Eigene "Kaffeeernte" in Hamburg

Diskutiere Eigene "Kaffeeernte" in Hamburg im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; dieses projekt gibt dem "mikrolot" eine völlig neue dimension:) 7 bohnen ergeben ein knappes gramm röstbohnen die hitze zu steuern für so wenig...

  1. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    dieses projekt gibt dem "mikrolot" eine völlig neue dimension:)
    7 bohnen ergeben ein knappes gramm röstbohnen
    die hitze zu steuern für so wenig bohnen stelle ich mir fast unmöglich vor. du könntest sie gemeinsam mit anderen bohnen rösten, die sich in der größe deutlich unterscheiden und anschließend wieder rauslesen.
     
  2. #22 Rantanplan, 03.05.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    So, heute war es soweit! Die 2019er Ernte des Finca Hamburgo, washed aufbereitet, wurde im Schonröstverfahren geröstet. Eine 14minuten lange Röstung auf einen Röstgrad von ca. City plus ergeben 1,1g erlesenen und einmaligen Röstkaffee!
    Dieser darf jetzt etwas ausgasen und dann wird verkostet...

    F131B8E4-1DBC-4ACE-8B73-265EC88789B5.jpeg 4BC0FEF3-D46D-4606-BFA9-BF2FF0C78F26.jpeg
     
    Jova, Mi3, unclewoo und 14 anderen gefällt das.
  3. #23 Dale B. Cooper, 05.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    In Batches zu 8 Bohnen geröstet, ist auf jeden Fall extremste Dekadenz. :D
    Kaffeeanbau in Norddeutschland wird mit dem Klimawandel auf jeden Fall an Relevanz gewinnen. Bräuchte man nur noch Berge...
     
    thomaskoch, turriga, phischmi und 3 anderen gefällt das.
  4. #24 silverhour, 05.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Baut den Kaffee doch auf den Deichen an, dann habt ihr euren Hochlandkaffee. :D
     
    der-andreas, 'Ingo, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  5. #25 Mr. Crumble 2.0, 05.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Der nächste Spitzenkaffee nach Blue Mountain und Hawaii Kona..auch hier sind keine argen Höhen gegeben:)
     
    thomaskoch gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Gibt es doch schon: Kiekeberg, Harburger Berge, Wilseder Berg … :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #27 Rantanplan, 07.05.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Heute war der große Tag der Verkostung:
    58E7E9A5-2847-4D17-B771-55303F3BEC39.jpeg

    1,1g vermahlen mit der Comandante:
    EF8F7343-3C6B-461E-9C65-4B6D62453624.jpeg

    Gebrüht in der Aeropress:
    9B6844EC-E230-40E0-A2B3-E0ACDC5019CA.jpeg

    Und dann probiert:

    38E9AE2D-0278-4C74-985A-28FF435846AF.jpeg

    Ich muss sagen es war deutlich besser als erwartet. Es schmeckt nach ... Kaffee der aber echt okay war. Besser als Jacob's und Co war es allemal. Nussig, nicht bitter aber ein bisschen dünn. Die nächste Ernte ist ja vielleicht etwas ergiebiger und dann geht das Abenteuer weiter :D
     

    Anhänge:

    quick-lu, MarvinP., reox und 30 anderen gefällt das.
  8. #28 Schnabulation, 21.05.2019
    Schnabulation

    Schnabulation Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe diesen Thread gerade eben entdeckt und komplett zu Ende gelesen. Wirklich cooles Projekt!
    Hoffentlich gibt es irgendwann mal genug Ertrag, damit zumindest eine ganze Tasse zubereitet werden kann. :)
     
    Rantanplan und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. #29 Rantanplan, 21.05.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Wenn dieser Sommer wieder so heiß wird, dann besteht Hoffnung. Ich bin gespannt!
     
    Dale B. Cooper und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #30 Dale B. Cooper, 21.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    endlich weiß ich, was ich in das kommende Gewächshaus stelle. :D
     
    whereiscrumble und Rantanplan gefällt das.
  11. #31 Rantanplan, 19.08.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Ein kurzer Zwischenstand:
    4E6206DC-5C75-4190-846E-54ED63E2B8FD.jpeg 110C8DF1-CC44-48C7-A106-F5F7C294CC2A.jpeg
    Die Kaffeeernte 2020 in Hamburg ist auf einem guten Weg...

    Beste Grüße!
     
    KeinGewerbe, kusmi, cbr-ps und 9 anderen gefällt das.
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Moin Moin

    du hast ja schon richtig große Pflanzen. Meine sind gerade mal Handgroß - Da wird die Ernte wohl noch etwas dauern ;)

    Grüße
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wie lange hat es denn gedauert bis aus der grünen Frucht dann die reife rote Kirsche wurde?
    Unsere sind recht fett und grün, werden aber noch nicht mal im Ansatz rot....
     
  14. #34 Rantanplan, 19.08.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Puh das hat im letzten Jahr Monate gedauert, sogar als die Kirschen schon groß und grün waren... Da wird das nichts mit mehreren Ernten pro Jahr ;)
     
    cbr-ps, Dale B. Cooper, 'Ingo und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 nosugartonight, 09.09.2019
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hallo in die Runde und Glückwunsch! Ich habe ähnliche Erfahrungen. Meine Zimmerpflanze war nach 4 Jahren bis zur Zimmerdecke gewachsen (ein helles Zimmer mit riesigen Fenstern zu 2 Seiten, ca 2,10 m Höhe) und hat 11 Kirschen entwickelt. Ich hab mich entschieden, aus den Bohnen weitere Babypflänzchen zu ziehen und die Wohnzimmerplantage zu vergrößern. Hab die Kirschen einzeln geerntet, als sie schon sehr schrumpelig waren und konnte das Fruchtfleisch mit den Fingernägeln entfernen. 2 waren peaberries und alle 20 Bohnen sind angewachsen. Hab sie dann nach 2 Jahren jeweils in 3er Gruppen in einen größeren Topf umgesetzt. Nach dem ersten Erntejahr hatte ich allerdings 3 Jahre lang keine Kirschen, vermutlich weil ich die Pflanze nicht beschnitten habe. Ich habe gelesen, dass der Ertrag üblicherweise jedes zweite Jahr deutlich geringer ausfällt. Dieses Jahr sind wieder Kirschen dran, leider aus ursprünglich 4 Blüten nur 2 Kirschen. Leider wachsen die jungen Pflanzen deutlich langsamer als die erste. Bin gespannt, wann ich mit dem Rösten anfangen kann.
     
    Lefki, Dale B. Cooper, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mal eine Rückmeldung aus der Finca Nahe, hier wachsen und reifen jetzt 42 Kirschen heran.

    <<------ das war vor 2 Wochen, ich lasse sie denke ich noch dran, bis sie schön dunkelrot sind.


    [​IMG]

    Nun bin ich schon guter Dinge, dass das was wird.
    Bei welcher Temperatur hast du fermentiert?
     
    gunnar0815, utzb_, KeinGewerbe und 5 anderen gefällt das.
  17. #37 Rantanplan, 22.12.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Oh wow, Glückwunsch! Meine Bohnen sind noch einige Monate von der Reife entfernt... In diesem Jahr habe ich das recht stümperhaft einfach bei Zimmertemperatur im Mai (also so 18-19 Grad) gemacht. Nix mit anaerobic, cryo oder so :D Da kann man aber bestimmt noch optimieren. Ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt, wenn das der Status von vor zwei Wochen ist, dann könnte es ja eine weihnachtliche Ernte geben?!
    Beste Grüße und schöne Festtage in die Runde!
     
    'Ingo gefällt das.
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das Bild im Beitrag ist von heute, Avatar vor 2 Wochen (<<--)
    Wie dunkelrot sollten sie werden?
     
    Rantanplan gefällt das.
  19. #39 Rantanplan, 23.12.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Ahh okay, verstehe. Also ich habe mich bei meiner Ernte an diese beiden Websites gehalten:
    Reifegrad: How Can We Identify & Improve Cherry Ripeness? - International Coffee Traders
    Aufbereitung: How to Process Coffee at Home in 7 Steps | The Survival Gardener

    Bei mir musste ich jedoch 48h fermentieren, da sich nach 24h die Schale der Bohne nicht lösen lies...
     
    'Ingo gefällt das.
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Besten Dank für die Links :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei der heutigen Nasspflege, fiel mir noch tatsächlich eine Kirsche in die Hände, die hab ich dann aufgeschnitten und mal verköstigt.
    Der Typ im Video hatte sie mit dem Mund geöffnet, insofern war ich schon gespannt, wie so eine reife Kirsche schmeckt

    [​IMG]

    Diese Süße hätte ich nie erwartet, fast so, als wenn man sich eine Messerspitze Traubenzucker auf die Zunge legt.
    Der Schleim ist schon recht weich, ich denke in diesem Jahr ist sie noch fällig.
     
    gunnar0815, Konstantinos, KeinGewerbe und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Eigene "Kaffeeernte" in Hamburg

Die Seite wird geladen...

Eigene "Kaffeeernte" in Hamburg - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...
  3. Lohnröstung für privat Label/eigene Kaffee Marke

    Lohnröstung für privat Label/eigene Kaffee Marke: Liebes Community, ich bin neu hier und derzeit haben mein Partner und ich vor, eine eigene Kaffee Marke zu gründen. Wir suchen gerade einem...
  4. Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser

    Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser: Hi! Über die verschiedensten Lösungen für passendes Espressowasser habe ich zahlreiche Threads gefunden. Jedoch fällt mir immer wieder eine...
  5. Erste (Siebträger)maschine in erster eigener Wohnung

    Erste (Siebträger)maschine in erster eigener Wohnung: Hallo zusammen, ich zerbreche mir aktuell den Kopf darüber welche Kombi aus Siebträger und Mühle ich mir in die erste eigene Wohnung stellen soll...