Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

Diskutiere Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo @eeeee ..ich habe inwischen mehrere Bohnen probiert. Und da waren auch zwei "fruchtige" dabei. Die schmecken "sauer" - laienhaft...

  1. #81 furkist, 19.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    hallo @eeeee ..ich habe inwischen mehrere Bohnen probiert. Und da waren auch zwei "fruchtige" dabei. Die schmecken "sauer" - laienhaft ausgedrückt ...
    In deinem Profil seh ich keinen Wohnort ... hast du einenEspresso-Bekannten in der Nähe ?
    Oder eine Rösterei - wo auch cafe ausgeschenkt wird ?
     
  2. #82 Dirk2/3, 20.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @eeeee
    Nach Durchlesen Deines letzten Posts #78 komme ich langsam zu dem Schluss, daß die Maschine nicht genug heisses Wasser nachliefern kann.
    Sobald mehr Druck anliegt, schmeckt es sauer. Da scheint etwas defekt zu sein. Es müsste eher bitter schmecken, wenn 2 Pads eingelegt werden. Das kann jede Senseo besser.

    Schicke die Kiste auf Garantie zurück.
    Den gesamten Thread kannst Du ja ausdrucken und mitschicken.
    Gruß
     
  3. #83 Dirk2/3, 20.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schau mal hier:

     
  4. #84 Dirk2/3, 20.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @eeeee
    und hiermit mache ich einen astreinen Espresso, kostet etwa 30 Euro gebraucht.
    Im Prinzip das gleiche wie Deine.


    krups.jpg
     
  5. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    furkist, ich weiß auf was Du hinaus möchtest, ja, habe bei dem Röster auch einen der gekauften Sorten getrunken, astreiner Schoko-Espresso ohne eine spur von Säure und Bitterkeit. Die Säure ist übrigens bei allen getesteten Sorten (10 Stück inzwischen ca, die meisten als Bohnen), von daher sind es nicht die Bohnen. Das lässt sich auch leicht mit einem Brühvorgang in der Brikka gegen-testen.

    Bin aus der Ecke Heilbronn, kenne aber hier niemand, der sich mit Espresso auskennt.
    Ich muss mal schauen, ob ich ich mit dem Besitzer der Rösterei reden kann, wenn ich dort wieder vor Ort bin (ist 100km entfernt).


    Dirk, das wäre eine Erklärung.

    Das würde auch erklären, warum die gleichen Bohnen in der Brikka nicht, oder viel weniger das Säure-Problem haben.

    Naja, nachdem ich das Plastik im Siebträger abgesägt habe, wird das mit zurücknehmen wohl nix, aber geistig habe ich solangsam ehrlich gesagt auch mit der Maschine abgeschlossen.

    Selbst die ESE Pads (und da gibt es ja keine Varaiblen außer Bezugsdauer) sind meist gut aber dann auch wieder mal schrott. (Heute morgen eine Molinari 100% Arabica - toller Haselnussgeschmack, heute Mittag eine Molinari BIO 100% Arabica, gleiche Ratio und DLZ: Dünn und sauer...

    Ich muss mal bei Amazon schauen, irgendwer schrieb da, dass die Maschine bei ihm nach einer Weile nicht mehr genug Druck aufgebaut hätte und ein reset wohl half, das kann ich ja noch testen.

    Ich habe mal, auf Dein Posting von gerade mit der Temperatur, schnell das einer Crema-Sieb mit 9gr rel. fein gemahlen ohne Leerbezug gemacht, und das Ergebnis ist etwas besser. Ratio war knapp über 1:2, und nur der halbe Espresso war sauer.. Deutlich merkbar ist aber auch, dass der Espresso schon so kalt rauskam, dass man ihn direkt trinken konnte, mache ich einen Leerbezug, dann kommt er deutlich heißer raus - aber auch deutlich saurer. DLZ ist immernoch viel zu kurz (12s), wie gesagt, 25s sind mit der Maschine unmöglich erreichbar.

    Hehe, danke, über das Video bin ich auch schon gestolpert.

    Hatte die Silvia auch schon als aussichtsreichsten Kandidaten vorgemerkt bis ich über einen Rückläufer BFC Perfetta mit E61 gestolpert bin... ist zwar 300€ mehr als die Silvia und würde dem "Mühle besser als Gerät" nicht folgen, (1600€ sind definitiv nicht drin ;-) ), aber vlt. lässt sich ja in zwei Stufen eine gute Maschine ala Silvia oder Perfetta o.ä. + gute Mühle ala Sette 270, Varia Home V3, o.ä. machen...mal sehen. Werde das aber in einem neuen Thread ncähsten Monat besprechen.
     
    furkist gefällt das.
  6. #86 Dirk2/3, 20.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit zurückschicken meinte ich auf Garantie reparieren lassen.
    Das am Siebträger etwas abgesägt ist, kann ja nicht die Garantie der Maschine beeinflussen.
    Wenn der Händler einen Espresso hinbekommt, der nicht sauer ist, kann er ja erzählen, wie er es gemacht hat.
    Ansonsten Ersatz oder Reparatur. Wichtig ist auch, daß ganz klar ist, das keine Pads genutzt werden sollen, sondern frisch gemahlener Espresso. Falls die Siebe eventuell nicht dafür geeignet sind, könnte man das ja noch klären.
    (Thema Ese-Pads). Verstehe sowieso nicht, wieso diese Pads überhaupt benutzt werden können an der Maschine, wie soll das mit gemahlenenm Espressoo überhaupt funktionieren.o_O
    Gruß
     
  7. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Naja, der Händler ist Amazon, der testet oder macht garnix, außer dass die Kundenbewertung nach unten geht wegen Rücksendung...
     
  8. #88 Dirk2/3, 20.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Spätestens nach 2 wochen möglich.
    Jeder in Deutschland tätige Händler muß Gewährleistung anbieten.
    Da würde ich nachfragen. Schließlich sind Händler hinter den Amazon Shops.
    Warum kaufst du nicht im Laden oder deren Shop.
    Ich kaufe auch über shops, aber nur,wenn der Händler nicht in der Nähe ist.
    Grundsätzlich telefoniere ich vorab, um mich beraten zu lassen.
    Vielleicht hilft das.
    Gruß
     
  9. #89 Dirk2/3, 20.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich komme nicht ganz klar mit dem Video.
    Bezugszeit 10 Sekunden und der Kommentar, daß im zweiten Bezug der Flow zu gering ist???.
    Was für eine Fehlinformation.
    Ich schätze, da fliessen 100ml Wasser durch????:eek::eek::eek::eek::eek:


     
  10. #90 Dirk2/3, 20.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156


    ebenfalls nur 10 Sekunden?.
    Schick die Kiste zurück.:)
    Jedes Video über diese Maschine ist ein abschreckendes Beispiel.
    Gruß
     
  11. #91 Cappu_Tom, 20.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Das mit ESE würde ich vorerst nicht so ernst nehmen.
    Warum?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pads lediglich durch Austauschen des Siebes reproduzierbar und zuverlässig dicht in der Brüheinheit eingespannt werden können. Nicht umsonst gibt es eigene Maschinen oder modifizierte Brüheinheiten für Pads um sicher zu stellen, dass sämtliches Wasser durch das Pad fließt.
    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keine diesbezügliche Erfahrung mit deiner Maschine habe. Ich habe aber einige Mühe darauf verwandt meine E61 dazu zu bringen, ein zufrieden stellendes Ergebnis mit Pads zu liefern (Anlassfall Koffeinfrei).
     
  12. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Die DeLonghi hat ein Extra Sieb für die Ese Pads, niedrigere Höhe und Cremaventil. Ich denke gerade letzteres schränkt den Durchfluss in ein nutzbares Maß ein. In anderen Sieben kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Pads funktionieren.

    Videos gibt es sicher auch gute, auf YouTube musst du allerdings sehr lange suchen :D
     
  13. #93 Cappu_Tom, 20.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Schon klar, der springende Punkt ist aber der exakte und dichte Sitz des Pads in der Brüheinheit und da ist es meist mit dem Tausch des Siebes nicht getan. Darum gibt/gab es auch wenig praktikable Umbausets, mit deren Hilfe u.a. auch das Duschsieb (?) o.a. verändert wurde - so was hatte ich noch nicht in Händen. Wenn das nicht wirklich sauber ausgelegt ist, dann fließt ein Teil des Wassers um das Pad herum - der Weg des geringsten Widerstandes eben.
    Ein Cremaventil ist unnötig bzw. sogar kontraproduktiv, wie beim normalen Sieb auch. Wenn das Pad sauber dicht geklemmt ist, dann passt auch die Durchlaufzeit und damit die Qualität - entsprechende Pads vorausgesetzt.
    Ich habe hier meine E61 Variante beschrieben. Da der Koffeinfrei-Bedarf inzwischen eher gering bzw. nicht vorhersehbar geworden ist, halte ich lieber entsprechende Bohnen tiefgekühlt in kleinen TO-Gläschen vor und mahle sie portionsweise mit der Niche. Das ist einfacher in der Handhabung und deutlich besser in der Tasse.
     
    Jockey gefällt das.
  14. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe die ESE Pads nur erwähnt, da mit diesen als einzigstes ein nicht sauerer Bezug möglich ist.
    Das ESE doppel Boden Sieb scheint einen recht hohen Wiederstand zu haben, bei einem Leerbezug ist noch so viel Druck drin danach, dass man den Überdruck beim Siebträger lösen hört.

    Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :)

    Da hat wohl jemand genau die gleichen Probleme...

    Jockey, welche Mühle hattest Du denn vorher, und mit welchen Paramtern hast Du einen trinkbaren bezug mit der 685 hin bekommen?

    Ne Dirk, war Amazon direkt. Klar gibt es Gewährleistung.
    Der einzige Händler hier im Umkreis hat nur ECM und aufwärts...normalerweise bekommt man im Internet nach einiger Recherche etwas brauchbares an Info, aber hier vermute ich mal zu viele "unabhängige tester", denn die Delonghi wird gern und überall empfohlen als gutes Einsteigergerät...

    Habe mich demeletzt mit bekannten über Espresso unterhalten - dabeis stellte sich heraus, dass sie die gleiche haben...im Keller stehen, da sie auch nix damit hinbekommen haben :D

    Egal, nächsten Monat geht die Suche von vorne los - aber hier im Forum :)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Überall? Nicht überall, da gibt es so ein kleines gallisches Dorf namens Kaffee-Netz...:D
     
  16. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Ich habe vorher eine Zassenhaus Brasilia benutzt, welche eigentlich nur bedingt für Espresso geeignet ist. Trotzdem ist im feinen Einstellbereich eine Steuerung der Extraktionszeit von 20-40 Sekunden gut möglich. Die Qualität des Mahlguts ist aber eher bedürftig, es kommen oft gröbere Stücke mit und man muss wirklich sehr genau arbeiten, da es sonst sehr schnell zu Channeling kommt. Mit der neuen Mühle (Bezzera Bb005) ist der Bezug deeeeutlich einfacher und sicherer.
    Da ich schon sicher bin, dass die Maschine früher oder später aufgewertet (ausgetauscht) wird habe ich gern in eine bessere Mühle investiert :)

    Oben gesagtes gilt für das Zweiersieb und 14g Espressopulver > 35g Espresso, Bezugszeit im optimalen Bereich mit beginnendem Blonding bei etwa 30s. Das ging selbst mit ner sehr günstigen und überalterten Bohne noch (Melitta 2nd Crack oder so ähnlich von Dez2018). Mit dem 1er Sieb und der Mühle ging gar nichts. (Beides original 685 Siebe mit entferntem Boden). Habe jetzt neuerdings die Graef Siebe und bin auf den ersten Eindruck ganz zufrieden, beide gut nutzbar. Sitze allerdings gerade auf dem trockenen und warte ungeduldig auf die neuen Bohnen :rolleyes:
     
  17. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke für Deine Erfahrung.

    Ich habe weiter etwas experimentiert und habe das Gefühl, dass die Graef nach den 2KG Billig-Bohnen durchmahlen sich verändert hat.

    Sind vlt. noch 100gr im Hopper (gute Bohnen), der Mahlgrad ist Richtung feiner gewandert.

    Alle versuche jetzt ohne einen Leerbezug davor.

    Habe jetzt mal die andere Richtung probiert, 9,5 gr im 1 Boden, 1er Sieb, Mahlgrad 2, oder 0, läuft langsamer, war weniger sauer, aber trotzdem noch zu sauer.

    Habe die Maschine mal resettet, Mahlgrad 0, 1 Boden 2er Sieb, 15,4 gr. 39s für 1:3 Bezug ohne preinf. gerechnet, Blonding rel gut getroffen, der war komischerweise leicht Dünn + zu intensiv im Nachgeschmack, etwas bitter. Insg. auch nicht toll.

    Bezug läuft sehr schlecht, erstmal nach der preinf. ~6s, bis überhaupt etwas rauströpfelt, dann ~8s tröpfeln, dann ein sehr dünner strahl für ~5s, dann interessanterweise wieder tröpflen, wenn es hellbraun wird bis zu Blonding.

    Ist das bei Dir auch so?
     
  18. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Vorab würde ich das Einersieb der Einfachheit halber nochmal zur Seite legen und mich auf das 2er konzentrieren.

    Bezüge wie du sie beschreibst hatte ich auch ab und an, durchaus auch mit gutem Geschmack, idR aber eher too much, überextrahiert. Versuche mal gleiche Einstellungen mit schrittweise weniger Mahlgut, so wie es sich liest solltest du damit zu einem guten Ergebnis kommen, feiner Mahlgrad und ~14g waren auch bei mir das beste Rezept, mit 15,4g ist das original Sieb schon sehr überladen, da kann der Puk nicht mehr wirklich quellen.

    Zeit stoppen ab dem ersten Tropfen, nicht nach Preinfusion, wäre in deinem Fall nochmal 6sek weniger wenn ich das richtig verstanden habe.
    Hört sich aber so an als wärst du auf dem richtigen weg (Y) Vielleicht noch die Mühle im Grundsetup eine Rastung feiner stellen, dass du besser einstellen kannst und bei 0 wirklich nichts mehr durchkommt ;)
     
  19. #99 Gusa105, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe jahrelang mit Kännchen von Bialetti gearbeitet - Brikka, Moka Express und Mukka für Cappucino.
    Zu beginn mit Lavazza Crema e Gusto, irgendwann mit Vorgemahlenem vom örtlichen Röster. Aufgeschäumt wurde mit Frenchpress oder Quirl.
    Eine Steigerung erfolgte mit einer hier aus dem Forum erworbenen Feld2.
    Die Möglichkeit mit dem Mahlgrad selbst den Geschmack der Herdkännchen zu beeinflussen war ein Meilenstein.

    Dann kam ein neuer Herd mit Induktion, Alu war untauglich und es kamen Edelstahl Kännchen von Giannini, sehr schön verarbeitet und durch
    das drehbare Sieb im Trichter in der Zubereitungsmenge variabel mit 1 oder 3, 3 oder 6 Portionen.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass das Ergebnis besser schmeckte wie mit den Alukännchen. Hängt aber auch vielleicht mit dem
    Vorhandensein der Mühle zusammen.

    Letztendlich bin ich, getreu dem Motto "das Bessere ist des Guten" Feind bei einer Siebträgermaschine gelandet.
    Ursprünglich war ein Einkreiser geplant, ab und an Milch aufschäumen wollte ich alternativ erledigen, oder die Wartezeit in Kauf nehmen.
    Es wurde dann kurz entschlossen beim Händler doch ein Zweikreiser. Eine Commandante gesellte sich als Zweitmühle dazu, ein Update mit
    Red Clix erfolgte für einfache und feine Verstellbarkeit des Mahlgrades.

    Rückblickend...… den größten Aha-Effekt hatte ich mit meiner Feld2- Mühle - schon bei den Herdkännchen.
    Der Mokka schmeckt nicht mehr bitter, meine Frau trinkt ihn pur ohne Zucker.

    Dann der Siebträger, den Zweikreiser weiß ich mittlerweile sehr zu schätzen, leckerer Espresso, Milch-Mix - kein Problem, mit schönen feinporigen Schaum.
    Latte-Art klappt ab und zu schon mal. Output bei Besuch, auch kein Thema. Mit den beiden Mühlen kein Problem den richtigen Mahlfgrad
    für korrekte Durchlaufzeit und guten Geschmack zu treffen.

    Mein persönlicher Tipp, wähle eine gute Handmühle - selbst den Kostenfaktor 3 oder 4 wirst Du nicht bereuen.
    Reproduzierbares Mahlgut, einfache Verstellung, zügiges Kurbeln, mit schnellen Ergebnissen, kein Totraum mit einfachster Reinigung werden Dich den Aufpreis schnell vergessen lassen.

    Nächste Woche sind wir wieder mit Freunden für eine Woche auf einer Finca im Malle, die Commandante, die 3/6 Giannini und Bohnen des örtlichen
    Rösters sind an Bord - Kaffemaschine und Vollautomat vor Ort wird nicht benötigt. ;-)
     
  20. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich nutze hier nur die Graef 1 Boden Siebe und nicht die Crema-Teile. Ja, 15,5 ist ziemlich Limit, wenn ich das so lese entspräche der Geschmack aus leicht bitter und fad auch einer überextraktion.

    Ja, werde die Mühle mal verstellen, viel feiner geht eh net, die Mühle quält sich schon bei den Feinheitsgraden.
     
Thema:

Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten

    Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten: Hallo miteinander, ich bin zur Zeit am Rumexperimentieren mit Durchlaufzeiten beim Filterkaffee. Mein Geschmacksoptimum erreiche ich momentan...
  2. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...
  3. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...