Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Topräder (Tarmac SL6 oder ähnliche) wiegen mit Scheibenbremsen 7 kg, fahren viele meiner Radkollegen. Und die Dinger kosten dann halt 10 k€...

  1. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Magst Du was zu Deinem Rad erzählen? Rahmen, Anbauteile? So ein Bergradl würde mich auch reizen...So leicht und bezahlbar wie möglich ;)
     
  2. #7942 cbr-ps, 20.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    Mein Stevens mit gemässigtem Rahmen eher vergleichbar mit dem Spezi Roubaix als mit Performance Bikes wiegt fahrfertig nur leicht getuned auch nur um die 7,25 Kg und das hat mich weniger als die Hälfte eines High End Marken Luxushobels gekostet. Mit nem Tausender mehr für einen leichteren Rahmen und noch ein bisschen mehr Carbon wären wohl auch unter 7Kg drin, was aber bei meinem persönlichen Übergewicht und meinem Nutzungsverhalten noch unsinniger wäre als die Tuningmassnahmen es ohnehin schon waren.
     
  3. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    ich brauche einen Tipp von euch.

    So wie es aussieht brauche ich ein neues Rad, die Reparatur meiner undichte Cannondale Lefty Gabel dürfte ziemlich teuer werden (angeblich Riefen im Gabelfuß), so das ich mir gut überlegen muss ob ich sie reparieren lasse (falls ich überhaupt ein Ersatzteil bekomme)

    Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut, überall gibt es nur noch diese komische 11/1 Schaltung, habt ihr Erfahrung damit?
    Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen wie das auf steilen Passagen gut funktionieren soll, da ist man doch immer froh über jeden weiteren Gang.
    Der Kettenverschleiß muss ja auch enorm sein oder? eine schlechte Kettenlinie ergibt höhere Verschleiß.
    Habe ich Recht, ist das nur eine Modeerscheinung oder denke ich "old School"?

    Mein Händler hat mir das Angeboten:
    Was hält ihr von dem Rad bzw. Komponenten?
    Men's Stumpjumper Comp Alloy 29 | Specialized.com

    Oder was könnt ihr sonst empfehlen? Eine Lefty will ich nie wieder kaufen.
    Eine SRAM Schaltung hätte ich auch weiterhin gerne, bin einfach nur begeistert vom System.

    Ich suche ein Allrounder für Trails, Forstwege (50%) und Straße (50%), ich fahre Tagestouren von 80-120 km und fahre mehrere Tausend KM im Jahr, es soll schon was hochwertiges sein, der Preis soll aber im Rahmen bleiben.

    und das mitten in der Saison :-(
     
  4. #7944 silverhour, 20.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Wenn das Rad sonst gut ist, dann würde ich eine andere / neue Gabel einbauen (lassen).
     
  5. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Das Rad ist in absoluten Top zustand, das Problem ist die Lefty Gabel, ein Umbau wäre leider zu teuer.
    In ganz Deutschland gibt es 3-4 Händlern die so eine Gabel reparieren können, 3 habe ich angerufen, die können mir das Ersatzteil nicht liefern, die evtl. einzige Firma die das bestimmt machen kann, dürfte gut 800 dafür verlangen, das sehe ich nicht ein zu zahlen.
     
  6. #7946 pastajunkie, 21.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Dachte immer die Lefty ist unzerstörbar! Wie sieht es aus auf dem Gebrauchtmarkt, vielleicht hast du da Glück? Die Lefty zu ersetzen mit einer anderen Gabel macht keinen Sinn, da sie, soweit ich mich erinnere, ein andere Maß hat beim Gabelschaft, da braucht man dann noch irgendwelche Adapter! Vermute auch das das Rad älter ist, da zuviel Kohle reinzustecken lohnt vermutlich für den Rest nicht mehr.
    Das Stumpi ist ein bewährtes Rad, allerdings ist das die günstigste Ausstattungsvariante, das ist quasi deren Einsteigerklasse. Die Anbauteile sind aber O.K., das angebotene Rad ist vermutlich vom Vorjahr, aktuell haben die mittlerweile alle nur noch 12-fach-Schaltungen. Denen kannst du ruhig vertrauen, hat sich schon mehrfach bewährt.
    Alternativ würde ich mir noch mal bei änderen Händlern etwas anschauen...
    Auch andere Hnlder haben schöne Räder!
     
  7. #7947 silverhour, 21.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Bei hxlb Waldautobahn, halb Straße und ein paar Trails würde ich nicht zu einem Fully raten,, sondern eher zu einem XC Hardtail. Carbon oder Alu nach Geschmack. Neben den 1er Kurbeln sind auch 2er Kurbeln bei Shimano sehr oft angeboten. Am Ende ist entscheidend, ob einem die feinere Abstimmung wichtig ist....
    Mein Tip: Rose Psycho Path oder Count Zero mit XT.
     
    pastajunkie gefällt das.
  8. #7948 pastajunkie, 21.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Ach wieso, das geht auch alles mit nem Fully, das Stumpi ist in der Hinsicht gut geeignet, ein tolles Tourenbike und auf dem Trail macht es richtig Spaß! Alleerdings hat das verlinkte Rad nur 11-fach, was vielleicht manchmal bei den Anforderungen zu wenig sein könnte. Kenne aber auch Leute die mit 11-fach über die Alpen fahren. Da @mariachi gerne SRAM fahren würde, ist das verlinkte Rad auch nicht so geeignet, da SLX verbaut ist. Bei ner Shimano Schaltung könnte man evtl. aber auf 2 x 11fach erweitern durch einen einfachen Umbau. Ob das bei SRAM einfach so geht, weiß ich nicht...
     
  9. #7949 Skunkworks, 21.05.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    1*11 ist voll oldschool!

    Pauschal kann man nie sagen, ob 1*11 oder 1*12 ausreicht oder nicht. Kommt ja drauf an, welches Kettenblatt montiert ist ;-)
    Am Enduro habe ich ein 30er KB was auf die GX Eagle Kassette mir 50 Zähnen wirkt. Wenn ich das nicht mehr treten kann, ist schieben eh besser.
    Das funzt übrigens hervorragend! Für das normale rumfahren braucht es keine Schaltung vorne mehr.

    Würde ich ambitioniert fahren wollen, stören mich die Gangsprünge bei 1*12 schon noch, daher bleibt mein XCO-Rad auf 2*10.
    Beide Räder sind 29er, dass sollte man immer auch beachten, wenn man über Übersetzungen redet.
    /S.
     
  10. #7950 silverhour, 21.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Natürlich geht alles mit einem Fully. Nur kostet das Gewicht und Geld und ob es nötig ist auf der Waldautobahn? Daß auf Trails ein Fully mehr Laune macht hab ja mittlerweile sogar ich rausbekommen. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #7951 pastajunkie, 21.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Na, so oldschool ist es auch nicht, es werden immer noch viele Räder im unteren Preissegment damit verkauft. Aber ich gebe dir recht, 1 x 12 hat die Übermacht übernommen :cool: Auch in meinem Umfeld sind noch viele mit 1 x 11-Schaltungen unterwegs...
    Und bevor nicht das Bike feststeht, wollte ich zur Übersetzung noch nix schreiben, immer eins nach dem anderen. Man muss ja dann auf das vorhandene aufbauen...
    Evtl. könnte man beim Kauf das ein oder andere aushandeln.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    Ich finde das Spezi mit der Billigausstattung deutlich zu teuer. Für denselben Preis kriegst Du woanders Bikes mit 1-2 Gruppenstufen besser und teilweise auch leichter. Bei den Top Bikes mag der Preis durch den hohen Entwicklungsaufwand und Materialeinsatz noch gerechtfertigt sein, bei den Brot und Butter Bikes sehe ich das nicht so.
     
  13. #7953 pastajunkie, 21.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das stimmt, aber wenn @mariachi ein Fully als Beispiel nennt, wird er auch ein Fully haben wollen... Das heißt das Gewicht und Kohle auf irgendeine Weise schon akzeptiert wurden....
     
  14. #7954 Tschörgen, 21.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ist halt ein kleiner Widerspruch.

    Ich finde die SRAM Eagle für Waldautobahnen die bessere Wahl. Bin vor dem Kauf beide gefahren.
    Die Shimano mit zwei Blätter vorne und die SRAM eben mit einem.
    Die Shimano scheint etwas schneller zu sein, aber wenn man keine Alpen überquert, braucht man keine „doppelten“ Gänge.

    Denke ich. :)
     
  15. #7955 pastajunkie, 21.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Dachte ich auch erst, aber das Rad ist durchweg SLX ausgestattet, sogar die Bremsen, und hat ein XT-Schaltwerk. Da kann man nix sagen, die Laufräder sind Speci-Standard. Das einzige was man kritisieren könnte ist die Sattelstütze, die ist halt nur ne X-Fusion, ist aber auch nicht ganz übel.
    Fürs gleiche Geld mehr, wo? 1-2 Gruppenstufen besser, glaube ich nicht. Vielleicht 12-fach, aber dann auch nur ne NX und keine GX.
    Wenn ich Canyon z.B. vergleiche, hat das Neuron auch eine ähnliche Ausstattung, hat dann halt einen Carbon-Rahmen. Das ist dann aber leider nicht lieferbar, je nach Größe erst in 1-2 Monaten oder auch noch später... Außerdem mag das mit den Direktversendern auch nicht jeder...
    Was ich komisch finden an dem verlinkten Rad, habe ich ja schon geschrieben, auf der aktuellen Seite ist das nicht zu finden, also vermute ich Vorjahresmodell, was ja auch nicht schlimm wäre...
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #7956 pastajunkie, 21.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Ich meinte den verlinkten Preis, ansonsten hätte er das ja nicht verlinkt. Dieser scheint ja dann schon akzeptiert zu sein... Oder sehe ich das falsch?
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für das ganze Feedback :)

    Ein Fully sollte es auf jedem Fall sein, früher bin ich HT gefahren, ich kenne die Vorteile und auch die Nachteile. Ich fahre ab und mal schwere verblockte Trails, oder in den Alpen.

    @pastajunkie
    Die Lefty ist normalerweise unzerstörbar und ziemlich pflegeleicht. Wartungskosten sind im Vergleich zu Fox auch nicht die Rede Wert.

    In knapp 10 Jahre hat sie mich nie im Stich gelassen, und das obwohl ich früher damit schwere Trails gefahren bin.

    Wie die Riefe entstanden sind keine Ahnung, mein Händler meinte da muss Dreck reingekommen sein. Das Problem ist halt, man bekommt als Privatmann oder Händler nicht die Ersatzteile. Es gibt nur diese paar Firmen die von Cannondale geliefert werden und die lassen sich das e trem überteuertbezahlen. Stichwort 88+.
    Darum will ich von der Lefty weg auch wenn Ich jahrelang zufrieden bin.
    Das Bauteil welches ich benötige kostet um die 250 eur ich bekomme es aber nicht.

    @silverhour
    Wenn die Pfälzer Fraktion hier liest dass Du die Südpfalz als Waldautobahn bezeichnest gibt es Ärger ;)

    @cbr-ps @all
    Kannst Du mir da ein paar Modelle mit bessere aussttagung sagen die ich mir anschauen soll?
    Ich bin nicht aus specialized fixiert. Mein Händler macht mir halt gute Preise, darum war das die erste Wahl.
    Scott wäre auch OK da bekomme ich evtl. gute Preise.
     
  18. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    @pastajunkie
    Ja der Preis würde ich zahlen das ist aber die Schmerzgrenze.

    Gegen Canyon habe ich nichts einzuwenden. Schrauben tue ich sowieso selber (Gabel/Dämpfer lasse ich allerdings machen). Nur die Lieferzeiten sind halt bei denen immer so Glücksache, oder hat sich das mittlerweile verbessert? Ich kann mich noch gut an den Theater vor 2 Jahren, als die EDV umgestellt wurde. Könnte im Freundeskreis aus erster Hand live miterleben.

    Das von Dir genannte Rad schaue ich mir mal auf der Webseite.

    Nachtrag, kleine Korrektur von mir, das specialized Stumpjumper ist das aktuelle Modell mit 12-1 Übersetzung. Mein Fehler.
     
  19. #7959 pastajunkie, 21.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Kannst du das auflösen, um welches Speci es sich bei deinem verlinkten Rad handelt? Würde mich interessieren... Das Bike ist ohne den Link nicht zu finden!

    Wenn du selbst auch schraubst, dann schau mal bei Rose, Canyon oder Radon. Die Lieferzeiten sind halt bei Canyon nicht so dolle, aber es lohnt sich. In meinem Umfeld fahren einige Canyon, da gab es nie Stress, nur einmal wegen einer Schraube für den Shapeshifter, die nicht lieferbar war. Stimmt, die EDV Umstellung ist dumm gelaufen...

    Ansonsten haben die lokalen Händler eigentlich alle in der genannten Preisklasse ein Rad im Angebot, das ungefähr deinen Anforderungen entspricht und ähnlich ausgestattet ist wie das Speci. Besser ausgestattet findest du dann nur bei den Versendern oder als Vorjahresmodell.
    Wenn du dem genannten Händler vertraust und dir das Rad gefällt, fahr es Probe. Das ist bei den Versendern halt nicht so einfach...

    Wenn du das verlinkte Speci nimmst, den Umbau auf 2-fach machen lässt, dann hast du erst mal Ruhe. Da würde nur der Umwerfer und der Schaltgriff fehlen, da kämen dann noch ein paar Euro dazu. Und mit 2 x 11 solltest du gut zurecht kommen, auch für längere Strecken!
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Canyon-Räder finde ich teilweise toll. Meine Freundin hat letztes Jahr aber fast ein halbes Jahr auf eine spezielle Garminhalterung für den hauseigenen Aerolenker gewartet. Wie da die Kommunikation schief lief war schier unglaublich, von Bestellung untergegangen bis falsches Teil geliefert (nach Wochen) und dann wieder Wochen warten...
    Von Kulanz keine Spur. Und es macht natürlich Spaß über den Sommer mit ohne Halterung zu fahren...
    LG, blu
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...