Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hänge mich hier mal rein mit meiner Frage, hoffe, das ist ok: Hat jemand Erfahrungen mit der Olympia Express Moca im Vergleich zur ProM?...

  1. #901 man-stein, 25.02.2019
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    Sorry, Kommando zurück, habe mittlerweile den Thread "Olympia Express Moca - mahlt nicht fein genug" gefunden.
     
  2. #902 supernils, 29.03.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    Ich hatte mich schon einmal gemeldet. Ich habe die ProM Espresso vor einiger Zeit neu erworben und zunächst leider viele Probleme mit der Durchlaufzeit gehabt. Ich habe mittlerweile viel weiter experimentiert und mich mit der Mühle vertraut gemacht.

    Ich arbeite aktuell mit einem frischen, hellen Roast von der Roststätte Berlin. Die Bohnen sind zwei Wochen alt und sind jetzt gemäß Empfehlung der Rösterei am besten. Es handelt sich dabei definitiv um hochwertige, frische Bohnen.

    Ich beziehe den Espresso (15g in, 30g Out) innerhalb von 22s und habe die Mühle auf einem Strich vor dem Nullpunkt. Die Mühle habe ich so justiert, dass die Scheiben auf dem Nullpunkt leicht klirren.

    Die Maschine ist eine La Spaziale mini Vivaldi mit einem IMS 2er Sieb.

    Mir fehlt leider jegliche Idee was ich noch tun kann, um den Mahlgrad zu optimieren. Aber scheinbar kann meine Mühle nicht fein genug mahlen, um meine Bohnen langsamer zu beziehen. Ich würde gerne eher im Bereich von 40s landen.

    Da hier viele sehr zufriedene Anwender sind, wollte ich noch einmal um Rat bitten. Was kann ich noch tun? Habe ich etwas übersehen?

    Falls es keine andere Option gibt: über welchen Weg kann ich am besten auf den MK Support zugehen? So stellt die Mühle leider keine Option für mich da.

    Danke
    Nils
     
  3. #903 quick-lu, 29.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich würde mit einer höheren Dosis als 15g beziehen. Diese Menge erscheint mir recht wenig.
    Passt nicht mehr in dein Sieb?
     
    infusione und brewno gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi @supernils vorneweg: unimodale/fast unimodale mühlen laufen schneller als "normale" espressomühlen, aber (grade tausche ich mich mit @braindumped darüber aus) es sollten wahrscheinlich auch nicht die üblichen sturzbäche sein, die oft beschrieben werden, wenn die ausrichtung der mahlscheiben gut ist. also etwas schneller als du gewohnt bis ist "normal". das was du beschreibst ist aber evtl doch ein bisschen extrem...problemsuche: von IMS gibt es ja mehrere größen, ich hab grad mal gegoogelt, ich finde 12-16/16-20/18-22 auf die schnelle. ich habe auch ein IMS, das ist schneller zB als das vergleichbare VST. du könntest also als im ersten schritt mal @quick-lu folgen und an die obere grenze deines IMS gehen und schauen was passiert. ich vermute auch, dass hier der hase im pfeffer liegt. oder du nimmst spasseshalber mal das standardsieb deiner maschine und befüllst mit 16-17g und schaust was dann passiert. das sollte auf jeden fall deutlich näher an den von dir gewünschten bereich kommen.
    dann könntest du (auch das machen viele, die mit unimodalen mühlen zu tun haben) evtl deinen druck reduzieren?/auf PI verzichten? (ich beziehe in der regel mit 7-7.5 bar) und je nachdem was du dir zutraust: du könntest die proM öffnen (geht sehr leicht) und mit einem drehmoment schlüssel (1.5-3 Nm) sowohl die mahlscheiben als auch die zwei schrauben, die die obere glocke fixieren unter "reinraum" bedingungen (also echt richtig sauber : ) neu festschrauben, das hat meine etwas verlangsamt (-> bessere ausrichtung der scheiben). es könnte auch dein flapper defekt sein. ich bin nicht technikaffin, aber ich finde die proM echt super easy zu zerlegen, man kann diese teile alle selbst gut checken...(gibt es gute tutorials, kann ich dir zu r not auch schicken).
    mit einschicken an mahlkönig kann man glück oder pech haben....evtl kann dein problem gleich gelöst werden (so ging es mir) oder (das habe ich auch schon häufiger gelesen), dass es mehrmals eingeschickt werden muss....
    manchmal muss man auch (am besten bei leerer mühle) auf ganz grob stellen und dann wieder auf fein, weil die einstellung sich das köpfchen gestossen hat....
    und damit du den kaffee nicht wegschmeissen musst: solang, bis du keine lösung hast, kannst du die bohnen auch gefrieren und einzelportioniert gefroren mahlen. das sollte dir (selbst wenn du keinen bohnendruck hast) etwa 2 teilstriche "erkaufen". (ich benutze zum beispiel zu hause nur gefrorene bohnen aus diesem grund). falls dich das alles nicht weiterbringt, kannst du mir gern eine PM schicken, dann lasse ich dir eine email adresse von hemro zukommen, mit der zumindest ich schon mal glück hatte....
     
    VladP und braindumped gefällt das.
  5. #905 supernils, 30.03.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    Zunächst vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.

    Kurz zusammengefasst:
    - Mühle habe ich bereits auseinandergenommen, gesäubert und wieder zusammengesetzt
    - Mahlgrad verstellt sich bei mir teilweise leicht von selbst, obwohl ich die Anpassung des Mahlgrads nur im Betrieb vornehme. Selbst im Leerlauf ohne Bohnen kann ich von null auf drei und wieder auf null gehen und habe eine leichte Verstellung der Nullposition. Wiederhole ich das Prozedere, ist der Nullpunkt wieder okay
    - ich habe gerade die Pumpe meiner Maschine von EX5 auf EX4 gewechselt. Dadurch hat sich der Druck automatisch etwas reduziert. Gemäß Manometer auf ca 7.5 - 8 bar.
    - ich habe heute nur kurz Zeit gefunden die Mühle zu testen. Ich habe das Sieb mit 16.5 befüllt. Das war etwas besser, aber hat bei weitem noch nicht dazu geführt, dass ich das Sieb dicht bekomme. Ich probiere am Wochenende noch einmal das Originalsieb aus. Allerdings wird von der Roststätte Berlin selbst mit 16g ausgeschenkt.
    - Bohnen gefrieren ist für mich keine Option, da mir das offen gestanden zu viel Aufwand ist.

    Anschließend eine Frage: mit wieviel in/Out bezieht ihr denn und wie ist eure Mühle eingestellt? Seid ihr ebenfalls nah am Nullpunkt?

    Danke für eure Hilfe
    Nils
     
  6. #906 quick-lu, 30.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Mit einer ProM gemahlen?

    je nach Bohne 1:1,5-1:12, selten darüber.
    Seit ich den Nullpunkt bis knapp an den Schleifpunkt gestellt habe um 1 je nachdem, vorher um 0,5. Ich habe allerdings die Allround, da ist die Mahlgradverstellung und Skala etwas anders.
     
  7. #907 infusione, 01.04.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn der Mahlgrad nicht mehr feiner geht, würde ich auch mehr Kaffee nehmen, ohne weiteres auch 19 oder 20g.
    Also Anhaltspunkt
    Erste 10s kein Tropfen
    10-20s erste Tropfen, stark schneller werden
    20-25s sehr schneller Flow

    Bei der ProM ist es gut, den Druck etwas zurückzunehmen, das hast du ja bereits gemacht.

    Ausrichtung der Mahlscheiben ist bei der ProM kein Thema, die untere Scheibe ist fliegend gelagert und richtet sich (etwas) an der oberen, festen Scheibe aus.

    P.S.
    Versuche, die Scheiben nie schleifen zu lassen.
     
  8. #908 mannitheear, 01.04.2019
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Nils,

    mein Setup ist ganz ähnlich:

    ProM aber Allround anstatt Espresso. Mühle ist so justiert, daß die Scheiben bei Einstellung "0" klirren.
    La Spaziale Vivaldi II (Brühdruck auf ca. 8 bar eingestellt)
    Siebe: IMS 1er und 2er, Spaziale 2er

    Ich verwende zu 80% helle Röstungen, derzeit LaCabra und CoffeeCircle Beriti.

    Füllmenge 1er Sieb: 8,5 g (dunkle ital. Röstung) 9 g (mittlere Röstungen) 10 g helle Röstungen
    Füllmenge 2er Sieb, egal ob IMS oder Spaziale, egal welcher Röstgrad:16 g

    Preinfusion bei hellen Röstungen 8 s, bei dunklen 3 s

    Ohne Bohnendruck, also Mühle mit Original Hopper im Single Dosing Betrieb, lag der Mahlgrad zwischen 0,5 und 3

    Mittlerweile habe ich die Mühle ein bißchen umgebaut und verwende als Hopper ein 40 mm Plexiglasrohr mit einem Gewicht, das beim Single Dosing etwas Bohnendruck erzeugt. Wie man das realisieren kann haben verschiedene Mitglieder weiter uben in diesem Thread sehr schön beschrieben.
    Wider erwarten hat das tatsächlich was verändert und der Mahlgrad lieg nun je nach Sorte bisher zwischen 2 und 4,5.

    Wichtig ist vor allem bei den 1er Sieben abslout exakt gerades Tampen (ich mache bei hellen Röstungen vorher noch 1 -2 Umdrehungen "Nutation" um etwaige Klumpen zu zerkleinern) mit ruhig etwas Druck auf dem Tamper um eine gleichmässige Extraktion möglichst ohne Channeling zu erhalten. Die 2er Siebe sind diesbezüglich viel unkrtitischer.

    VG
    Manfred
     
    Zuvca gefällt das.
  9. #909 quick-lu, 01.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Gemeint war natürlich 1:2.
     
  10. #910 geri0712, 01.04.2019
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Die Mühle muss auch mit 16 Gramm fein genug mahlen, sonst stimmt etwas nicht...
    Probier mal den Schleifpunkt (bzw. das leichte klirren) der Scheiben auf Stufe 1 einzustellen!
    (durch den Druck der Bohnen gehen die Scheiben beim mahlen etwas auseinander , und du kannst ruhig auch mit Stufe 1 oder 0,5 mahlen)
     
    mmorkel und Zuvca gefällt das.
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    als ich meine erste (auch "new old stock") hatte, kamen die oft erwähnten sturzbäche nach anfänglich tröpfelnder qual..., nix zu machen, nicht mal ansatzweise "normale" zeiten möglich....nach einsenden zu hemro ist es besser geworden. auch mit der zweiten zeigt sich das oft gesehen schwallartige nicht. (auch nicht mit der EK). sehr schneller flow ja, aber wenn man das wollte, gingen "normale" zeiten.... ich kann auch nicht bestätigen, dass es nix bringt, die scheiben und glocke noch mal gut zusammenzubauen. ich konnte bei beiden mühlen sowohl eine verlangsamung feststellen und hatte auch gefühlt (ist ja bei der proM so ne sache, der mahlgrad ; ) etwas mehr luft nach 0punkt justage. ich musste nie (auch nicht bei sehr hellen bohnen) auf 19-20g (VST 18). insofern kann ich supernils hier schon verstehen. allerdings bin ich immer noch skeptisch....es wäre schon gut zu wissen, wie andere helle bohnen laufen....
     
  12. #912 Gelöschte Mitglieder 75752, 04.04.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Habt ihr auch so eine "spitze" bitterkeit im Abgang eurer getränke? Weder im Espresso noch Handaufguss wegzubekommen, auch nicht durch gröber mahlen.
     
  13. #913 supernils, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich hatte die Tage leider nicht so viel Zeit und wollte zunächst etwas probieren, um zu sehen ob ich eure Vorschläge umsetzen kann. Unter anderem habe ich nun den klirrenden Nullpunkt auf 1 gesetzt, um ggfs. noch etwas Luft nach unten zu haben. Ich versuche dies aber zu vermeiden, da ich mir nicht sicher bin ab wann die Scheiben etwas abbekommen.

    Um den Faktor Bohne auszuschließen habe habe ich noch zwei andere Sorten von der gleichen Rösterei versucht. Die sind beide etwas besser gelaufen und haben mir mehr Spielraum gegeben fein zu mahlen und die Bezugszeit zu verlängern.

    Aktuell beziehe ich im IMS 2er Sieb mit 16-17g und habe idR nach ca. 10s die ersten Tropfen in der Tasse und beziehe dann über 30-40 Sekunden mit einem Brew Ratio von 1:2. Dafür steht die Mühle auf 1,75; dh abzgl. der negativen Nulljustierung -> 0,75.

    Die Ergebnisse finde ich nun besser als zuvor. Die Geschmacksexplosion in der Tasse kommt bei mir offen gestanden meistens erst durch die Ergänzung von etwas Zucker. Insgesamt bekomme ich aber nun Ergebnisse in die Tasse, die mich schon sehr zufrieden stellen und geschmacklich bei weitem über dem sind was ich vorher mit einer alten Mühle hatte.

    Ich stelle in der Tat fest, dass ich häufig ungleichmäßige Extraktion entlang des Pucks habe (trotz akribischem Tampern). Hier muss ich wohl noch etwas an meiner Technik arbeiten. Zudem muss ich mich daran versuchen zu verstehen, ob ich bereits am geschmacklichen Optimum angekommen bin. Es macht nun aber wieder mehr Spaß einen Kaffee zu ziehen - Von daher an dieser Stelle schon einmal vielen Dank!

    Ein offener Punkt bleibt für mich der Druck auf die Bohnen über den Trichter. Ich bin offen gestanden etwas faul für Single Dosing. Wenn es einen kleineren Glashopper gäbe wäre das schon ein großer Vorteil. Sollte ich dafür etwas bezahlbares finden, dann melde ich mich.

    Noch eine Frage: ich habe hier im Thread einen Mod gesehen, um die rote LED auf eine weiße LED umzubauen. Ist das kompliziert? ich finde das weiß optisch wesentlich schöner...

    Danke, Nils

    PS: Meine Mühle hat im übrigen keinerlei Displayprobleme. Das Display ist teilweise bei mir den ganzen Tag am WE an und hat noch keinerlei Schwächen gezeigt

    PPS: ich hatte zwischenzeitlich auch meine Bohne von The Barn in der Mühle; da ist leider nichts spektakuläres bei rausgekommen. Das kann allerdings auch mir liegen; ich verstehe den Hype um die Rösterei allerdings nicht :)
     
    arabica_frühling gefällt das.
  14. #914 arabica_frühling, 17.04.2019
    arabica_frühling

    arabica_frühling Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Habe immer noch Probleme, dass nach 15 Sekunden der Strahl schneller und unruhiger wird. Seitdem ich das Levelling-Tool habe, ist das Ergebnis konstant besser. Aber das Mahlgut ist immer noch zu verklumpt.
     
  15. #915 braindumped, 01.05.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Wow, 10,2 g und so weit unter der Rundung!? War das der allerfeinste Mahlgrad mit der ProM oder hat die Bohne generell ein sehr kleines Volumen, wenn sie gemahlen ist (das gibts ja gelegentlich, dass bei gleichem Mahlgrad und gleichem Inputgewicht unterschiedliche Bohnen unterschiedliches Volumen im Sieb haben).
    Das hier kommt mir aber sehr wenig vor.
    10g schauen bei meinem Vst Lm1 meist oben nen klein wenig oben raus
     
  16. #916 quick-lu, 01.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Nein, sogar eher grob, bei 1,0.
    Ja, das ist sehr unterschiedlich, die Bohne zuvor hatte ich mit knapp 10g deutlich mehr. Da war es leicht über den Radius hinaus gestanden.
    Mal so, mal so, normalerweise verwende ich 9-9,5g, dann sieht das i.d.R. so aus wie auf dem Bild.
    Aber manchmal gibt es Ausnahmen von der Regel.
     
    braindumped gefällt das.
  17. #917 supernils, 21.05.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Mühle. Sie macht wirklich einzigartige Ergebnisse in der Tasse. Die Macken lernt man mit der Zeit zu handhaben.

    Ich bin inzwischen auch auf single dosing (mit dem normalen Hopper) umgestiegen. Für die aktuelle Bohne bin ich mit meinem Mahlgrad am Nullpunkt. Ich beziehe dann mit 17g in 30s ca 30-32g out. Wobei die 30s über meine Waage gemessen werden sobald das erste Gramm in der Tasse ist.

    Nachfolgend ein Bild von meinem Mahlgut was mE relativ klumpig ist. Sieht das euch euch ebenso aus? Kann man das nur durch Druck auf die Bohnen reduzieren?

    @Thiuda - gibt es schon Neuigkeiten von deinem Single Dosing Toolset? Ich warte sehnsüchtig darauf :)
     

    Anhänge:

  18. #918 quick-lu, 22.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Bei mir sieht das, bei ähnlichem Mahlgrad und ebenfalls single dosing, nicht so aus.
    Ist das erst seit einer Röstung so oder generell bei allen Bohnen? Befeuchtest du vor dem mahlen?
    Da das Mahlgut derart puderfein ist, neigt es aber eher zum verkleben..
    Hast du die Mühle schon mal gereinigt?
     
  19. #919 wurzelwaerk, 22.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Auch bei mir nicht, ich muss lange nicht so fein mahlen und es läuft klumpenfrei einfach in den ST.
     
  20. #920 braindumped, 22.05.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    das sieht mir auch sehr klumpig aus! Ich hab zwar teils recht feste Klümpchen bei ganz feinem Mahlgrad, die sind aber nicht größer als Stecknadelköpfe.

    Aus der Ferne würde ich ja auf den Flapper tippen. Schau doch mal beim Reinigen ob da am Auswurf beim Flapper alles so halbwegs frei ist, wie es soll.
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...