quietscht und pfeift beim Heizen

Diskutiere quietscht und pfeift beim Heizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zwischenmeldung nimmt weiter ab, tritt oft garnicht mehr auf. abwarten war schon immer meine Lieblingslösung ;-)

Schlagworte:
  1. Wol T

    Wol T Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Zwischenmeldung
    nimmt weiter ab, tritt oft garnicht mehr auf.
    abwarten war schon immer meine Lieblingslösung ;-)
     
    pastajunkie gefällt das.
  2. #22 furkist, 21.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...dann könnte das mit dem "Wasseralter" wohl stimmen ...
     
    Wol T gefällt das.
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich kenne eine ähnliche Beschreibung von den Nuova Simonelli Oscar. Hier sitzt auf dem Kessel ein Ventil, dass bei Druck schließt und bei Normaldruck öffnet um einen Unterdruck im Kessel zu vermeiden. Wenn das Wasser anfängt zu kochen und der Kessel heiß ist, kann es vorkommen dass es dort zischt/spratzt bis das Ventil dann ganz zu ist.

    Ein solches Ventil, wird es mutmaßlich auch bei anderen Maschinen geben.
     
    Wol T gefällt das.
  4. #24 R-A-L, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    R-A-L

    R-A-L Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Auch wenn der letzte Post schon etwas her ist - zur Vervollständigung des Themas:

    Meine BZ10 zeigte - mit alter 2 Jahren - exakt die gleiche Symptomatik. von heut auf morgen ein penetrantes Pfeifen nur beim Aufheizen.
    Sobald das Heizen beendet war - kein Pfeifen mehr.
    Ich hab mich durchs Netz gewühlt - bin u.a. auf diesen Thread gestoßen - und hab mit dem Techniker von Rimprezza telefoniert.

    Ergebnis alles in allem: Kein konkretes, aber Vermutung Kalkablagerungen (wie beim pfeifenden Wasserkessel)

    Daraufhin hab ich die Heizspirale kontrolliert.

    [​IMG]
    ...kein Drama. Der nette Techniker meinte, eine weiße Schicht ist ganz normal, solange die noch keine Risse hat (also bereits entsprechend
    dick geworden ist - so würde ich das interpretieren) ist das (noch) kein Problem. Der Rest des Kesselinneren sah gut aus - ganz leichte Ablagerungen

    an weniger Stellen des Kesselbodens, die mit dem Finger einfach abzuwischen gingen.
    Liegt wahrscheinlich auch an der Wasserenkalkungsanlage (eingestellt auf 7° dH)
    Da sie schon ausgebaut war, hab ich die Spirale dann natürlich auch gleich entkalkt


    [​IMG]

    ...und siehe da - auch wenn der Zustand nicht besorgniserregend war - nach Einbau heizt die gute BZ10
    wieder komplett leise! :)

    Interessant fand ich, dass die Kalkschicht überhaupt nicht dick war und an den meisten Stellen sehr leicht zu lösen war.
    ABER - da kommt Espressojungs' Aussage ins Spiel:
    ....die Heizwendel liegen in der Tat so nah beieinander, dass der (wenige) Kalk bereits dafür gesorgt hatte, dass keine Zwischenräume mehr zwischen den
    Wendeln vorhanden waren.

    -> Wenn's beim Heizen quietscht und pfeif',
    ist die Spirale fürs Entkalken reif!
     

    Anhänge:

    Gerwolf gefällt das.
Thema:

quietscht und pfeift beim Heizen

Die Seite wird geladen...

quietscht und pfeift beim Heizen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica pfeift/quietscht beim Druckaufbau

    Bezzera Mitica pfeift/quietscht beim Druckaufbau: Hallo Leute, habe seit 2 Woche mächtig Spass mit meiner neuen Mitica. Seit gestern tritt jedoch vermehrt ein hochfrequentes Pfeifen / Quietschen...
  2. Bezzera Magica pfeift/quietscht bei espressobezug ab 10 bar

    Bezzera Magica pfeift/quietscht bei espressobezug ab 10 bar: Ich besitze seit 2 Wochen eine neue Bezzera Magica, nun macht sie aber ab etwa 10 Bar ein komisches Geräusch beim Bezug von Espresso. Hier ein...
  3. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  4. La Cimbali Junior s1 quietscht

    La Cimbali Junior s1 quietscht: Hallo zusammen. Seit kurzem habe ich die alte La Cimbali Junior. Ich habe zwei fragen , da ich mich einfach nicht auskenne , und bevor ich sie zu...
  5. Lelit Bianca Hebel quietscht

    Lelit Bianca Hebel quietscht: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres eine Lelit Bianca V3 zu gelegt und sind damit so weit auch super happy. Leider...