Konische Mühle Eigenbau

Diskutiere Konische Mühle Eigenbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; oder gib zu daß Du einfach nur haltlosen Käse von dir gibst.... blubb,blubb......Und wo bleibt dein (sachlicher) Beitrag o_O ? PS: abgesehen...

  1. #21 Cappu_Tom, 20.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Und wo bleibt dein (sachlicher) Beitrag o_O ?
    PS: abgesehen davon sind Namensverunglimpfungen unterste Schublade!
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Nick7710, 20.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Mahlen, etwas warten und die Aufladung verringert sich. Finde eine langsame Drehzahl gut
     
  3. #23 Cappu_Tom, 20.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ohne die Reibungselektrizität bis ins letzte verstanden zu haben (wer kann das für sich beanspruchen?) würde ich mal behaupten, dass wie so oft mehrere Faktoren beteiligt sind, u.a. wie von @Nick7710 genannt:
    Langsameres Mahlen erzeugt weniger Aufladung (beim Zerbrechen der Bohnen)
    'Wartezeit' fördert die Entladung, ebenso wie die Feuchtigkeit (~ Leitfähigkeit) des Mahlguts.
    Letztere variiert nach Sorte, Mahlgrad, Lagerung ...
    Diverse (ohnedies aus elektrotechnischen Gründen vorhandenen) 'Erdungsmaßnahmen' sind nur teilweise wirksam, da vermutlich ein Großteil des Pulvers die Mühle kontaktlos 'im Flug' verlässt.
    Das sind jetzt sicher keine neuen Erkenntnisse, sondern ist die Summe aus meiner physikalischen Vorstellung und der praktischen Alltagserfahrung
    Das mit dem "nicht ... sollte" kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann lediglich sagen, dass es bis jetzt nach etwa einem halben Jahr und verschiedensten Bohnen noch nicht wirklich notwendig war. Ich habe mir das mit der niedrigeren Drehzahl (und Umfangsgeschwindigkeit) sowie dem Mahlen in den Becher mit Umfüllen in den ST 'erklärt' - Hauptsache es klappt gut :)

    Edit @Timeau : sorry für die Abschweifung vom Thema
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Es ging eingangs um die Frage, ob es technisch überhaupt möglich sei. Wenn jemand neben der Marketingaussage bestätigen könnte dass es so ist, wäre es wenn nicht bewiesen wenigstens beispielhaft dargelegt. Womit es letztlich erreicht wurde und ob @Blubb da zwei nebeneinander stehende Aussgagen ggf. fälschlicherweise in einen nicht bestehenden Zusammenhang gebracht haben mag, kann man dann ggf. immer noch klären, sofern der Aufwand für so ein Selbstbau Projekt überhaupt ansatzweise vertretbar sein sollte. Ich würde erwarten, dass diese Herausforderung im Rahmen eines solchen Projekts kaum zu meistern sein dürfte und die teilweise in Rechthaberei und persönliche Anfeindungen abgleitende Diskussion, fern ab von Bezug zum hier vorgestellten Projekt, zu nichts führt.
     
  5. #25 S.Bresseau, 20.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hybrid ginge vermutlich im Selbstbau mit "normalen" Mitteln noch, Beschichtung nicht. Aber egal, dieser Eigenbau hat dasselbe Problem wie (fast?) alle anderen Singledoser auch, und es gibt kein Patentrezept jenseits der Sprühflasche.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Terranova, 20.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Das habe ich nie so behauptet und auch aus der persönlichen email an Dich, die Du hier zitierst geht das mMn nicht hervor.

    @Timeau kennst Du die hier? https://www.amazon.de/Milty-Zerostat-3-Anti-Static-Gun/dp/B0033SHDSS
    Hab das mal ausprobiert mit Styropor Krümel die an der Tüte fest klebten aufgrund statischer Aufladung, funktioniert echt einwandfrei.

    Hier eine interessante Rezension:

     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #27 Cappu_Tom, 20.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Welches Single Doser Problem meinst du damit, abgesehen vom Workflow?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ergibt sich aus dem Kontext, es geht um statische Aufladung des Mahlguts.
     
  9. #29 nikkfuchs, 20.05.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Die Singledosing Idee sehr schön umgesetzt, optisch, wie technisch. Chapeau - gefällt mir äußerst gut.
     
    brrrt und Timeau gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 20.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Dachte ich erst auch, aber "...dasselbe Problem wie (fast?) alle anderen Singledoser auch" kann ich bisher weder bestätigen noch mir erklären. :confused:
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Die Eigenschaft hatten bisher alle Mühlen, die ich hatte. Die elektrische Hopper Mühle hat es wie die meisten anderen auch mit Flapper zulasten des Totraums „gelöst“. Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben halt.
    Ich habe aber gerade beim SD keinen Streß mit RDT - Invest ist überschaubar, der kleine Pumpstoss ist ohne Mühe in den Workflow integrierbar und das Ergebnis passt. Gerade bei SD würde ich daher nicht zu viel Zeit und Energie in Alternativen investieren. Beim Hopperbetrieb würde es sich eher lohnen, da es da wohl kontraproduktiv sein dürfte, die Bohnen feucht zu halten.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #32 Alexsey, 20.05.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Super Mühle!

    Thema Antistatik: neben RDT gibt es im Wesentlichen drei Lösungen bei Singledosing. Einmal eine Art Blasebalg, welcher von oben ins Mahlwerk pustet (Birnenspritzen, Gummimuffe zum draufhauen - Kinu M68, Ceado Hero oder auch in Dosing Einheiten für die EK43 zu finden). Also quasi ein Pendant zu Deinem „Reinpusten“. Dann gibt es Abklopfer, welche Erschütterungen im Auslauf verursachen (EK43, Ceado Hero). Und ganz altbekannt ist der Wiper (HGone, Versalab, Titus, Hedonne). Das ist ein Teil, welches den Trichter unter dem Mahlwerk auswischt.
     
    grinser, Francois1 und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 S.Bresseau, 20.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das sind halt alles nur Methoden, um die Folgen des statischen Aufladens zu bekämpfen, die aber nicht das Problem an sich beseitigen. Da hilft bisher doch nur Wasser, oder? Gibt es eine gesicherte Erklärung dafür? Ich vermute mal, dass die Leitfähigkeit steigt und die Elektronen wandern können.
     
  14. #34 Alexsey, 20.05.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ob man nun eine Lösung hat das schon angehaftete Pulver zu lösen oder mit Wasser verhindert, dass es überhaupt dazu neigt, ist ja letztendlich auch egal. Hauptsache man hat am Ende möglichst keine Reste mehr in der Mühle. Oder nicht?
     
    Francois1 gefällt das.
  15. #35 S.Bresseau, 20.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Sind denn die Lösungen auch genauso gut wie RDT? Die einzig wirklich funktionierende Wiper-Lösung für die CB1 ist komplex und basiert auf einem gelegentlich auszutauschendes Verschleißteil, einem Silikonstreifen.

    Jetzt haben wir den Thread entgültig gekapert, sorry @Timeau, aber vielleicht sind ja Ideen für dich dabei.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Es gibt von der Firma Keyence (und sicher auch von anderen Firmen) Anti Statik Gebläse. Die sehen aus wie kleine Ventilatoren. Wie man die aber nun in eine Kaffeemühle einbauen soll ist mir noch nicht eingefallen. Außerdem sind die Dinger sehr speziell und darum recht teuer.
    Ich würde mich auch über eine Schnitt Skizze der Mühle freuen um die Verstellung und die Lagerung zu sehen.

    Gruss
     
  17. #37 Alexsey, 20.05.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wieso gekapert? Das Thema Anhaftungen ohne RDT ist doch im Interesse des TE. Nun, der Titus Wiper funzt. Hat auch den, meiner Meinung nach, am besten funktionierenden Wiper (wobei die beschichteten Mahlwerke eventuell auch noch einen Teil dazu beitragen). In Kombination mit dem Dosing System wäre RDT auch unpraktisch. Meine Handmühle habe ich nach dem Mahlvorgang kräftig auf den Tisch abgesetzt, da ich kein Wasser in die Mühle bringen wollte und das die Sache auch erledigt hat. Bei der Kinu und Favorite nehme ich einfach Wasser. Denn (da stimme ich Dir zu) dies funzt, wenn es einen nicht stört, ziemlich gut.
     
  18. Timeau

    Timeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    159
    Vielen Dank für eure Antworten, schön dass das Konzept den meisten gefällt!

    Die Geschwindigkeit der Mühle hat bei mir nicht die oberste Priorität gehabt, weil sie nicht für eine Bar oder hohen Durchsatz gedacht ist sondern eher für den Heimgebrauch, da habe ich bisher in der Zeit des Mahlvorgangs immer genug anderes zu tun gehabt sodass es mich nicht gestört hat. Vorteile der langsamen Drehzahl sind meines Erachtens die hohe Kraft die der Motor aufgrund des Getriebes hat (bisher scheint er nicht einmal zu merken dass etwas gemahlen wird, da ändert sich nichts im Ton oder in der Geschwindigkeit, habe aber noch keine allzu hellen Röstungen ausprobiert) sowie keine Temperaturprobleme und die leisen Betriebsgeräusche. Zudem finde ich den Motor mit 90W echt sparsam. War für mich einfach das passendste Gesamtpaket, also ja, beabsichtigt. Man könnte sicherlich andere Getriebe zum Motor wählen, allerdings würde mit steigender Drehzahl auch die Kraft sinken - Momentan mache ich mir keine Gedanken wegen hellen Röstungen, wenn ich aber weniger Drehmoment habe vielleicht schon irgendwann. Im Moment habe ich kein Bedürfnis da weiter nachzuforschen aber evtl könnte man hier noch das ein oder andere Quäntchen holen...


    Unterhalb des Mahlwerks gibt es nichts, nur eine Sonderschraube die den Mahlkegel in Position hält. Gelagert ist die Achse über zwei Rillenkugellager und ein Axiallager.

    Ich habe dazu nichts gefunden, würde es mir aber gerne ansehen, hast du da irgenwelche Links?

    Ja, das war ich ;-)
    Hatte zu der Zeit gerade die gleichen Themen an meiner Mühle und habe sie dort vorgeschlagen, allerdings noch mit doppeltem Bajonett (die Version ist im ersten Funktionsmuster-Bild zu sehen). Hat aber nicht so gut funktioniert wie die Magnet/Bajonett Variante die ich jetzt habe, die ist schon um einiges angenehmer in der Handhabung.

    Einerseits ist die Mühle klar aus einem Basteltrieb entstanden und nicht mit dem Ziel die Mühlenwelt zu revolutionieren, sondern eben ein für mich passendes Paket zu schnüren. Andererseits hatte ich den Eindruck dass beispielsweise die HG1 eine sehr lange Toleranzkette zwischen äußerem und innerem Mahlkegel hat - die geht einmal durch die komplette Mühle. Hier bin ich schon der Meinung eine höhere Rundlaufgenauigkeit der Achsen zueinander erzielen zu können. Nur ein Beispiel, gibt für mich noch viele weitere (Kompaktheit der Mühle, Siebträgerhalter, Materialitäten, Schalter, Abstellmöglichkeiten, etc...), aber mich interessiert hier eher eure Meinung.

    Die ganze Achse mitsamt Mahlkegel (unten) und Einstellrad/Getriebetellerrad (oben) wird über eine Feder nach unten gedrückt - das nimmt zum einen das Spiel aus dem Gewinde der Verstellung heraus und stellt zum anderen über die Flächenreibung sicher, dass das Einstellrad sich nicht selbst verdrehen kann - Hier muss natürlich die Federkraft so gewählt werden dass das Einstellrad noch gut zu drehen ist. Ich hatte da auch erst etwas Bedenken, z.B. dass der Schwung der Drehbewegung das Einstellrad evtl drehen könnte, habe aber bis jetzt kein Problem mit einer Selbstverstellung gehabt. Das Einstellrad darf auch nicht zu massiv gebaut sein um hier nicht zu viel Massenträgheit mitzubringen, deswegen ist es recht dünn ausgedreht.

    Ich habe natürlich schon dann und wann im Geiste eine Kleinserie durchgespielt, aber momentan kann ich da noch überhaupt nichts zu sagen weil noch nicht mal die eine Mühle fertig ist... Habe Angst zusammenzuzählen was ich bisher dafür schon ausgegeben habe ;-)
     
    Silas, brrrt, antony und 5 anderen gefällt das.
  19. Timeau

    Timeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    159
    Nein noch nie gesehen... aber sieht interessant aus! Kann mir gerade noch nicht vorstellen wie das in eine Mühle integriert werden könnte aber allein um zu verstehen wie das funktioniert muss ich mal weiter danach recherchieren :)

    Auf jeden Fall, Danke schonmal! Was die statische Aufladung angeht habe ich auf jeden Fall wieder Stoff zum Nachdenken... Wischerlösungen habe ich mir auch schon rauf und runter überlegt, gegenläufige Drähte oder irgendwelche Zwangsförderungen die sich selbst reinigen... Aber immer wieder bin ich dabei gelandet, dass es wie hier schon jemand gesagt hat eigentlich recht wenig Aufwand bedeutet, einen Sprühstoß auf die Bohnen zu geben und das Problem ist gelöst... Zudem hat es bei mir meistens nicht gereicht, die aufgeladenen Teilchen nur abzuwischen/abzuklopfen, weil diese dann in dem Siebträgerhalter/Trichter dann herumgespritzt haben wie blöd... Ich muss also schon an eine Lösung denken die mir das Mahlgut auch wirklich entlädt... sonst macht es beim Weiterverarbeiten keinen Spaß. Und bis ich die Lösung habe, sprühe ich halt weiter...
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 Terranova, 20.05.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Das ist kein Blasebalg sondern "RDT Setup".

    [​IMG]

    Der oder die Wiper (es sind 3) werden für jede Mühle angepasst, jeder der 3 wiper hat einen eigenen Bereich, in Kombination mit Materialien, verdichteten Oberflächen,"Blitzableitern" ist so etwas möglich.
    Mahlwerk Beschichtung würde ich als eher unwichtig bezeichnen. (Sonst würde es auch schon längst eine einheitliche Beschichtung geben für diese Anwendung)

    Bei Deiner Mühle @Timea ist die Mahlgradverstellung ähnlich super geregelt wie bei der CB1, in parallel Zustand wird verriegelt und nicht wie bei den meisten Anderen das Mahlwerk aus der Flucht gedrückt, oder über das Gewinde als Schneckentrieb oder ähnlich.
    Das hat jedoch den Nachteil, dass der wiper keine fixe Position hätte, die wird nämlich bei jeder Mahlgrad Verstellung verändert bei Deiner Mühle so wie auch bei der CB1.

    Dat kannste aber so nich sagen Jung und da ist Grappa drin :)

     
    S.Bresseau und Timeau gefällt das.
Thema:

Konische Mühle Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Konische Mühle Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  2. Konische Mühle als Partner zur Bentwood

    Konische Mühle als Partner zur Bentwood: Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...
  3. [Erledigt] Konische Mühle

    Konische Mühle: suche eine zweite konische Mühle Infrage kommen: Mazzer Kony E Mazzer Robur E Elektra Nino MK Keine Macap, die habe ich schon, keine Compaks...
  4. [Verkauft] La Marzocco Vulcano, konische Espressomühle, neuwertig

    La Marzocco Vulcano, konische Espressomühle, neuwertig: Ich habe meine GS3 und die Vulcano an ein neues Mitglied aus dem Kaffee-Netz verkauft. Er wechselt oft die Bohnensorten und hat festgestellt eine...
  5. [Erledigt] ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand

    ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand: Ich suche eine oder gerne auch mehrere günstig abzugebende große ein oder dreiphasige Direktmahler (doserless, grind on demand) mit konischem oder...