Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das ist ja völlig falsch. 1. Der Minister beschließt keine Gesetze, er wendet sie an. Das Parlament macht Gesetze. Mach' dich bitte mal mit der...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    „Völlig falsch“ halte ich für deutlich übertrieben. Auch wenn Gesetze vom Parlament beschlossen werden, werden die Vorlagen doch in der Regel von Ministern geführten Ministerien vorbereitet. Die Minister wenden also nicht nur an, sondern sind durchaus auch maßgeblich an deren Gestaltung beteiligt.
     
    joost und Milchschaum gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du ein Beispiel wo ein sozialistischer Ansatz auch nur über ein paar Generationen tatsächlich zum Wohle des Volkes ohne Unterdrückung funktioniert hat?
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Natürlich darf man niemandem verwehren, seine mal gefasste Meinung zu überdenken und auch zu ändern, auch einem Markus Söder nicht. Sein aktuelles Statement zu den Ent- , oder doch wohl besser Verwicklungen im Nachbarland, der Notwendigkeit der Abgrenzung gegenüber ganz Rechtsaußen (AfD und auch Orbán), gar einer Bekämpfung, riecht nicht nur, es stinkt regelrecht nach schnödem, opportunistischem, rein machtpolitischen Kalkül, mal wieder, ist wohl nur den kommenden Wahlen geschuldet.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Absolut, der hatte richtig Arsch Inder Hose nach dem Crash noch mal RixhtigcGas zu geben.

    Dann nebenher noch die Ganzen Firmen
     
  5. #19565 Largomops, 21.05.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Zieht in England doch noch Vernunft ein?
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... was nettes zu thema politik hierzulande :



    das meist war so schon klar, mir fehlt da aber noch der punkt lobbyarbeit ... gefühlt haben die mehr macht als unsere regierung

    kp ob solche videos ok sind, falls nicht bitte löschen ...


    Grüße
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Aus der beliebten Reihe

    Wenn aus Verschwörungstheorie Verschwörungspraxis wird
    :

    IWF gibt zu: Griechenland-Hilfe war getarnte Rettung deutscher und französischer Geldhäuser ->
    Bluten für die Banken

    Alle zahlen für einige Wenige. ›Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert‹. Ich finde es obszön, wie ungehinderte Gier den sozialen Frieden und das im Prinzip höchst wertvolle Modell EU bis auf den Kern besudeln und korrumpieren darf. Und wir wählen die Marionetten der Besudler immer wieder. Ich verstehs nicht :( .
     
    risotto gefällt das.
  8. #19568 BasaltfeueR, 22.05.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann schauen wir mal in die Historie:
    Radikalenerlass (Berufsverbote) unter Brandt, Einschränkung der Befugnisse der Verteidigung bei Ausweitung der Befugnisse der Staatsanwaltschaft, Kontaktsperregesetz, Rasterfahndung, Nato Doppelbeschluss unter Schmidt – Schröder stand ganz in der anti-sozialen Tradition seiner Vorgänger.

    Und weiter zurück:
    Zustimmung zu den Kriegskrediten 1914 (Karl Liebknecht war der einzige SPD Abgeordnete, der dagegen stimmte), Niederschlagung des sogenannten Spartakusaufstandes und der Münchener Räterepublik durch von der SPD beauftragte faschistoide Freikorps, Ermordung von Liebknecht und Luxemburg auf Anweisung von Noske (SPD Reichswehrminister), Blutbad am Reichtagsgebäude durch die Sicherheitspolizei (oftmals rechtsradikale Armeeoffiziere und ehemalige Freikorpsangehörige, aufgestellt von den Sozialdemokraten in Zusammenarbeit mit der Heeresleitung), Verbot von Zeitungen usw. usf. sprechen eine deutliche, national-kapitalistische Sprache.
     
    risotto gefällt das.
  10. #19570 Milchschaum, 22.05.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.345
    Ok ich verstehe. Aber das ist dann nicht nur eine linke, sondern eine linksradikale Argumentation, wenn alles außer lupenreinem Kommunismus als 'kapitalistisch' bezeichnet wird und keinerlei Abstufungen gemacht werden.
    Mich hast du verloren.
    Und ich wiederhole meine oben geäußerte Ansicht: Übersimplifizierung ist von Übel, von rechts wie von links.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Ich kenne aber Staaten, wo ein demokratischer Sozialismus weggeputscht oder mit Krieg überzogen wurde, weil er erfolgversprechend war. Zwei Beispiele: Chile und Nicaragua.
     
    risotto gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hältst es also z.B. für linksradikal und lupenrein kommunistisch, die Zusammenarbeit der SPD mit Faschisten zu kritisieren. Wenn das nicht von Übel ist ...
    Macht nix, zumal ich dich ja auch noch nie "hatte".
     
  13. #19573 Milchschaum, 22.05.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.345
    Merkst du eigentlich, dass du mir hier das Wort herumdrehst? Ich habe nicht gesagt, dass es nichts zu kritisieren gibt rechts von den Kommunisten. Nur die SPD gänzlich einfach als 'kapitalistisch' zu bezeichnen, halte ich in der Tat für übersimplifiziert und falsch.
     
  14. #19574 Largomops, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    "Wir haben keine Leoparden"



    :D
     
    wurzelwaerk und Meistersuppe gefällt das.
  16. #19576 Meistersuppe, 23.05.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @Largomops Das sehe ich ähnlich. Zu veröffentlichen, was hier im Zuge der Feier dann noch "privat" gemacht wurde, bzw. keine tatsächliche politische Relevanz hat, geht die Öffentlichkeit schlichtweg nichts an. Damit Kleingeld machen zu wollen rückt die Motivation der Öffentlichmachung in ein anderes Licht und sagt in meinen Augen mehr über den Veröffentlicher als die Bloßgestellten aus.
    Aber wie auch immer das weitergeht, viel spannender ist für mich derzeit die Frage, ob dem Kanzler nächste Woche das Vertrauen entzogen wird - das wäre eine bisher nie da gewesene Situation.
    Es gibt einige gute und vernünftige Gründe dafür, genauso wie dagegen.
     
  17. #19577 Ralph649km, 23.05.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Gestern im Fernsehen, heute in allen Tageszeitungen
     
  18. #19578 Augschburger, 23.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.480
    Zustimmungen:
    19.404
    BasaltfeueR gefällt das.
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... aktuell 9,04 Mio. Aufrufe , nicht schlecht

    spannend finde ich wie hilflos oder z.t. würdelos die großen parteien auf das video bzw. den verfasser reagieren ... das zeigt aber glaube ich das sein nerv getroffen wurde


    Grüße
     
    S.Bresseau und BasaltfeueR gefällt das.
  20. #19580 Milchschaum, 25.05.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.345
    Tja, das Internet ist immer noch Neuland. :)
    Ich bin bei dem Video zwiegespalten. Einerseits finde ich das mal grundsätzlich gut, wenn die Jugendlichen sich wieder mit Politik beschäftigen. (Damit meine ich nicht Rezo selbst, der ist eigentlich kein Jugendlicher mehr, sondern seine Zuschauer, die er dazu motiviert.) Ganz klar hätte die CDU damit weitaus klüger umgehen können und müssen. Bin nur froh, dass sie das Video mit Amthor nicht veröffentlicht haben - obwohl: vielleicht wird es noch geleakt, dann gibt's was zum Lachen. :D

    Andererseits ist aber vieles in Rezos Video ungenau, polemisch, einseitig. Die Faktenchecks zum Video, z.B. bei SPON und FAZ, sind lesenswert.
    Man stelle sich vor, die gleiche Argumentationstechnik käme von Rechts: Ein paar echte und wichtige Wahrheiten, gespickt mit Halbwahrheiten, ungeschickten Unwahrheiten und vollständigen Unterschlagungen. Dann würden jetzt alle nicht über die CDU, sondern über den Verfasser des Videos herziehen - und das zu Recht!
    Aber unterm Strich IMO: Eine gute Sache, das Video, weil wichtige Themen hochgerückt werden. Vor allem der Klimaschutz lief wirklich Gefahr, 'ausgesessen' zu werden. Fridays for Future und Rezos Video haben den Verantwortlichen gezeigt, dass das nicht geht.
    Ich bin nur mal gespannt, wer wie aufschreit, wenn man wirklich konsequent die Klimaziele angeht und alles teurer wird...
     
    espressionistin, Espresso-Bär, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...