Mahlgut MOLA-e

Diskutiere Mahlgut MOLA-e im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlen / Handhabung So, kommen wir zum Kern der Sache. Und gleich vorneweg, die Mühle mahlt DEUTLICH fluffiger, reproduzierbarer und aromatischer...

Schlagworte:
  1. #141 CrazyHoover, 18.12.2018
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    Mahlen / Handhabung

    So, kommen wir zum Kern der Sache. Und gleich vorneweg, die Mühle mahlt DEUTLICH fluffiger, reproduzierbarer und aromatischer als meine alte (preislich genau gleich gelegene) V-Titan von ECM. Aber erst von vorne.
    Die Mühle ist nicht laut, nach all den Kommentaren, dass sie so „leise“ wäre, hatte ich sie mir aber sogar noch leiser vorgestellt :D Ich glaube, es ist nur eine Sache der persönlichen Einstellung ob das jetzt „mittel laut“ oder „mittel leise“ ist, Geräusch ist aber sicher kein Problem bei dieser Mühle. Der Bohnen-Einschub oben ist…. naja… klein. Ich müsste Lügen zu sagen, dass ich mir nicht einen grösseren Einschub für die Bohnen gewünscht hätte, ich verstehe aber auch die Philosophie dahinter: Es entsteht leichtes Popping in der Mühle. Ich glaube nicht aus dem Mahlvorgang heraus, sondern eher von oben, aber wenn man alle Bohnen reinsteckt und dann erst die Mühle anschaltet (sodass sich bei mir dann 19g ungemahlene Bohnen im Trichter befinden), dann kam es schon mal vor, dass die ein oder andere Bohne bei vielleicht 10 oder 15 Mahlgängen raussprang. Wie gesagt, eigentlich fast nie, aber gar nicht wäre auch gelogen. Daher verstehe ich, dass die Öffnung nicht groß sein darf, eine grössere Öffnung mit Deckel aber hätte ich definitiv dem ganzen vorgezogen. Man kann die Bohnen nämlich auch nach meinen zwei Monaten nicht „bedenkenlos“ reinschütten, ein bisschen Feingefühl muss man schon haben. Ich benutze mittlerweile den Foodcup von Rößle, der das Einfüllen deutlich erleichtert. Auch mit Foodcup kann ich die Bohnen nicht „reinschütten“, sondern „reinführen“. Wenn ich mir aber die Gelassenheit dafür nehme, ist das Thema kein Problem. Man kann sie halt nicht bedenkenlos wie in einer Schüssel „reinschmeissen“ ;) Auch lasse ich die Mühle (wie hier im Forum schon empfohlen) vorher anlaufen und schütte dann die Bohnen rein. Das gibt kein Popping oder jedenfalls nichts, wovon ich merke :D
    Die Bohnen werden immer angefeuchtet, sonst ist die Reproduzierbarkeit hin. Ich hatte aber am Anfang, als die Mühle kam, noch keinen Sprüher (jaja, ich weiß, lustig… Aber mit der V-Titan hab ich so etwas auch noch nie gebraucht). Damals habe ich tatsächlich für ein paar Tage nicht angefeuchtet und was soll ich sagen – ich habe mich wirklich gefragt ob das ein Single Doser ist… Die Ergebnisse waren +/- 3g, da habe ich mich schon gefragt, ob ich meine Entscheidung noch bereuen werde. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig mit dem Befeuchten der Bohnen angefangen, aber erst durch Tröpfeln von einem Teelöffel :D Das hat dazu geführt, dass ich zwei Mal die Bohnen zu viel befeuchtet habe und die ganze Mühle damit verstopft wurde – so musste ich sie öffnen und konnte das Innenleben bestaunen.
    Die Mühle ist von innen sehr klar strukturiert aufgebaut und super, super schnell auseinandergebaut. Man kann wirklich die ganze Mühle mit drei Schrauben auseinander nehmen, putzen und recht reproduzierbar wieder zusammensetzen. Leider ist das wieder zusammensetzen für mich persönlich sehr fummelig und nicht angenehm, da man da gegen die Schwerkraft arbeiten muss und wenn man das nicht oft macht, man sich wirklich unter größtem Fluchen die Löcher für die Schrauben zusammensuchen muss; die Leute unter uns, die sich besser mit solchen Dingen auskennen, werden sich aber wahrscheinlich denken, dass das ein absolutes Kinderspiel ist. Wie gesagt – gar nicht schwer, nur für mich fummelig beim Wiedereinbau. Und nochmals zur Verdeutlichung: nachdem ich dann den Sprüher benutzt habe, hat sie nie mehr verstopft, es war wirklich das zu viele Wasser.
    Mit dem Befeuchten der Bohnen geht die MOLA aber voll auf! Single Dosing auf 0.1g genau, absoluter Oberhammer ohne Totraum. Ich bin begeistert! Für mich auch neu – man wechselt den Mahlgrad und sofort wird der neue Mahlgrad punktuell übernommen beim nächsten Bezug, NIX wird weggeschmissen. Ich liebe es! Bei meiner V-Titan musste ich noch unübertrieben drei (!!) doppelte Bezüge wegschmeißen, bis der Mahlgrad tatsächlich eingestellt wurde. Die MOLA ist da einfach ein Traum. Das Mahlgut ist ausserdem besonders fluffig. Das habe ich sofort gemerkt, nachdem ich den Wechsel zur MOLA gemacht habe, auch ohne befeuchten und mit viel schlechteren Voraussetzungen als jetzt. Der Kaffee schmeckte schon damals von der ersten Tasse an viel aromatischer, süßlicher und weniger bitter. Ich bin mir sicher, dass das langsame Mahlen da massgeblich mithilft. Ein doppelter Bezug dauert etwa 25-30sec, das nur zur Info. Man kann in dieser Zeit aber sehr viel vorbereiten, ich sehe das als absolut kein Problem und nicht mal „Zeitverlängerung“ an. Es kommt nur auf das effiziente Arbeiten an, nicht auf die Zeit des Mahlens an sich. Dann kam aber das nächste Problem: ich bekam deutliches Channeling. Das hatte zwei Ursachen: Zum einen waren meine kläglichen Versuche den ST-Halter mit dem Siebträger zu benutzen auch deswegen zum Scheitern verurteilt, da das Mahlgut der Mühle ganz klar rund aus der Mühle rauskommt und wenn der Siebträger zu nah an der Mühle „dranklebt“, bildet sich ein deutliches Loch in der Mitte vom Mahlgut im ST. Dieses Loch mithilfe von Schütteln, Klopfen oder mit dem Finger streichen ist eine Sisyphosarbeit, auch der Hauseigene Dozer von Mahlgut, den ich schon seit mindestens einem Jahr habe und täglich einsetze, konnte daran nichts ändern (da ja das Mahlgut unten drunter viel zu uneben war). Somit komme ich endlich auch zu den Punkten Tumbler und Trichter. Mit etwas Verspätung bekam ich dann den Tumbler, eigentlich als Shaker von Mahlgut (sind LWW Produkte). Und was soll ich sagen, der hat zwei meiner vorherigen Probleme gelöst – der für mich ungeeignete ST-Halter und die eine Hälfte des „Lochproblems“ im Mahlgut. Durch den Shaker ist es „egal“ welchen Siebträger man benutzt und er sitzt tatsächlich perfekt im Halter drin. Dann kann man das Mahlgut nach dem Bezug etwas durchschütteln – perfekt! Die zweite Hälfte des „Lochproblems“ wurde beseitigt, indem ich zusätzlich noch einen Trichter von Tidaka für den Siebträger gekauft habe, der den Weg von Shaker in den ST etwas verlängert – dadurch verteilt sich das Mahlgut noch besser. Das Ergebnis ist zusammen mit einem kleinen Wassersprüher, dem Shaker, Trichter und Foodcup ein Hammer Mahlergebnis, welches extrem reproduzierbar ist, sehr, sehr fluffig ist und einfach nur genial schmeckt!
    Kommen wir in diesem Abschnitt noch zu guter Letzt auf Bohnen und Mahlgradskala/-verstellung zu reden. Bei den Bohnen bin ich teilweise sogar auch durch diese Mühle auf leicht geröstete Bohnen umgestiegen – wow!! Ich liebe diese neue Welt, werde nie wieder zur „dunklen Seite“ zurückkehren, das ist sicher :D Und ich möchte alle hier beruhigen – ich habe schon einige Kilos leichter Röstung durchgehauen, nie hatte die MOLA Probleme damit!! Ging alles durch als ob es Butter wäre. Was aber die Mahlgrad-Skalierung angeht – ich hasse sie! Nein echt, die Idee ist nett gemeint, aber ich finde sie „fancier“ als praktikabel und wirklich über das Ziel weit hinausgeschossen. Ich hätte es persönlich viel besser gefunden die Buchstaben MAHLGUT oben auf den nicht drehbaren Teil zu gravieren oder sonst wo und eben eine normale Skala von 1 bis 10 zu schreiben. Oder von 1 bis 50, egal, einfach etwas mit Ziffern. Ich kann mir nie merken wo jetzt der Espressomahlgrad ist, wo andere Mahlgrade sind, mit Ziffern weiß ich, dass mir das bedeutend leichter fallen würde. Ist nur meine persönliche Meingung, aber tatsächlich habe ich mich in diesen zwei Monaten nicht daran gewöhnt die ungewohnte Skalierung zu lernen. Dass die Mahlgradverstellung stufenlos ist, sehe ich auch negativ an. Lyn Weber hat mal in einem YouTube-Video bei der Vorstellung seiner EG-1 den Punkt angesprochen, dass sie sich von LWW explizit gegen eine stufenlose Einstellung ausgesprochen haben, da das nicht wirklich reproduzierbar ist, wenn man am Mahlgrad viel ändert. Und ein Single Doser schreit mich ja nahezu an, dass ich den Mahlgrad ständig ändern soll – verschiedene Bohnen, verschiedene Kaffeezubereitungsarten, verschiedene Geschmäcker von Tag zu Tag. Ich gebe Lyn also voll recht und hätte auch lieber ein System mit (winzigen) Stufen gehabt, aber vor allem eine richtige numerische Skala! Ich habe diesen Punkt extra nicht in dem Design-Absatz reingeschrieben, da die Skala für mich eine praktische Sache sein muss und nicht ein überambitioniertes Designelement.
     
    rogerlu, DoubleShot, brewno und 5 anderen gefällt das.
  2. #142 CrazyHoover, 18.12.2018
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    Service

    Fantastisch! Ehrlich, das ist DER Grund, warum ich der Mühle zu Beginn überhaupt eine Chance gegeben habe. Michael (Epke-Wessel), der Chef von Mahlgut Manufaktur ist ein extrem hilfsbereiter und zuvorkommender Mensch, er antwortet sehr schnell, kompetent und extrem nett. Ohne ihn hätte ich wohl viel zu früh und absolut zu unrecht die MOLA zurückgesendet, aber er hat mir geholfen, dass alles funktioniert und zufriedenstellend ist. Ich kann absolut jedem MOLA Besitzer oder Interessenten empfehlen – wenn ihr Fragen oder „Probleme“ habt, wendet euch an ihn, er versucht wirklich jeden happy zu machen! Diese Art von Service (und dazu noch made in Germany!) schätze ich extrem und dafür alleine würde ich schon bedeutend mehr Geld ausgeben, da es das wert ist. Ein riesengroßes Dankeschön an ihn!!! Das verdiente einfach einen Absatz für sich!

    Fazit

    Die MOLA ist ein tolles Gerät. Ob sie tatsächlich meine Mühle „fürs Leben“ wird, entscheidet sich noch in ein, zwei Jahren. Aber eindeutig habe ich das bekommen, was ich wollte: eine Single Doser Maschine, die so gut wie keinen Totraum besitzt, die sehr schnell den Mahlgrad ändert, gut schmeckt und motorisiert ist. Das alles zu einem bezahlbaren Preis, dabei noch schick aussehend! All diese Punkte gibt es vereinzelt bei anderen Mühlen, aber für mich nie zusammen. Klar, kann man sich über Design streiten (und besonders über den Verstellhebel und die Skala!!...), aber diese Mühle sucht meiner Meinung nach seinesgleichen wenn es um eine extrem wertige Schönheit geht, die eben nicht maßlos überteuert ist. Auch wenn sie nicht frei von jeglichen „Macken“ ist, spreche ich von meiner Seite aus meine vollste Kaufempfehlung aus. Wer die Mühle in der Schweiz ausprobieren möchte, kann gerne bei mir in Zürich vorbeischauen. Und noch ein kleiner Tipp nebenbei für alle, die es noch nicht probiert haben: trinkt helle Röstungen! Es lohnt sich ;)


    P.S. musste leider meine Review in drei Beiträgen stellen, da mich das Forum nicht mehr als 10000 Zeichen pro Beitrag posten lässt. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse ;)
     
    rogerlu, balolevi, cup29 und 6 anderen gefällt das.
  3. #143 Francois1, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ein klasse Bericht von dir!

    Die Logik bez. Abstufung verstehe ich nicht. Deine Kritik an der Skalierung macht Sinn, aber gerade wenn die Skalierung fein aufgebaut ist orientierst du dich doch daran bez. Mahlgrad und benötigst keine Rasterung. Reproduzierbar ist das dann immer noch zu 100%.
     
    Mahlgut-Manufaktur und CrazyHoover gefällt das.
  4. #144 CrazyHoover, 18.12.2018
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    @Francois1: Du hast absolut Recht! Wenn man eine Skalierung macht, wie man sie zum Beispiel an der EK43 vorfindet, die sehr, sehr viele kleine Striche und Abstufungen hat, dann geht das selbstverständlich auch super gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das genau so, wie es bei der Mola (eigentlich sehr schön!) super fein eingravieren kann. Ich nehme amateurhaft mal an, dass eine Gravur „mehr Platz“ braucht als ein Druck. Deswegen dachte ich, dass vielleicht die Abstufungen, von denen Lyn Weber geredet hat, hierfür auch praktikabler wären, aber selbstverständlich würde es eine sehr genaue und feine Skalierung auch tun ;) Und danke für das Lob :D
     
    Mahlgut-Manufaktur gefällt das.
  5. #145 DoubleShot, 21.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    ich hatte die Ehre, die MOLA-E bei CrazyHoover testen zu dürfen - nochmals ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle. Dabei habe ich nicht nur eine tolle Person kennen gelernt, sondern auch noch einen der besten Espresso ever (der zweite :)) getrunken.
    FAZIT: eine nahezu perfekte Mühle!
    Für mich ganz perfekt wäre sie mit diesen Upgrades:

    LEISERER MAHLVORGANG
    da habe ich etwas spezielle Anforderungen. Ich stehe meist sehr früh auf und meine Freundin ist sehr lärmempfindlich. Da die Mühle beispielsweise viel länger mahlt als eine etzmax ist natürlich störend, dass sie lauter ist als erwähntes Modell. Ist für mich leider ein Killerkriterium, sehr schade. Ich will aber betont haben - die Mühle ist nicht laut, für mich mit dem etwas längern Mahlvorgang aber einfach nicht leise genug!

    EINFÜLL-ÖFFNUNG
    Oben das "Dach" weg und mit Deckel, das hätte ich als noch optimaler empfunden.

    HEBEL
    OK, wurde schon viel geschrieben darüber. Stört mich persönlich nicht, da es solche Hebel auch in der Fotobranche (Leuchtenstative) gibt und ich mich daran gewohnt bin. Dass man die Schraube sehen kann, finde ich etwas zu viel "Industriecharme" aber wäre für mich jetzt auch kein Grund, die Mühle nicht zu kaufen

    SKALA
    ja sorry, da hätte ich nun auch viel lieber ganz simple Zahlen gehabt. Ein "könnte ich damit Leben aber nicht optimal"-Ding - wie gesagt, der Lärmpegel ist für mich wichtiger

    SONST
    was rauskommt ist der Hammer, tolles Mahlergebniss, sieht absolut homogen aus. Geschwindigkeit - kein Thema. Alles was unter gefühlten 30 - 40 Sekunden ist stört mich nicht die Bohne. Verarbeitung, Wertigkeit, Ästhetik, alles ganz toll. Falls irgendwie der Geräuschpegel bei einer weiteren Version runter kommen würde klar meine Mühle.
     
    CrazyHoover, cup29, Mahlgut-Manufaktur und einer weiteren Person gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    OT Dann solltest Du über eine Handmühle nachdenken...
     
  7. #147 DoubleShot, 21.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    schliesse ich nicht ganz aus. Dass ein leiserer Geräuschpegel möglich ist beweist die erwähnte Mühle, die ist für mich vom Geräusch her völlig OK (einfach so wirklich gross). Hören darf man die Mühle schon :)
     
  8. #148 S.Bresseau, 21.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Stammen die Geräusche vom Mahlen? Wie ist der Geräuschpegel im Leerlauf?
     
  9. #149 DoubleShot, 21.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Im Leerlauf ist das Geräusch überhaupt kein Thema. Laienhaft ausgedrückt geht es um die Geräuschdämmung beim Mahlvorgang selber. Aber dieses Problem scheinen ja auch Mühlen im höheren Preissegment zu haben (enorme Lautstärkedifferenz im Leerlauf und beim vermahlen), beispielsweise die EG-1 (wobei ich diese Mühle noch nie live gehört habe. Die Differenz lässt sich jedoch sehr gut im Netz beurteilen). Aber ich will hier nicht ein Thema vertiefen, dass wahrscheinlich für die wenigsten so entscheidend ist wie für mich bzw. für meine Freundin. Für mich persönlich einfach sehr schade, denn die Mühle ist sonst top und dass sie auch noch made in Germany ist macht sie für mich noch attraktiver :(
     
    CrazyHoover gefällt das.
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Du müsstest die Mühle (egal welche) wahrscheinlich Kapseln. Dazu würde ein Karton Mit Schalldämmatten reichen.
     
  11. #151 Mahlgut-Manufaktur, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Meine MOLA steht zuhause auf meiner Kaffeetheke. Die Kaffeetheke ist aus Holz und unter Ihr eine sehr große Schublade, sprich ein großer Hohlkörper.
    Stelle ich die MOLA auf unsere Küchentheke mit einer Arbeitsplatte aus Stein, dann ist Sie verständlicherweise leiser.
    Für mein Verständnis müsste man die Hohlkörper der Mühle wahrscheinlich akustisch nur entkoppeln. In den Säulen wäre auch auch noch ein bisschen Platz. Ich höre mich da mal um ob da noch was geht. Eine Bekannte von mir hat da was mit Akustik zu tun.

    Von der Lautstärke her würde ich sagen, ist sie etwas lauter als die MG-1, man darf aber auch nicht vergessen, dass die MOLA nicht in 4 Sekunden 18Gr. durch mahlt wie andere elektrische Mühlen, sondern etwas mehr Zeit benötigt.
     
    DoubleShot gefällt das.
  12. #152 sokrates618, 21.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mahlgut-Manufaktur,
    der Grund, weshalb die MOLA auf einer Holzplatte mit angeflanschtem Resonanzkörper (Schublade) lauter ist, hat etwas mit Körperschallübertragung zu tun. Hier hilft eine Entkopplung z.B. mit weichen Gummifüßen. Ob die Schublade überhaupt einen nennenswerten Einfluss hat, kann man leicht durch vorübergehendes Entfernen derselben ausprobieren. Ich schätze die Wirkung als gering ein.
    Ein Dämmen der in der MOLA vorhandenen Hohlräume wird nichts bringen. Hier sind die Abmessungen gegenüber den relevanten Wellenlänge zu gering. Auch schätze ich den Materialeinsatz des MOLA-Gehäuses als so massiv ein, dass ein Bekleben mit Antidröhnmaterial nicht zielführend sein wird.
    Interessant wäre herauszufinden, was den hauptsächlichen Geräuschpegel verursacht. Ist es der Motor, das Getriebe oder das Mahlwerk?
    Gruß, Götz
     
    CrazyHoover, DoubleShot und Mahlgut-Manufaktur gefällt das.
  13. #153 Mahlgut-Manufaktur, 21.02.2019
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Götz,

    vielen Dank für die Infos. Die Mola selbst steht ja auf Gummifüßen, aber die sind nicht sonderlich weich. Hm, wäre ja mal ein Versuch wert das zu testen.
    Der Motor selbst ist sehr leise und das Getriebe auch. Auch die Zahnräder sind nicht erwähnenswert von den Laufgeräuschen her.

    Ich habe hier noch recht weiches FIlament wo ich verschiedene Härtegerade mit drucken kann. Ich mache mal verschiedene Füßchen um das zu testen.

    Vielen Dank. Ich werde berichten.

    LG aus Essen

    Micha
     
    Piezo, CrazyHoover, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #154 DoubleShot, 22.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    daher der Geräuschpegel umso wichtiger :(
    Ganz herzlichen Dank für die Abklärungen!
     
    CrazyHoover gefällt das.
  15. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Wir wollen wissen, wie sich die Mola-e gegen die Monolith Conical schlägt! :)
     
    JuergenHB und Mitchko gefällt das.
  16. #156 nautilus1959, 20.05.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    hallo an die mola-e Spezialisten ;)
    ich habe eine mola.e und bin sehr zufriedendamit, aber....
    wenn ich in einen Behälter mahle und dann diesen in den Siebträger kippe bekomme ich phantastische Ergebnisse,....
    versuche ich aber nun direkt in den Siebträger zu mahlen bekomme ich keinen akzeptablen shot hin, immer nur channeling und der Kaffee läuft wie ein sturzbach aus den Bodenlosen Siebträger...

    der Mahlgrad ist immer gleich
    Kaffeemenge bei beiden Anwendungen 10g
    die Bohnen sind auch die gleichen aus der gleichen Röstcharge (Selbsröster)
    Tampern bei beiden Anwendungen gleich. Hauck Leveler und Hauck Tamper Compüecition-Line

    und nun meine Frage an die Spezialisten hier, woran kann es liegen oder was mache ich falsch dabei.....
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Probier doch mal WDT nach Befüllung im ST
     
    nautilus1959 gefällt das.
  18. #158 nautilus1959, 20.05.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    hmmmm ich wollte eigentlich den Workflow verbessern und mir das umkippen in den Siebträger ersparen...
    wenn ich nun WDT in den Ablauf mit einbauen muss habe ich nicht wirklich einen Vorteil wenn ich direkt in den Siebträger mahle...
     
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Da liegt aber der Unterschied. Wenn man sich einmal an das Umfüllen gewöhnt hat ist der Aufwand auch nicht sooo riesig. Ich male auch immer in einen Behälter.
     
    nautilus1959 gefällt das.
  20. #160 nautilus1959, 20.05.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    Besten Dank für die schnellen Antworten, ich werde wohgl bei Umkippen bleiben ;)

    noch eine Frage zum Behälter, ich bin am Überlegen mir den Mahlgut Decanter oder den LWW Blind Thumbler zu kaufen.
    welcher der Beiden könnt ihr empfehlen?
     
Thema:

Mahlgut MOLA-e

Die Seite wird geladen...

Mahlgut MOLA-e - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlgut mola-e

    Mahlgut mola-e: Liebe Kaffenetzler Ich verkaufe meine Mahlgut Mola-e aufgrund Upgrade. Die Mola-e ist eine tolle Single-Dosing-Mühle mit konischem Mahlwerk...
  2. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  3. [Erledigt] Mahlgut Mola-e

    Mahlgut Mola-e: Ich bin auf der suche nach eine Mahlgut mola-e, falls wer eine abgeben will bitte melden (ich hätte eine MG-1 zum tauschen:D)
  4. [Verkauft] Mahlgut MOLA-e, elektrische Kaffeemühle

    Mahlgut MOLA-e, elektrische Kaffeemühle: Hiermit kommt meine Mahlgut Mola-e zum Verkauf, da sie leider viel zu wenig benutzt wurde. Das Mahlwerk hat eine DLC-Beschichtung. Wie auf den...
  5. [Verkauft] Mahlgut MOLA-e

    Mahlgut MOLA-e: Hallo zusammen Ich habe eine ganz neue Mahlgut mola-E zuhause, welche noch nicht eingemahlen ist. (Vielleicht 20 Espresso gemahlen). Denke daran...