachteile (Gewicht, Wartung, Zeit für Laufradwechsel) überwiegen die Vorteile (Bremsverhalten bei Nässe).
    LG, blu
     
    Jova gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Das UCI Gewichtslimit kann man auch mit Scheiben knacken
    Wartung? Verstehe ich nicht, ausser Beläge Wechsel und alle paar Jahre mal entlüften ist da nichts zu tun
    Laufradwechsel ist bei sogar einfacher und auch mit mehreren Rädern möglich, sofern die Scheiben penibel ausgerichtet sind. Das sollte auch in einem Team möglich sein, was für die meisten hier eh kein Thema ist.

    Das Klammern an den antiquierten Felgenbremsen scheint mir eher so ein konservatives Ding zu sein, die Szene hat sich halt über Jahrzehnte dran gewöhnt.
     
    Geschmackssinn und Jova gefällt das.
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ich hänge da irgendwo zwischen euch beiden. Am MTB ist eine gut funktionierende hydraulische Scheibenbremse schon eine feine Sache. Am Renner habe ich auch nichts dagegen, aber eine wirkliche Notwendigkeit sehe ich nicht. Im Gegenteil. Selbst bei Nässe kommt man immer dosierbar an den Punkt, wo der reifen den Grip verliert und man wieder modulieren muss.

    Pack mal das Mtb mit Scheibenbremse ins Auto und drück 2-3 mal die Bremse bei ausgebauem Rad.
    Alternativ, lager dein Mtb mal eine Weile am Vorderrad hängend an der Wand und teste dann deinen Druckpunkt.
    Du findest für jedes der System Vor und Nachteile. Daher, antiquiert ist keins von beiden;nur anders.

    VG
    Jo, der auch noch hydraulische Felgenbremsen im Programm hat:):D
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Ist mir noch nie passiert, der Bremshebel ist tabu bei ausgebautem Rad. Aber für Leute, die damit ein Problem haben gibt es diese netten kleinen Kunststoffteile, die man zwischen die Beläge stecken kann. Die waren bisher bei jeder meiner Scheibenbremsen dabei.

    Thema Nässe: Wenn die Felgenbremse mal trocken gebremst ist greift auch die, das ist richtig. Aber bis dahin bricht die Bremsleistung erstmal ein. Da hatte ich schon die ein oder andere Schrecksekunde mit der HS33 im Alltagsbetrieb. Seit ich nur noch Scheiben habe ist das Geschichte.
     
  5. #7925 beaniebaby, 20.05.2019
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Scheibenbremse wäre ich auch gefahren, wenn der gleiche Rahmen in Scheibenbremsenausführung auch 50% reduziert gewesen wäre. Von daher habe ich dann einfach nach einem guten LRS gesucht für Felgenbremsen.
    Meine Commuterschlampe und MTB sind auch Scheibe mit Hydraulik, will ich im Schlamm, Schnee und Regen auch nicht mehr missen.
    Aber das Rennrad wird vorwiegend bei gutem Wetter bewegt, da wiegt das nicht so auf.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ad 1) leider wird das Gewichtslimit oft nicht geprüft und dann ist es extrem unfair. Ich mache dieses Jahr wieder zwei Bergzeitfahren und zB bei der italienischen Amateurbergmeisterschaft wird nicht gewogen, ebensowenig beim Schauinslandkönig in Freiburg. Ein Unding finde ich.
    Die Topräder (Tarmac SL6 oder ähnliche) wiegen mit Scheibenbremsen 7 kg, fahren viele meiner Radkollegen. Und die Dinger kosten dann halt 10 k€ Liste (du kannst auch das BMC SLR01 nehmen usw). Ich liege für den halben Preis gewichgtsmäßig problemlos deutlich drunter.

    ad 2) Bei einem Defekt habe ich das Laufrad in Sekunden gewechselt, dazu feilt man vorab an der Gabel den Sicherheitsstutzen ab. Ein Laufradwechsel bei Scheibenbremsen dauert im Vergleich Ewigkeiten; zumindest bei den mir bekannten Modelllen mit Steckachse muss diese doch erst herausgeschraubt werden.
    Bei einem Sturz auf den Bremshebel bremst dieser bei Felgenbremsen idR immer noch völlig normal oder man hat es schnell gerichtet (bei verbogenem / verschobenem Hebel musst du die Zuglängendifferenz anpassen, ggf. also die Schnellverstellung der Bremse öffnen). Ist das bei Scheibenbremsen auch noch gegeben? Ich habe da keine Erfahrung, mein Mechaniker behauptet das Gegenteil.

    ad 3) Mit konservativ hat das bei mir nichts zu tun, ich fahre auch zwei elektronische Gruppen (halte ich für technisch überflüssig). Die Vorteile der Felgenbremse überwiegen imho. Mein MTB hat natürlich Scheibenbremsen und ich hatte zum Testen eine Woche lang ein RR mit Scheibenbremsen. Wer's haben möchte: gerne. Ich will's halt auf keinen Fall.
    Ich bin btw mit dem ehemaligen Mechaniker der italienischen Nationalmannschaft befreundet (er ist schon 60). Von Scheibenbremsen am RR hält er ebenfalls nix, ich kann das nicht so weitgehend beurteilen. Auch er ist innovativ unterwegs und keinesfalls konservativ, hat aber seine klare und fundierte Meinung (er verwendet zB auch keine Klebebänder zum Kleben von Schlauchreifen usw; er verbaut auch aus Prinzip kein Sram Etap, aber alle Di2 Sachen).

    LG, blu
     
    Jova gefällt das.
  7. coopera

    coopera Gast

    Ich habs Tarmac SL6 DIsc... ich würds wieder kaufen bin aber auch im Alpenland zuhause...

    bremsleistung ist ja nicht dramatisch besser (nur besser kontrollierbar)
    wartung ist hald mal ein bischen "anders" (nicht unbedingt komlizierter, aber auch nicht unbedingt leichter)

    ein rennrad kann man sehr nahe an 6kilo mit gleichem aufwand bauen, sprich da ist schon ein kilo unterschied, letzendlich sicher nicht kriegsentscheidend aber auch fakt...

    sicher kann man ein disc rennrad leichter bauen, aber ein sl6 mit hohen laufrädern eher nicht...

    roli
     
  8. #7928 Geschmackssinn, 20.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also bei meiner Hybrid-Scheibenbremse gibt es unten am Bremssattel so ein Fixierschräubchen, das dreht man einfach rein und dann ist da nix mehr mit Bewegung. (weder am Griff, noch an den Bremsbacken)

    also keine Gefahr beim Transport/ oder Wechsel der Räder.

    (Hybrid= von Griff bis Bremssattel ist Baudenzug, die Bremse ansich ist Öldruck)
     
    Jova gefällt das.
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Überflüssig?! Finde ich schon heftig überspitzt formuliert. Gerade Di2 ist bei häufigem Schalten (zügiges Fahren im engen Watt- und Kadenzkorridor bei "hügeliger Topografie") ein wahrer Segen und sowas von robust und zuverlässig. :)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Überspitzt ja. Ich hatte in den letzten 2 Jahren zweimal Probleme:
    Einmal war ich in Basel zu Gast und mein di2 Akku ging unterwegs leer. Überflüssigerweise war ich vorne dann auf dem kleinen Blatt unterwegs. Meine Schuld und ich konnte abends zum Glück ein Ladegerät für den kommenden Tag organisieren.
    Diesen Februar hatte ich das Rad während meiner Abwesenheit blöd mit dem Schalthebel angelehnt. Danach war der Akku leer.
    Natürlich auch meine Schuld.
    Aber so richtig zuverlässig war halt die mechanische Schaltung und dort konnte man unterwegs alles irgendwie fixen.
    Ein großer Vorteil der elektronischen Schaltung ist, dass man während der Fahrt den Umwerfer nicht nachjustieren muss. Funktionieren tun sie perfekt.

    Mich würden Erfahrungen zur neuen SRAM Gruppe interessieren falls die jemand nutzt.
    LG, Blu
     
    cbr-ps, brrrt und Jova gefällt das.
  11. #7931 espressionistin, 20.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Apropos zügiges Fahren ..

    Manchmal schadet es nicht, wenn die Geschwindigkeit durch natürliche Maßnahmen wie Schalten oder Muskelkraft begrenzt wird.
    Gestern waren wir mit der Familie und den Rädern an der Isar unterwegs, da gibts tatsächlich so Primaten mit dicken Geldbeutel und dünnem Hirn, die wie die bekloppten mit ihren hochgerüsteten (mutmaßlich E-) Mountainbikes die breite Schotterautobahn langbrettern und die Kinder so aus dem Weg brüllen, dass ihnen vor Schreck das Rad aus der Hand fällt (um dann rumzubrüllen, dass das Rad da auf dem Weg liegt):rolleyes:
    Mir geht dieses Wettrüsten ziemlich auf den Sack, wenn dabei der sportliche Aspekt völlig in den Hintergrund gerät und es nur noch um schneller - weiter - höher (oder gar teurer) geht. (Ist jetzt keine Unterstellung an dich, @plärre)
    Hab dabei so an die diversen Nagelbretter und sonstige Anschläge auf Radler an den Isartrails denken müssen - als Anwohner wär ich glaube ich auch komplett genervt, wenn ich nichtmal mehr an der Isar spazieren gehen könnte ohne Angst vor Körperverletzung durch solche Schwachmaten.
    Das rechtfertigt natürlich umgekehrt nicht die Körperverletzung durch Nagelbretter und Co, aber es erklärt zumindest, dass Mountainbiken durchaus auch Frust erzeugen kann.

    Das schlimme ist: 95% der Radler sind höflich, zuvorkommend, rücksichtsvoll. Aber die 5% „mir gehört die Welt“ machen alles kaputt und kommen damit durch.

    So, genug aufgeregt. Weitermachen.
     
    cbr-ps, pastajunkie und Jova gefällt das.
  12. #7932 pastajunkie, 20.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.975
    Mal was anderes, wieder mal von dem verrückten Schotten!


    ACHTUNG Vorwarnung!!! Bei den Stunts sitzt das Kind nicht im Wagen!
     
    espressionistin, brrrt, blu und 2 anderen gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Jop, gebe ich dir 100% Recht.
    Leider genau wie die 3 Idioten,die mit Kopfhörern und 2 Hunden gleichzeitig an den Teleskopleinen unterwegs sind...

    Deppen gibt es überall, hilft nur es selbst anders zu machen und freundlich unterwegs zu sein:)
     
    blu und espressionistin gefällt das.
  14. #7934 espressionistin, 20.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich gebe zu, in solchen Situationen geht mir die Freundlichkeit leider abhanden, da ist definitiv Nachholbedarf bei mir erkennbar, weil, du hast ja recht.
    Aber die Kerle gestern sind davongekommen, ich hatte meine Verwünschungen erst im Hirn zu einem zusammenhängenden Satz gebaut, als sie längst über alle Berge waren.:confused:
     
    Jova gefällt das.
  15. #7935 pastajunkie, 20.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.975
    Genau das haben sie geahnt! Das wollten sie nicht über sich ergehen lassen und deshalb waren sie so schnell... :p:D
     
    Jova, Augschburger und espressionistin gefällt das.
  16. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Wunderbar. :)

    Ja, das mit dem fest integrierten Akku kann trickreich sein. Finde da grundsätzlich die SRAM-Lösung mit den "Akkupacks" besser/flexibler. In deinen Fällen hätte man kurz den Akku vom Schaltwerk umstecken können, auf's große Blatt schalten und zurückbauen. Auch ist das Mitführen eines Reserveakkus leichter.

    Ich hatte bei meinem Crosser/Gravelbike 1x einen vorzeitig gealterten Akku, der sporadisch gesponnen hat. Das rauszufinden hatte eine Weile gedauert. Aber sonst… völlig problemfrei.

    Puuhh, ja… Ist schwierig geworden. Macht keinen Spaß mehr. :oops: Indoor! :) Ist das neue Outdoor. :D
     
    blu gefällt das.
  17. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    :D Seeeehr geil. #mademyday :D
     
    Mirre gefällt das.
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Ich durfte neulich einen Shimano-Akku wechseln. 110 € waren der günstigste Preis in Italien. Puh.

    Fährst du die SRAM? Falls ja: Der Hauptgrund, warum ich kürzlich nicht getraut habe die (alte 11fach) Red Etap ans Rad zu bauen ist folgender: Wenn du volles Programm in einen Hügel rein fährst, dann schaltest du doch normalerweise vorne auf's kleine Blatt und hinten 2-3 Gänge runter. Aufgrund der SRAM-Schaltlogik geht das aber nicht. Stört das in der Praxis nicht wahnsinnig? [Ich denke jetzt an an typisches Rundstreckenrennen mit 1-2 richtigen "Ziehern" drin, wo man diese Situation also mehrfach pro Runde hätte]
    Oder ist der Schaltvorgang vorne so langsam, dass du auch bei Nachrangigem Schalten hinten zeitgleich die gewünschte Übersetzung hinbekommst?
    Grundsätzlich gefällt mit die Logik von SRAM viel besser, denn bei den winzigen Shimano-Paddles passiert es mir nicht nur im Winter, dass ich mich verschalte.

    Danke und LG,
    blu
    ps letzten Monat fand ein Radkollege von mir in Varese Folgendes vor:
    IMG-20190417-WA0001.jpg
    Ist zum Glück nichts ganz gravierendes passiert...
     
    brrrt gefällt das.
  19. #7939 Jupe3.0, 20.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    8D21DF69-55CC-4914-9E89-9AF27998006F.jpeg 24DE5382-3C5A-4BDC-A56D-19E76DDC9EA5.jpeg 8D557AEE-9CA5-4500-85AE-8A3B75277A47.jpeg 74F4FB57-A1A9-42E6-B4DA-5576FDB11AFC.jpeg 8D01FE2E-492D-4EFF-BEC8-15F7823020F6.jpeg F80B611E-63D0-42F9-B51A-50B43C4895EF.jpeg 02EF1911-8864-4509-8A90-7E4CAFD9E4CC.jpeg E46E7326-F9BA-4C8B-8CF5-8E12D879B3C3.jpeg Ich habe gestern und heute einen Colnago Master Olymic aufgebaut, mit Dura ACE Kurbeln 1. Generation und Campa Super Record Tretlager, Ja, das geht, Campa Super Record Umwerfer vorne und hinten, Super Record Bremsen, Bremsgriffen mit schwarzen Hoods, sowie Super Record Sattelstütze, Campagnolo C-Record Naben eloxiert, C-Record Synchro II Schalthebeln, C-Record SGR-Pedalen, Chinelli Vorbau und Lenker, Sattel Regal Titan, Mavic Open Pro Felgen schwarz eloxiert, hinten 6-fach Freilauf Regina Extra America 1992.
    Das besondere am Rahmen: wegen der hochgezogenen Sattelstütze kann man den Rahmen eine Nummer kleiner nehmen, hier 57cm cc.
     

    Anhänge:

    blu und Geschmackssinn gefällt das.
  20. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …jau, tut weh. Ging mir auch so. :D So eine Lösung hatte ich mir dann auch schon überlegt, aber bei meinem Bastelglück dann lieber gelassen. :rolleyes:

    Nein. Konnte sie oft genug begrabbeln, aber es hat bei mir einfach nicht "klick" gemacht – irgendwie hab' ich die Schaltlogik nicht gern. Die frei programmierbaren Paddles bei Shimano liegen mir richtig gut; auch im Winter mit dicken Handschuhen. Bis auf die Batteriesache und den einmaligen Kabelverlegeaufwand bin ich mit Di2 rundum zufrieden. Toll ist auch, dass man das MTB-Schaltwerk mit Road-Komponenten mixen kann – bspw. gut für 1x bei Gravel/Crosser oder für's "Pizzablech" hinten.

    Wahnsinn! :oops::mad:
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...