Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over

Diskutiere Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde zudem gern verstehen wie sich Unterschiede im Ergebnis bemerkbar machen. Da liegen preislich "Welten" zwischen einzelnen...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hab mir mittlerweile den Kone gekauft. ;)
     
  2. Alias

    Alias Gast

    Danke! Macht ja irgendwie Sinn :rolleyes:

    Der erinnert mich etwas an diesen hier von Coffee Gator für rund 20€...?:
    2019-03-18 23_33_05-Window.jpg
    Da(nn) scheint der Brewlogist klar der bessere Kauf zu sein.
     
  3. Alias

    Alias Gast

    Einen der hier empfohlenen?
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Den Able Kone für 60€.
     
  5. #65 DaBougi, 19.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    20190319_061439.jpg
    20190319_061739.jpg

    Heute morgen, 15/250, 35 Clicks (Kasuya 40/60), 3:35min

    Aus Interesse hab ich den Brew mal durch den v60 nachgefiltert, um die Fines "auszuwerten". Das kam unerwartet: gar keine da. Überhaupt keine :eek:

    Liegt vermutlich auch am Kasuya, aber kam in der Form doch unerwartet
     

    Anhänge:

    Alias, Geschmackssinn, Koffeinius und 2 anderen gefällt das.
  6. #66 Mr. Crumble 2.0, 19.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Also hast du das Ergebnis durch den V60 Papierfilter geschickt? Hast du direkt beide Dripper übereinander gestellt ,oder im Nachgang "gesiebt"? Coole Idee.
    Wie war die Symbiose? (Geschmacklich)
     
  7. #67 DaBougi, 19.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Einfach danach, also aus dem fertigen Cup nochmal durchgelassen. Nicht wegen des Geschmacks (manche machen das mit FP Brews, Stichwort polished immersion), sondern nur wegen der Sichtbarkeit der Fines (bzw nicht Sichtbarkeit hier)

    Der zweite Brew (20/300), 37 Cl dauerte 5 min nach Kasuya. Bitter oder irgendwie negativ wurde es nicht (diesmal ohne Papierfinish), das gefällt mir, sehr lecker.
    (Taramesa der Kaffeefabrik)
     
    Alias und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. #68 Mr. Crumble 2.0, 19.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @DaBougi man lernt ja nie aus. Ich werde das die Tage auch mal versuchen. Ich wollte schon immer mal eine kl. Pyramide bauen :D
    <--mal sehen, wie sich dann der E&B Lab Dripper schlagen wird. Dann haben wir einen Vergleich hier stehen *bow
     
  9. #69 Mr. Crumble 2.0, 19.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Hier der Gegentest mit dem eb lab Turm:
    20190319_155306.jpg

    Geschmacklich nicht überzeugend, aber kaum Ablagerungen.
    20190319_155434.jpg 20190319_155455.jpg
    *deine Parameter wurden für den Test übernommen.
     
    Geschmackssinn und Alias gefällt das.
  10. #70 DaBougi, 19.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hübscher Turm :)
    Auf welche Laufzeit kamst du?

    Interessant ist ja auch die Frage, ob ein V60 mit z.b 20/300 bei 25Cl in 3min anders ist als ein Conemesh mit 20/300 bei 25Cl in 3min der danach durch den v60 gejagt wird.
    Kühler, klar. Aber sonst? Hmmm...andere Flusscharakteristik selbst bei gleichem Gesamtflow?
    Ich würds nicht merken...wäre interessant, ob du sas merkst @Mr. Crumble 2.0 ...bzw wenn js, warum eigentlich o_O:D
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. #71 Mr. Crumble 2.0, 19.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Keine Kritik am Meister :D

    Also meine Durchlaufzeit war mies beim eb lab. So lange Zeiten hatte ich beim V60 noch nie. Deine 5min kommen sicher gut hin. Ich hatte irgendwann genervt die Pearl abgeschaltet :oops: Geschmacklich muss ich einen anderen Roast verwenden. Der Beriti ist nicht ideal (von den Hippos)..zu dunkel und zu viele Röstaromen.

    Geschmacklich wird es sicher anders sein, vom Gefühl her..müsste man testen. Aber da warte ich lieber auf andere Röstungen. Da sollten sich die Röstungen von BlackBird Coffee anbieten. Die sind nun fest für April eingeplant. :cool: gerne teile ich auch mit dir für eine gemeinsame Auswertung :) Versand würde ich sogar übernehmen.
    Diese Tests finde ich spannend.
     
  12. #72 DaBougi, 19.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich würde dir ja gerne den Taramesa anbieten...ich fand es faszinierend, dass der nicht schlecht zu bekommen war trotz der Durchlaufzeit. Allerdings ist er schon ein Monat alt, und ich ich glaube mich zu erinnern, du bist kein Sidamofan? Trotzdem Interesse? Dann order ich frischen :)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. #73 Mr. Crumble 2.0, 21.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Hario ist nun auch mit dabei:


    Double Mesh Metal Filter ;)
     
    schyfe gefällt das.
  14. #74 Geschmackssinn, 22.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ohne je einen Filter dieser Bauweise genutzt zu haben. (keine Seiten, ausschließlich Filter)...

    bei diesen Filtern könnte ich mir gut die "ride the Bloom" Methode vorstellen.

    Edit:
    und natürlich das "Nest"
     
  15. #75 Mr. Crumble 2.0, 22.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Wo siehst du hier ggf einen Vorteil? Das "high and dry Problem" besteht ja weiterhin. Das Ergebnis hat halt mehr Körper nebst Kaffeeöle und dann noch eine geringere (und ungleichmäßige) Extraktion.

    Das "bird's nest" kann grundsätzlich "vorteilhaft" sein, wenn man mit einem Cone Dripper arbeitet. Da machen die Dauerfilter keine Ausnahme; ggf. noch mit einem kurzen "Spin" im Anschluss.
     
  16. #76 Geschmackssinn, 22.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jep und da sehe ich evtl. sogar einen Vorteil...
    beim V60 muss das Wasser ja immer noch an der Wand entlang und wird dadurch irgendwie auch gebremst (?)

    bei dem "frei fliegenden" Dauerfilter (hier Hario) kann das Wasser, mit teils 0-Kontakt zum Kaffee, einfach an der seite runter Perlen.

    bei high&dry hat man immer eine Kaffeeschicht an der Wand...
     
  17. #77 Mr. Crumble 2.0, 22.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    ..und bei dem Dauerfilter ebenso :rolleyes:
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich reanimiere mal diesen Thread.
    Ich trinke seit Jahren Filterkaffee aus der Chemex. Seit dem Kauf der Lagom Mini mit den Moonshine Burrs wurde der Kaffee unglaublich klar, rein, fruchtig usw.......schon fast zuviel, außerdem störte mich der Eigengeschmack der Papierfilter immer mehr. Also habe ich auf Stofffilter gewechselt (Leinen), was ich aber auf Dauer optisch immer unansehnlicher fand.
    Darum habe ich meinen alten Able Cone wieder ausgegraben.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi Lagom Mini Moonshine Burrs und Able Kone.
    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Able?
     
Thema:

Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over

Die Seite wird geladen...

Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread: La Cimbali M21 Junior DT/1 u. S/1

    Sammelthread: La Cimbali M21 Junior DT/1 u. S/1: Bei der Komplettzerlegung und Restauration meiner gebraucht gekauften M21 Junior DT/1 war ich dankbar über die hilfreichen Infos, die ich hier im...
  2. Sammelthread: Dienstleister und Lieferanten für Metallteile und Metallbearbeitung

    Sammelthread: Dienstleister und Lieferanten für Metallteile und Metallbearbeitung: Hallo! Bei meinen Umbauprojekten verwende ich immer erstaunlich viel Zeit auf das Recherchieren von Lieferanten und Dienstleistern, insbesondere...
  3. Sammelthread: Händler mit absolut frischer Ware

    Sammelthread: Händler mit absolut frischer Ware: Hallo, wer kann Händler empfehlen, die zuverlässig sind und absolut frische Ware versenden (ab Röstung weniger als 3 Monate)? Am besten mit MHD...
  4. Sammelthread: Silvia mit welchem Brühdruck gekauft?

    Sammelthread: Silvia mit welchem Brühdruck gekauft?: Ich wollte hier mal sammeln, wer seine Silvia neu gekauft hat wo? und dem Brühdruck der voreingestellt war mal gemessen hatte: wieviel? wann sie...