Bezzera Giulia Heisswasserventil schliest manchmal nicht richtig

Diskutiere Bezzera Giulia Heisswasserventil schliest manchmal nicht richtig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mit meiner Italienierin ein Problem das eigentlich seid Anfang an besteht (zwischendurch war die Maschine auch mal zur...

  1. #1 Johanes D., 17.08.2015
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mit meiner Italienierin ein Problem das eigentlich seid Anfang an besteht (zwischendurch war die
    Maschine auch mal zur Reklamantion beim Händler).
    Meine Schwiegermama und meine Frau trinken oft mal einen Americano, für das heisse Wasser wird das
    Heiwasserventil "in Anspruch" genommen.
    Wenn die Maschine voll durchgeheizt ist muss das Ventil mit Vorsicht betätigt werden (Kippventile) da der
    relativ hohe Druck und das Austreten von Waser/Dampfgemsich sonst eine tolle Sauerei verursacht.
    Das Problem ist jetzt, wenn das Kipp-Ventil nur teilweise geöffnut wurde schliest es in 9 von 10 Fällen nicht
    mehr komplett sondern tropft. Öffnet man es kurz komplett ist alles gut.
    Vergisst mann das tropft es so lange bis die Maschine leer ist. Äusserst hinterlistig ist in diesem Zusammenhang
    dass die Abtropfschale durch die Oberflächenspannung des Wassers komplettt "leer gezogen" wird wenn sie
    mal überläuft. Die Arbeitsplatte ist ja zum Glück aus Stein aber der Unterschrank und der Fußboden aus Holz...

    Der Händler hat den Vorschlag gemacht auf ein Ventil zum Drehen umzubauen, ist der Effekt da dann wirklich
    nicht vorhanden? Bei Kippventilen liese sich dieses Verhalten nicht verhindern.

    Oder ist das Problem eh ein Einzelfall?

    viele Grüße

    Johannes D.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 17.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Auch bei Kippventilen geht nichts schief - ausser da hat sich den letzten Jahren was geändert.

    Warum das bei dir anders ist, sollte der Händler klären. Spontan: Ich würde mal die 'Spannung' mittels der Mutter reduzieren.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Ich hatte das Problem mit Heißwasser und Dampf, als ich meine schwarzen Griffe gegen welche aus Holz getauscht habe. Geholfen hat das Verstellen der Mutter, wie Iskanda schon richtig festgestellt hat. Da ich das System bis heute nicht verstanden habe half einfach nur probieren:
    etwas drehen, dann warten, notfalls noch mal korrigieren. Wenn Du die Schraube zu weit rein drehst, kannst Du kein Heißwasser mehr beziehen, bei zu weit draussen tropft es halt.
     
  5. #5 Carboni, 18.08.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe das Problem ab und zu an der Dampflanze der Strega. Habe auch mal die ganze Geschichte auseinander genommen und die Mutter mehr angezogen. Danach hatte ich ziemlich lange Ruhe.
    Ich glaube das Hauptproblem ist die kleine Teflondichtung, diese veruscht ab und zu und es fängt an zu tropfen. Das Problem ist aber ziemlich schnell gelöst. Ich bewege den Kipphebel mehrmals nach links und rechts, dann wieder nach oben und unten. Das Tropfen lässt sofort nach. [emoji4] Am Heißwasserauslass ist es komischer Weise noch nie aufgetreten, obwohl ich den auch öfter in Anspruch nehme für Americano und Lungo.
     
  6. #6 Johanes D., 20.08.2015
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Danke für eure Rückmeldung!

    @Iskana
    Die Maschine war bereits zwei mal beim Händler (inzwischen ist auch Garantie/Gewährleistung abgelaufen), einmal wurde das Ventil justiert
    was auch etwas Besserung gebracht hat. Zwischendurch war es Glückssache ob das Ventil schloss oder nicht. Lt. Händler ist der jetztige
    Zustand normal, für ein zuverlässigen Schliessen müsse man das Ventil nach teilweisem Öffnen einmal voll öffenen um ein zuverlässigen
    Schliesen zu gewährleisten.

    @RolfG
    Keine Ahnung was für ein Ventil genau da verbaut ist, an Hand Deines Links kann ich da Ad Hoc auch nix eingrenzen.

    Ich werde mal versuchen das Ventil zu justieren, vielen Dank für die Tips.

    viele Grüße

    Johannes D.
     
  7. #7 obi.wahn, 21.05.2019
    obi.wahn

    obi.wahn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Giulia das gleiche Problem, konnte es aber bisher nicht lösen:

    Der Heißwasserauslass schließt nach Betätigung nicht mehr richtig, sondern tropft. Bei mir hilft auch kein vollständiges Öffnen des Ventils, auch danach tropft es sehr zuverlässig bis der Tank leer ist (und sich unter der Maschine ein See befindet).

    Schon seit längerem ist zusaätzlich zu dem Problem das "Sieb" aus dem Heißwasserauslass herausgebrochen, also ganz unten was aussieht wie bei einem Wasserhahn.

    Ich würde gerne im dem Zug sowohl das Ventil tauschen als auch ein neues Sieb einsetzen, fals das nicht geht ein neues Rohr einbauen.
    Wo kann ich denn passenden Teile bestellen, bzw. woher weiß ich welches Teil passt? Ich wills vorher nicht unbedingt aufschreuben, da ich sonst die Maschine solange nicht verwenden kann.

    Danke!


    Ich weiß, das gehört vvlt eher in das Reparaturforum, aber ich dachte antworten ist hier besser als neu erstellen
     
Thema:

Bezzera Giulia Heisswasserventil schliest manchmal nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia Heisswasserventil schliest manchmal nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...