Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe heute rein aus Ausprobierlust mal den Honduras Conejo Espresso der Speicherstadt Rösterei im Filter zubereitet. Der war genial lecker!...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe heute rein aus Ausprobierlust mal den Honduras Conejo Espresso der Speicherstadt Rösterei im Filter zubereitet. Der war genial lecker! Als Espresso ist er der erste (und bisher einzige), der für mich wirklich fruchtig schmeckt und nicht einfach nur sauer. Und gefiltert hat er genau die für mich richtige Balance aus körperreich, kräftig, herbes Fruchtaroma, feiner Säure und null Bitterkeit. Er erzeugte ein extrem weiches Gefühl im Mund, war gleichzeitig aber kein bisschen dünn oder schwach oder so. Ich muss mir unbedingt noch den Mahlgrad notieren, ich hatte einfach nach Gefühl drauflos probiert ;)

    Gemahlen mit der Gastroback 42602 (alias Wilfa Svart) knapp unter "Medium").
    Gefiltert im Hario V02. 30g Bohnen auf 500ml Wasser von ca. 90°C.
    Zeit: keine Ahnung...

    edit: Falls jemand diese Röstung kennt, würde ich mich sehr über Tipps freuen, welche Bohnen von anderen Röstereien ähnlich schmecken. Der Kaffee war ein Geschenk und normalerweise bestelle ich dort nicht.
     
    Geschmackssinn, braindumped, Mr. Crumble 2.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1082 Mr. Crumble 2.0, 21.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Jeder, der bei der Aktion teilgenommen hat, sollte seinen Spam Ordner prüfen. Es gab wohl Probleme mit der Speicherung der Bohnenauswahl, so dass man gem beigefügtem Link erneut ordern muss.
    Da es mir auch erst vor kurzem zufällig auffiel, gebe ich die Info mal so weiter und frage gleichzeitig in die Runde, ob jmd schon seinen Sample erhalten hat. :)
    Die Aktion sollte ja den kompletten Mai laufen, demnach haben wir noch Zeit.
     
  3. #1083 orangette, 21.05.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Also mein Spamordner hat genau sowenig Post von Tim & Sebastian wie ich . Ehrlicherweise denke ich das das nichts mehr gibt . Dafür dauert mir das zu lange. Am 3.Mai habe ich mich in die Liste eingetragen und seitdem nichts mehr gehört. , alles in allem wirft das kein gutes Bild auf die Jungs . Sorry!
     
  4. #1084 Mr. Crumble 2.0, 21.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    20190521_065024.jpg

    Ich kontaktiere sie mal demnächst.
    @orangette try again, pls
     
    orangette gefällt das.
  5. #1085 orangette, 21.05.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Mr. Crumble 2.0 :) ehrlich?! :) das ist der Mühe nicht wert. Ich werde nicht jemanden “anbetteln” er möge mir doch bitte die versprochene Gratisprobe schicken.... entweder es kommt was oder nicht. In jedem Fall wirft das kein gutes Bild ab.
     
    Mr. Crumble 2.0, Geschmackssinn und flopehh gefällt das.
  6. #1086 Mr. Crumble 2.0, 21.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Schon erledigt :)
    Screenshot_20190521-074019_Instagram.jpg

    Sollte also bald soweit sein. Aber bitte daran denken..es gibt keine Bestell-/Versandbestätigung.
    Dennoch bitte den Spam Order checken :)
     
    Li-Si gefällt das.
  7. #1087 Geschmackssinn, 21.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    den Honduras hatte ich schonmal und fand den auch lecker.
    ob das die gleiche Sorte Honduras war und gleich geröstet kann ich nicht mehr sagen, da schon etwas länger her.

    letztens hatte noch jemand den Honduras gehabt, dazu hatte ich auch kurz was kommentiert. (kannst ja ma in den Threads nach meinem Namen und "Honduras" filtern: 3rd Wave, Espresso, Tüten, hier...)
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hehe, ich glaube, das war ich :D Meinst du diesen Kommentar hier?
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Da hatte ich ihn gerade frisch offen und schon das positive Espresso-Erlebnis gehabt. Er wird aber nur rar verwendet, weil er mir im Cappu nicht genug durch kommt. Gestern folgte dann das zweite Aha-Erlebnis, als ich ihn gefliltert hatte ;)

    Wenn man nach Honduras Espresso googelt, findet man ein paar Röstereien, die sowas in der Art haben, allerdings nicht alle einen reinen Honduras. Außerdem beschreiben ihn manche Röster als karamellig/nussig statt Fruchtnoten hervorzuheben. Also wird er vermutlich auch nicht von allen vergleichbar geröstet (wäre ja auch komisch). Evtl. könnte der Tatico von Langen in die Richtung gehen. Bei der nächsten Langen-Bestellung kommt der mal mit TATICO Espresso-Röstung TransFair+BIO
     
  9. #1089 Mr. Crumble 2.0, 22.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Nun etwas OT! *sry*
    ABER: ich wollte lediglich mitteilen, dass wohl ab Ende nächster Woche bzw. Anfang Juni ein Kenya, NATURAL bei The Barn zu erwerben ist. Eine urst nette Rarität, auf die ich doch aufmerksam machen möchte. Preise und Quantität sind mir nicht bekannt.
     
    orangette, Geschmackssinn, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  10. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Auf die zahlreichen Empfehlungen hier hin bin ich dem Gruppenzwang erlegen und habe gerade meine neuen Schönen Bohnen in Empfang genommen. Trifft sich wunderbar, da ich seit gestern bohnenlos war und mein einziges Dilemma ist jetzt, welche Packung ich zuerst aufmachen soll —— oder so dachte ich, bis ich bemerkt habe, dass die laut Aufdruck noch viel zu frisch sind (gestern geröstet) und ich ne Woche warten sollte vor dem trinken. :(

    Was nun? Auf Kaffee verzichten oder zu frische Bohnen mahlen? Kann man die künstlich altern lassen? ;)

    D91307EF-7647-4647-8018-89CCF1F1DA10.jpeg
     
    Chefkoch874, Geschmackssinn, flopehh und 2 anderen gefällt das.
  11. #1091 Mr. Crumble 2.0, 22.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ich würde mit dem Kenya anfangen. Das ist mein Favorit bei den Dreien. Und ja, frisch sind sie..so wie man es sich das auch wünscht.
    Ggf kannst du dennoch der Frische etwas Herr werden. Wiege deine Menge ab, mit der du brühen möchtest und lass die kleine Menge kurz offen liegen..5min (gemahlen) ignorieren und sich anderen Dingen widmen. Darüber hinaus den Bloom dann auf ca. 40s verlängern und dann passt das schon.
    Vorteil bei dem frühen Testen ist nun, dass du die Entwicklung der Bohne mitbekommst; du begleitest sie also bis zur idealen Balance..
    Da es sich hier auch um eine "washed" Aufbereitung handelt, sehe ich wenig Probleme..Eine tolle Röstung. Lass sie dir schmecken.
    Ideale Trinkreife hatte ich bei dem Kenya bei ca. 8T nach Röstung.
     
    braindumped, flopehh, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  12. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    +1

    Ich finde den so toll, dass ich eine handvoll seit Anfang oder Mitte April zurückhalte, da ich es schade fänd, wenn er alle wäre :D

    Viel leckerer wird's dieses Jahr bestimmt nicht mehr für mich.
     
    Li-Si, braindumped, holmger und 2 anderen gefällt das.
  13. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    @Mr. Crumble 2.0 @flopehh

    Na gut ihr habt mich überzeugt: ich werde kein Gramm des Kenia vor dem Optimum verschwenden (wobei am Rande: Optimum bei 8 Tagen n.R. würde ja heißen ich müsste so 3 Tage vorher anfangen zu trinken, wenn ich den in einer Woche verbrauche.... um das beste Timing zu haben? :rolleyes: )

    Habe den Pache aufgemacht und bin schon jetzt sehr begeistert! :)
     
  14. #1094 Geschmackssinn, 22.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    der ist auch super. bedenke, dass Naturals gerne länger liegen als Washed...

    ... da hatte das KN diese Woche eine schöne Bescherung :cool:
     
    flopehh und holmger gefällt das.
  15. #1095 braindumped, 22.05.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    stimmt!
    mit dem hab ich (trotz natural) auch angefangen und fand ihn auch gleich aus dem Stand schon super.
    Probieren geht über studieren :D
     
    holmger gefällt das.
  16. #1096 Geschmackssinn, 22.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    whoop, whoop,
    Kenya&Natural gleichzeitig..
    = dad muss ja theoretisch der Hammer werden! :eek:
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Dann möchte Ich es spontan doch auch mal versuchen. Ich hoffe Ich kann dem ganzen gerecht werden.

    Phoenix Coffee Roasters - Green - Kiamugumo AA, Kenya


    Angaben vom Röster:

    Kaffee: 100% Kenia AA
    Prod.: Kiamugumo Factory
    Region: Kirinyaga,
    Varietät: SL 28, Batian, Ruiru 11
    Ernte: 2018
    Aufbereitung: gewaschen
    Anbauhöhe: 1550 Meter
    Röstgrad: hell


    Aromen: Grapefruit, Johannisbeere, Karamell


    Da Ich diesen Kaffee vor Ort und zu Hause zubereitet getrunken habe, möchte Ich einfach mal von beidem die Eindrücke schildern.

    Vorab als Hinweise:
    Zur Aufgiesstechnik und BR des vor Ort gebrühten kann Ich leider nicht viel sagen, da Ich Dussel zum einen vergass zu fragen :oops: und zum anderen nicht sehen konnte, weil eine GS3 (die ihr übriges zur Ablenkung beitrug :rolleyes:) etwas die Sicht versperrte.

    Angaben zu Aromen hatte Ich auch nicht vorher erfragt oder gelesen. Bin also „blind“ ran gegangen.


    Vor Ort:
    gebrüht im V60, gemahlen mit EK43 (S, vermutlich)


    Geschmackliche Wahrnehmung:
    Die erste Assoziation beim ersten Schnuppern war Rhabarber. Beim ersten Schluck kam eine klare aber nicht störende (gut eingebundene?) Säure hervor. Empfand diese im späteren Verlauf ähnlich wie bei grünen Äpfeln. Nach ein, zwei weiteren Schlückchen gesellte sich dann was rotfruchtiges dazu was Ich nicht greifen konnte (Begleitung beschrieb es interessant mit „wie Hagebutten Tee“). Im Abgang kam dann das angegebene Karamell leicht aber wahrnehmbar und rundete das ganze schön ab.

    Fazit: sehr klare Säure, recht fruchtig, dennoch schön süsses und rundes Gesamtbild.


    Zu Hause:
    gebrüht im 1x4 (zwei Löcher) mit 1x4 Filtern (ungebleicht), gemahlen in C40 NB (32 Klicks), 20g auf 300ml, 4:6 nach Kasuya


    Alle Aufgüsse mit 60ml.
    (Probiere dann die nächsten male beim ersten zu variieren)

    Temperatur ca. 92 Grad Celsius

    Zeit ca. 4:00 Minuten


    Geschmacklich:
    Beim ersten schnuppern kommen herb fruchtige und karamellige Noten hervor. Beim ersten Schluck ist auch hier die Säure klar erkennbar, aber ebenfalls nicht aufdringlich. Jetzt definitiv Richtung Grapefruit tendierend, leicht herb (rote Früchte?), dennoch süss und karamellig.

    Fazit: Auch in dem Setup ergibt dieser Kaffee ein fruchtig saures, süsses und Rundes Gesamtbild.
    Bin begeistert! :)


    Nach meinen ersten „Gehversuchen“ mit Beritti, Limu und Sierra Nevada von CoffeeCircle, ist dieser Kaffee wie eine kalte Dusche nach der Sauna. Erschreckend/Überraschend und angenehm zugleich. Ein tolles Erlebnis und Ich bereue es nicht ihn gekauft zu haben.


    Jetzt wird noch etwas weiter getestet, vielleicht auch mal als Cold Brew. Ich freue mich schon auf die anderen beiden Sorten und schaue mal ob Ich dazu auch noch zu gegebener Zeit etwas schreibe.

    Da versuche Ich mich dann auch kürzer zu fassen.
     
    whereiscrumble, Chefkoch874, Geschmackssinn und 4 anderen gefällt das.
  18. #1098 Mr. Crumble 2.0, 24.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Wer wird nicht bei der La Marzocco schwach. +1 :)

    positiv überrascht? *nehme ich mal an :) In meinen Augen sollte das "Dresdner Gespann" obsiegen.

    Auf jeden Fall bist du der Sache gerecht geworden! Also bitte mehr von diesem "heißen Sche.." :D *positiv gemeint*
    Und nein, bitte nicht kürzer fassen. Perfekt so, wie es ist..auch wenn eine "@Geschmackssinn ige" Brühtechnik verwendet wurde *g* Interessant sollte der Kaffee auch sein, wenn du die Durchlaufzeit verkürzt (höher Gießen, weniger Pours)..aber das ist dein Stil. Behalte ihn bei.
    Kompliment auf jeden Fall von mir.
     
    Geschmackssinn, Senftl und orangette gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Vielen Dank für die Blumen @Mr. Crumble 2.0 *bow*

    Definitiv positiv überrascht und (eh schon hohe und vorfreudige) Erwartung übertroffen. Und die Neustädter Jungs habens definitiv drauf (Freue mich drauf da irgendwann Nachschub zu holen).

    Mit der 4:6 bin Ich von den getesteten Technik bis jetzt am besten gefahren.
    Deine Tipps beziehe Ich beim nächsten mal mit ein, danke auch dafür.
    Werde mich, sobald ein V60 hier ist, auch nochmal mehr mit den anderen Varianten beschäftigen.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Der Fairness halber aber möchte Ich noch sagen das die Leute von Coffee Circle wohl ebenfalls ihr Handwerk verstehen und als erste Anlaufstelle für Anfänger und Umsteiger so schlecht auch wieder nicht sind.

    Je nach Wohnort fehlen halt manchmal die alternativen zum Onlinehandel und durch mangelndes Wissen landet man dann wohl eher dort.:oops:

    An die Themen „Kaffeegenuss, klassisch bis fruchtig und Wertschätzung des Produktes“ führen sie recht „geschickt“ (natürlich auch mit Verkaufsabsichten :rolleyes:) und leicht verständlich heran.

    Was man dann anschliessend durch die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen macht, das bleibt wie immer jedem selber überlassen.:)
     
    Li-Si und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...