La Pavoni Europiccola springt nicht mehr an ...

Diskutiere La Pavoni Europiccola springt nicht mehr an ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach der letzten Wartung (Brühgruppe reinigen, Dichtungen einfetten etc.) wollte meine La Pavoni Europiccola nicht mehr anspringen. Es...

  1. #1 pure_data, 21.05.2019
    pure_data

    pure_data Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach der letzten Wartung (Brühgruppe reinigen, Dichtungen einfetten etc.) wollte meine La Pavoni Europiccola nicht mehr anspringen.

    Es handelt sich um ein neueres Modell mit grossem Durchmesser und grün-rotem Schalter.

    Die Symptome:
    * in letzter Zeit brauchte die Heizung relativ lange zum Aufheizen
    * die Lämpchen im Schalter leuchteten nur sehr schwach und dann gar nicht mehr (lief aber trotzdem noch)
    * in der unteren "Reihe" des Schalters (der grüne Teil) hat einen recht hohen Widerstand, leitet aber trotzdem

    Habe mal ein bisschen herumgemessen, die Kabel sehen zwar etwas alt aus (als wären sie lange Zeit der Hitze ausgesetzt), aber es fliesst Strom, wo Strom fliessen soll, und kein Strom, wo er nicht fliessen soll.

    Habe mal den Schalter getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Hoffe ich habe den Schalter nicht beim Einbau ruiniert ...

    Ist vielleicht einfach die Heizung hinüber ? Mit meinem Laienwissen weiss ich nicht mehr weiter, vielleicht kann ja jemand etwas mit den Symptomen anfangen ?

    Gruss und Dank,
    n
     
  2. #2 furkist, 21.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..wenn du den Wderstand des Schalters messen kannst: dann messe doch auch den Widerstand der Heizung. Dazu am besten einen - oder beide - Stecker von der Heizung abziehen und an den Heizungsklemmen messen. Eine 1000 Watt Heizung z.B. hat 60 Ohm ...
     
  3. #3 pure_data, 21.05.2019
    pure_data

    pure_data Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Widerstand der Heizung liegt bei ~50 Ohm ...
     
  4. #4 furkist, 21.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Dann ist die ok.
    Dann messe doch nun folgendes: nimm den Netzstecker aus der Steckdose, und leg ihn neben die Maschine. Ziehe die b eiden Heizungsstecker ab. Stelle den Netzschalter auf "ein" und messe nun von dem einen kabel, das zur Heizung geht, zu einem Netzsteckernippel. Und das selbe mit dem anderen Heizungskabel. Wenn du die richtigen Kabel zum richtigen Nippel misst, sollten beide jeweils 0 ohm haben - - bei funktionierender Maschine (oder ist da ein PID eingebaut ?)

    Ansonsten ist irgendwo eine Unterbrechung. Das wäre dann der Effekt, den du schilderst: sie heizt nicht. Und diese Unterbrechung kannst du ja im Kabelverlauf nachverfolgen - sei es ein Thermostat, oder der Schalter, oder.. gehe einfach ein Kabel konsequent durch, und dann das zweite ...ich kenn leider die Maschine nicht ...
     
    joost gefällt das.
  5. #5 wurzelwaerk, 22.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Neue Schalter haben teilweise ein anderes Pin-Layout als ihr Vorgänger - bitte vor dem Einbau mal prüfen.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich mache mal bei @furkist weiter:
    .. und jetzt misst Du mal den Widerstand der Thermosicherung solo, also mit abgezogenen Klemmen. Und dann die Kontakte des Pressostaten, auch mit abgezogenen Klemmen.
     
    furkist gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola springt nicht mehr an ...

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola springt nicht mehr an ... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt

    La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt: Verkaufe meine La Pavoni Europiccola v2.2 von 10/1978. Die Maschine ist in einem herausragend guten Zustand. Die Pavoni wurde kürzlich komplett...